Tasker Hilfe

  • Antworten:15
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

04.04.2011, 20:39:58 via Website

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir Tasker installiert und muss leider sagen das ich damit nicht klar gekommen bin.
Nun möchte ich es aber wenigstens für eine Funktion nutzen und dann vielleicht auch für mehr.

Daher erhoffe ich mir hier Hilfe beim erstellen der Profile.

Es handelt sich erstmal nur um eine Sache die für Profis sicherlich kein Problem darstellt.

Und zwar möchte ich wenn ich eines meiner Navis starte (Google Navi, Navigon Select) das dann ein anderes Programm (Blitzer.de) mitgestartet wird. Das ganze dann natürlich auch umgekehrt, wenn ich das Navi beende das dann auch Blitzer.de beendet wird

Kann mir jemand erklären wie das geht????!!!!!



Über Hilfe würde ich mich freuen....!

— geändert am 04.04.2011, 20:41:04

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.04.2011, 17:18:40 via Website

Habe ich selber noch nicht gemacht, also kann ich Dir nur einen "Hint" geben -- soweit ich mich an gelesenes erinnere. Details findest Du dazu in einem anderen Tasker-Thread -- entweder hier, oder im Parallel-Universum (Android-Hilfe.de).

Das läuft über eine Art Widget: Du legst Dir also ein Icon auf dem Desktop dafür ab, was dann quasi eine "Batch" laufen lässt.

Aber davon ab: Es gibt doch einige tolle einfache Profile, die für (fast) jeden Sinn machen:

  • Bei Navi-Apps immer GPS aktivieren (und danach wieder aus):
    Bedingung: App (in Liste markieren, z.B.: Google Maps, Google Navigation, ...)
    Task: GPS ON
  • Während das Display normalerweise nach 30s Inaktivität aus geht, es für mindestens x Minuten anlassen bei Lese-Apps:
    Bedingung: App (ebook reader, rss reader, ...)
    Task: Display-Timeout x min
  • Während WLAN normalerweise aus ist (Akku sparen), anschalten wenn man nach Hause kommt:
    Bedingung: Location (über "Cell Near" oder "Netzwerk", nicht GPS -- das frisst ja noch mehr), zu Hause auswählen
    Task: WLAN ON

Das sind alles recht einfache Dinge. Ein Rudel Profile gibt es auch direkt im Tasker Wiki, sowie in einer speziellen Rezept-Sammlung bei Android-Hilfe.DE. Zur Not einfach nach dem Haifisch suchen - der ist unser Guru für Tasker :grin:

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

08.04.2011, 07:22:13 via Website

Izzy hat es. :D
Verknüpfung "Task" (von Tasker) anlegen, das Symbol für das Navi verpassen, und zum Ausführen das Navi und Blitzer öffnen, vorher evtl. noch GPS an.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 14:58:42 via Website

Und ich sach noch: Spricht man vom Haifisch, schon ist er da :lol:

Danke Dir! Und da Du gerade da bist: Tasker kann mal wieder 'ne App flüssiger als Wasser machen. Bitte um kurze Berichtigung vor Aufnahme in Rezeptsammlung, da derzeit nur "Idee im Kopf" und noch nicht praktisch getestet. Benötigt root:

Bedingung: BootCompleted
Task: ExecutePlugin =[ !echo "1536,2048,4096,5120,8192,10240" > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree ]=

Das ganze "tweakt" Androids internen Taskmanager "moderat" (ohne das rebootet mein Wildfire alle 2..3 Tage planlos wegen OOM). Die passenden Werte kann man sich mit diversen Apps wie "Auto Memory Manager", "MinFreeManager", "AutoKiller Memory Manager" etc (siehe meinen Tuning-Thread) ermitteln.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

08.04.2011, 15:44:07 via App

Woran sehe ich denn, dass es funktioniert?
Befehl ausgeführt, unten wird die Zeile geflasht. Das wars.
Keine Fehlermeldung, oder sonst was.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 16:05:21 via Website

Mehr RAM, mehr RAM -- FREI! Schau mal in meinen Tuning-Task (über den Link in meiner Signatur), da steht es detaillierter. Bei mir werden "schlafende Hunde" (das sind die letzten drei Werte) schneller "vor die Tür befördert". Die "echte" OOM-Situation tritt somit nicht so schnell ein, und mein Wildfire bootet nicht mehr alle zwei Tage.

Sonst stimmte das alles so, wie ich schrieb? Die Werte-Zeile entspricht den "moderaten" Einstellungen des AutoKiller Memory Optimizer. Der macht letztendlich auch nix anderes, als die Zeile genau dorthin zu schieben. Bietet aber halt verschiedene Einstellungen an -- was man aber selten noch braucht, wenn man einmal die richtige für sich gefunden hat...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 18:54:55 via Website

Korrektur: Habe mir gerade nochmal die "Moderaten Einstellungen" angeschaut und umgerechnet:
  • in Megabyte: 6,12,16,30,35,40
  • in Pages (à 4 Kilobyte): 1536,3072,4096,7680,8960,10240

Also:
echo "1536,3072,4096,7680,8960,10240" > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree
sollte es dann wohl sein.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

22.05.2011, 19:36:00 via Website

Hallo,

es tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe mich jetzt wieder an tasker herangetraut und war überrascht das es nun auch auf deutsch verfügbar ist.

Habe mich dann gleich mal an die Navi Funktion gemacht und es scheint auch zu klappen. Navi startet, Blitzer Tool startet und auch die anderen Sachen die ich noch so eingestellt habe.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Und zwar schiebt sich das Blitzer App immer VOR das Navi App. Es soll aber umgekehrt sein. Das Navi soll im Vordergrund laufen und das Blitzer App im Hintergrund.

Kann man das noch irgendwie einstellen????

Außerdem noch eine andere Frage. Wie kann man gerade noch andere laufende Profile abschalten wenn ein anderes gestartet wird??

Beispiel :*)

Ich habe das Profil "Zuhause" aktiv weil ich ja zuhause bin. Nun gehe ich aber zum Auto direkt vor der Tür und starte dort das Navi Profil. Nun habe ich festgestellt das das Profil "Zuhause" immer noch aktiv ist und die beiden sich scheinbar "beißen". Auch das umgekehrte habe ich bemerkt. Ich beende mein Navi wieder aber tasker schaltet nicht in das "Zuhause" Profil.

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.05.2011, 12:43:15 via Website

Zur Vordergund-Frage eine ganz hintergründige Antwort: Start-Reihenfolge? Könnte mir gut denken, dass die jeweils zuletzt gestartete App im Vordergrund landet (wäre ja auch so, wenn Du sie manuell gestartet hättest). Sicherheitshalber noch so 2..3s Verzögerung dazwischen, und das sollte tun.

Zur Profil-Schalterei: Ich weiß, dass es geht (das Thema gab es schonmal irgendwo). Frag mich aber jetzt nicht, wie -- ich bin nur ein armer kleiner Fisch. Der große Hai beiß.. äh.. weiß das bestimmt.

Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das bereits in mindestens einem Beispiel der Sammlung vorkommt... Im Parallel-Universum...

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.05.2011, 13:34:50 via Website

Hallo,

ich habe das jetzt mit tasker alles soweit hinbekommen und es jetzt einige Tage gestestet. Funktioniert soweit wunderbar aber eines muss ich sagen. Tasker saugt ja an meiner Energiequelle wie nichts gutes. Ruck Zuck ist der Akku leer. Heute Nacht wo nichts weiter lief hat er ungelogen fast 50% Akku vernichtet.

Keine Ahnung ob das an den regelmäßigen Abfragen liegt (bei Display aus habe ich 20 Minuten eingestellt) oder daran das ich 2 Profile haben die mit Funkzelle in der Nähe laufen aber ich fand es echt schon heftig.....

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.05.2011, 22:28:16 via Website

Was macht Dich so sicher, dass es Tasker ist, der da an Deinem Akku nuckelt? Ich habe bei mir auch so einiges an Profilen drin. Über Nacht verbraucht mein Wildfire maximal 5%. Gerade jetzt habe ich nach ca. 2 Tagen (gestern früh vom Strom genommen) noch ca. 40% drauf. Und ich nutze das Teil mehrere Stunden täglich als eBook-Reader -- das Display nuckelt ja bekanntlich am meisten.

Äh -- Du hast nicht zufällig einen Task eingerichtet, der Dir nachts das Display anlässt, damit Du immer die Uhrzeit sehen kannst? :O

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.05.2011, 22:42:26 via Website

Hi,

ich schiebe es auf Tasker weil ich vor dessen Installation und Einrichtung super mit meinem Akku klar kam. Nun ist es so das innerhalb kurzer Zeit gleich 10% weg sind und wie gesagt gestern abend ins Bett gegangen und der Akku war noch bei 48%. Heute morgen war das Handy aus.

Habe weiter nichts installiert seitdem. Und nachts habe ich keine Profile laufen. Das Profil "Zuhause" schaltet sich nur von 23 Uhr bis 7 Uhr aus.

Vielleicht habe ich ja auch noch irgendwo nen Denkfehler drin. Ich arbeite noch mit einem Standardprofil was immer an ist wenn kein anderes Profil aktiv ist. Dieses Profil ist NAchts aber nicht aktiv weil dann mein Profil " Nacht" aktiv ist was alles überflüssige abschaltet.

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.05.2011, 22:58:54 via Website

Ich habe zwar kein "Standard-Profil", verwende aber auch so ein "Nachts" Profil wie Du (Flugzeugmodus an, und Ruhe ist). Schau doch mal "nachts" drauf, welche Profile in Tasker aktiv sind (siehst Du schon in der Notification-Area), vielleicht hast Du ja irgendwo einen Logikfehler drin. Nächster Schritt wären dann ggf. die Bedingungen.

Was Du noch probieren kannst, um das Problem einzugrenzen: Deaktiviere doch heute Abend einfach mal alle Profile, befor Du ins Bett gehst (und schalte den Flugzeugmodus ggf. manuell an), lass Tasker aber weiter laufen. Und dann schau morgen früh nach, wieviel Akku "verschwunden" ist. Sofern da ein Unterschied zur bisherigen Erfahrung ist weißt Du dann zumindest: Es ist nicht Tasker selbst, sondern eines Deiner Profile. Dann bei den nächsten Durchläufen jeweils ein Profil mehr aktivieren -- bis Du entweder den Übeltäter identifiziert, oder wieder alle Profile aktiv hast. Und dann schauen wir uns den Übeltäter näher an.

Antworten
Arthur Spooner
  • Forum-Beiträge: 17

07.06.2012, 21:05:49 via App

hallo.hätte auch Hilfe nötig.kann mir jemand sagen ob ich tasker so programmieren kann, dass ich wenn ich ins Auto steige dass autom. Bluetooth aktiviert wird?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.06.2012, 00:17:34 via App

Was soll das Doppeposting?

Dir hat im anderen Thread jemand freundlich erklärt, dass du am besten NFC benutzt. Immerhin hast du mit dem Galaxy Nexus eines der wenigen Handys, die das können.

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

15.12.2012, 19:59:55 via App

ich muss jetzt auch fragen. ich verstehe tasker nicht. wie kann ich denn die Blitzer app und gps starten wenn das Bluetooth meines Autos erkannt wird? tasker ist definitiv nicht so konzipiert, dass es sich selbst erklärt.
danke

Antworten