E-Mail App, welche Text-Mails anzeigt

  • Antworten:9
Dominik H.
  • Forum-Beiträge: 3

01.04.2011, 22:33:31 via Website

Hallo,
ich suche dringend eine Email App, um meine Mails in einfacher Textdarstellung zu lesen. Bei der standard E-Mail App und bei K9 Mail finde ich leider keine Einstellung, wo man das umstellen könnte. Davon abgesehen, dass ich Mails in HTML nicht leiden kann (wegen uneinheitlicher Struktur), kommt es auch häufig vor, dass sich der Einfache Textteil vom HTML-Teil einer Mail inhaltlich unterscheidet:

Achja, ich nutze kein Googlemail, sondern rufe mehrere POP3-Mailaccounts ab.

Danke im voraus,
Dominik

— geändert am 01.04.2011, 22:38:46

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.04.2011, 00:33:10 via Website

ich kenne das Tattoo nicht, aber bei meinem Desire kann ich in der HTC Standard Mail App in Einstellungen > Senden & Empfangen > Beschränkung der Mailgröße bis auf 1 oder 5 kb = "nur Text" runter reduzieren. Ob dann alles nur noch im Text-Format ankommt? Keine Ahnung. Aber da würde ich es erst mal einstellen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2011, 09:38:15 via Website

Ich vermute, bei dieser Einstellung werden keine Anhänge heruntergeladen, das sollte nichts mit der Frage zu tun haben.

"Nur Text" ist eine Frage der Ansichtseinstellung. Man kann den HTML-Teil nicht schon beim Herunterladen abtrennen.

Lösung weiß ich leider nicht, da ich nur die Gmail-App nutze.

— geändert am 02.04.2011, 09:40:38

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.04.2011, 09:55:17 via Website

@ nica
ja, deswegen hab ich ja auch geschrieben "keine Ahnung", ich weiß auch nicht, ob sich das nur auf die Begrenzung der Gesamtgröße einer Mail bezieht oder wirklich auf ihre Darstellung.

Und leider findet man bei Google fast nur die umgekehrten Fragen: "wie kann ich Mails im HTML Format anzeigen lassen?"

Kann man das nicht in den Einstellungen des jeweiligen Mailaccounts beim Provider regeln?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2011, 10:04:43 via Website

Nein, da geht das keinesfalls. Sonst würden die Provider ja die E-Mail ändern.

Eine HTML-Mail enthält normalerweise immer einen HTMl-teil im Code und auch einen Textteil ohne Formatierung. Am PC kann man an seinem E-Mail-Programm prima einstellen, wenn man nur den Text sehen will.

(Wenn der Textteill in der Mail fehlen sollte, sieht man in der Nur-Text-Ansicht übrigens nichts.)

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

02.04.2011, 10:20:59 via App

Du könntest Profimail testen. Html-Mails erscheinen bei mir immer nur in reiner Textform.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

02.04.2011, 11:00:52 via Website

Hm wüsste jetzt auch nicht wie man das einstellen könnte.
Man könnte aber z.B. auf der Homepage für K9 einen Feature Request stellen. Meinen damals haben die Entwickler auch relativ schnell umgesetzt.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Dominik H.
  • Forum-Beiträge: 3

02.04.2011, 11:25:48 via Website

Also ich habe nun schon zwei weitere Email Apps getestet.
- Bei (der kostenlosen Version von) Maildroid habe ich auch keine Einstellung gefunden
- Bei (der 1-Tag Evaluation Version von "Enhanced Email" gibt es tatsächlich eine Einstellung! Und zwar unter Kontoeinstellungen -> Message Settings -> "HTML Inbound". Ist der Haken nicht gesetzt, steht dort "Messages will be shown as text only". Setzt man den Haken so steht dort "Messages will be shown with HTML formatting". Dummerweise werde jedoch bei beiden Einstellungen die Mails in HTML-Darstellung angezeigt :(. Aber auch selbst wenn das funktioniert hätte: Der Preis wäre mir für die App zu hoch. Mir geht es schliesslich nur um einfache Textdarstellung, was doch programmiertechnisch viel einfacher als HTML-Darstellung sein dürfte? Die anderen Funktionen der App brauche ich ja nicht.

Profimail werde ich mir dann als nächstes vornehmen. Danke für den Tipp!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

02.04.2011, 11:33:36 via Website

Dominik H.
Also ich habe nun schon zwei weitere Email Apps getestet.
- Bei (der kostenlosen Version von) Maildroid habe ich auch keine Einstellung gefunden
- Bei (der 1-Tag Evaluation Version von "Enhanced Email" gibt es tatsächlich eine Einstellung! Und zwar unter Kontoeinstellungen -> Message Settings -> "HTML Inbound". Ist der Haken nicht gesetzt, steht dort "Messages will be shown as text only". Setzt man den Haken so steht dort "Messages will be shown with HTML formatting". Dummerweise werde jedoch bei beiden Einstellungen die Mails in HTML-Darstellung angezeigt :(. Aber auch selbst wenn das funktioniert hätte: Der Preis wäre mir für die App zu hoch. Mir geht es schliesslich nur um einfache Textdarstellung, was doch programmiertechnisch viel einfacher als HTML-Darstellung sein dürfte? Die anderen Funktionen der App brauche ich ja nicht.

Profimail werde ich mir dann als nächstes vornehmen. Danke für den Tipp!

Wenn dir Enhanced Email mit 7€ schon zu teuer ist, dann vergiss lieber Profimail (30€) :grin:

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.04.2011, 11:47:31 via Website

Nebenbei noch:

Dominik H.
Davon abgesehen, (...)), kommt es auch häufig vor, dass sich der Einfache Textteil vom HTML-Teil einer Mail inhaltlich unterscheidet:

Das ist eigentlich nicht so, ist die absolute vom Absender dann gewollte (!) Ausnahme.

Bei der Erstellung einer HTML-Mail wird vom jeweiligen Clienten auch eine Textversion automatisch in den Quellcode eingefügt. Inhaltlich ist die identisch (Bilder fehlen natürlich), es denn der Absender ändert absichtlich etwas daran.

Antworten