Wurstfingerproblem: App zur Rufannahme mittels Trackball / Hardwaretaste?

  • Antworten:3
Sebastian Rollert
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2011, 14:46:30 via Website

Bin seit neuestem nun auch endlich Besitzer eines Smartphones mit Android (HTC Desire Z). Leider musste ich nun feststellen, dass bei diesem Telefon eingehende Anrufe nur mittels Klick auf den Touchscreen angenommen bzw. beendet werden können. Dies stellt sich schon allein aufgrund meiner Wurstfinger als großes Problem dar.

Aber auch bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display manchmal sehr schlecht zu erkennen und dann findet man den Button auf dem Screen nicht immer gleich. Gleiches gilt für die Rufannahme beim Autofahren (natürlich nur in Ländern, in denen dies erlaubt ist ).

Ich habe nun nach einer Lösung gesucht, Anrufe ganz einfach wie bei den früheren Handys auch, über das Drücken einer Hardware-Taste annehmen zu können. Bei meinem HTC Desire Z wäre dies sinnvollerweise der Trackball.

Im Android Market bin ich auf die App "myLock utilities" gestoßen. Mit dieser App ist es zumindest schon einmal möglich, die Trackballtaste meines Handys mit der Funktion "Anrufannahme" zu belegen. Leider unterstützt dieses Programm nur die Rufannahme mittels Trackball. Wenn ich das Gespräch durch Auflegen beenden möchte, kann ich nicht einfach wieder auf den Trackball drücken, sondern muss auf dem Touchscreen "Beenden" drücken.

Kennt jemand von euch eine App, mit der man Anrufe durch drücken auf den Trackball annehmen und auch wieder beenden kann? Am liebsten ein Programm, ohne grafischen Schnick Schnack. Denn myLock utilities blendet bei eingehenden Anrufen dann gleich auch noch weitere Funktionen auf dem Display ein.

Antworten
Sebastian Rollert
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2011, 14:57:26 via Website

Habe eben noch die App "Incoming call authority" gefunden. Schonmal sehr schlicht gehalten, also so wie ich es suche. Leider unterstützt die App wohl aber auch nicht die Funktion "Auflegen mittels Trackball".

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.03.2011, 15:08:02 via Website

hmm, und wie wäre es, wenn du nicht den Trackball dazu hernimmst, sondern eine von den "shake to answer" Apps? Einfach schütteln zum Annehmen und Auflegen. Hier wären mal 2 zum Ausprobieren:

[app]Just Shake Free[/app] - bei dieser App steht dabei, dass auch Auflegen mit schütteln geht.

Shake to Answer - bei der hier weiß ich es nicht, steht nicht dabei.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sebastian Rollert
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2011, 15:54:41 via Website

Ich habe nun die perfekte Lösung meines Problems gefunden:

Mit der App "Cold Talk" wird der Trackball für die Rufannahme und das Auflegen aktiviert. Die App hat kein Menü und man muss nichts einstellen. Kommt ein Anruf rein, muss man einfach nur den Trackball drücken und das Gespräch wird angenommen. Will man das Gespräch beenden, drückt man einfach erneut den Trackball. So einfach wie genial. Will man statt dem Trackball doch die Rufannahme via Display benutzen, muss man bei einem eingehenden Anruf zuerst die "Zurück"-Taste drücken. Damit wird das Standard-Displaymenü wieder für den aktuellen Anruf reaktiviert.

Ich verwende die App in Kombination mit der App "Vibrationsalarm". Der Name Vibrationsalarm führt ein wenig in die Irre. Diese App hat einzig und allein die Funktion, dass mein Telefon kurz mit einem Vibirieren bestätigt, dass der aktuelle Anruf beendet wurde.

Antworten