Suche App für Umweltdaten

  • Antworten:49
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

24.03.2011, 12:32:56 via Website

Hallo zusammen,
für das Iphone gibt es die App "Umweltdaten", die Ozongehalt,Feinstaubbelastung, radioaktive Strahlung u.s.w. von der nächstgelegenen Meßstation des Bundesamtes für Strahlenschutz abruft und anzeigt. Gibt es sowas auch für Android ?

— geändert am 24.03.2011, 12:33:15

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.03.2011, 13:13:34 via Website

Hab ich mir mal angeschaut; die App ist interessant, aber etwas Vergleichbares für Android konnte ich nicht finden.

Nachdem "Umweltdaten" von einem deutschen Entwickler geschrieben wurde, liegt es eigentlich nahe, diesen mal anzuschreiben und ihn zu fragen, ob er seine App nicht auch für Android zur Verfügung stellen könnte. Fragen kost' nix.

Hier ist seine Webseite und ganz unten auf der Seite der Link zum Kontakt

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

24.03.2011, 13:28:26 via Website

Gute Idee. Ich habe den Entwickler gerade mal angemailt.
Mal sehen was draus wird.

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

24.03.2011, 15:18:33 via Website

Und schon habe ich die Antwort

aktuell ist keine Version für Android geplant.


Schade

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.03.2011, 21:01:47 via Website

Hi, ich klinke mich mal in die Diskussion ein.

Mich würde solch eine App auch interessieren. Da ich derzeit auch nach einer Idee für eine App suche, werde ich mal ein Projekt erarbeiten, das eine solche App als Ziel haben wird.

Natürlich muss ich erstmal klären, woher ich die Daten erhalte und prüfen, ob ich die nötigen Rechte für die Nutzung der Daten erhalten kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

25.03.2011, 21:50:07 via Website

Super !!!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

28.03.2011, 09:50:36 via Website

Hey Leute,

habe die App soweit in der Grundausstattung fertig (Ermittlung der nächsten Station und holen der Umweltdaten), und warte nun nur noch auf grünes Licht vom Umweltbundesamt.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

31.03.2011, 17:36:38 via Website

Leider hat sich das Umweltbundesamt bisher nicht gemeldet zwecks Erlaubnis der Datennutzung....offensichtlich verzögert sich das Ganze also noch etwas...

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

31.03.2011, 17:58:05 via App

Moment mal ..

Brauchst du überhaupt eine Berechtigung, wenn du die Quelle angibst?
Solange die App nichts kosten soll und du die Quelle angibst, müsste es doch gehen.. Oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

31.03.2011, 18:54:13 via Website

Soweit das meine Recherchen ergeben haben befindet man sich mit solchen sog. "Web-Scraping"-Tools in einer rechtlichen Grauzone.

Damit mir aber nicht in wenigen Wochen ne Abmahnung ins Haus flattert, gehe ich vor Veröffentlichung der Daten lieber auf Nummer sicher und warte auf die Erlaubnis vom Urheber!

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.03.2011, 19:17:50 via Website

warte lieber ab! Kannste die Leute ja noch mal anschreiben

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

31.03.2011, 20:25:18 via App

Oliver D.
!


Ja ist ja gut....

War ja nur eine Frage

:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

31.03.2011, 20:30:24 via Website

Stefan N.
Oliver D.
!

War ja nur eine Frage

:-)

Nicht falsch verstehen, das war keineswegs ein Angriff gegen dich, sondern nur eine Erklärung der Lage ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

01.04.2011, 17:14:25 via App

Dachte ich mir auch so

Deshalb ja: :-)

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.04.2011, 18:44:21 via Website

Moin,

ich würde in jedem Fall dazu raten eine offizielle Stellungnahme des Umweltbundesamtes abzuwarten.

Das Problem mit den Daten aus dem Umweltbundesamt ist zum Teil, dass einerseits diese Daten vom Umweltbundesamt zwar dargestellt werden das Umweltbundesamt aber nicht unbedingt der Eigentümer dieser Daten ist. Teilweise werden diese Daten lediglich im Auftrag von Ministerien und aufgrund von aktuellen Gesetzesauflagen erfasst, aggregiert und darstellend interpretiert.

Für die Sammlung, Speicherung, Darstellung und Interpretation dieser Daten wird teilweise ein extremer finanzieller Aufwand betrieben der ein gehöriges Maß an Fachwissen erfordert. Darüber hinaus kann das einfache Abgreifen dieser Werte und darüber hinaus die Darstellung selbiger in einem nicht durch den Urheber geplanten Kontext u.U. zu völlig falschen Rückschlüssen hinsichtlich der Auswirkungen führen. Dies kann schon alleine durch das fehlen einer erklärenden Legende zu den Daten gegeben sein.

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass auch die Leitungskapazitäten der Umweltbehörden (Bandbreiten und Datenmengen) Dinge sind die finanziert werden müssen. Hierbei treten je nach Datentyp und Darstellung zum Teil erhebliche Lasten auf die, wenn sich die Lasten plötzlich ungeplant erhöhen auch hier zu Problemen bei der Bereitstellung der Daten führen können. Das kann zum Teil dann dazu führen, dass Daten nicht mehr dem Gesetzesauftrag folgend in vollem Umfang für den Bürger bereitgestellt werden können.

Rechtlich ist das ganze also keineswegs so unbedenklich wie einige vielleicht zunächst meinen möchten.

Nachtrag: Teilweise werden diese Daten auch gegen Gebühr und unter Auflagen für Drittnutzer verfügbar gemacht!

— geändert am 01.04.2011, 18:47:54

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

04.04.2011, 10:33:23 via Website

Grünes Licht zur Nutzung der Daten vom Umweltbundesamt habe ich heute erhalten :) Nun kanns also an die Entwicklung der 1. Finalversion gehen. Dauert also nicht mehr lange, bis diese im Market verfügbar ist.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

04.04.2011, 11:18:00 via Website

:)
Super, lass uns wissen wenn´s soweit ist.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

04.04.2011, 17:26:44 via App

Ich bin auch gespannt. Danke für Deinen Einsatz.

Gruß Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.04.2011, 16:43:26 via App

Also ich denke im Laufe der Woche werd ich die App veröffentlichen.

Noch ein paar kleine Tests, die ich gerade leider nicht durchführen kann, da die Webseite des Umweltbundesamtes down ist, und dann wird released.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Papa-Joe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.04.2011, 18:04:40 via Website

wenn du beta-Tester suchst, oder so - sag bescheid!

Freue mich auf die App!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

10.04.2011, 22:42:45 via App

TazZ.HD
Freue mich auf die App!


Ich auch...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.04.2011, 22:45:09 via App

Bin auch mal gespannt ist sicher eine App die mir noch fehlt. Eine Ozon Warnung Notification ist doch bestimmt mit drin oder?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.04.2011, 22:49:32 via Website

Sascha
Bin auch mal gespannt ist sicher eine App die mir noch fehlt. Eine Ozon Warnung Notification ist doch bestimmt mit drin oder?

Die bald veröffentlichte Version wird erstmal die Basisversion sein, sprich: Ortsbestimmung -> holen der Messdaten -> Darstellung.

Weitere Features folgen dann in den zukünftigen Updates ;) ich schreibe eine Ozonwarnung mal auf die Wunschliste, kann aber nicht garantieren, ob ich diese auch einbaue, da es beim Ozon verschiedene Schwellen gibt und es evtl. auch zu einer unnötigen Beunruhigung und Fehlinformation führen kann.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.04.2011, 23:46:57 via App

Hört sich doch gut an, war nur mal so ein Gedanke.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

10.04.2011, 23:59:48 via App

Sascha
Bin auch mal gespannt ist sicher eine App die mir noch fehlt. Eine Ozon Warnung Notification ist doch bestimmt mit drin oder?


Diese Werte werden ständig aktualisiert und sind öffentlich frei zugänglich...

Das wird also wohl dabei sein.. (spekulation)

Gruß

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

11.04.2011, 17:32:32 via App

Ich hab die App schon getestet und muss euch sagen, schaut schon mal gut aus, was der Oli da gemacht hat! Dafür, das er nur mit "Learning bei Doing" programmiert. Respekt! :D
Das was jetzt eingebaut ist funktioniert soweit. Hab keine Fehler festgestellt. :)

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

11.04.2011, 17:40:38 via App

@luhu: Was heißt sie spinnt? Haste ne Fehlermeldung?

— geändert am 11.04.2011, 17:41:09

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.04.2011, 17:41:43 via Website

Hallo Oliver

Er meinte den versehentlichen Doppelpost durch die AndroidPit App, den ich aber mittlerweile gelöscht habe.

Gruß Johann

— geändert am 11.04.2011, 17:42:59

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

11.04.2011, 17:44:18 via App

Johann Q.
Hallo Oliver

Er meinte den versehentlichen Doppelpost durch die AndroidPit App, den ich aber mittlerweile gelöscht habe.

Gruß Johann

Aso ok ;-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

11.04.2011, 17:48:12 via App

Johann Q.
Hallo Oliver

Er meinte den versehentlichen Doppelpost durch die AndroidPit App, den ich aber mittlerweile gelöscht habe.

Gruß Johann
genau, danke :)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2011, 13:47:51 via App

Hallo,
wie sieht es aus, kann man schon eine Version testen?

mfg
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.04.2011, 06:59:58 via Website

Hallo zusammen,

die App ist nun öffentlich im Market verfügbar.

Sucht einfach nach ChemDroid um eine Liste meiner Apps anzuzeigen.

Falls ihr noch Wünsche/Anregungen habt, postet sie einfach hier, ich werde sie dann nach Möglichkeit in den nächsten Updates mitliefern.

Gewünscht wurde bisher eine Kartenansicht, auf der man den Ort der Stationen sehen kann. Dies kommt mit der nächsten Version.
Weiterhin wurde eine Ozonwarnung gewünscht, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich dies einbaue, da dies schnell zu Fehlinformation und Beunruhigung führen kann. Die jeweiligen Grenzwerte werden auch angezeigt, evtl. baue ich nur eine farbliche Kennung ein (Überschreiten des Grenzwertes -> Wert in roter Farbe) oder so was ähnliches.


Aber nun erstmal viel Spaß mit v1.0 ;-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

15.04.2011, 07:58:49 via App

DANKE!
Finde die App sehr nützlich und bisher gut gelungen.
Jeder muss sich natürlich erst mit den einzelnen Werten beschäftigtigen, um herauszufinden welche Einstellung bzw. Darstellung am besten geeignet ist.

Auch die Schnelligkeit in der Du die App umgesetzt hast ist Top.

Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.04.2011, 13:00:08 via Website

Kleiner Hinweis,

durch ne kleine Veränderung an meinem Skript musste ich die App updaten (n kleiner Bugfix).

Bitte aktualisiert also eure App, sonst führt ein Start der App zum Absturz!

Übrigens: Nähere Infos über die gemessenen Komponenten erhaltet Ihr, wenn Ihr auf den jeweiligen Eintrag klickt.
Siehe auch: Menu -> Hilfe

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.04.2011, 13:15:39 via App

Hi,

ist komisch, aber die App stürzt jetzt njach dem Update ab... Hab dir einen Fehlerbericht gesendet... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.04.2011, 13:37:52 via Website

Hey, konnte keinen Fehler im Quelltext finden und auch reproduzieren konnte ich ihn nicht.

Falls der Fehler weiter erscheint (?) deinstalliere das ganze mal und installiere es neu.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.04.2011, 13:44:22 via App

alles klar. Jetzt gehts. :) Hatte es vorhin schonmal neuinstalliert hat aber nicht funktioniert.

Achja, hatte gerade einen Einfall, wie man die Darstellung "schöner" machen kann:
Für jeden Stoff ein Balken (ungefähr so, wie die Downloadbalken), der sich je nachdem wie nah der Wert am Grenzwert ist, von grün weiter nach Rot färbt... ;)

— geändert am 15.04.2011, 13:45:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.04.2011, 13:55:25 via Website

Habe ich in Planung, kommt alles mit den Updates ;)

Wie gesagt, dies ist die Basisversion mit den Grundfunktionen: Ort ermitteln, Daten ermitteln und anzeigen

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

15.04.2011, 14:08:04 via App

Finde die App einfach Top!!!
(die Informationen sind auch klasse)

Als Verbesserungsvorschlag (aber auf ganz hohem Niveau) habe ich:
Es wäre auch schön eine Liste der Stationen zu haben... (z.B. Wenn ich morgen in eine andere Stadt will, die paar hundert kilometer entfernt ist, würde ich ggf. gerne die Messwerte vorher wissen)


Aber die App ist so wie sie ist einfach genial!
Die Optik gefällt mir persönlich auch sehr gut, es ist nicht bunt, es ist schlicht, aber sehr übersichtlich und das gefällt mir wirklich sehr....

Danke für diese tolle App

— geändert am 15.04.2011, 14:08:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

15.04.2011, 16:48:07 via Website

luhu
Hi,

ist komisch, aber die App stürzt jetzt njach dem Update ab... Hab dir einen Fehlerbericht gesendet... ;)

Oliver D.
Hey, konnte keinen Fehler im Quelltext finden und auch reproduzieren konnte ich ihn nicht.

Falls der Fehler weiter erscheint (?) deinstalliere das ganze mal und installiere es neu.

So, habe mich eben nochmal dem Fehler angenommen, danke dir luhu für den Fehlerbericht ;)

Es lag an einem normalerweise nicht vorkommenden, aber immer doch mal möglichen Server-Timeout beim Abrufen der Messdaten.

Habe diesen Fehler nun abgefangen, sodass im Falle des Server-Timeouts eine Meldung erscheint, und die App sich nicht einfach verabschiedet.

v1.0c ist nun im Market verfügbar!

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

16.04.2011, 23:40:00 via App

Bei den Infos zu Kohlenmonoxid hast du einen Satz doppelt geachrieben...

(ich dachte ich sag es mal... )
Wir sind ja alle Perfektionisten
(Deutsche ebend)

Gruß

— geändert am 16.04.2011, 23:40:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.04.2011, 23:43:38 via Website

Stefan N.
Bei den Infos zu Kohlenmonoxid hast du einen Satz doppelt geachrieben...

(ich dachte ich sag es mal... )
Wir sind ja alle Perfektionisten
(Deutsche ebend)

Gruß

Danke für den Hinweis, habe es gerade korrigiert, ist dann in der nächsten Version nicht mehr so ;)
Ich schreibe gerade an ihr ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

18.04.2011, 11:46:44 via Website

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle und gute Umsetzung. .
Die hier schon geäusserten Ideen zur Erweiterung finde ich auch ganz gut. Mal schauen,
was in den zukünftigen Updates noch so alles kommt. Eine Frage noch: Gibt es auch Daten zur Strahlung/ Radioaktivität ?
Stößt in diesen Zeiten bestimmt auf Interesse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.04.2011, 23:34:42 via Website

Cheffe 2000
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle und gute Umsetzung. .
Die hier schon geäusserten Ideen zur Erweiterung finde ich auch ganz gut. Mal schauen,
was in den zukünftigen Updates noch so alles kommt. Eine Frage noch: Gibt es auch Daten zur Strahlung/ Radioaktivität ?
Stößt in diesen Zeiten bestimmt auf Interesse.

Das ist in der Planung, konnte ich bisher aber noch nicht umsetzen.
Eigentlich hatte ich für die Entwicklung der aktuellen App auch eine viel längere Zeitspanne angedacht, jedoch gibt es einen glücklichen Umstand:
Alle Stationsgeodaten des Umweltbundesamtes liegen frei erhältlich als .csv-Datei auf deren Servern. Daher brauchte ich dieses File nur einmal zu parsen und hatte damit alle relevanten Daten, um die nächstgelegene Station zu ermitteln, schon implementiert.

So etwas habe ich bisher für die IMIS-Stationen (Messstationen für die Ortsdosisleistung) jedoch noch nicht gefunden, daher wollte ich mich in nächster Zeit mit dem Bundesamt für Strahlenschutz in Verbindung setzen, um auch deren Einwilligung zur Nutzung deren Daten zu erhalten, sowie zusätzliches Infomaterial.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Papa-Joe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.04.2011, 17:17:36 via Website

Verbesserungsvorschlag:

Bei der Kartenansicht wäre es gut, wenn alle verfügbaren Messstationen direkt angezeigt werden und man mit einem Fingertipp zu Nächsten switchen könnte!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

24.04.2011, 19:33:49 via Website

TazZ.HD
Verbesserungsvorschlag:

Bei der Kartenansicht wäre es gut, wenn alle verfügbaren Messstationen direkt angezeigt werden und man mit einem Fingertipp zu Nächsten switchen könnte!

Hm, finde ich persönlich sehr unübersichtlich dann auf der Karte, aber ich kann es einbauen und man kann dann in den Einstellungen auswählen, ob nur die nächste, oder alle Stationen angezeigt werden sollen.
Weiterhin will ich auch ne Stationsliste implementieren, aus der man sich die Stationen auswählen kann und deren Daten direkt abrufen kann.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.04.2011, 20:48:47 via Website

ja, ein - und ausblenden wäre doch akzeptabel!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

25.04.2011, 04:20:04 via App

Oliver D.
Weiterhin will ich auch ne Stationsliste implementieren, aus der man sich die Stationen auswählen kann und deren Daten direkt abrufen kann.


Das fände ich gut.....

Antworten