Google Talk Problem

  • Antworten:9
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2011, 21:49:01 via Website

Hallo!

Ich habe gerade mein erstes Android-Phone bekommen, ein LG GT540 Optimus, da ich dies für den ersten Einstieg als günstig empfunden habe.
Da meine Haupt-SIM noch keine Datenflat für Internet besitzt, hab ich mir nun eine Lidl Mobile SIM zulegt, um solange schon bischen in den Genuss des Smartphones zu kommen. :)

Allerdings frage ich mich nun, wenn ich mich schon mit Apps und mehr zurechtbastel und später meine andere SIM die Datenflat hat, ob ein Wechsel problemlos möglich ist? Was müsste dringend beachtet werden?
Ich hab nun hier bei der Suche in Erfahrung bringen können, dass die Apps zumindest bestehen bleiben. Aber sonst?

Da ich noch blutiger Anfänger bin und nichts falsch machen möchte, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

EDIT:
Nun hab ich zwar eine Internetverbindung aufbauen können und den Browser sowie Facebook nutzen können, der Markt lässt sich auch öffnen - jedoch passiert, wenn ich eine App installieren möchte, gar nichts. Er sagt zwar, dass auf Start gewartet wird und der Balken arbeitet, aber so wirklich seh ich nichts. Ist das eine hidden Installation wo urplötzlich dann der Balken voll ist?

Einen Ratschlag bitte für mich? :/

Achso noch folgende Infos: Ich habe den Google Account neu angelegt, als ich den Markt geöffnet habe.

Hab nun auch gelesen, dass Google Talk schuld sein kann. Bloß: Wie melde ich mich ab?
Ich hab im Programm selbst da nur oben den Balken mit meinem Avatar und der Statusleiste. Mehr ist da bei mir nicht ...

Viele Grüße!

— geändert am 23.03.2011, 08:30:54

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.03.2011, 22:29:41 via Website

Erstmal Willkommen im Forum :)

Beachten musst du eigentlich nur, das die APN-Daten beim SIM-Wechsel ggf angepasst werden müssen, damit du nach dem Netzwechsel wieder online gehen kannst.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2011, 22:39:29 via Website

Danke für die schnelle Antwort!
Leider kann ich damit noch nichts anfangen, aber was genau sind die APN-Daten, bzw. wo finde ich die?

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.03.2011, 00:08:57 via Website

Beim Desire: Systemeinstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte
Wird bei LG vermutlich genauso heissen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

23.03.2011, 00:44:44 via Website

Ah, danke :)

Nun hab ich zwar eine Internetverbindung aufbauen können und den Browser sowie Facebook nutzen können, der Markt lässt sich auch öffnen - jedoch passiert, wenn ich eine App installieren möchte, gar nichts. Er sagt zwar, dass auf Start gewartet wird und der Balken arbeitet, aber so wirklich seh ich nichts. Ist das eine hidden Installation wo urplötzlich dann der Balken voll ist?

Einen Ratschlag bitte für mich? :/

Achso noch folgende Infos: Ich habe den Google Account neu angelegt, als ich den Markt geöffnet habe.

Hab nun auch gelesen, dass Google Talk schuld sein kann. Bloß: Wie melde ich mich ab?
Ich hab im Programm selbst da nur oben den Balken mit meinem Avatar und der Statusleiste. Mehr ist da bei mir nicht ...

— geändert am 23.03.2011, 01:03:51

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.03.2011, 10:18:48 via Website

der Markt lässt sich auch öffnen - jedoch passiert, wenn ich eine App installieren möchte, gar nichts

Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum gefühlte 10000 Threads, daher würde ich dich bitten, die Suchfunktion zu nutzen und dich dort zu informieren.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

23.03.2011, 13:41:37 via Website

Hallo,

mein eigentliches Problem ist nicht nur der Market, sondern, dass Google Talk sich anscheinend nicht korrekt öffnen lässt.

Alle anderen Wege habe ich schon aus den vielen Themen ausprobiert, aber die häufigste Lösung, sich bei Talk einfach ab- und wieder anzumelden, kann ich ja leider gar nicht testen, da sich Talk nichtmal richtig öffnen lässt. Und dafür hab ich nichts gefunden - ich kann doch nicht allein mit so einem Problem sein oder?

Was kann ich als Laie tun? Ein Tipp?

Achso: Vielen Dank für die bisherigen Antworten, hoffe hier den Einstieg zu finden. :)

Viele Grüße!

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

23.03.2011, 19:17:25 via Website

Ich nutze Google Talk nicht und hatte tatsächlich noch nie Probleme mit dem Market, aber mein erster Versuch bei diesem Problem wäre, mir das ganze mal am heimischen PC im Browser anzuschauen, also mich dort in den frisch angelegten Google-Account einzuloggen und dort zu schauen, was es an Einstellungen gibt, ob Talk dort funktioniert etc.

Vielleicht ist die Ursache deiner Probleme einfach die, das du den Account nicht am PC angelegt hast, sondern sozusagen on-the-fly vom Handy aus.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

23.03.2011, 19:57:17 via Website

Soviel Drama um dieses Google-Talk.

Habe ein neues Konto am PC erstellt und es damit versucht: Wunderbar.
Wenn man erstmal alles ausprobiert hat und es dann doch so einfach war - aber viele Dank!

Kann bitte geschlossen werden!

Viele Grüße

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.03.2011, 00:16:55 via Website

Kann bitte geschlossen werden!

OK