Samsung Galaxy S — Schweizer Gerät erwischt?

  • Antworten:6
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

01.04.2011, 10:17:14 via Website

Hallo alle miteinander!

Da ich seit geraumer Zeit hier mitlese und immer wieder von Firmware-Updates auf die Version 2.2.1 lese, wollte ich dieses Update auch auf meinem Galaxy S haben...

Kies denkt aber gar nicht daran, mir eine neue Firmware anzubieten und beharrt darauf, dass meine Version 2.2 die aktuelle sei...

Ich hab mich dann mal schlau gemacht und gelesen, dass dieses Update nur für Geräte mit dem Productcode "DBT" zur Verfügung steht...als ich meinen Productcode angesehn hab stand da "AUT", was scheinbar für die Schweiz steht...nun lebe ich aber in Deutschland...

Ich hab das Gerät vor gut 2 Monaten über Amazon erstanden und da stand nirgends was, dass man sich ein Schweizer Gerät "einhandelt", wenn man da bestellt...auch die Firma hat ihren Sitz nicht in der Schweiz und mit Zoll gabs da auch nix...also kam das Gerät auch einwandfrei aus Deutschland.

Jetzt bin ich natürlich wahnsinnig enttäuscht und habe den Lieferanten auch angeschrieben...eine Antwort steht noch aus.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob sowas überhaupt rechtens ist? Darf mir jemand ein Gerät aus der Schweiz "unterjubeln", obwohl es offensichtlich mit Nachteilen verbunden ist und muss ich das einfach so hinnehmen?

Was natürlich noch wichtiger wäre: Bekommen die Schweizer Geräte auch irgendwann dann die neuesten Firmwares oder behandelt Samsung seine schweizer Kundschaft hier eher nachlässig?

Dankeschön euch allen!

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

01.04.2011, 11:17:25 via Website

es gibt im market eine app die sgs csc selector heißt damit kannst du das ändern
aber wenn du was änderst !!! wird ein factory reset gemacht mit wipe !!! also dein handy auf werkseinstellungen zurückgesetzt dh alle apps weg
aber dann hast dbt oder xeu und solltest updates bekommen

gruß Alex

Antworten
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

01.04.2011, 11:28:59 via Website

Eyy super, ich danke dir!

Das werd ich schnellstens ausprobieren.

Ist bei Google eine Liste meiner Apps gespeichert, sodass die automatisch wieder heruntergeladen werden, wenn ich das Handy zurückgesetzt habe?
oder sollte ich mir erst alles aufschreiben, was ich bereits alles installiert habe, damit ich nachher nix vergesse?

Dankeschön!

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

01.04.2011, 11:35:04 via Website

besser ist es ich hab das auch noch nicht ausprobiert ob das bei google gespeicherte wieder installt wird solange ist der web market ja noch nicht früher war nach einem wipe alles wech und wer es nicht aufgeschrieben hat hat pech gehabt und musste mit seiner alzheimer kämpfen :grin::grin: .

grüße

Alex

Antworten
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

01.04.2011, 12:53:51 via Website

Hallo nochmal!

Hab den SGS CSC drauf und probiert...kann zig Sachen einstellen, nur DBT oder XEU sind nicht dabei...hab rausgefunden, dass die Dateien dafür bereits auf dem Handy liegen müssen. Scheinbar habe ich das nicht.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass sich auch unsere Schweizer Nachbarn schon an der Firmware Version 2.2.1 erfreuen, warum wird mir die dann nicht angeboten? Hab Kies schon auf 2 verschiedenen Rechnern getestet und auch bereits meine SIM-Karte aus dem Galaxy S rausgenommen...hat alles nix gefruchtet...

Danke, Tschüss!

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 10

01.04.2011, 14:04:10 via Website

Tipp mal *#1234# in die Telefontastatur ein und schau welche Firmware du genau hast!
Wenn du JPH JPP JP9 hast dann gibt es leider noch immer kein “offizielles“ Update von Samsung!
Ich bin aus Österreich und habe diese Firmware mit Code ATO [unbranding;“frei“ gekauft]
Mit dieser Firmware musste ich von 2.1 auf 2.2 auch sehr lange warten, länger als SGS Besitzer mit einen gebrandeten SGS z.B. von T-Mobile :mellow:
Da verstehe ich die Updatepolitik von Samsung überhaupt nicht!
Zum Thema Ländercode DBT: dieser ist, glaube ich, nur dann ersichtlich wenn du eine Firmware für Deutschland auf deinem SGS
hast! Ich habe unter JPH/JPP/JP9/ATO auch kein DBT zum auswählen.
Es ist halt warten angesagt ein Update kommt bestimmt!
Aber wenn du nicht warten kannst, lies dich in das Thema “Flash/Odin“ ein!!
Andy

“send with Samsung Mobile Galaxy I9000“

— geändert am 01.04.2011, 20:04:48

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

01.04.2011, 16:02:26 via Website

genau wenn du eine offizielle drei file rom hast dann ist eine komplette csc dabei.
also ins flashen mit odin einarbeiten und dir die letzte offizielle drei file firmware besorgen

Antworten