TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - cifs.ko?

  • Antworten:13
Dieter Dost
  • Forum-Beiträge: 9

29.03.2011, 12:53:01 via Website

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen guten Tips, die ich hier schon erhalten habe.

Ich habe das Touchlet hauptsächlich zum Zweck des Musikstreamens gekauft. Auf dem Sofa liegend möchte ich steuern, was per Wlan auf das Touchlt und von dort aus per Bluetooth an die Anlage übertragen wird. Mit Internetradio funktioniert das schon prima.

Für das einbinden (mounten) meines SMB-Servers brauche ich für den Cifs-Manager noch ein passendes cifs.ko.

Hat zufällig jemand einen Link zur passenden Datei?

Danke.

— geändert am 15.03.2019, 00:24:51 durch Moderator

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

29.03.2011, 19:22:02 via Website

Mit den Kernel-Modulen ist das so eine Sache. Anscheinend braucht man dafür genau die Kernelsourcen, mit denen der Touchlet-Kernel kompiliert wurde und zusätzlich genau das gleiche Toolchain.

Beides ist derzeit noch nicht verfügbar und daher wirst Du mit cifs.ko keinen Erfolg haben.

kawa

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 19:26:51 via Website

Vielleicht hilft Dir der ES File Explorer weiter, mit welchem ich zuweilen auf meine SMB-Freigaben zugreife.

Solltest Du andere Möglichkeiten findest, Dein Problem zu posten, wären wir Dir sehr verbunden, diese hier zu posten, damit alle profitieren können (manus manum lavat).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

29.03.2011, 20:54:28 via App

Wie schnell ist eigentlich das Tab? Mit den 600MHz vom X10 mini pro macht CifsManager kaum Spass. Zumindest nicht mit Streams.
Ich würde eher versuchen deine Freigaben UPNP fähig zu machen und Andromote, 2Player oder UPNPlay zu verwenden.

Antworten
Dieter Dost
  • Forum-Beiträge: 9

31.03.2011, 21:41:26 via Website

Danke für die Tips.

Ich streame Mp3s über mein Defy (800MHz) ohne Probleme. Aber dafür gibts ein cifs.ko. In der Küche steht ein altes Fujitsu Tablet mit 500 MHz, darauf läuft XP und eine Jukeboxsoftware - auch einwandfrei...

Einen Rechner (vor allem einen mit Lüfter) will ich nicht im Wohnzimmer haben. Deshalb scheiden die Fernbedienungsapps aus.

Ich finde das ist ein richtiges Manko von Android. Vor allem weil bei Linux normalerweise der ganze Netzwerkkram viel einfacher ind stabiler läuft als sonstwo. Weiß jemand, ob bei 3.0 eine Verbesserung kommt?

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

01.04.2011, 07:32:00 via Website

Vor allem weil bei Linux normalerweise der ganze Netzwerkkram viel einfacher ind stabiler läuft als sonstwo.


*Das* halte ich für ein Gerücht, zumal in dieser undifferenzierten Form und weil es nicht das,eine Linux gibt.Es wird immer gerne suggeriert, das Linux Systeme besonders stabil wären...das ist per se nicht der Fall.Im Embedded Bereich ist das besonders sichtbar, ich habe bisher nicht ein einziges Linux-betriebenes Embedded System ( Router, Sat Receiver, PMP etc.) gesehen, das sich nicht in Abständen aufgehangen und einen Reset gebraucht hätte.Bei einigen System geht das bis zu spontanen Reboots ohne erkennbaren Grund...von solchen Pauschal-Aussagen sollte man sich also verabschieden.Und das bessere Linux ist eh BSD..wie man beim MacOS sehen kann..:-))


Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

01.04.2011, 13:47:18 via Website

Dieter Dost


Für das einbinden (mounten) meines SMB-Servers brauche ich für den Cifs-Manager noch ein passendes cifs.ko.


Wie gesagt, cifs.ko wirst Du nicht bekommen!

Aber schreibe doch mal, was Du für einen Server hast. Möglicherweise gibt es ja Möglichkeiten was zu realisieren.

Ich habe einen Server, auf dem läuft SAMBA, DLNA und noch einiges andere.
So kann ich per DLNA vom Server auf das Touchlet streamen, aber auch einen Stream vom Server auf den Fernseher mittels Touchlet auswählen und abspielen.
Ich nutze dazu minidlna (Linux) auf dem Server und Andromote auf dem Touchlet. Der Fernseher kann auf den DLNA-Server zugreifen.

So wie Du es schilderst, willst Du also Server -> Wlan -> Touchlet -> Bluetooth -> HIFI-Anlage streamen?

Gibt es bei der Anlage nur Bluetooth alsZugriff?

kawa

Antworten
Dieter Dost
  • Forum-Beiträge: 9

01.04.2011, 18:34:34 via Website

Ja. Die Anlage besteht eigentlich nur aus dem Bluetoothempfänger und 2 John Bowers Aktivboxen. Mein Server ist eine Synology DS210j. Filme streame ich auf einen Labo110. Das funktioniert einwandfrei. In der Küche hängt ein Fujitsu Stylistic LTC-500. Von dort aus kann man auch per Bluet. ins Wohnzimmer senden. Das Touchlet sollte eigentlich die Universallösung werden und das einzige Gerät im Haus werden. Dass das nicht klappt liegt leider an Android und nicht am Touchlet.

Zu Linux: Ich und meine Frau haben Rechner mit Linux (Ubuntu) und Windows. Bei Linux werden alle Netzwerkrechner und der Server sofort erkannt und können angesteuert werden. Bei Windows... naja, die meisten kennen den Tanz wahrscheinlich.

— geändert am 01.04.2011, 18:36:41

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

01.04.2011, 18:35:30 via Website

Alle meine Versuche, SMB/CIFS Shares auf dem Touchlet zu mounten, sind fehlgeschlagen mit (angeblich) ungültigem User/Password, obwohl die Server an sich gefunden werden ( z.B. AndSMB, SharesFinder u.a.) - außer Mobile SMB von padersync ( die Soft gefällt mir aber gar nicht , ist außerdem nur Trial), mit dem funktionierte es problemlos.

Ich vermute, das da irgendwas nicht zusammenpaßt, passsword verschlüsselung, NTLM Version, Charset etc.

Auf jeden Fall benötigt man gar kein Kernelmodule...sofern man auf das mounten an der Commandline verzichten kann.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

01.04.2011, 20:53:53 via Website

Dieter Dost
Ja. Die Anlage besteht eigentlich nur aus dem Bluetoothempfänger und P John Bowers Aktivboxen. Mein Server ist eine Synology DS210j.


Nun, Dein Synology DS210j kann von Haus aus DLNA, damit dürfte es erst einmal kein Problem sein zwischen dem und dem Touchlet eine Verbindung hinzubekommen. Nim Andromote, damit funktioniert die Verbindung zum DLNA-Server.
Die Verbindung vom Touchlet zum Bluetooth-Empfänger ist ein Problem.
Ich habe beim Touchlet den ganzen Bluetoothkram erst mal ganz in die Ecke geschoben. Die zig verschiedenen Profile sind halt VERSCHIEDEN.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, einen Audiostream auf BT umzuleiten, bei Android wird das zum Problem. A2DB soll funktionieren, tut es aber bei mir (mit meinem Kopfhörer) nicht. Seh dir mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth die verschiedenen Profilean.

Dann schreib mal was der Empfänger verträgt.

kawa

Antworten
Dieter Dost
  • Forum-Beiträge: 9

02.04.2011, 15:02:41 via Website

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Bluetooth. Ich höre Internetradio mit der mitgelieferten Software über die Boxen.

— geändert am 02.04.2011, 15:11:07

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

03.04.2011, 11:52:02 via Website

Dieter Dost
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Bluetooth. Ich höre Internetradio mit der mitgelieferten Software über die Boxen.

Dann ist doch alles OK!

kawa

Antworten
Dieter Dost
  • Forum-Beiträge: 9

03.04.2011, 13:33:41 via Website

Ja, ich habe euren Rat befolgt und DLNA auf meiner Diskstation aktiviert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Funktion Audio-Station nicht von den Android DLNA-Software Playern die ich ausprobiert habe erkannt wird. Nur der komplette Medienserver wird erkannt. Aber das ist nicht so dramatisch.

Ich streame jetzt mit 2Player oder Twonky-Mobil (die beiden gefallen mir ganz gut) vom Server auf mein Touchlet oder direkt auf andere DLNA-Clients. Allein das Buffering muss noch verbessert werden. Das dauert noch zu lange - da müssen die Entwickler noch mal ran.

Super! Das Touchlet hat seine Bestimmung gefunden.

Ich danke euch.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.04.2011, 14:00:23 via App

Zu den Sinology DS gibts im Market eine App. Nennt sich DS Audio.
Vieleicht ist das mit deiner Hardware noch etwas komfortabler.
Ich selbst kenne die App nicht. Bei mir ist ein günstiges Netgear Stora im Einsatz.

Antworten