Astrid nervt mit Erinnerungsverhalten: Bedien ich es falsch?

  • Antworten:7
Jim P.
  • Forum-Beiträge: 13

04.04.2011, 16:02:54 via Website

Hallo,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Astrid-Taskmanager, allerdings bringt mich ein Verhalten jedesmal an die Grenze des Wahnsinns.
Ich habe die Frage bereits im Astrid-Forum des Entwickler gepostet, ohne jemals eine Antwort bekommen zu haben.

Was passiert:

Ich habe eine Liste von vielleicht einem Dutzend Tasks, einige davon haben ein vielleicht abgelaufenes Datum, andere hatte überhaupt kein
Zieldatum. Nun passiert es beim Neustart von Astrid (z.B. beim Neustart vom Handy) oder auch manchmal, wenn ich einfach Astrid nach langer
zeit mal wieder öffne (also einfach in die laufende Applikation gehe), dass ALLE überfälligen Task auf einmal gefeuert werden. D.h., ich sitze in
der UBahn, will einen neuen Task eintragen, öffne die Applikation und bekomme einen Dutzend Erinnerungstöne um die Ohren gehauen.

Dieses Verhalten ist schwachsinnig. Zum einen: Kann ich einstellen, dass ich nur _einmal_ erinnert werd? Zum anderen, warum muss ein Ton
für alle Tasks gespielt werden? Es ist doch einleuchtend, dass einem sowas nur auf die Nerven gehen kann.

Aber vielleicht habe ich nur irgendeine Konfiguration übersehen?


Freue mich über jeden Vorschlag!

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

07.04.2011, 00:53:20 via Website

Ich habe keinen Vorschlag, kann Dir aber berichten, dass es bei mir nicht so ist. Ich habe aktuell zwei überfällige Aufgaben und wenn ich Astrid öffne passiert nichts. Die Aufgaben erscheinen erst wenn ihre Snooze Zeit gekommen ist.

Was machst Du bei auftauchenden Aufgaben denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

07.04.2011, 16:38:46 via Website

Öffne mal einen Termin und schau in dem Reiter "erweitert" ob da ein Haken ist bei "...zufällig einmal" ist. Falls ja, dann nehm den raus, dann sollte es behoben sein.

— geändert am 07.04.2011, 16:41:38

Antworten
Jim P.
  • Forum-Beiträge: 13

12.04.2011, 20:16:56 via Website

Danke für Eure Antworten!

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, Eure Vorschläge einmal zu untersuchen. Kaum öffne ich Astrid, feuer wieder alle Erinnerungen! Ich mache dann einfach nichts, den bei mir hängt die ein oder andere Aufgabe schon einmal wochenlang unbearbeitet in der Liste.
Eine zufällige Erinnerung habe ich nicht aktiviert, aber vielleicht habe ich es durch Eure Hinweise doch gefunden - das muss jetzt ausprobiert werden. Die "Standarderinnerung" ist gestellt auf: "Am Stichtag oder überfällig". Und überfällig sind bei mir so einige. Ich habe es geändert auf "Am Stichtag". Mal schauen.
Sollte es das gewesen sein, ist das Verhalten trotzdem ungewöhnlich, da sich die Erinnerung der überfälligen Tasks nur dann bemerkbar macht, wenn ich das Programm explizit wieder öffne oder es durch einen reset neugestartet wird.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

27.04.2011, 16:14:49 via Website

Krass, heute hatte ich das Problem plötzlich auch. Hab auch einen Verdacht: normalerweise schalte ich das Handy über Nacht immer ab (das Desire Z hat so eine Art Standby Modus), heute nacht hatte ich das aber vergessen. Für heute morgen hatte ich eine wichtige Erinnerung eingestellt, prompt hat Astrid keinen Ton gesagt. Erst eben, als ich Astrid aufgerufen habe ist mir die für 8:45 gestellte Erinnerung entgegengekommen!

Scheinbar gibts da doch ein Problem...vielleicht immer dann wenn das Handy über Nacht anbleibt? Ich hatte das sonst nie!

Antworten
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

09.05.2011, 14:39:38 via Website

Hallo!

Ich kann dieses nervtötende Verhalten von Astrid bestätigen. Ebenso berichten User in den Bewertungen des Android-Market über diese Zwangserinnerungen.
Habe Astrid erst vor wenigen Tagen installiert, zwecks Sync mit eGroupware per 4myPAL.

Die unerledigten Aufgaben erzeugen nun mehrmals täglich haufenweise Erinnerungen von Astrid und müllen mir damit die Statuszeile meines Handys zu. Die Töne konnte ich deaktivieren, aber die Erinnerungen kommen immer wieder, obwohl ich dies _eigentlich_ (dachte ich) im Astrid-Menü deaktiviert habe.

Das nervt dermaßen, dass Astrid in dieser Form Schrott ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dasss das irgendjemand gut findet.
Der Entwickler der Software hat entweder soviel Zeit, dass er immer alle seine Aufgabenm pünktlich erledigt, oder er nutzt Astrid selber nicht.

Ich werde versuchen, das über einen Taskkiller in den Griff zu bekommen, ansonsten wird Astrid wieder gelöscht.

Gruß
Olaf

— geändert am 09.05.2011, 14:40:33

Antworten
Jim P.
  • Forum-Beiträge: 13

09.05.2011, 16:30:31 via Website

Also, dank Eurer Hilfe habe ich die Einstellung nun gefunden und auch getestet. Es ist unter "Erweitert" => Erinnere mich "wenn die Aufgabe überfällig ist".

Allerdings ist damit das Problem nicht erledigt. Erstens habe ich keine globale Einstellung gefunden, um die überfällige Erinnerung abzuschalten. So muss ich nun jedesmal nach Anlegen einer neuen Aufgabe in die Einstellungen und es abwählen. Außerdem verhält sich das Erinnerungsicon in der Statusleiste nun auch anders.
Ich habe es so eingestellt, dass das Icon "hartnäckig" ist, also nur verschwindet, wenn die Aufgabe fällig ist und ich sie mir explizit angeschaut habe. Ohne die überfällige Erinnerung verschwindet das Icon aber automatisch wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

09.05.2011, 16:39:38 via App

Jim P.
Hallo,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Astrid-Taskmanager, allerdings bringt mich ein Verhalten jedesmal an die Grenze des Wahnsinns.
Ich habe die Frage bereits im Astrid-Forum des Entwickler gepostet, ohne jemals eine Antwort bekommen zu haben.

Was passiert:

Ich habe eine Liste von vielleicht einem Dutzend Tasks, einige davon haben ein vielleicht abgelaufenes Datum, andere hatte überhaupt kein
Zieldatum. Nun passiert es beim Neustart von Astrid (z.B. beim Neustart vom Handy) oder auch manchmal, wenn ich einfach Astrid nach langer
zeit mal wieder öffne (also einfach in die laufende Applikation gehe), dass ALLE überfälligen Task auf einmal gefeuert werden. D.h., ich sitze in
der UBahn, will einen neuen Task eintragen, öffne die Applikation und bekomme einen Dutzend Erinnerungstöne um die Ohren gehauen.

Dieses Verhalten ist schwachsinnig. Zum einen: Kann ich einstellen, dass ich nur _einmal_ erinnert werd? Zum anderen, warum muss ein Ton
für alle Tasks gespielt werden? Es ist doch einleuchtend, dass einem sowas nur auf die Nerven gehen kann.

Aber vielleicht habe ich nur irgendeine Konfiguration übersehen?


Freue mich über jeden Vorschlag!
hast du so etwas wie den autorun-manager? wenn nicht, schau mal bei "tests"
lg

Antworten