Samsung Galaxy S — Hilfe - mein Galaxy spinnt seit gestern rum. Alle Anwenungen stürzen ab.

  • Antworten:20
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2011, 15:44:17 via Website

Hallo,

mein Galaxy i9000 mit Firmware 2.2.1 / I9000XXJPY hat gestern plötzlich - ohne das was neues Installiert wurde - zu spinnen angefangen.
Erst ging der externe Lautsprecher nicht mehr.
Daraufhin dachte ich, dass ich das Handy mal neu starten sollte. Der letzte Neustart lag jetzt auch schon einige Tage zurück.
Beim runterfahren ging auf einmal der Lautsprecher wieder. Habe mich schon gefreut denn ich hatte schon befürchtet das die Hardware kaputt ist.

Nach dem Neustart ging aber der Spuk los. Die meisten Programme lassen sich nicht mehr starten oder kommen nach dem Start mit der Fehlermeldung das der Prozess beendet werden muss.

Auf allen 7 Bildschirmen gibt es kein einziges Programm mehr. Nur noch die 6 Standard Icons sind auf dem ersten Schirm
Wie erwähnt geht fast keines der installierten Programme mehr.
Der Market hat auf einmal wieder den alten Look.
Zudem ist 2x beim Neustart das Hand wieder in die Startsequenz gegangen mit Sprache auswählen etc.
Die Zugangsdaten für Google / Wlan sind aber alle noch vorhanden.

Auch ne tolle Funktion ist, das das Handy nun immer wieder mit einem komischen Klingeton zu klingeln anfängt, owohl kein Anruf ankommt, Email rainläuft oder sonst ein Tool läuft.

Was kann man nun am besten tun?

Danke für Tipps....ich dreh hier sonst noch durch ;)

Matthias

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

25.03.2011, 15:45:52 via Website

Hört sich sehr spannend an :)

Hast du schon einen Wipe gemacht? Sprich das Handy auf Werkszustand zurückversetzt?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2011, 15:54:23 via Website

noch nicht....wie macht man das am besten....im Handy per Setup?
Sind dann alle Daten auf dem internen 8 GB Speicher weg?
Kann man vorher noch Einstellungen wie WLan/Google / Kontakte sichern um diese dann zurück zuspielen ?

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

25.03.2011, 16:03:26 via Website

du kannst apps sichern mit appmonster z.b.
hast du rootrechte dann nimm titaniumbackup, damit sicherst du apps sowie systemdateien. Nur der Handyeigene Speicher wird gelöscht, deine SD-Karte bleibt unberührt.

Wipe führst du durch unter: EInstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen.

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 4

26.03.2011, 18:54:53 via Website

Hallo Mathias,

hattest du das Gerät evtl. vorher auf der Docking Station?
Würde mich deshalb interessieren, weil ich in dieser Situation gestern denselben
Effekt erlebt habe.
Ohne wiping ging nichts mehr.

Guß, Dieter

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

26.03.2011, 19:24:01 via Website

Nein...habe gar keine extra Docking Station...war aber vorher auch nicht mit dem PC verbunden oder Kies.
Ich habe aber die Version 2.2 mir damals über den KIES Reg. Batch installiert.
Meine Vermutung war nun, dass irgendein Update hiermit vielleicht Probleme hatte.
KIES, mit den neusten Update, meint jetzt auch das für mein Handy gar kein Firmware Update möglich ist.
Vorher war ja ein Firmwareupdate prinzipiell mit KIES für das I9000 möglich...es gab halt kaum eines.
Ist das mit KIES jetzt normal?

Grüße Matthias

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 2

29.03.2011, 09:20:24 via Website

Hi

Ich habe seit heute morgen genau das selbe Problem.

Allerding war es bei mir so, dass nicht der Lautsprecher Ausgang nicht funktioniert hat, sondern der Klinke Ausgang hat ncith funktioniert.
Nach einem neustart sind wie bei dir alle Appz von den Home Bildschirmen verschwunden und es hagelte "Prozess beenden" Fehlermeldungen
Ausserdem lassen sich jetzt keine, von mir installierten, Apps mehr starten.

Ich würde mich über eine Lösung ohne Wipe sehr freuen!!!!!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

29.03.2011, 09:42:29 via Website

Ich habe meinen WIpe auch noch nicht gemacht...ich hoffe ja das noch 2.3 vorher raus kommt damit sich der Aufwand auch lohnt.
Aber ist doch komisch das das Phänomen jetzt immer wieder auftritt. Ich danke schon an einen Hack oder Virus.
Haben die Experten hier einen Rat?

Grüße Matthias

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 2

29.03.2011, 09:55:57 via Website

Ich hab nicht lange gefackelt...
Hab gerade nen Wipe durchgeführt...
DRECK!

Antworten
Haferflocke
  • Forum-Beiträge: 23

29.03.2011, 12:53:24 via App

Hatte vor 2 tagen das selbe problem. Hab dann in allerlei foren gesucht, aber anscheinend is der wipe die einzige lösung.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2011, 14:08:00 via Website

Nachdem ich eh ja alle Apps neu installieren muss habe ich den Schritt gewagt und habe mit mit Odin 1.3 die aktuelle 2.3.3 Firmware installiert.
Angeblich ist das jetzt ja keine Beta mehr.
Hat auch super funktioniert, ohne irgendwelche Probleme, nur jetzt habe ich wieder GPS Probleme wie am Anfang mit der Firmware 2.1.
Kaum Satelliten und dann alle Signale schwach - und das stehend im Freien.
Im Auto geht GPS fast gar nicht.
Das ist hoffentlich noch nicht die fertige 2.3.3
Von einen Geschwindigkeitschub ist auch nichts zu spüren. Mit Quadrant komme ich aktuell auf 882 Punkte....das war glaube ich vorher schneller..920 oder so.
Ansonsten ist auch wenig neues in 2.3.3

Was ich vergessen hatte war nach dem Firmware Upgrade eine Reset auf die Werkseinstellungen.
Ich dachte das macht das Upgrade automatisch. Meine Bilder waren aber nach dem Update alle noch auf dem Handy, daher ist wohl kein Reset durchgeführt worden.

Aber das Handy läuft zumindest wieder....wenn auch mit schlechter GPS Funktion.

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

30.03.2011, 15:28:18 via Website

momentan kann dir sehr die darkys 9.5 ans herz legen. läuft rund.

flashanleitung findest du dutzendfach hier im forum.
Kannst dir dann bei bedarf wenn GPS imme rnoch nicht läuft ein anderes MOdem installieren.


https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/421097/Darky-s-v9-5-Extreme-Edition-Stable-NEW-NEW-KERNEL?si=80

in dem Thread findest du die meinsten Infos wenn du das machen möchtest!

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 4

31.03.2011, 23:46:54 via Website

Hallo,

um mal zurück zum Thema zu kommen: habe seit 2 Tagen das selbe Problem. Letzte Aktionen davor waren 2 App-Updates und der Download von Karten für MapDroyd .... ziemlich ärgerlich das Ganze.

Grüße
Kai

Antworten
Ulrike P.
  • Forum-Beiträge: 1

22.05.2011, 21:27:15 via Website

Ich habe fast das gleiche problem, außer das bei mir die Lautsprcher gehen dafür aber fast alle Kontakte weg sind :-((( Schade, dass es keine Lösung zu geben scheint.

Antworten
Mustang
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2011, 00:09:47 via Website

Ich habe dasselbe problem, es fing an, dass sich mein Samsung aufgehangen hat, also akku raus, wieder rein, danach die frontseite wie bei erwerb, hintergrundbilder und musik war vorhanden, jedoch alle kontakte und sms gelöscht, die im Telefonspeicher waren. Naja auf Gingerbread aktualisiert, lief wieder einwandfrei. Dann hab ich mir CB Radiochat gesaugt, lief auch gut, bis die das update holte, da ging die app nicht mehr, also wollt ich sie löschen! und da fing dann alles weitere an, apps beenden sich, selbst Uhr wurde beendet, ne zeitlang konnt ich nicht mal ne sms schreiben. Der Hammer aber ist, nachdem ich einige Apps gelöscht hab, und dann doch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab (mehrmals) waren gelöschte apps wieder da, und alle Nummern, alle bilder, alle daten vorhanden.
Ich weiss nimmer weiter.

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.07.2011, 11:02:14 via Website

Nach einem Reset die Daten noch da? Das ist seltsam.

Gebt mal über die Telefontastatur das ein: *2767*3855# (Speicherkarte und Sim raus, sollte zwar nichts passieren aber sicher is sicher)

Danach macht das Gerät ein Factoryreset und startet neu. Dann dürfte eigentlich nix mehr droben sein.

Wenn das nicht hilft solltet ihr die Firmware vielleicht nochmal mit Odin flashen. Updates über Kies sind immer so ne Sache......ich bin damit auch schon gewaltig aufs Maul gefallen. Anleitungen gibts hier im Board.

— geändert am 04.07.2011, 11:03:50

Antworten
Mustang
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2011, 15:36:11 via Website

Auch mit der Nummer hab ich das schon versucht, resultat ist dasselbe, nach neustart sind die vorher gelöschten apps alle wieder da, nur die im telefonspeicher befindlichen nummern und sms sind weg, und der homebildschirm mit den widgets ist wieder standart. selbst das hintergrundbild bleibt das von mir erstellte.

Edit: verzeihe, aber was ist odin und wo find ich es?

— geändert am 04.07.2011, 15:42:31

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.07.2011, 16:00:09 via Website

Odin ist ein Programm um Firmware auf dein Handy zu flashen.

Lies dir das mal durch: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428144/Begriffserklaerungen-Rund-um-das-flashen-und-rooten-BITTE-LESEN

Da werden die ganzen Begriffe erklärt. Unter anderem auch Odin. Wenn du die Boardsuche benutzt wirst du Anleitungen finden wie du Odin benutzt und wie du an Firmware kommst usw. Nimm dir ne Stunde Zeit und lies dich ein.

Antworten
Mustang
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2011, 16:25:47 via Website

Ok, werd ich mir mal durchlesen. danke.

Btw hab ich mal bei Samsung angerufen, denen das alles geschildert und wie nicht anders zu erwarten, die Antwort bekommen: "Das Gerät muss eingeschickt werden, da ist definitiv was nicht in Ordnung"....... ACH NEEE (weitere Kommentare erspare ich mir lieber aus Gründen des Jugendschutzes)

Antworten
Viper92
  • Forum-Beiträge: 57

04.07.2011, 16:35:25 via Website

Leider kann ich dir auch net recht viel mehr dazu sagen. Hör von dem Problem zum ersten mal. Wenn das Gerät die Werkseinstellung nicht richtig lädt bzw den Reset nicht richtig ausführt ist definitiv was net in ordnung. Mir fällt da eben nur das neu flashen ein.

Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum ne Idee was man machen könnte.

Wenn du natürlich noch Garantie hast auf das Gerät bietet sich der Samsung-Service an. Dann musst net groß rum tun sondern schickst es ein mit dem bitteren Beigeschmack das dein Gerät ne zeit lang unterwegs ist.

Antworten
Mustang
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2011, 02:39:36 via Website

Kurzes Update, was nun alles probiert wurde: Gingerbread mit Odin neu augezogen, Wipe gemacht, nix passiert, alles beim alten, alle daten noch da
Froyo 2.2 drauf, selbes spiel, alles beim alten. 2.3.4 wieder drauf, hoppla, problem, upload auf handy fehlgeschlagen, akku raus, neu starten, selbst da waren alle daten drauf. mein Galaxy muss von nem anderen stern sein. Zu guterletzt die Ordner vom Originalverpackten SGSGTI9000 aufgespielt, auch das hat nix gebracht. nu kann es mich am allerwertesten lecken, wird freitag eingeschickt. Kein bock mehr mich damit rumzuschlagen, bis dahin ist es dann halt back to the 90s als Handys wirklich nur telefonieren und sms schicken konnten. Mehr kann ich momentan auch nicht mit dem Galaxy tun O.O

Antworten