Battery Doctor: Bekomme "Full Cycle Charge" nicht hin

  • Antworten:10
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

04.04.2011, 09:14:27 via Website

Hallo Gemeinde,

habe von oben erwähnter App einiges Gutes gehört, sie soll den Akku durch die Ladezyklen verbessern.

Man soll für einen solchen Zyklus folgendes tun:
Akku-Stand unter 20%
App starten und gestartet lassen
Akku laden, bis er voll ist

Wenn ich mein Handy dann so zur Seite lege, geht logischerweise irgendwann der Bildschirm aus.
Sehe ich später mal wieder nach, wird der Akku geladen, die Uhr die mitläuft fängt aber wieder bei 0Sek an zu laufen.
Für mich sieht es so aus, als würde damit der Zyklus nicht richtig durchlaufen.
In der Statistik oben wird nach Ladung auch nur bei "Normal Charge" hochgezählt.

Ist es bei euch auch so?
Hab ich etwas nicht richtig verstanden?
Funktioniert das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Steffen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

05.04.2011, 15:40:01 via Website

Wird nicht viel genutzt das Produkt, oder? :grin:

Gruß, Steffen

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.04.2011, 16:02:44 via Website

Ich hab noch nicht mal davon gehört, aber es klingt nicht uninteressant ;-)

kannst Du zum Test nicht den Display Timeout entsprechend einstellen? Ich weiß, das klingt unlogisch, weil das Display ja meistens den meisten Strom frisst, aber was besseres fällt mir leider grad nicht ein.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.04.2011, 10:21:21 via Website

Danke für die Idee!
Blöderweise ist die maximale Time-Out-Zeit nur 10min.
Du meinst, ich sollte das Handy während des Ladens die ganze Zeit wach halten..?
Muss ich mal versuchen...

Gruß, Steffen

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

06.04.2011, 10:41:54 via Website

Naja, der Timeout hat ja sonst eigentlich schon seinen Sinn. Wenn er aber aus Gründen, die ich nicht kenne, die Funktionalität der App unterbindet hilft es vielleicht.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn das Display an sein muss, dann sollte die App eigentlich als Berechtigung "Schlafmodus verhindern" erfordern, oder?

Das kann ich aber in der Beschreibung der App [app]Battery Doctor[/app] nicht finden.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.04.2011, 12:01:51 via Website

Ich muss auch gestehen, dass ich sie installiert hab, Akku geladen hab und dachte, alles ist gut.
Ich muss mich mit der App mal genauer beschäftigen... Schlafmodus verhindern habe ich (noch) nicht gefunden.
Ob es notwenig ist, weiß ich auch noch nicht.

Danke, dass du dich da so rein kniest!

Gruß, Steffen

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

06.04.2011, 12:05:20 via App

Kein Problem. Interessiert mich selber, da ich mich grade ans App entwickeln mache und es außerdem noch eine willkommene Ablenkung von der Arbeit ist. :D

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.04.2011, 12:12:15 via Website

Schön, wenn man sich mit arbeit von der Arbeit ablenken kann! :grin:

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.04.2011, 16:45:38 via Website

Ist jetzt zwar mit Kanonen auf die Spatzen losgegangen -- aber einmal drauf, lässt es sich ja auch für weitere Dinge nutzen:

Mit Tasker kannst Du ganz einfach einstellen, dass das Display an bleibt, wenn Dein "Onkel Doktor" im Vordergrund läuft. Grobes "Rezept":

Bedingung: App->Battery Doctor (wird über Liste aller installierten Apps ausgewählt)
Task -> Display Timeout (auf unendlich stellen)
Task -> Helligkeit (auf minimum stellen)

Wenn alles fertig ist, kannst Du dieses Profil ja einfach deaktivieren (oder löschen), und stattdessen andere tolle Profile nutzen, wie z.B. "Display Timeout 5min für eBookReader, RSSReader, ...", "WLAN an wenn (grobe Netzwerkposition = zu Hause)", und weitere schöne Dinge...

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

08.04.2011, 09:36:13 via Website

Werd ich mit "Tasker" mal testen. Danke für den Tipp, Izzy!

Gruß, Steffen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.04.2011, 15:04:23 via Website

Gerne doch! Mit Tasker lässt sich so einiges erschlagen (deswegen hab ich da auch mal käuflich zugeschlagen). Man könnte damit theoretisch sogar Kaffee kochen - fehlt nur der Wasser-/Feuchtigkeits-Sensor am Phone:

Bedingung: Kalt und Naß
Task: CPU Übertakten und Lasttest starten
Exit wenn: Temperatur > 90°C

Dann bei Bedarf Kaffeepulver oder Teebeutel einhängen :grin:

Achja: Dafür sollte man schon ein Outdoor-Handy nehmen. Sonst ist nach der ersten Tasse Schluss...

Antworten