Wie sicher ist mein Google Passwort bei Verwendnung von Apps.

  • Antworten:6
Fred M.
  • Forum-Beiträge: 31

30.03.2011, 13:46:01 via Website

Hi, es geht mir um das Thema Passwort-Sicherheit. Habe hier nicht adäquates gefunden, vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.

Meine Frage: Diverse Apps (zB NewsRob, GTasks, Appbrain, etc...) verwenden ja mein Passwort bzw. Google Zugang. Wie sicher ist eigentlich mein Passwort? Könnte ein App mein Passwort eigentlich speichern und weiterleiten? Wie groß ist eigentlch die Gefahr eines Missbrauchs?

Für kompetente Antworten binb ich dankbar.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.03.2011, 13:52:26 via Website

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das Passwort wird nicht auf dem Telefon gespeichert.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

30.03.2011, 14:49:21 via Website

Na ja, wenn du Appbrain auf dem Telefon installiert hast, dann wird das Passwort wohl auf dem Telefon auch installiert sein,
wenn du mit Telefon auf Appbrain im INternet zugreifst.

— geändert am 30.03.2011, 14:49:42

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

30.03.2011, 15:32:18 via Website

Die Applikationen nutzen Googles Single-Sign-On bzw. Cookies. Direkten Zugriff auf das Google Passwort sollte keine App bekommen. Das ist jetzt erstmal nur geraten von mir aber Google wird das zu 99,99% so machen, sonst versteh ich die Welt nicht mehr ;)

Also im Prinzip bist du mit dem Telefon ja dauerhaft bei Google eingeloggt, die Apps nutzen dann nur den vorhandenen Login, loggen sich aber nicht explizit selbst ein und brauchen daher auch nicht das Passwort.

— geändert am 30.03.2011, 15:33:23

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

30.03.2011, 15:38:57 via Website

Dennis S.
Die Applikationen nutzen Googles Single-Sign-On bzw. Cookies.

Danke, das ist interessant. Wußte ich auch noch nicht :)

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

30.03.2011, 19:52:13 via Website

nachdem anscheinend wahrhaftig einige ssl zertifikate geklaut wurden, ist derzeit eigentlich genaugenommen gar nichts mehr sicher... zumindest bei der kommunikation im netz

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

31.03.2011, 11:45:25 via Website

Gestohlene Zertifikate stellen aber jetzt dafür keine Sicherheitslücke dar. Zudem hat Google diese schon längst erneuert und aktuelle Browser blockieren die alten.

Antworten