Von 2.3.3 auf 2.2.1 oder Darky 9.5

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Jannik R.
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2011, 15:23:58 via Website

Hallo,

mein Titel beschreibt eigentlich mein Problem schon recht gut.

Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich von der aktuellen 2.3.3. Beta wieder zurück auf die 2.2.1 (JPY) oder auf Darkys 9.5er Rom komme?

Die 2.3.3 waren ja 3 Dateien und ich finde einfach kein 3 teiliges 2.2.1, oder brauche ich das gar nicht?

Gruß,
Jannik

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

31.03.2011, 15:29:53 via Website

http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung-faq-und-anleitungen/87302-anleitung-firmware-flashen-mit-odin.html

Schau Dir mal diesen Link an. Dort sind auch entsprechende Firmwares verlinkt (2. Download). Ich habe meinen ersten Flash auf 2.2.1 mit dieser Anleitung und den entsprechend verlinkten Files gemacht. Damit sollte es also gehen. Zum anschließenden Flashen auf Darky 9.5 kannst Du dann folgende Anleitung verwenden.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/419241/Anleitung-Darky-s-Rom-9-3-Extreme-flashen-fuer-dummies-update

Natürlich musst Du anstelle der 9.3er Dateien die für Darky 9.5 ( http://www.darkyrom.com/community/index.php?threads/v9-5-good-better-v9-5.1804/ ) verwenden.

— geändert am 31.03.2011, 15:30:32

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

31.03.2011, 15:33:40 via Website

Ich hab´s bisher immer so gemacht, dass ich zuerst die mehrteilige JPU mit re-partition und pit-file geflashed habe
und oben drauf die einteilige JPY ohne alles. Bei Bedarf einen Wipe nach der JPY und fertig.

Gruß, Steffen

Antworten
Jannik R.
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2011, 16:24:03 via Website

Hallo,

na das nenne ich mal schnell. Hat alles gut geklappt!

Danke

Gruß,
Jannik

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

31.03.2011, 17:01:06 via Website

JPU ist ne 2.2?????

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

31.03.2011, 17:18:50 via Website

Jannik R.
Hallo,

na das nenne ich mal schnell. Hat alles gut geklappt!

Danke

Gruß,
Jannik

Bestens. Viel Spaß damit!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

02.04.2011, 20:27:00 via Website

Carsten
JPU ist ne 2.2?????

Nein, JPU ist auch2.2.1!! Wichtig ist nur erst die dreiteilige mit Pit und Repartition und dann die JPY, einfach so als

PDA mit Odin flashen, ohne irgendwas!! Dann den Voodoo oder Speedmodkernel um CWM zu haben, un dann

die 9.5 einfach als Zip von der SD flashen!

Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

05.04.2011, 22:36:28 via Website

- Daten/Apps sichern
- USB Debugging aktivieren
- Lagfix deaktivieren
- Handy aus
- Download Modus aktivieren (VolumeDown, Home, Power)
- Odin starten
- dreiteilige ROM (PDA, CSC, PHONE) entsprechend in den Feldern einfügen, 512er PIT File hinzufügen, Re-Partition wählen (muss nicht unbedingt, funktioniert aber zuverlässiger)
- Handy anhängen und schauen ob links unten "Added" steht
- Start
- auf "Passed" warten
- rebooten
- viel Spaß!

Keine Garantie, falls ich was vergessen habe.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.04.2011, 10:14:29 via Website

Sven H.
- Daten/Apps sichern
- USB Debugging aktivieren
- Lagfix deaktivieren
- Handy aus
- Download Modus aktivieren (VolumeDown, Home, Power)
- Odin starten
- dreiteilige ROM (PDA, CSC, PHONE) entsprechend in den Feldern einfügen, 512er PIT File hinzufügen, Re-Partition wählen (muss nicht unbedingt, funktioniert aber zuverlässiger)
- Handy anhängen und schauen ob links unten "Added" steht
- Start
- auf "Passed" warten
- rebooten
- viel Spaß!

Keine Garantie, falls ich was vergessen habe.

Moin Sven!!
Ich habe das immer schon genauso gemacht, nur habe ich nie den Debugmodus aktiviert, und ist nie was
passiert!! In den ersten Beschreibungen, aus denen ich das gelernt habe, stand das auch nie drin!!?:blink::blink:
Wenn jemand also den Debugmodus vergessen hat, oder wie ich nie benutzt hat, der kann hier mal was dazu
schreiben! Wo hast du das gelesen, Sven!???

Gruss Micha

— geändert am 06.04.2011, 10:14:55

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

06.04.2011, 10:18:52 via Website

Ich meine nicht den Debug Modus aus dem CWM, sondern das USB Debugging.
Du hast Recht, dass es nicht zwingend notwendig ist, erleichtert aber bzw verhindert Fehler bei derartigen eingriffen ins System und dessen Dateien/Ordner.
Siehst Du z.B. daran, dass Darky's automatisch selbiges aktiviert.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.04.2011, 10:28:28 via Website

genau das meine ich auch, das habe ich nie angehakt, und stand auch nie in den Anleitungen!!
Sonst hätte ich das ja so übernommen, wie alles andere auch!?!! Ich hatte nie einen Brick, und ich habe
ohne zu übertreiben bestimmt schon 50-60 mal komplett hin un her geflasht! Habe nie im Menü den
Debugging Haken gesetzt, wenn du "normal" flasht, also ohne CWM hast du ja nur einen Debugmodus,
und genau den meine ich! Den hatte ich nie an, habe ich denn die ganze Zeit Glück gehabt!???:*)

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

06.04.2011, 10:44:08 via Website

Nein, ich glaube, so kannst Du das nicht sehen. Eine Glücksfrage ist das nicht. Es erleichtert eher im Falle eines Bricks die Arbeit. Aber klar, in erster Linie ist es für Entwicklungszwecke.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.04.2011, 11:14:04 via Website

oK...ich dachte schon!!:(..weil ich von dir nicht denek das du einer der Spinner hier bist! Ich habe mir die
"alten" Anleitungen mal schnell überflogen, ich habe davon nix übersehen..hätte ja sein können, ist aber
nicht!! Ok, dann haben wir das ja geklärt! Aber trotzdem Danke für deinen Hinweiß!

have nice Day..peace..B)..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

06.04.2011, 11:21:28 via Website

Schau mal HIER :D

— geändert am 06.04.2011, 11:22:04

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.04.2011, 11:33:49 via Website

Sven H.
Schau mal HIER :D

Aktiviert!! Kann geschlossen werden!!:P..

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Tayfun
  • Forum-Beiträge: 9

28.04.2011, 15:40:09 via Website

heej Leute


hab auch diie 2.3.3 am Handy drauf möchte aber die 2.2.1 für die Darky 9.5 haben.

Nur jz hab iich ein problem. da iich die aktuelste version von 2.2.1. gefunden habe I9000XWJS8; diie aber auch nur ein teilig ist.

Wie mach iich das jz mit dem Downgraden? kann miir bitte jemand helfen???


Danke im Vorhinaus

Grüße TaaY

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

29.04.2011, 09:57:26 via Website

Hey Tayfun,
genau DAS habe ich vorgestern gemacht. Bin von 2.3.3 auf die einteilige JS8 gegangen und es hat problemlos geklappt. Weiß nicht, ob es die richtige orgehensweise ist, aber ich beschreibe es einfach mal kurz:
Beide Wipes durchgeführt
Samfirmware JS8 herunter geladen
Mit Odin aufs Handy geschrieben
Neustart - es kam eine Fehlermeldung....
Wieder beide Wipes durchgeführt....
Daten neu eingegeben TATAAAAAAA
ET LÜPP

Gruß
zapper

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

29.04.2011, 09:58:00 via App

moin Taay!!
Du gehst so vor:Nimm dir von Samfirmware die JPU, die ist dreiteilig.Flashe die mit Repartition und 512er Pit!Lass es danach booten und geh wieder in den Downloadmodus und flash dir die JS8 als PDA hinterher!! Diesmal ohne Repartition und Pitfile!! Nur Odin öffnen und die einteilige JS8 bei PDA in das Fach stellen! Wenn es damn wieder neu bootet, kannst du den Stecker abziehen und noch einen Wipe machen um die alten Daten zu vernichten!!!!
Wenn du willst kannst du dir dann noch einen Voodookernel oder Speedmodkernel flashen, wo dann auch gleich CWM und Root drin sind!!?? Musste aber nicht! So wird dein SGS dann wieder wie gewohnt auf 2.2.1 laufen,orginal eben!!;-)
mfg..Micha

— geändert am 29.04.2011, 09:59:19

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

29.04.2011, 10:04:36 via App

Markus D.
Hey Tayfun,
genau DAS habe ich vorgestern gemacht. Bin von 2.3.3 auf die einteilige JS8 gegangen und es hat problemlos geklappt. Weiß nicht, ob es die richtige orgehensweise ist, aber ich beschreibe es einfach mal kurz:
Beide Wipes durchgeführt
Samfirmware JS8 herunter geladen
Mit Odin aufs Handy geschrieben
Neustart - es kam eine Fehlermeldung....
Wieder beide Wipes durchgeführt....
Daten neu eingegeben TATAAAAAAA
ET LÜPP

Gruß
zapper

klar das Fehlermeldungen kamen,am besten so machen wie ich es eben beschrieben habe!Ohne die JPU als Basis mit Repartition, dadurch auch der richtige Bootloader dabei, sind auch nicht alle nötigen Dateien dabei, die zb in der JS8 fehlen könnten!! Ich habe es schon mindestens 100mal so gemacht wie beschrieben, und wenn du es versuchst, am ende noch einen Wipe machst, wirst du sehen das es sicher funktioniert!!und dein SGS läuft ohne zu haken usw..!!!
:-)
Gruß Micha

— geändert am 29.04.2011, 10:06:04

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

29.04.2011, 10:14:17 via Website

Hi Micha,
bis eben hatte ich noch ein gutes Gefühl alles richtig gemacht zu haben:cold:... und jetzt...?!?! Du hast bestimmt Recht und ich glaube Dir natürlich, dass der von Dir beschriebene Weg der richtige ist. Habe mir Deinen Beitrag gemerkt und sobald ich auch nur die kleinsten Problemchen feststellen sollte, wird nach Deiner anleitung nochmal alles neu aufgesetzt.
Glaub ich versuch mal vorher Rootrechte zu bekommen um mit Titanium meine Apps und Screens zu sichern - wenn ich dann übers WE mal ne ruhige Minute habe, mach ich's vielleicht doch mal einfach neu - einzig und allein um das gute Gefühl zu haben, das Teil vernünftig und richtig geflasht zu haben.
Danke für den Tipp
Gruß
Markus

Antworten
Tayfun
  • Forum-Beiträge: 9

30.04.2011, 14:48:18 via Website

DanKee Micchaa

hab aber trotzdem noch ne frage an dich :D


iich hab jz diie Jpu drauf und darky 9.5 extreme und den darky core 1.4.

Macht das jz einen großen unterschied ob Jpu oder JS8???

Antworten
Tayfun
  • Forum-Beiträge: 9

30.04.2011, 14:49:35 via Website

Michael C.
moin Taay!!
Du gehst so vor:Nimm dir von Samfirmware die JPU, die ist dreiteilig.Flashe die mit Repartition und 512er Pit!Lass es danach booten und geh wieder in den Downloadmodus und flash dir die JS8 als PDA hinterher!! Diesmal ohne Repartition und Pitfile!! Nur Odin öffnen und die einteilige JS8 bei PDA in das Fach stellen! Wenn es damn wieder neu bootet, kannst du den Stecker abziehen und noch einen Wipe machen um die alten Daten zu vernichten!!!!
Wenn du willst kannst du dir dann noch einen Voodookernel oder Speedmodkernel flashen, wo dann auch gleich CWM und Root drin sind!!?? Musste aber nicht! So wird dein SGS dann wieder wie gewohnt auf 2.2.1 laufen,orginal eben!!;-)
mfg..Micha

DanKee Micchaa

hab aber trotzdem noch ne frage an dich :D


iich hab jz diie Jpu drauf und darky 9.5 extreme und den darky core 1.4.

Macht das jz einen großen unterschied ob Jpu oder JS8???

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

30.04.2011, 22:05:17 via App

@Tayfun:
Die JPU ist zwar auch 2.2.1 aber nicht so gut wie JPY/JS8..!! Ich würde lieber über die dreiteilige JPU, wenn du die mit Pit und Repartition geflasht hast, die JPY oder JS8 einfach als PDA dazuflashen, denn die ist allgemein besser, war ja auch ein update! Nach der JPY dann das Rom von Darky im Recoverymodus flashen! Dann kannst du sicher sein, das es schnell genug ist, nicht hakt und du damit auch keinen Lagfix haben musst! Kannst den aber trotzdem noch dazu machen, wie du willst!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Tayfun
  • Forum-Beiträge: 9

02.05.2011, 13:33:29 via Website

Michael C.
@Tayfun:
Die JPU ist zwar auch 2.2.1 aber nicht so gut wie JPY/JS8..!! Ich würde lieber über die dreiteilige JPU, wenn du die mit Pit und Repartition geflasht hast, die JPY oder JS8 einfach als PDA dazuflashen, denn die ist allgemein besser, war ja auch ein update! Nach der JPY dann das Rom von Darky im Recoverymodus flashen! Dann kannst du sicher sein, das es schnell genug ist, nicht hakt und du damit auch keinen Lagfix haben musst! Kannst den aber trotzdem noch dazu machen, wie du willst!
Gruß Micha

iich habs genau soo gemacht wiie du es beschrieben hast. Hat aber nicht funktioniert. Owin sagt FAIL :D


Also diiee JPU flashen, danach den Kernel. und dann die JS8? hat nicht soo geklappt =((

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

02.05.2011, 14:01:11 via Website

Also zuerst sollte man die dreiteilige JPU mit RePartiton flashen, dann die einteilige JPY.
Jetzt kann man den 1.4 Kernel für Darkys9.5 auch über Odin flashen, dann mit dem DarkyCOnfigurator seine einstellungen vornehmen,
und dann mittels CWM die Darkys 9.5 installieren.

Antworten