Da gibt es leider unterschiedliche Auffassungen und Aussagen. Die einen sagen, die Garantie ist in jedem Fall weg, andere sagen, die Hardwaregarantie sei davon nicht betroffen, während wiederum andere sagen, das sei nur der Fall, wenn nachzuweisen sei, dass Deine eingriffe an der Software die hardware nicht beschädigt haben.
Ich habe mir ehrlich gesagt die AGB und Garantiebedingungen dahingehend nicht genau durchgelesen, aber für den Fall, dass Du einen Defekt hast, der tatsächlich ein Garantiefall ist, kannst Du das Gerät ja i.d.R. noch zurückfalshen auf die originale Vodafone version. Derartige ROMs findest Du auf einschlägigen Seiten problemlos. Und da Du laut Vodafone in einem solchen Fall ja ohnehin das Gerät möglichst "nack" zurückschicken sollst, ist das ja eher unproblematisch.
Hinzu kommt noch, welchen Status Du bei Vodafone hast. Ich habe dort mittlerweile Goldstatus und als bei meinem nach ein paar Wochen die Hometaste defekt war hab ich angerufen, Problem beschrieben, deren Bearbeitungsroutine (Neustart, Akku raus etc) mit denen abgearbeitet und schließlich kam binnen 48 Stunden der GLS-Bote mit dem neuen Handy,Akku rein, Akkudeckel drauf, fertig. Wenn es bei Dir ähnlich einfach ginge, denke ich, das Risiko ist verschwindend gering, was aber nicht bedeutet, dass ich Dir dazu rate. Das ist Deine Entscheidung. ;-)
Ich kann nur sagen, dass ich als Informatiker wohl einen leichteren Zugang zur Materie habe als technisch "Unbedarfte", aber bis vor ca. einem Monat oder so hatte ich von ROMs und Flashen so viel Ahnung wie 'ne Kuh vom Tanzen und jetzt bin ich am rumfummeln wie wild und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Wenn Du Dich an die Anleitungen hältst kann dir eigentlich nicht passieren.
Solltest Du Dich dazu durchringen, zu Flashen, evtl. auch auf ein spezielles ROM (ich bervorzuge Darky), kannst Du Dich gerne per PM melden, dann schick ich Dir die Links zu den Anleitungen, mit denen ich es gemacht habe.