Samsung Galaxy S — Seit der neuen Firmware hält mein Akku nur noch 6 Stunden

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

24.03.2011, 01:11:27 via Website

Nachdem Samsung endlich offiziell mit der Version 2.2.1 herausgekommen war, packte ich es natürlich sofort auf mein Galaxy S, nachdem ich es gewiped hatte.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit der wesentlich höheren Geschwindigkeit und der Stabilität, selbst bei rund 100 Apps.
Nur eines kann ich mir nicht erklären:
Früher bin ich mit der gleichen Anzahl von Apps und auch sonst mit den gleichen Einstellungen (also rundum mit relativ seltenen automatischen Aktualisierungen und ausgeschaltetem GPS) locker von morgens bis abends mit einer Akkuladung ausgekommen. Nun geht mir das verdammte Ding schon am frühen Nachmittag wegen leergesaugtem Akku aus, selbst wenn ich es genau null mal benutzt habe!
Das Gerät saugt also den Akku von selbst leer und es wird dabei sogar heiß. Die heiße Stelle ist auf der Rückseite im oberen Bereich, also nicht in der Nähe des Akkus, sondern so etwa zwischen Kameraobjektiv und Lautsprecher.
Ich habe den Eindruck, dass das vor allem dann passiert, wenn ich kein WLAN in der Nähe habe sondern nur Mobilfunk eingeschaltet ist.
Ist das nur bei mir so?

Rudolf

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.03.2011, 08:57:24 via Website

Das ist definitiv nicht normal!
Ich würde auf einen Hardware-Defekt tippen... aber den würde ich nicht in Verbindung mit dem Firmware-Update setzen...
Kannst du wirklich ausschließen, dass da irgend eine Anwendung die ganze Zeit suagt und saugt?

Off topic\
Cooles Avatar-Bild! Ist das euer Hund?

Gruß, Steffen

Antworten
G T
  • Forum-Beiträge: 11

24.03.2011, 09:22:58 via Website

Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Habe mir dann "System-Panel" um ein paar Euro gekauft, um zu sehen, welche Tasks CPU-intensiv sind und viel Strom verbrauchen. Bei mir hat die "Galerie" nach jedem Neustart mit Mediascan im Hintergund 100% CPU verbraucht. Ich cancel jetzt nach jedem reboot die "Galerie", und jetzt funktioniert mein SGS echt super mit Akkulaufzeiten von 2 Tagen bei ca. 3-4h Telefonaten und Mailabrufen einige Mal am Tag.

Probiers einmal aus. Falls du keinen Tastkiller hast, kannst du auch mit Einstellungen->Anwendungen->Laufende Dienste den Task der "Galerie" löschen. Ein Versuch wärs wert, Ich hoffe, dass es funktioniert.

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 28

24.03.2011, 10:17:04 via Website

Rudolf L.
Nachdem Samsung endlich offiziell mit der Version 2.2.1 herausgekommen war, packte ich es natürlich sofort auf mein Galaxy S, nachdem ich es gewiped hatte.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit der wesentlich höheren Geschwindigkeit und der Stabilität, selbst bei rund 100 Apps.
Nur eines kann ich mir nicht erklären:
Früher bin ich mit der gleichen Anzahl von Apps und auch sonst mit den gleichen Einstellungen (also rundum mit relativ seltenen automatischen Aktualisierungen und ausgeschaltetem GPS) locker von morgens bis abends mit einer Akkuladung ausgekommen. Nun geht mir das verdammte Ding schon am frühen Nachmittag wegen leergesaugtem Akku aus, selbst wenn ich es genau null mal benutzt habe!
Das Gerät saugt also den Akku von selbst leer und es wird dabei sogar heiß. Die heiße Stelle ist auf der Rückseite im oberen Bereich, also nicht in der Nähe des Akkus, sondern so etwa zwischen Kameraobjektiv und Lautsprecher.
Ich habe den Eindruck, dass das vor allem dann passiert, wenn ich kein WLAN in der Nähe habe sondern nur Mobilfunk eingeschaltet ist.
Ist das nur bei mir so?

Rudolf

Bei mir ist (teilweise) gleiche Problem. Ausschalten des WLANs hilft. Oder ganz das mobile Datennetz ausschalten.
Insbesondere in Gebäuden wird das Gerät heiß. Ich vermute aber auch, dass es an irgendeiner App liegt, die ständig sendet.

Antworten
Dino
  • Forum-Beiträge: 14

24.03.2011, 15:03:38 via Website

Die Gallery in 2.2.1 hat immer noch den Sensor battery drain bug. Mittels Root und und SGS Tools kann man die Gallery3D aus dem Market mit seiner ersetzen.
Dann ist der bug weg, aber leider auch die Möglichkeit den Lockscreen Wallpaper zu ändern :/

Außerdem hat JPY noch das problem das es mit WLAN viel Batterie schluckt also unbedingt in den Einstellungen WLAN so einstellen, dass es sich bei ausgeschaltetem Display ausschaltet.

Das hat mir sehr geholfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

24.03.2011, 19:24:44 via Website

Steffen K.
Ich würde auf einen Hardware-Defekt tippen... aber den würde ich nicht in Verbindung mit dem Firmware-Update setzen...
Kannst du wirklich ausschließen, dass da irgend eine Anwendung die ganze Zeit suagt und saugt?

Heute habe ich mal "Locale" deaktiviert (ich hatte es im Verdacht) und das Handy auf meiner Dienststelle von Hand auf stumm geschaltet.
Aber das Galaxy wurde trotzdem warm und der Akku war ratzfatz leer.

Steffen K.
Off topic\
Cooles Avatar-Bild! Ist das euer Hund?

Das ist die Katze unseres Nachbarn. :lol:

Rudolf

— geändert am 24.03.2011, 20:04:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

24.03.2011, 19:33:36 via Website

Michael Neuendorf
Bei mir ist (teilweise) gleiche Problem. Ausschalten des WLANs hilft. Oder ganz das mobile Datennetz ausschalten.
Insbesondere in Gebäuden wird das Gerät heiß. Ich vermute aber auch, dass es an irgendeiner App liegt, die ständig sendet.

Das war bei mir jedenfalls vor dem Systemupdate noch nicht, dass das Gerät in Gebäuden heiß wurde.
Ok, ich schalte morgen mal das ganze mobile Datennetz aus. Damit hätte ich allerdings auch das Senden von Daten durch ein App unterbunden und ich hätte zwar den Akku geschont, aber den Schuldigen nicht ausfindig gemacht.
Einen Versuch wäre es trotzdem wert, weil es vielleicht doch die Ursache etwas einzugrenzen hilft.

Rudolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

24.03.2011, 20:03:16 via Website

G T
Falls du keinen Tastkiller hast, kannst du auch mit Einstellungen->Anwendungen->Laufende Dienste den Task der "Galerie" löschen. Ein Versuch wärs wert, Ich hoffe, dass es funktioniert.

Auf jeden Fall war die Galerie aktiv und ich habe sie gestoppt. Mal sehen, ob's was bringt.

Danke auf jeden Fall auch an alle anderen für die guten Tipps.

Rudolf

— geändert am 24.03.2011, 20:04:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

02.04.2011, 14:18:27 via Website

Ist erledigt.
Es lag an... was weiß ich? Jedenfalls war der Spuk nach einem Wipe mit Neueinspielung aller Apps vorbei und mein Galaxy hält wieder einen guten Tag durch.

Rudolf

Antworten
Daniel Lopez
  • Forum-Beiträge: 777

02.04.2011, 20:14:40 via App

flasht einfach ein anderes Modem über odin oder über CWM dann hat sich das erledigt!!! unter phone einfach flashen und fertig!! und es passiert auch nix...habe ich auch gemacht!! und hält super...

Antworten
Nicole H.
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2011, 21:04:04 via Website

Hallo,

Hatte das gleiche Problem, für noch längere Akkulaufzeit installier dir mal Advanced Task Killer. Wirkt echt wunder und gibt es kostenlos im Android Market zum downloaden <_<

Viel Spass beim testen.

Antworten