HTC Desire - rooten und danach?

  • Antworten:5
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 2

24.03.2011, 15:19:01 via Website

Erstmal hallo an alles,
ich hoffe hier kein Thema zu eröffnen, dass schon zig mal durchgekaut wurde.

Wie der Titel schon verrät spiel ich mit dem Gedanken mein Desire zu rooten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was ich danach alles machen muss um meine Wunschziele zu erreichen. Also erstmal meine Wünsche und danach die Fragen:

1) Ich würde das Desire gerne dynamisch, je nach Anforderung über- bzw. untertakten und gleichzeitig undervolten um mehr aus dem Akku rauszuholen.
2) Die Beleuchtung der vier Hardwaretasten soll dauerhaft ausgeschaltet bleiben.
3) Werbung im Standardbrowser soll blockiert werden (Shortnews ist eine Zumutung).
4) Der Lautsprecher für Freisprecheinrichtung etc. könnte mehr Lautstärke vertragen (habe das Feature bei einem Rom für das DHD gesehen).
5) Die Möglichkeit vorinstallierte Anwendungen (von T-Mobile und HTC) zu deinstallieren.

Soweit die Wünsche, nun meine Fragen:

i) Welche meiner Wünsche lassen sich direkt nach dem rooten, also ohne flashen etc. durch Apps (SetCPU, etc.) realisieren? Wäre schön beim Stock Rom bleiben zu können, da im Garantiefall unrooten ausreicht um es einschicken zu können (T-Mobile Branding wiederherzustellen ist ja nicht sooo arg einfach).
ii) Gibt es ein Rom (mit Sense), welches direkt alle meine Wünsche erfüllt und vllt. noch ein paar mehr Features besitzt?
iii) Ich hab versucht mich in die meisten Fachbegriffe (S-Off, RUU, etc.) reinzulesen, aber verstehe nicht ganz die Funktion des Kernels und der Recovery (ClockworkMod, AmonRa bspw.) Kann mich einer Aufklären, was diese Begriffe im Bezug auf CustomRoms Aufspielen bedeutet?
iv) App2SD finde ich eher uninteressant bzw. die etwas eingeschränkte App2SD Fähigkeit von Froyo reicht mir. Es tauchen in dem Zusammenhang aber auch Begriffe wie Cache2SD oder Dalvik2SD auf. Welche Vorteile hat das ganze, außer etwas mehr Telefonspeicher?

Soweit erstmal. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Danke schonmal für alle Antworten

Gruß Shedao

— geändert am 04.04.2019, 20:40:38 durch Moderator

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

24.03.2011, 21:06:16 via Website

Sascha S.
Erstmal hallo an alles,
ich hoffe hier kein Thema zu eröffnen, dass schon zig mal durchgekaut wurde.
Gruß Shedao
nein, nein...du bist der Erste ! :rolleyes:

1) ja geht (macht aber das Stock Froyo auch) mit SetCpu kannst du es dann noch beeinflussen...auch das Flashen von versch. Kernels möglich (Undervolten)
2) geht imho nicht...nicht mal im Cyanogen, welches die meisten Einstellungsmöglichkeiten bietet
3) ja geht (Adfree)
4) geht durch Audiomods in verschiedenen Kernels
5) ja geht mit App Titanium Backup

ii) Leedroid habe ich immer gut gefunden

iii) ist ein bissi viel zu schreiben..lies dir hier nochmals alles durch und stelle dann konkretere Fragen...du solltest schon die Zusammenhänge verstehen, bevor du rootest ;)
http://www.brutzelstube.de/

iv) mehr Telefonspeicher ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

24.03.2011, 22:20:35 via App

2) doch das geht. Hab meine gerade mal deaktiviert... bisher hat sie niemand wieder aktiviert... :-)

Ich meine aber auch einen entsprechenden patch irgendwo gesehen zu haben...

Ich hab das einfach so gemacht:
ConnectBot oder anderes terminal :
su (für root rechte. Ab hier bitte aufpassen.)
echo 0 > /sys/devices/platform/leds-microp/leds/button-backlight/brightness
Wieder einschalten equivalent mit 1 anstatt 0. 255 ginge auch....

Ich habs allerdings mit Root Explorer gemacht...


/Edit: wie zu erwarten war, wird nach dem aktivieren aus dem standby die Beleuchtung wieder aktiviert. Aber man könnte z. B. von Tasker ein entsprechendes script starten las, was sie wieder deaktiviert...

— geändert am 24.03.2011, 22:24:29

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

24.03.2011, 23:06:54 via Website

@Tobias

Danke !! wusste ich nicht
ein bisschen viel herumgespiele ;) vertippen solltest dich auch nicht *gg*


Ich habs allerdings mit Root Explorer gemacht...
du meinst den Terminal Emulator. oder?

PS: du kennst nicht zufällig eine Möglichkeit für eine Einschaltverzögerung wenn das Handy abgedreht ist?? Nervt, dass man nur kurz am Powerknopf ankommen muss :wacko:

— geändert am 24.03.2011, 23:08:22

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

25.03.2011, 00:15:41 via App

Nein, ich meine den root explorer... gerade wegen vertippen und so..

Dort dann mit longpress, open in editor öffnen, 0 rein und mit der zurück taste das speichern bestätigen...

Einschaltverzögerung? Nein, das müsste man direkt in der Software unterbinden, die das event vom Knopf empfangt....

Das Problem hab ich auch nicht, da ich so ein silicon case drum habe. Da muss man schon richtig drücken. Ich nutze den auch nur zum deaktivieren. Aktivieren dann kit trackpad.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 2

25.03.2011, 15:30:32 via Website

Danke schonmal für alle Antworten!

Eine Sache beschäftigt mich noch. Sollte ich das Handy wieder auf Werkszustand zurückversetzen wollen, weil beispielsweise das Display kaputt ist und ich die Garantie nutzen möchte, dann hilft mir die Rebranding-Methode auf Brutzelstube ja herzlich wenig. Habe alternativ dazu folgende Anleitung mit dem T-Mobile UK RUU gefunden. Ginge das im Fall des kaputten Displays oder meckert HTC/T-Mobile?

Wie kulant sind die eigentlich, wenn man denen ein gerootetes Handy vorlegt?

— geändert am 14.12.2012, 12:29:01 durch Moderator

Antworten