Samsung Galaxy S — WLAN Problem

  • Antworten:14
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2011, 20:56:37 via Website

Hallo,

ich habe ein Galaxy i9000 mit Android 2.2. Leider kann ich über WLAN nicht ins Internet und zeigt keine Webseiten an. ("Website nicht verfügbar"), obwohl laut WLAN-Einstellung verbunden steht. Auch WPA/WPA2 wurde korrekt eingegeben.

Aber ich kann mein Laptop über WLAN problemlos surfen. Nur mein Galaxy nicht. Was mache ich falsch?

Mein WLAN -> Apple AirPort Extreme

— geändert am 25.03.2011, 21:02:37

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

25.03.2011, 21:16:55 via Website

Hallo M!!

Also die Verbindungsprobleme hatten wir hier schonmal, wae aber bei Fritzbox und Speedport, meine ich!

Hast du an deinem Wlan Port mal ein Update gemacht, bzw hat es einen Resetknopf?? Bei mir an der Fritzbox

ist hinten ein kleiner Knopf, den ich drücken kann um eine Art reset zu machen! Oder sieh mal im Menü nach,

sicher findest du da etwas zu den Einstellungen!? Manche hatten nur 5 Plätze im Wlan Router, und mussten

daran was ändern! Hast du denn im Menü mal geschaut?? Wenn da alles ok ist, kann es auch helfen, wenn

du dein SGS resetest, also einen Wipe machst, in den Werkszustand zurück setzt! kannst ja vorher deine

Daten sichern, dafür gibt es ja Apss, zb Titanium Backup !??!!

Meld dich doch nochmal wenn du nachgesehen hast!!?

lg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

25.03.2011, 22:57:08 via Website

Check auch mal, ob die DHCP Range von Deinem Router noch ausreichend freie Slots hat bzw wie lange die Lease Time ist.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

26.03.2011, 08:44:48 via Website

Sven H.
Check auch mal, ob die DHCP Range von Deinem Router noch ausreichend freie Slots hat bzw wie lange die Lease Time ist.

Genau das habe ich doch auch gesagt!! Aber du benutzt die Fachwörter, ok.. hört sich besser an!!?!!:bored::P

Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

26.03.2011, 12:37:01 via Website

Es klappt immer noch nicht. Ich habe bereits WLAN-Router Resetknopf für 5 Sekunden gedrückt und neugestartet. Alles bleibt beim alten.
Auch mit DHCP konnte ich die Begriffe wie Slots oder Lease Time nicht finden, ich finde nur diese Begriff DHCP "Lease erneuern" (Betriebssystem MacOS 10.6).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.03.2011, 14:39:10 via App

eventuell musst du die MAC-Adresse noch im Router eintragen, falls es diese Sicherung bei dir gibt.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

26.03.2011, 16:59:17 via App

Kann der Router überhaupt TCP/IP? Apple machte doch früher immer mit Appletalk, oder?
Bekommst Du überhaupt eine IP Adresse?

twitter: Just_HW

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

27.03.2011, 12:43:43 via Website

Ich habe heute herausgefunden. Mit mobiler Zugangspunkt klappt es. Nur über WLAN nicht. Irgendwie verstehe ich nicht.

Trotzdem zeige ich hier die Screenshots meine WLAN-Einstellung von mein MacOS. Eigentlich müsste doch korrekt sein oder?

http://img148.imageshack.us/i/ap1m.png/

http://img219.imageshack.us/i/ap2i.png/

http://img34.imageshack.us/i/ap4e.png/

http://img843.imageshack.us/i/ap5.png/

http://img687.imageshack.us/i/ap3r.png/

— geändert am 27.03.2011, 12:47:57

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

28.03.2011, 10:15:36 via Website

Ich habe gerade was herausgefunden. Laut meines Galaxys steht MAC-Adresse (Einstellungen -> Telefoninfo -> Status) was drauf. Darin steht nur "nicht verfügbar". Spielt das eine Rolle? Falls ja, wie kann ich diese MAC-Adresse meines Galaxys oder WLAN-Routers ändern?

— geändert am 28.03.2011, 10:17:40

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

28.03.2011, 11:02:41 via Website

MAC-Adressen sind weltweit eindeutige Hardware-Kennungen, die man nicht ändern kann/sollte,
weil sie dann unter umständen nicht mehr eindeutig sind!
( Ich habe "sollte" geschrieben, weil Profis MAC-Erscheinungen manipulieren können.. )

Du solltest auf jeden Fall auf folgendem Weg die MAC deines Handys auslesen können:
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert
Sollte dort bei MAC-Adresse auch "nicht verfügbar" stehen, könnte dein WLAN-Modul defekt sein.
Steht dort eine Adresse, wäre diese auf deinem Router bei den zulässigen Adressen einzutragen.
Dies aber nur, wenn dein Router für das Überprüfen der MACs konfiguriert wurde.

Über die Lease-Dauer brauchst du dir aus meiner Sicht keine Gedanken machen.
Sie dient dazu, eine dir zugewiesene IP-Adresse für den in der Lease angegebenen Zeitraum zu reservieren.
Das macht die Verwaltung von IP-Adressen für den Router oder für DHCP-Server einfacher.
Ist die Lease abgelaufen, erhälst das System automatisch eine neue...

Gruß, Steffen

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

28.03.2011, 21:33:01 via Website

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich taucht MAC-Adresse meines Galaxys auf. Also ist mein WLAN-Modul einwandfrei.

Es gibt neue Erkenntnisse, was mir vor kurzem aufgefallen ist. Als ich am Router rumprobiert habe, habe ich spontanerweise WLAN-Verschlüsselung WPA/WPA2 entfernt. Plötzlich klappt es mein Galaxy mit Internet. Danach habe ich WPA/WPA2 wiedereingeführt, konnte mein Galaxy kein Internetverbindung herstellen, obwohl laut WLAN verbunden steht. Passwort habe ich auf jeden Fall korrekt eingeben. Woran könnte die Ursache sein?

Ich kann ja sowieso nicht einfach so ungesichert mit mein Galaxy ins Internet kommen.

— geändert am 28.03.2011, 21:34:43

Antworten
Ol Sig
  • Forum-Beiträge: 2

13.04.2011, 06:22:50 via Website

Irgendwie klingt Dein Problem ähnlich wie meins ...
Heut habe ich rausgefunden, dass ich auf meinen Router mit seiner IP zugreifen kann und interessanter weise auch zb Google über seine IP aufrufen kann. Wenn ich die Google Seite dann habe kann ich auch Seiten dort anklicken und werde weiter geleitet ...
Alle anderen Internet APP´s sagen nach wie vor keine Netz und im Browser geht auch nur der Umweg per IP Adresse ...

Im normalen Betrieb, also ohne WLAN geht alles einwandfrei .....

?!?!?!

Antworten
Florian E.
  • Forum-Beiträge: 89

21.04.2011, 23:52:04 via App

Mein Wlan funzt auch net richtig.
Mein Galaxy verbindet sich manchmal mit meinem Router und manchmal nicht.
Wenn ich in die Einstellungen reingehe, kommt dann öfters "Fehler".
Manchmal muss ich mein Galaxy auch neu starten. Dann gehts meistens. Wenns dann mal eingeschalten ist, funzt auch alles ohne Probleme.
Am Router kanns nicht liegen, da ich in der Zeit auch mit anderen Geräten im Internet bin
Jemand ne Idee?

Gruss

Antworten
kadir
  • Forum-Beiträge: 3

18.08.2011, 20:02:31 via Website

habe es von hier entfernt. schuldigung.

— geändert am 18.08.2011, 21:48:25

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.08.2011, 20:18:12 via Website

Doppelpost bringen meistens nix, nur das das Forum zugemüllt wird!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

kadir

Antworten