Kalender und Aufgaben App zum offline bearbeiten mit Sync zum PC

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2011, 16:19:23 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte keinen mit der x-ten Wiederholung dieses Themas nerven, aber bei meiner Suche habe ich etliche Diskussionen dazu gefunden, aber noch keine wirklich brauchbare Lösung. Vielleicht bin in anfangs zu speziell an dieses Thema gegangen und habe deshalb keine gute Lösung gefunden, deshalb hier mal meine Fragen allgemein.

Anforderungen: (Ich möchte ...)

  • Termine und Aufgaben (ToDo-Liste) sowohl am PC als auch über das Handy bearbeiten können.
  • Da nicht immer eine Netzverbindung besteht (schlechte Verbindungsqualität), soll dies offline möglich sein, jedoch soll eine Synchronisation möglich sein.
  • Die regelmäßige Synchronisation sollte in beide Richtungen möglich sein und einfach sein. Also bitte nicht separates Synchronisieren der Aufgaben und der Termine und auch keine Konvertierungsorgien ala: Export -> Konvertor -> Onlinedienst -> Konvertor -> Konvertor Import, wobei auf jeder Stufe Funktionalität verloren geht.
  • Die verwendeten Programme sollten möglichst OpenSource oder zumindest Freeware sein.
  • Die Lösung sollte auf PC-Seite möglichst betriebssystemunabhängig sein. (Hilfsweise Windows als Ausgangsbasis)

Wie habt Ihr eine solche Aufgabe gelöst? Ich frage bewusst so allgemein, da mein erster Ansatz mit mehreren Programmen (Sunbird, Astrid, Remeber the Milk, Google Kalender, MyPhoneExplorer, ...) nicht zufriedenstellend ist. Oder ich mache etwas falsch! Bin auf eure Lösungen gespannt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.319

31.03.2011, 11:17:16 via Website

Ich nutze den Google-Kalender.
Außerdem gibt es eine App, die auch Aufgaben in Google einbindet. Ich hab gerade nicht den Namen parat.
Was das Offline-Arbeiten und den Auto-Sync betrifft, erfüllt dies alle Anforderungen.
Was stört dich denn dabei?

Gruß, Steffen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.03.2011, 19:17:42 via Website

Außerdem gibt es eine App, die auch Aufgaben in Google einbindet. Ich hab gerade nicht den Namen parat.

GTasks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.04.2011, 02:29:19 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Was stört dich denn dabei?
GTasks

Mir fehlen einige Funtionen. z.B finde ich keine Möglichkeit die Aufgaben zu Kategorisieren und zu Priorisieren.

Ich habe jetzt eine App gefunden, die das schon weiter unterstützt: Taskos
Daran wundert mich nur, dass diese App ebenfalls über Google synchronisiert, aber in der Weboberfläche keine Kategorien zu sehen sind. Kann man das noch irgendwie einstellen? Die Information ist ja vorhanden.

Alternativvorschläge sind gerne willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2011, 01:32:46 via Website

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht, die Aufgaben in Sunbird einzubinden.
Den Google-Kalender habe ich ohne Probleme in Sunbird eingebunden, aber die Aufgaben kann ich nicht in diesem Kalender erstellen.

Kennt jemand dazu eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

08.04.2011, 14:37:06 via Website

Hallo Frank L.,

die API für Google-Tasks soll wohl noch nicht wirklich frei verfügbar sein. Auf dem PC kenne ich kein einziges Programm, dass das beherrscht.

Gruß
Dirk

Antworten

Empfohlene Artikel