Samsung Galaxy S — Frage zur Firmware und Garantie

  • Antworten:2
Henning
  • Forum-Beiträge: 4

24.03.2011, 15:37:50 via Website

Hallo Android Community,
ich habe mich die letzten Tage mal über Firmware, rooten etc informiert.
Momentan habe ich die gebrandete Vodafone Firmware 2.2.

Nun möchte ich mir die ungebrandete Firmware (die ganzen unnötigen Vodafone Apps etc nerven) 2.3 zulegen und habe eine Frage.

Kann ich bei Problemen mit dem Handy über Odin einfach die Vodafone Firmware rauf schieben (also wird ein gebrandetes Vodafone Package für Odin angeboten?), da mir mit einer Firmware ohne Vodafone Branding ja die Garantie entfällt.

Oder bleibt mir dann nur die Option übrig, eine alte Firmware aufzuspielen und dann über Kies eine neuere Vodafone Firmware zu installieren?

Eine weitere Frage wäre noch folgende: Funktioniert die Wiederherstellung des Titanium Backups von 2.2 auf 2.3?


Schonmal besten Dank für die Antworen :-)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

24.03.2011, 15:57:57 via Website

https://www.nextpit.de/de/android/search?st=Garantie+flashen&filter=f

Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Manche sagen, man verliert Hardware- und Softwaregarantie, manche sagen, man verliert nur die Softwaregarantie (was imo eh unwichtig ist) und manche sagen, man verliert die Garantie nur dann, wenn Dir nachgewiesen werden kann, dass ein Hardwaredefekt durch ein fehlerhaftes ROM hervorgerufen wurde.
Die Frage wird Dir wohl nur ein Jurist anhand Deiner Garantiebedingungen, die zum Kaufvertrag gehören, endgültig klären können.
Eine mögliche Alternative ist wohl, das Handy im Falle eines Falles zurückzuflashen, was aber natürlich nur dann geht, wenn nicht "zuviel" hardware beschädigt ist.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es ein kalkulierbares Risiko, das es aufgrund der wesentlich besseren Performance und Optik auf jeden Fall wert ist. Ich habe bei Vodafone allerdings auch einen derartigen Kundenstatus, dass ich mich relativ leicht über jeden Pups beschweren kann und die sofort dran schnüffeln (Sorry für die derbe Ausdrucksweise *g).

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 4

24.03.2011, 19:46:14 via Website

Schonmal danke für deinen Kommentar :-)


das Handy im Falle eines Falles zurückzuflashen

Meine eigentliche Frage bezog sich auch auf das zurück flashen ;-) Welche Möglichkeiten mir hierfür gegeben sind.

Kann ich bei Problemen mit dem Handy über Odin einfach die Vodafone Firmware rauf schieben (also wird ein gebrandetes Vodafone Package für Odin angeboten?), da mir mit einer Firmware ohne Vodafone Branding ja die Garantie entfällt.

Oder bleibt mir dann nur die Option übrig, eine alte Firmware aufzuspielen und dann über Kies eine neuere Vodafone Firmware zu installieren?

Antworten