TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Tablet-UMTS auch ohne Stick?

  • Antworten:41
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

03.04.2011, 12:58:21 via Website

Hallo,
die bei der Verwendung unterschiedlicher UMTS-Sticks in Verbindung mit dem Tablet auftretenden Probleme wurden hier schon häufig diskutiert. Nun habe ich in einer Elektronikzeitschrift gelesen, dass auch bestimmte z.B. Fritz-Router ( 7270, 7390, 7320, 7240 und 3270 ) den Aufbau von UMTS-Verbindungen über einen Stick erlauben. Somit sollte es doch möglich sein, auch vom Tablet aus, auf dem Umweg über WLAN ins Internet gelangen zu können?
Nun sind diese Router allerdings verhältnismäßig groß und vermutlich auch nur für den Netzbetrieb geeignet, so dass mir ein anderes Produkt in diesem Zusammenhang noch interessanter erscheint: Ich meine das batteriebetriebene "Mobile WiFi R201" von Vodafone, über das sich bis zu 5 WLan's parallel in das UMTS-Netz einbuchen lassen sollen.
Sind bei der Verwendung dieser Geräte in Verbindung mit unserem Tablet irgendwelche Probleme zu erwarten oder gibt es vielleicht sogar schon irgendwo praktische Erfahrungen?

Klaus

— geändert am 15.03.2019, 00:24:59 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.04.2011, 13:08:37 via Website

Klaus H.
Hallo,
die bei der Verwendung unterschiedlicher UMTS-Sticks in Verbindung mit dem Tablet auftretenden Probleme wurden hier schon häufig diskutiert. Nun habe ich in einer Elektronikzeitschrift gelesen, dass auch bestimmte z.B. Fritz-Router ( 7270, 7390, 7320, 7240 und 3270 ) den Aufbau von UMTS-Verbindungen über einen Stick erlauben. Somit sollte es doch möglich sein, auch vom Tablet aus, auf dem Umweg über WLAN ins Internet gelangen zu können?
Nun sind diese Router allerdings verhältnismäßig groß und vermutlich auch nur für den Netzbetrieb geeignet, so dass mir ein anderes Produkt in diesem Zusammenhang noch interessanter erscheint: Ich meine das batteriebetriebene "Mobile WiFi R201" von Vodafone, über das sich bis zu 5 WLan's parallel in das UMTS-Netz einbuchen lassen sollen.
Sind bei der Verwendung dieser Geräte in Verbindung mit unserem Tablet irgendwelche Probleme zu erwarten oder gibt es vielleicht sogar schon irgendwo praktische Erfahrungen?

Klaus

Einige User berichten Positives vom Hotspot Huawei e5830 (z. B. hier und hier und hier)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Wolf Luchmann
  • Forum-Beiträge: 19

03.04.2011, 13:26:22 via Website

Huawei E5830 geht einwandfrei ohne Probleme.
[Und erspart den "Stick-Stress".] :-)

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

03.04.2011, 13:35:34 via Website

Wolf Luchmann
Huawei E5830 geht einwandfrei ohne Probleme.
[Und erspart den "Stick-Stress".] :-)

Kann ich nur bestätigen, dass gleiche gilt für den Trekstor tragbarer WLAN HotSpot Router.
Das Teil ist baugleich dem Huawei E5830, nur halt von Trekstor. (m.A. steckt wohl auch Huawei, dahinter!)

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

03.04.2011, 18:18:27 via Website

Skyman
(m.A. steckt wohl auch Huawei, dahinter!)

kann man so sagen! das huawei-logo ist zumindest auf der rückseite... ;)

mein tip zu den teil wäre noch ein zusätzlicher akku!

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

03.04.2011, 19:15:18 via Website

Bei Reichelt habe ich noch dieses Ding gefunden:

http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-3G-6200NL/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=102622;GROUPID=771;SID=12TV1aAn8AAAIAAAPuV94d788e613281bad6041bad96c277d78ec

Interessanter Preis, aber ob das Ding dann auch mit meinem USB-Stick ( Huawei E160E gebrandet für Pro7/Vodafone ) zurechtkommt, ist natürlich ungewiss.
Klaus

— geändert am 03.04.2011, 19:16:00

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

03.04.2011, 20:21:51 via Website

Ist es nicht einfacher sich im BlöM einen K3565-Z für 15 Euro zu kaufen?

Ich hatte erst einen E160 und der ging ja mit der 6.0 FW nicht, habe mir den K3565-Z gekauft der funktionierte mit der 6.0.
Ab Firmware 10.0 geht auch mein E160.

Aber aufpassen, ich musste erst im Regal vom BlöM nach dem richtigen Stick suchen. Da gibt es auch einen K3565-H in der gleichen Verpackung und der geht nicht.

kawa

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

03.04.2011, 21:59:18 via Website

Gert M.
Ist es nicht einfacher sich im BlöM einen K3565-Z für 15 Euro zu kaufen?

moin kawa!

billiger bestimmt, einfacher denk ich nicht.

das konfigurationsgefrickel erspart man sich komplett, nichts mit problemen nach dem aus- und wieder einstecken des sticks oder gps, oder was noch so alles probleme machen kann (siehe diverse foreneinträge), keine bruchgefahr mit stick am touchlet, kein zusätzlicher stromverbrauch durch stick, bis zu 5 geräte per wlan über eine simkarte im netz, etc... also ich will das teil nicht mehr missen! auch wenns zugegebenermaßen nicht ganz bilig ist. aber die stressfreiste lösung ists imho schon... :)

http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301860790&sr=8-1

— geändert am 03.04.2011, 22:00:23

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

03.04.2011, 21:59:43 via Website

Gert M.
Ist es nicht einfacher sich im BlöM einen K3565-Z für 15 Euro zu kaufen?

Naja...die UMTS Funktionalität ist ja trotzdem nicht so das Gelbe vom Ei...Verbindungsaufbau dauert und manchmal muß man erst Stick ziehen und stecken.Außerdem gibt es ja auf X2G das Problem, das bei aktiver 3G Verbindung keine Sat-Fix mehr gefunden wird.Außerdem wird eine verlorene UMTS Verbindung nicht automatisch reconnected - im Auto der Overkill.

Ich habe übrigens den Edimax...bin zufrieden, Akku könnte was länger halten ( 2-2.5 Stunden) .Der Edimax hat gegenüber dem Huawei ( oder Novatel Mifi) den Vorteil, um einiges universeller einsetzbar zu sein ( DSL Router, UMTS Failover, LAN Port, WLAN Bridge etc.).Eine neue Entwicklung ist das nicht, es gibt solche Geräte schon seit einiger Zeit von mehreren Anbietern.Bekannt gemacht hat es Novatel mit dem MiFI.
Sitecom bietet ebenfalls ein entsprechendes Gerät an : http://www.sitecom.com/wireless-mobile-router-150n/p/797


Grüße,

DocTaste

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

03.04.2011, 22:05:14 via Website

jesta75
kein zusätzlicher stromverbrauch durch stick,

Das ist ein bißchen eine Milchmädchen-Rechnung, da der Router auch Strom verbraucht und geladen bzw. an den Strom angeschlossen werden muß.Nutzt man das im Auto, ist ab einer gewissen Streckendauer sowieso eine Stromversorgung im Auto notwendig, bei zwei Geräten ( X2 + Router) bedeutet dies auch doppelten Aufwand und zusätzliche Lösungen fürs Auto ( 12V Verteiler, Power Inverter + Verteiler u,ä.).

Ich könnte wesentlich besser mit dem UMTS leben, wenn es sich selber reconnecten würde.Kenn ich von Win Mobile Phones, die machen das solange bis die Verbindung wieder da ist.


Grüße,

DocTaste

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

03.04.2011, 22:43:11 via Website

Doc Taste
Das ist ein bißchen eine Milchmädchen-Rechnung, da der Router auch Strom verbraucht und geladen bzw. an den Strom angeschlossen werden muß.Nutzt man das im Auto, ist ab einer gewissen Streckendauer sowieso eine Stromversorgung im Auto notwendig, bei zwei Geräten ( X2 + Router) bedeutet dies auch doppelten Aufwand und zusätzliche Lösungen fürs Auto ( 12V Verteiler, Power Inverter + Verteiler u,ä.).

moin doc!

oki, da hast du recht... aber er verbraucht seinen eigenen strom und nicht den vom touchlet. für den fall, dass ich länger inet brauche hab ich noch einen ersatz-akku und damit kommt man über 12 stunden lang. reicht unterwegs locker und irgendwie wars witzig mit meinem eigenen netzwerk im urlaub zu sein. ok, quite nerdy, aber was solls... :D

den auto-anschluss hatte ich nicht berücksichtigt, da ich keines habe und nur unterwegs mal eins miete. hab auch noch nicht mal die navisoft installiert sondern wenn dann mal auf maps was geschaut.

Doc Taste
Ich könnte wesentlich besser mit dem UMTS leben, wenn es sich selber reconnecten würde.Kenn ich von Win Mobile Phones, die machen das solange bis die Verbindung wieder da ist.

joa, sowas kann man wohl eigentlich auch erwarten. naja, vielleicht kommts ja mal in nem update mit. das thema umts-stick hat ja schon so einige gemüter erhitzt bzw zum kochen gebracht... und den ganzen stress zu ersparen war mir das geld schon wert... :D

gruß, sören

— geändert am 03.04.2011, 22:44:26

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

04.04.2011, 09:44:39 via Website

jesta75
Gert M.
Ist es nicht einfacher sich im BlöM einen K3565-Z für 15 Euro zu kaufen?

moin kawa!

billiger bestimmt, einfacher denk ich nicht.

das konfigurationsgefrickel erspart man sich komplett, nichts mit problemen nach dem aus- und wieder einstecken des sticks oder gps, oder was noch so alles probleme machen kann (siehe diverse foreneinträge), keine bruchgefahr mit stick am touchlet, kein zusätzlicher stromverbrauch durch stick, bis zu 5 geräte per wlan über eine simkarte im netz, etc... also ich will das teil nicht mehr missen! auch wenns zugegebenermaßen nicht ganz bilig ist. aber die stressfreiste lösung ists imho schon... :)

http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301860790&sr=8-1

Mit Touchlet (GPS) bist Du da schon bei einem Gesamtpreis von 300 Euro. Das IPad kostet jetzt 370 oder so!
Wo gibt es denn ein "konfigurationsgefrickel"? Ich stecke Stick rein, gebe den Accesspoint (meiner ist der von Tchibo), ein und verbinde.
Ich bezweifle, das Du bei Deinem Hotspot ohne irgend welche Konfiguration ins Internet kommst.

Dagegen hast Du immer ein 2. Gerät dabei, und einer beider Akkus ist immer leer.

kawa

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

04.04.2011, 11:35:25 via Website

Gert M.
Mit Touchlet (GPS) bist Du da schon bei einem Gesamtpreis von 300 Euro. Das IPad kostet jetzt 370 oder so!
Wo gibt es denn ein "konfigurationsgefrickel"? Ich stecke Stick rein, gebe den Accesspoint (meiner ist der von Tchibo), ein und verbinde.
Ich bezweifle, das Du bei Deinem Hotspot ohne irgend welche Konfiguration ins Internet kommst.

Dagegen hast Du immer ein 2. Gerät dabei, und einer beider Akkus ist immer leer.

kawa

moin kawa!

mit gefrickel meinte ich pin deaktivieren, wlan ausschalten, konfiguration, probleme nach aus- und wieder einstecken, problemchen mit gps,... dem hotspot geb ich einmal die daten und es klappt sofort, wlan wird automatisch aufgebaut und ich bin im netz.

den hotspot nutz ich auch nicht nur für das touchlet, in sofern würd ich das nicht direkt dazu rechnen... den nutz ich auch am laptop und netbook, zb bei präsentationen wenn ich unterwegs bei kunden bin. die rechnungen für beide geräte liegen eh schon im ordner für meinen steuerberater, also stört der preis auch nicht weiter... und ein ipad wär für mich auch noch uninteressant wenn es 200,- eur kosten würde.

ja, das mit dem zweiten gerät ist richtig. das ist aber nur 2x so groß wie ein normaler stick (den man dann ja auch mitnimmt) und eine tasche oder rucksack hab ich eh immer dabei. und der zweite akku ist ja auch nicht immer leer, sonst würde mitschleppen ja relativ sinnlos sein. hab nur ein mal nachts vergessen das teil auszuschalten und war am nächsten morgen froh, dass ich noch einen geladenen akku hatte...

ich kann es auch verstehen wenn sich jemand lieber einen stick dafür holt, aber für meine zwecke ist der hotspot halt die beste lösung. da mein stick vom touchlet nicht unterstützt wird hatte ich auch zuerst überlegt mir noch einen zuzulegen, aber der hotspot wirkte doch interessanter... :)

— geändert am 04.04.2011, 11:41:43

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.04.2011, 15:44:25 via Website

Sowohl Stick als auch Router/AP haben ihre jeweiligen Anwendungsgebiete...ich habe meinen AP ebenfalls nicht für das Touchlet besorgt, hatte ihn schon vorher, habe damit eine 3-wöchige Telefon-Anschluß-lose Phase zu Hause überbrückt.Wie gesagt,Auto wäre noch so ein Anwendungsgebiet für den AP, leider macht das Touchlet ja keinen UMTS-Reconnect und der Verlust der Verbindung passiert beim Zurücklegen von Strecken ja schon öfter mal.Ist dann schon blöd, nur dafür einen Parkplatz anzusteuern.Evtl. wäre hier BT ein Ausweg.

Bezüglich Stromverbrauch Stick <> Ap fällt mir noch ein, das man mit AP WLAN aktiv haben muß, was ja ebenfalls gut aus der Batterie saugt.Das dürfte sich also die Waage halten....

Grüße,

DocTaste

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

10.04.2011, 09:26:00 via Website

Hallo
und Dank allen, die hier geantwortet haben. Mir haben die Antworten auf jeden Fall ein ganzes Stück weitergeholfen. Ob Stick oder externe Lösung ist neben der Kostenfrage natürlich letztendlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich habe mir inzwischen einen "Portable WLAN HotSpot" von TrekStor bzw. HUAWEI zugelegt und bin damit bisher sehr zufrieden. Ausschlaggebend dafür war, dass damit keine umständliche Frickelei am Tablet nötig wurde und die zusätzliche Nutzbarkeit auch mit allen Familien-Laptops ist auch keine schlechte Sache.

Klaus

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

30.04.2011, 12:50:28 via Website

Hallo,
wie bereits oben geschrieben, habe ich inzwischen den Portable WLAN HotSpot" von TrekStor bzw. HUAWEI, womit ich von meinem TABLET aus problemlos via W-LAN in das Internet gehen kann. Damit ist das Problem für mich zwar erst einmal gelöst, aber nachdem das Ding doch immerhin über 100 Euro kostete, fand ich ein Angebot aus dem gerade erhaltenen neuen Pearl-Katalog ( Seite 110 ) interessant: Darin wird ein "Mini-WLAN-Router "WRP-310.mini" für 3G/UMTS" für Euro 29,90 angeboten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzt das Gerät einen USB-Port zum Einstecken eines UMTS-Sticks, wonach man dann auch hierüber via WLAN eine Internetverbindung herstellen kann. Als Nachteil gegenüber dem Trekstor ist dabei allerdings zu vermerken, dass das Pearl-Gerät keinen internen Akku besitzt, sondern über USB oder Netzteil fremdversorgt werden muss.
Nachdem das Ganze aber preislich wesentlich günstiger als die Trekstor-Lösung kommen würde, finde ich die Sache dennoch ganz interessant. Somit würde es nett sein, von irgendeinem Nutzer zu hören, ob die Verbindung auch mit unserem Tablet klappt.

Klaus

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.04.2011, 19:31:19 via Website

Hallo Klaus H.,

für den Heimbereich könnte ich mir den "WRP-310.mini" ja noch durchaus als Fallback-Lösung vorstellen oder auch in allen Bereichen, wo eine externe Stromversorgung vorhanden ist, generell als WLAN-UMTS-Router. Aber unterwegs dieses Gerät aus dem Touchlet per USB (Kabelwirrwarr!) mit Strom zu versorgen & zusätzlich das WLAN als Stromverbraucher am X2(G) einzuschalten, kommt mir, mit Verlaub, ein wenig wie von hinten durch die Brust vor, zumal Du ja immer noch in einen USB-UMTS-Stick investieren musst, da das PEARL-Gerät keinen SIM-Kartenhalter mitbringt.
Dann erscheint es mir doch deutlich sinnvoller, den UMTS-Stick gleich ins Touchlet zu stecken, das WLAN ausgeschaltet zu lassen und nicht noch einen per Kabel am Energie-Tropf des X2 hängenden UMTS-Router mitversorgen & mitschleppen zu müssen.

Grüße

— geändert am 30.04.2011, 19:32:01

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 33

30.04.2011, 20:04:55 via Website

Petr L.
Hallo Klaus H.,
..... dann erscheint es mir doch deutlich sinnvoller, den UMTS-Stick gleich ins Touchlet zu stecken, das WLAN ausgeschaltet zu lassen und nicht noch einen per Kabel am Energie-Tropf des X2 hängenden UMTS-Router mitversorgen & mitschleppen zu müssen.
Grüße

Dem würde ich grundsätzlich gern zustimmen, aber auf der anderen Seite kann ich mich noch an eine Unmenge von Beiträgen erinnern, in denen es um die Probleme beim Betrieb bestimmter UMTS-Stick-Typen am Tablet ging. Wenn die Betroffenen ihr Problem damit relativ preiswert "erschlagen" könnten, dann hielte ich diese Lösung durchaus einer Überlegung wert.

Klaus

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.04.2011, 20:34:03 via Website

Klaus H.
Petr L.
Hallo Klaus H.,
..... dann erscheint es mir doch deutlich sinnvoller, den UMTS-Stick gleich ins Touchlet zu stecken, das WLAN ausgeschaltet zu lassen und nicht noch einen per Kabel am Energie-Tropf des X2 hängenden UMTS-Router mitversorgen & mitschleppen zu müssen.
Grüße

Dem würde ich grundsätzlich gern zustimmen, aber auf der anderen Seite kann ich mich noch an eine Unmenge von Beiträgen erinnern, in denen es um die Probleme beim Betrieb bestimmter UMTS-Stick-Typen am Tablet ging. Wenn die Betroffenen ihr Problem damit relativ preiswert "erschlagen" könnten, dann hielte ich diese Lösung durchaus einer Überlegung wert.

Klaus

Hallo Klaus,

zumindest für die 10er-FW-Versionen (s. die FW-Matrix hier) sehe ich die UMTS-Problematik, insbesondere bei einer Neuanschaffung (von der ich in meinem Beitrag - implizit - sprach, ohne sie als solche klar zu kennzeichnen - d.h. wenn ich mir überlegte, ob ich mir diesen UMTS-Router anschaffen sollte, weil mein Stick am Touchlet Probleme bereitet, würde zumindest ich mich statt dessen für einen neuen, aber passenden Stick entscheiden) eigentlich als erledigt an. Für die 11.4er-Versionen hingegen ist die Faktenlage derzeit noch zu dürftig, um klar urteilen zu können.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

24.05.2011, 00:10:27 via Website

Petr L.
Hallo Klaus H.,

für den Heimbereich könnte ich mir den "WRP-310.mini" ja noch durchaus als Fallback-Lösung vorstellen oder auch in allen Bereichen, wo eine externe Stromversorgung vorhanden ist, generell als WLAN-UMTS-Router.

Ich habe mir den Router WRP-310.mini mal bestellt und prügle mich jetzt schon seit 3 Stunden mit dem Ding rum.

Meine Konfiguration:

Der Router mit Stick von HUAWEI E160
Tchibo Prepaidkarte
Notebook mit Linux/Windows
Touchlet

Router und Stick funktionieren, ich kann auch mit dem Notebook ins Internet.
DHCP klappt mit Notebook sowie einem Handy (über WLAN).
Touchlet stellt eine WLan-Verbindung zum Router her, zeigt den erfolgreichen Verbindungsaufbau auch an, bekommt über DHCP eine Adresse, den DNS-Server und Gateway zugewiesen, aber dann? Pustekuchen.
Ping-Zeiten von 300ms zum Router oder zum Notebook (im gleichen Netz).


Meine Frage, hat jemand den gleichen Router mit dem Touchlet im Einsatz?


kawa

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

27.05.2011, 12:44:13 via Website

Klaus H.
... Ob Stick oder externe Lösung ist neben der Kostenfrage
natürlich letztendlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Ich habe mir inzwischen einen "Portable WLAN HotSpot" von TrekStor bzw. HUAWEI zugelegt
und bin damit bisher sehr zufrieden.
Ausschlaggebend dafür war, dass damit keine umständliche Frickelei am Tablet nötig wurde
und die zusätzliche Nutzbarkeit auch mit allen Familien-Laptops ist auch keine schlechte Sache.
.
... das sehe ich ähnlich.
... obwohl zwei meiner UMTS-Sticks einwandfrei am Touchlet funktionieren
. . nutze ich doch vermehrt die Verbindung über einen mobilen WLAN-Hotspot.
... allerdings nehme ich hier kein teures Extra-Gerät sondern mein Handy. (HTC-Wildfire)
... so erspare ich mir nicht nur die Anschaffung und das Mitführen eines dritten Gerätes
. . sondern auch die Anschaffung einer zusätzlichen SIM-Karte.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 27.05.2011, 12:44:59

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

27.05.2011, 12:51:49 via Website

Gert M.
Ich habe mir den Router WRP-310.mini mal bestellt und prügle mich jetzt schon seit 3 Stunden mit dem Ding rum.
Router und Stick funktionieren, ich kann auch mit dem Notebook ins Internet.
DHCP klappt mit Notebook sowie einem Handy (über WLAN).
Touchlet stellt eine WLan-Verbindung zum Router her, zeigt den erfolgreichen Verbindungsaufbau auch an,
bekommt über DHCP eine Adresse, den DNS-Server und Gateway zugewiesen, aber dann? Pustekuchen.
Ping-Zeiten von 300ms zum Router oder zum Notebook (im gleichen Netz).

.
... arbeiten Notebook und Touchlet mit der gleichen Funk-Übertragung/Frequenz?
. . oder muss der Router ständig zwischen b/g/n hin- und herschalten??
... im Zweifelsfall mal ausprobieren den Router fest auf z.B. 811g einzustellen.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

27.05.2011, 20:15:52 via Website

Hat jemand mit dem 7lan-Mini-WLAN-Router "WRP-310.mini" für G3/UMTS-USB-Sticks Erfahrung?
Bei Pearl für Euro 29,90 erhältlich?
Hätte man immerhin den Vorteil unterwegs mit mehreren Clients (Tablet von den Kids, Netbook von Ehefrau und eigener Hardware) mal gleichzeitig ins Netz zu gehen. Und man will ja in der Regel nicht nur Filmchen auf Youtube ansehen, dann würden mehrere Clients auf einem Stick äusserst lahm werden. Bei Mail, Google und Presse hingegen würde die UMTS-Bandbreite in der Regel reichen.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.05.2011, 20:21:29 via Website

m l
Hat jemand mit dem 7lan-Mini-WLAN-Router "WRP-310.mini" für G3/UMTS-USB-Sticks Erfahrung?
Bei Pearl für Euro 29,90 erhältlich?
Hätte man immerhin den Vorteil unterwegs mit mehreren Clients (Tablet von den Kids, Netbook von Ehefrau und eigener Hardware) mal gleichzeitig ins Netz zu gehen. Und man will ja in der Regel nicht nur Filmchen auf Youtube ansehen, dann würden mehrere Clients auf einem Stick äusserst lahm werden. Bei Mail, Google und Presse hingegen würde die UMTS-Bandbreite in der Regel reichen.

Schau mal, was Gert für Erfahrungen damit gemacht hat.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

03.06.2011, 18:29:06 via Website

Petr L.


Schau mal, was Gert für Erfahrungen damit gemacht hat.
Das 29,90 Euro-Modell hatte man im Outlet nicht vorrätig. Habe mich dann für das teurere und grössere entschieden.
Toi Toi Toi, es funktioniert. Beim ersten Login des ersten Clients bekommt man zwar weiterhin die lästige Vodafone-Seite (Prepaid), aber wenn der Router einmal online ist, dann hat man ein sauberes WLan. Musste allerdings das default eingestellte Timeout von 3 Minuten rausschmeissen.

— geändert am 03.06.2011, 18:29:37

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.06.2011, 20:58:56 via Website

m l
Petr L.


Schau mal, was Gert für Erfahrungen damit gemacht hat.
Das 29,90 Euro-Modell hatte man im Outlet nicht vorrätig. Habe mich dann für das teurere und grössere entschieden.
Toi Toi Toi, es funktioniert. Beim ersten Login des ersten Clients bekommt man zwar weiterhin die lästige Vodafone-Seite (Prepaid), aber wenn der Router einmal online ist, dann hat man ein sauberes WLan. Musste allerdings das default eingestellte Timeout von 3 Minuten rausschmeissen.


Hallo m l,

beschreibe doch bitte noch kurz (für das FW-Dokument & zukünftige Nutzer), wie Du im UMTS-Routers PX-8569 von 7Link das Timeout geändert hast.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

05.06.2011, 16:00:01 via Website

Petr L.


beschreibe doch bitte noch kurz (für das FW-Dokument & zukünftige Nutzer), wie Du im UMTS-Routers PX-8569 von 7Link das Timeout geändert hast.

Ist hiermit geschehen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426874/Wichtigste-Einstellungen-fuer-UMTS-Routers-PX-8569-von-7Link#p724700

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

06.06.2011, 17:18:49 via Website

m l

Das 29,90 Euro-Modell hatte man im Outlet nicht vorrätig. Habe mich dann für das teurere und grössere entschieden.
Toi Toi Toi, es funktioniert. Beim ersten Login des ersten Clients bekommt man zwar weiterhin die lästige Vodafone-Seite (Prepaid), aber wenn der Router einmal online ist, dann hat man ein sauberes WLan. Musste allerdings das default eingestellte Timeout von 3 Minuten rausschmeissen.

Ich habe das 29,90 ger Model und kann jedem nur davon abraten.
Ping-Zeiten von 300ms und mehr bei der Verbindung von Notebook über einen Tchibo-Stick ins Netz. Das Touchlet weigert sich beharrlich eine Verbindung ins Netz herzustellen. die Admin-Seite des Routers bekomme ich allerdings. Kann also nicht an den WLAN-Einstellungen liegen.
Meine letzte Hoffnung ist ein FW-Update von Pearl.


kawa

Antworten
Matthias Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2011, 14:54:01 via Website

Hi, ich habe ebenfalls dieses Problem. Meine Firmware ist die 1.0.4.7. Welche hast Du - und, gibt es schon eine neue?(Habe auf der Pearl-Seite nichts gefunden)

Danke!

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.06.2011, 16:02:51 via Website

Dann hatte ich wohl Glück, dass das 29Euro-Teil im Outlet nicht vorrätig war und ich somit zum Teureren greifen musste.

Auf jeden Fall würde ich im Konfigurationsmenue des Routers alle Einstellungen überprüfen, ob nicht auch noch irgendwo
ein Fallstrick wie der Ideltimer, irgendwelche Passwort oder Pin-Einstellungen, DHCP oder ähnliches nachteilhafte
Defaultwerte enthalten. Beim teureren Model war dies nämlich der Fall, die URL zum Beitrag über das Konfigurieren
entsprechender Einstellungen habe etwas weiter oben bereits gepostet.

— geändert am 12.06.2011, 18:36:24

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
frank.ffo
  • Forum-Beiträge: 13

24.08.2011, 11:04:17 via Website

Gert M.

..Ich habe mir den Router WRP-310.mini mal bestellt und prügle mich jetzt schon seit 3 Stunden mit dem Ding rum.

Router und Stick funktionieren, ich kann auch mit dem Notebook ins Internet.
DHCP klappt mit Notebook sowie einem Handy (über WLAN).
Touchlet stellt eine WLan-Verbindung zum Router her, zeigt den erfolgreichen Verbindungsaufbau auch an, bekommt über DHCP eine Adresse, den DNS-Server und Gateway zugewiesen, aber dann? Pustekuchen.
Ping-Zeiten von 300ms zum Router oder zum Notebook (im gleichen Netz). ...

Hallo Gert,

bin auch am verzweifeln. Ich komme mit dem Router zwar ins Internet, aber es ist extremst langsam. Alle anderen Note-,Netbooks und IPads kommen über den Router aber flott ins Internet. Im WLAN zu Hause ist mein Touchlet aber schnell unterwegs.
Keine Ahnung woran es liegen kann. Habe zu Hause (auf dem Lande) kein UTMS und GPRS und kann dort leider nicht richtig testen.
Habe die Firmware auf Version 1.0.5.1 (Conrad hat ein baugleiches Teil) geupdatet. Hat aber auch keinen Erfolg beschert.
Mal von DHCP auf feste IP gewechselt - bringt auch nichts (Verzweifelungstat).
Der UMTS-Stick funktioniert am Touchlet selber ohne Probleme aber dort stört er halt.

Falls jemand den entscheidenen Tipp hat - es sind Orden zu vergeben :kid:

— geändert am 24.08.2011, 11:28:49

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

24.08.2011, 14:21:57 via Website

frank.ffo


Hallo Gert,

bin auch am verzweifeln. Ich komme mit dem Router zwar ins Internet, aber es ist extremst langsam. Alle anderen Note-,Netbooks und IPads kommen über den Router aber flott ins Internet. Im WLAN zu Hause ist mein Touchlet aber schnell unterwegs.
Keine Ahnung woran es liegen kann. Habe zu Hause (auf dem Lande) kein UTMS und GPRS und kann dort leider nicht richtig testen.
Habe die Firmware auf Version 1.0.5.1 (Conrad hat ein baugleiches Teil) geupdatet. Hat aber auch keinen Erfolg beschert.
Mal von DHCP auf feste IP gewechselt - bringt auch nichts (Verzweifelungstat).
Der UMTS-Stick funktioniert am Touchlet selber ohne Probleme aber dort stört er halt.

Falls jemand den entscheidenen Tipp hat - es sind Orden zu vergeben :kid:

Ich hab auch das Firmwareupdate von Conrad auf dem Router. Leider sind auch damit die Ping- Zeiten sehr langsam.
Man kommt auf Antwortzeiten von 500 ms und mehr. Damit ist halt keine vernünftige Internetverbindung gegeben.
Ich hab schon alles mögliche probiert. Weder DHCP noch eigene Adresse funktioniert. DMZ, also die direkte Durchleitung bringt auch keine Verbesserung. Komischerweise macht mein Notebook unter Ubuntu die gleichen Zicken mit dem Router. Ein auf gleichen Notebook laufendes Windows 7 dagegen geht.
Es sieht so aus, als würde der Router die intern vergebene Adresse (also die 192.168.0.5) nicht richtig auflösen. Er muss ja von der durch den Provider zugewiesenen Adresse die Anfrage richtig auf die interne Adresse übersetzen.

Die DHCP- Zuweisungen funktionieren allerdings. Das Touchlet zeigt mit mit "netstat" die richtigen Adressen an. Auch die Routen scheinen zu stimmen.

Gert

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

24.08.2011, 18:46:25 via Website

Probiert es doch mal mit fest vergebenen IP-Adressen! Normalerweise ist für DHCP eh immer nur
ein bestimmter Adress-Bereich reserviert. Bei der in einem normalen Haushalb üblichen Anzahl
von Clients ist eine feste Vergabe von IPs ja noch relativ übersichtlich zu Handeln.
Und DHCP kann man durchaus ausbremsen. Vor allem, wenn es so eingestellt ist, daß nach
jeder Unterbrechung wieder eine neue IP für einen Client vergeben wird.

— geändert am 24.08.2011, 18:47:14

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

25.08.2011, 19:15:25 via Website

Tja..selber schuld wenn man sich mit so billigem Scheiß rumärgern muß.Ich werde glaubich auch nie verstehen, wie man Stunde um Stunde Zeit in so einen Schrott investiert.Jeder hat heute die Möglichkeit, sich vor dem Kauf schlau zu machen.

DocTaste

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

25.08.2011, 21:17:40 via Website

Doc Taste
Tja..selber schuld wenn man sich mit so billigem Scheiß rumärgern muß.
Ich weiss jetzt nicht, auf was Du "billigem Scheiß" beziehst, das X2(G) oder die "billigen" WLan-Router.

Aber auch bei einem teuren Router sollte man sich etwas Zeit für die Konfiguration nehmen. Klar,
Plug&Play funktioniert (sogar bei den Billigen). Aber Passord, Schlüssel, evtl. auch IP-Ranges,
für Drucker und NASen eine Feste IP-Adresse, Timeouts und Idletimer lassen sich bei allen Routern
so einstellen, dass es hinterher sicherer, besser oder schneller geht und individuelle Prepaid-
Karten der verschiedenen Anbieter haben nun mal auch individuelle Einwahl- bzw. Verbindungsdaten.
Wer natürlich nur ein WLan zum Betrieb eines einzigen Gerätes benötigt und keine Probleme
mit mitsurfenden Nachbarn hat, der braucht sich natürlich keine Gedanken machen und kann sich
nach der vorab auswendig gelernten Tabelle mit den technischen Produktinformationen richten.

Übrigens, wie ich am Sonntag erfuhr, siebt ein Bekannter momentan voll den Frust, da dessen Oma
beim Enkelkinder anschauen mit ihrem dicken Amethist-Ring versehentlich einen dicken fetten
Kratzer auf das iPad machte - und das nur auf den Hochglanz-Rahmen und nicht mitten ins Display.
Bei meinem X2 wäre mir das sch... egal. Ich würde mich an der Freude der Oma erfreuen, welche
sich die neuesten Bilder anschauen kann.
Und einem anderen Bekannten, ein Oldtimer-Fan rutschte anfang des Sommers dessen iPad in den
Motorraum eines Ur-Mantas - nicht ohne Spuren auf dem Pad zu hinterlassen. Das Video bezüglich
der Bastelarbeit hätte er auch mit einem X2 anschauen können - aber mit dem X2 kann man leider
bei den Kumpels keinen Blumentopf gewinnen - als Mantafahrer zählt früher die Blondine, heute
das iPad. Sanierungsmassnamen bei der Blondine würden jedoch den Preis eines neuen iPads
übersteigen (Gott sei Dank besucht der Bekannte unter Garantie nie dieses Forum :) )
Beim Abwägen von individuellen Vor- und Nachteilen sollte man neben Leistung und Preis immer auch
das Einsatzumfeld betrachten.

— geändert am 25.08.2011, 21:32:15

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

25.08.2011, 21:31:10 via Website

Aber auch bei einem teuren Router sollte man sich etwas Zeit für die Konfiguration nehmen. Klar,
Plug&Play funktioniert (sogar bei den Billigen). Aber Passord, Schlüssel, evtl. auch IP-Ranges,
für Drucker und NASen eine Feste IP-Adresse, Timeouts und Idletimer lassen sich bei allen Routern
so einstellen, dass es hinterher sicherer, besser oder schneller geht.

Darum gings hier doch gar nicht ? Es ist die Rede von Fehlfunktion...um den Router gings.


Grüße,

DocTaste

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

25.08.2011, 21:34:17 via Website

Bei den Fehlfunktionen liegt unter Garantie irgendwo eine fehlerhafte Einstellung vor.
Da jedoch die Adminmenues der unterschiedlichen Geräte meist derartig verschachtelt
sind, liegt das Problem oft in einem irgendwo versteckten Detail.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

26.08.2011, 00:34:48 via App

Ich habe das 29,90€ - Euro - Teil auch. Mit meinem Fonic Stick funktioniert er. Er verbindet sich nicht automatisch mit dem Mobilfunknetz, die entsprechende Einstellung ignoriert er. Ein echter Nachteil gegenüber Markengeräten ist, daß kein Akku drin ist. Man braucht entweder das Netzteil, oder muß ihn über USB speisen. Außerdem brauchen Markengeräte keinen Surfstick, weil sie die 3G-Hardware selbst drin haben.

Peter

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.08.2011, 08:28:45 via Website

Peter H.
Ich habe das 29,90€ - Euro - Teil auch. Mit meinem Fonic Stick funktioniert er. Er verbindet sich nicht automatisch mit dem Mobilfunknetz, die entsprechende Einstellung ignoriert er. Ein echter Nachteil gegenüber Markengeräten ist, daß kein Akku drin ist. Man braucht entweder das Netzteil, oder muß ihn über USB speisen.

(Anm.: Kursivschrift von mir)

Hallo Peter,

bereits in einem früheren Beitrag habe ich (ohne das Gerät in Händen gehalten zu haben) die Stromversorgung via USB (also über Kabelverbindung) als eklatanten Nachteil benannt (für mich persönlich ein klares No-Go); schön, daß jemand das jetzt aus der Praxis bestätigt.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

26.08.2011, 10:21:17 via Website

m l
Bei den Fehlfunktionen liegt unter Garantie irgendwo eine fehlerhafte Einstellung vor.
Da jedoch die Adminmenues der unterschiedlichen Geräte meist derartig verschachtelt
sind, liegt das Problem oft in einem irgendwo versteckten Detail.

Glaub mir, ich bin hinsichtlich Routereinstellungen nicht gerade ein Anfänger. Solche Sachen wie feste IP oder DMZ hab ich alle schon probiert.
Fakt ist, der Router verbindet mit dem Internet. Ihm ist dabei egal, welcher Stick verwendet wird. Wenn man die richtigen Einstellungen in der 3G- Konfiguration eingibt, funktioniert UMTS.
Allerdings ist halt das Problem der sehr langsamen Antwortzeiten aus dam Netz beim Touchlet, aber auch bei anderen Linux- Geräten.
Mit Windows 7 sind die Probleme nicht vorhanden.

Gert

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

26.08.2011, 10:24:48 via Website

Doc Taste
Tja..selber schuld wenn man sich mit so billigem Scheiß rumärgern muß.Ich werde glaubich auch nie verstehen, wie man Stunde um Stunde Zeit in so einen Schrott investiert.Jeder hat heute die Möglichkeit, sich vor dem Kauf schlau zu machen.

DocTaste

Sag mal, hast Du Dir nicht auch so ein Billig- Touchlet zugelegt?

Der Router funktioniert doch, allerdings halt nicht mit diesem Billigteil "Touchlet"

Gert

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

27.08.2011, 00:10:48 via Website

Sag mal, hast Du Dir nicht auch so ein Billig- Touchlet zugelegt?

Sicher..sonst wär' ich nicht hier :-) Vermutlich, um mir ein weiteres Mal zu beweisen, dass Oma recht hatte - was billig ist, taugt nix.



Der Router funktioniert doch, allerdings halt nicht mit diesem Billigteil "Touchlet"
Gert

Ich habe einen ähnlichen Router, der aber mit dem Touchlet funktioniert.Von den Huawei und Mifi Teilen wird eigentlich auch nur Gutes berichtet.Es gibt halt eine Preisgrenze unterhalb der es fies wird.Ich gebe allerdings zu, dass es für einen Laien schwierig ist, diese Grenze zu ermitteln.Da hilft allerdings der gesunde Menschenverstand auch weiter - was weniger als die Hälfte vom Markt kostet, ist schonmal verdächtig.Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel ( z.B. TP-LINK 1043 für ~ 40 Euro, WRT fähig), nur muß man diese erstmal finden.Für mich sind alle Pearl Sachen schonmal per se verdächtig.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 27.08.2011, 00:11:00

Antworten