Akku mit 100-facher Leistung

  • Antworten:41
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

22.03.2011, 03:12:53 via Website

Hallo alle, akku bedingte, genervte Smartphone-User!

Hier eine Nachricht die ich heute im Netz gelesen habe. Vielleicht gibt es ja bald die Lösung aller Akku-Probleme und wir haben bald einen Ferrari in der Hand! :)


Drei US-Forscher der Universität von Illinois machen mit ihren Entdeckungen Schlagzeilen. Ihnen ist es gelungen einen mobilen Akku so aufzubauen, dass er bis zu hundertmal schneller geladen werden kann, als herkömmliche Modelle. Ein Mobiltelefon wird so beispielsweise innerhalb weniger Sekunden aufgeladen.

Die US-Forsche Paul Braun, Xindi Yu und Huigang Zhang, planen mit einer neuen Technologie die Leistung von mobilen Elektronikgeräten massiv zu steigern. Wie das Team der Universität von Illinois in der Zeitschrift Nature Nanotechnology erklärt, ist es ihnen gelungen, einen Akku in einer dreidimensionalen Nanostruktur zu entwerfen.

Diese Architektur soll eine große Stromkapazität mit einer bedeutsam schnelleren Aufladegeschwindigkeit verbinden. Innerhalb weniger Sekunden könne man beispielsweise einen Handyakku aufladen, ohne dessen Leistung zu schwächen, wie es bei einem üblichen Speichervorgang der Fall wäre.

Die Technologie ist gemäß dem Artikel momentan für NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus umgesetzt worden. Jedoch könne man die Technik auch auf andere Speichermodule übertragen. Dadurch entstünden große Möglichkeiten. Neben der Verwendung in Mobiltelefonen oder Notebooks sei auch ein Betrieb im medizinischen Bereich denkbar. Defibrillatoren würden mit den Spezialakkus beispielsweise keine Ladezeiten zwischen den Stromstößen benötigen. Aber auch in der Autoindustrie sieht der Leiter des Projekts Braun große Möglichkeiten.

Mit der Technologie könnte man beispielsweise die Reichweite von Elektroautos um ein Vielfaches steigern, insofern das Aufladen der Akkus in der gleichen Zeit möglich wäre, die man heute zum tanken benötigt.

Das Team hatte die Idee, mit winzigen Styroporkügelchen ein dichtes Gitter aus Nickel zu bilden. Dieses kann nach der Bearbeitung mit elektrolytisch aktivem Material bis zu hundertmal schneller geladen werden als herkömmliche Modelle. Dennoch seien die Akkus problemlos mit den althergebrachten Geräten verwendbar, da sie sich in ihrer Form von ihren Vorgängern nicht unterscheiden.

Ob der Technologie der Forscher tatsächlich die erhoffte Zukunft bevorsteht, muss sicherlich die Zeit zeigen. Doch nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse der Testläufe durchaus positiv. Die Forschen gehen davon aus, dass sich die Technik bald ohne Probleme in die industrielle Produktionen integrieren lässt.


--
Quelle: http://www.gulli.com/news/forschung-akku-mit-hundertfacher-leistung-2011-03-21


Grüße,
Smartinson

Christian Brüggemann

Antworten
Topzerspaner
  • Forum-Beiträge: 9

22.03.2011, 06:22:05 via App

schön wäre es ja....

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.03.2011, 06:38:40 via App

Wow, lesen tut sich das Ganze schon mal nicht schlecht...

Das wäre wirklich gewaltig, so viele Einsatzgebiete, so viele Möglichkeiten...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

22.03.2011, 09:18:10 via Website

100fache Leistung stimmt wohl nicht, dass bezieht sich auf die Ladezeit. Ich weiß nicht, ob eine schnelle Ladung sinnvoll ist, wenn es auf Kosten der Kapazität geht. Auch hat der Akku-Typ wahrscheinlich einen hohe Anfälligkeit gegen Tiefentladungen. (alles im Vergleich zu Lithium-Ionen)

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

22.03.2011, 12:44:23 via Website

Andy N.
100fache Leistung stimmt wohl nicht, dass bezieht sich auf die Ladezeit.

Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.03.2011, 13:23:12 via App

Die Kapazität eines Akkus bezeichnet die gespeicherte Energie. Mit Leistung hat das wenig zu tun.

Die Leistung gibt an wie schnell ein Akku geladen oder entladen werden kann.
Für Autos ist dies wichtig, weil man damit mit einer kurzen Ladezeit die Wartezeiten auf Reisen verkürzen kann.
Bei Smartphones ist eine schnellere Ladung zwar nett, aber im normalen Gebrauch nicht essentiell.

— geändert am 22.03.2011, 13:24:02

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 26

05.04.2011, 09:30:03 via Website

eine Hundert mal längere Laufzeit statt Ladegeschwindigkeit wäre mir lieber :D ....

Xer RudChristian Brüggemann

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 116

05.04.2011, 12:15:32 via Website

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, dass wir diese Technologie schnell zu Gesicht bekommen werden - die Herstellerfirmen würden sich ja so ein recht lukratives Geschäft (Schritt für Schritt verbesserte Akkus die dann jeweils neu und teuer verkauft werden!) zerstören!

Dieses Posting entstand auf einem LG Optimus Speed.

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 114

07.04.2011, 14:17:08 via Website

Es geht im Text nur um die Ladezeit, nicht um die Akkulaufzeit.

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

11.04.2011, 22:21:23 via Website

immer diese superlativen ;) wie wäre es mit nem akku der 3 mal länger hält oder von mir aus doppelt so lang.

wenn der akku unterwegs den geist aufgibt bin ich aufgeschmissen,da bringt das 100 mal schnellere aufladen recht wenig...

und zu guter letzt ; wenn ich solch einen satz lese "Ob der Technologie der Forscher tatsächlich die erhoffte Zukunft bevorsteht, muss sicherlich die Zeit zeigen", das es noch locker 5-10 jahre dauert bis es soweit ist...

Antworten
VVombat
  • Forum-Beiträge: 25

12.04.2011, 17:43:00 via Website

Iwie wurde es hier schon zwei mal gesagt aber trotzdem überlesen. Die Rede ist von 100-facher schnellere Ladezeit und nicht Laufzeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

26.04.2011, 15:05:52 via App

Also es gibt jetzt bereits so gute Akkus (in der nur noch die beste Fertigungsart erforscht werden muss).

Nissan verbaut z.B Akkus in den Elektroautos, die den gesamten Unterbau in beschlag nehmen. Die Akkus, von denen ich rede, sind dabei gerade mal so groß wie eine Fliese (ca. 50x50cm) und haben die gleiche Kapazität. Sie basieren ebenfalls auf Li-Ion Technologie.

Der einzoge Unterschied ist das zwischenmaterial, welches verhindert, dass sich die Akkus kurzschließen. Dieses neue Material ist so wiederstandsfähig, dass selbst Temperaturen von über 70°C ihnen nichts anhaben können und auch ein Messerstich würde ihnen kaum schaden. (Nur der Akkukapazität)

Dieser Akku wurde auch einmal auf N24 oder N-TV vorgestellt.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

26.04.2011, 15:36:12 via Website

...es gibt auch schon lange eine Technik, die es ermöglicht Akkus zu erschaffen, die erst nach ein paar Monaten oder Jahren wieder aufgeladen werden müßten, doch diese Dinger haben einen eklatenten Haken aus Sicht von "Umweltexperten"...sie strahlen leider etwas radioaktiv...wobei diese Strahlung nicht wirklich gefährdend sein soll...naja auf alle Fälle tut sich da was und wir werden bestimmt schon bald bessere Akkus haben, da ja zur Zeit alles auf Elektromobile hinausläuft...Gruss :grin:

...--- LG G3 ---...

Dennis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

27.04.2011, 12:02:08 via App

Hach, wie gern hätte ich einen kleinen Naquadergenerator in meinem Handy XD. (Stargate)

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

28.04.2011, 00:06:18 via Website

naja aber wenn man die Ladezeit verkürzen könnte wäre es eventuell sinnvoll mit Solarzellen den Akku unterwegs aufzuladen. Bzw in diese Richtung dann mitzuentwickeln... so bräuchte man nicht unbedingt einen Akku der ultralange hält der er sich schließlich über ein integrierte Solarzelle auflädt...
nur so als Gedankenanstoß

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

28.04.2011, 08:33:56 via App

wieso baun wir nich einfach so ein schüttelt Generator ins Handy rein wie bei den Taschenlampen? wenn man läuft lädt das Ding :D
na is doch geil Atom Akkus... fliegt ab und zu ne Stadt in die Luft aber das is es wert XD

— geändert am 28.04.2011, 08:35:54

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Todor Topalov
  • Forum-Beiträge: 13

02.05.2011, 21:29:52 via App

Vor kurzem habe ich ein Artikel gelesen bei dem es um die Integration einer Solarfolie direkt in das Display ging, wälche aber so dünn und durchsichtig sein soll, das so keinerlei Beeinträchtigungen für den Benutzer sichtbar seien. Die ganze Technologie wird momentan getestet.

— geändert am 02.05.2011, 21:31:52

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

18.05.2011, 17:40:48 via Website

Darüber hab ich auch einen Beitrag gelesen
wäre echt cool

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

18.05.2011, 17:49:03 via App

Ich frage mich, wie das im alltäglichen Gebrauch funktionieren soll. Ich denke, die meisten, werden wie ich, eine Schutzhülle um ihr Telefon haben und das Gerät wird äußerst selten im direkten Sonnenlicht stehen / liegen.

Alleine beim Auto fahren würde es sich wohl bei mir bemerkt machen....

Was denkt ihr? Wird es dennoch seinen Nutzen unter Beweis stellen können?

— geändert am 18.05.2011, 17:50:25

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.05.2011, 18:13:14 via App

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???
Es ist einfach nicht möglich 100A Strom aus der Steckdose zu ziehen.
Genauso bei Elektroautos, da wäre der Strom noch viel größer!

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

Antworten
rasers 50
  • Forum-Beiträge: 3

18.05.2011, 18:29:05 via App

Mark Rimmel
Also es gibt jetzt bereits so gute Akkus (in der nur noch die beste Fertigungsart erforscht werden muss).

Nissan verbaut z.B Akkus in den Elektroautos, die den gesamten Unterbau in beschlag nehmen. Die Akkus, von denen ich rede, sind dabei gerade mal so groß wie eine Fliese (ca. 50x50cm) und haben die gleiche Kapazität. Sie basieren ebenfalls auf Li-Ion Technologie.

Der einzoge Unterschied ist das zwischenmaterial, welches verhindert, dass sich die Akkus kurzschließen. Dieses neue Material ist so wiederstandsfähig, dass selbst Temperaturen von über 70°C ihnen nichts anhaben können und auch ein Messerstich würde ihnen kaum schaden. (Nur der Akkukapazität)

Dieser Akku wurde auch einmal auf N24 oder N-TV vorgestellt.



genau diese akkus werden von Li-tec im sächsischen kamenz gebaut und kommen ab 2013 in Mercedes Modellen zum Einsatz

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.05.2011, 19:00:00 via Website

70 Grad sind aber nichts. Die Akkus werden vermutlich wie bei den jetzigen E-Autos auch gekühlt werden.
Aber das größte Problem ist und bleibt die Kapazität. Wer kauft schon ein Auto, welches mind. 10k- 15k Euro mehr kostet, aber nur eine Reichweite von 300 km hat und danach wieder für ein paar Stunden an die Steckdose muss?

Mercedes forscht ja deshalb auch sehr intensiv an der Brennstoffzelle, die zeigt aber bis jetzt leider auch noch keine wirklich großen Fortschritte.

Antworten
Ronny l.
  • Forum-Beiträge: 63

22.05.2011, 18:33:31 via App

dafür würde ich ganz sogar 400 Euro ausgeben ;)

Antworten
Jörg Christensen
  • Forum-Beiträge: 18

10.07.2011, 15:53:13 via App

ja das stimmt wäre schon eine gute Sache

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

10.11.2011, 13:05:58 via Website

moinsen, also bis das denn mal marktreif ist, kannste wohl nochnen paar jahre warten es gibt ladegeräte heute schon die son handy mit fast 5ampere laden, das dingen ist ruckzuck wieder voll, das prob an den normalen ladegeräten ist halt das die nur ne bestimmte menge an power durchlassen.
und ob die normalen akkus das lange mitmachen sei dahin gestellt.

Antworten
Jan Ge
  • Forum-Beiträge: 17

26.11.2011, 00:15:38 via App

Also gut wäre es, dummer Akku geht viel zu schnell leer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

07.01.2012, 11:04:31 via App

100-fach bestimmt nicht, aber ich habe eine App gefunden die die Akkuleistung verbessert! Green Power premium

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.01.2012, 14:02:43 via App

luhu
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???
Es ist einfach nicht möglich 100A Strom aus der Steckdose zu ziehen.
Genauso bei Elektroautos, da wäre der Strom noch viel größer!

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

Die gängigen Smarphoneakkus werden zwar mit einem Ampere geladen, allerings auf einer Spannung von 5 Volt. Unsere Niederspannungsnetze haben eine Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter. Beim Handyakku mit 100-facher Leistung würde die Steckdose mit weniger als 3 Ampere belastet, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Für die Elektroautos braucht man deutlich mehr Leistung am Netz. Natürlich wird dies nicht einfach so an einer normalen Haushaltssteckdose funktionieren. Da muss ich dir recht geben.

Ludwig H.

Antworten
Mark Eisel
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2012, 22:16:15 via App

M. H.
eine Hundert mal längere Laufzeit statt Ladegeschwindigkeit wäre mir lieber :D ....


ja was nützt mir ein Akku der schnell lädt wenn ich eine Woche irgendwo ohne Strom bin.

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

11.01.2012, 00:41:14 via Website

Simon F.
luhu
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???
Es ist einfach nicht möglich 100A Strom aus der Steckdose zu ziehen.
Genauso bei Elektroautos, da wäre der Strom noch viel größer!

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

Die gängigen Smarphoneakkus werden zwar mit einem Ampere geladen, allerings auf einer Spannung von 5 Volt. Unsere Niederspannungsnetze haben eine Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter. Beim Handyakku mit 100-facher Leistung würde die Steckdose mit weniger als 3 Ampere belastet, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Für die Elektroautos braucht man deutlich mehr Leistung am Netz. Natürlich wird dies nicht einfach so an einer normalen Haushaltssteckdose funktionieren. Da muss ich dir recht geben.

Fragt sich nur wie das Gleichspannungsnetzteil aussehen soll und natuerlich das Kabel vom Netzteil zum Smartphone. Und der Stecker ist auch noch so ein Problem. 100 Ampere bei 5V zu ziehen ist schon eine schwierige Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ladegeraete in der Fertigung nur Centbetraege kosten (duerfen).
Und das verbauen von 230 V Akkus faellt auch flach, da du immer noch einen Gleichrichter brauchst und kein elektronisches Bauteil im Handy mit 230 V arbeitet. Das musst du dann doch noch runtertransformieren auf 5 V. Aber ein Transformator im Handy wuerde dieses dann wieder 100 mal groeszer und schwerer machen :)

— geändert am 11.01.2012, 00:45:08

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.01.2012, 05:15:59 via Website

Dann aber mal schnell, bevor Apple den zum Patent anmeldet...:grin:

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.01.2012, 22:06:57 via App

Hur Zwa
Simon F.
luhu
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber wo wollt ihr den Strom herkriegen???
Es ist einfach nicht möglich 100A Strom aus der Steckdose zu ziehen.
Genauso bei Elektroautos, da wäre der Strom noch viel größer!

Ausserdem wird bis solche Technologien marktreif sind noch einige Jahre vergehen...
leider!

Die gängigen Smarphoneakkus werden zwar mit einem Ampere geladen, allerings auf einer Spannung von 5 Volt. Unsere Niederspannungsnetze haben eine Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter. Beim Handyakku mit 100-facher Leistung würde die Steckdose mit weniger als 3 Ampere belastet, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.
Für die Elektroautos braucht man deutlich mehr Leistung am Netz. Natürlich wird dies nicht einfach so an einer normalen Haushaltssteckdose funktionieren. Da muss ich dir recht geben.

Fragt sich nur wie das Gleichspannungsnetzteil aussehen soll und natuerlich das Kabel vom Netzteil zum Smartphone. Und der Stecker ist auch noch so ein Problem. 100 Ampere bei 5V zu ziehen ist schon eine schwierige Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ladegeraete in der Fertigung nur Centbetraege kosten (duerfen).
Und das verbauen von 230 V Akkus faellt auch flach, da du immer noch einen Gleichrichter brauchst und kein elektronisches Bauteil im Handy mit 230 V arbeitet. Das musst du dann doch noch runtertransformieren auf 5 V. Aber ein Transformator im Handy wuerde dieses dann wieder 100 mal groeszer und schwerer machen :)

Auch wieder wahr. Die Steckdose würde die Leistung hergeben. Über die anderen Probleme dürfen sich meinetwegen die Smartphone-Hersteller den Kopf zerbrechen. ;)

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2012, 15:28:52 via Website

Schön wäre es ja. Leider lese ich viel zu viele Sachen die schön sind, aber entweder nie Marktreif werden oder erst wenn ich 70 bin. :(

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.04.2012, 02:46:17 via App

Eigentlich ne recht gute Sache, bloß wäre es halt sinnvoller die Laufzeit auch noch zu verlängern.
Mein Dad meint auch immer; musst du den Mist schon wieder laden?! schau mein Nokia 6500S lad ich einmal in der Woche!

Wär schon cool wenn die Akkus für smartphones mit der doppelten Leistung und Bildschirm größe auch ne Woche halten würde

Zum Glück gibt's solarzellen und extended power ;)

— geändert am 13.04.2012, 02:46:32

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 203

13.04.2012, 06:38:54 via App

kauft euch das Xphone... der akku wird nie leer :D

Antworten
KevinK
  • Forum-Beiträge: 5

18.04.2012, 15:55:35 via Website

Ich denke es wird noch lange dauern bis wir solche Akkus nutzen können.
Problem wird auch unter anderem sein, dass der Akku welcher so schnell aufgeladen wird,
sehr schnell abgenutzt wird und an nutz-zeit schnell abnimmt.

MfG
Kevin

Antworten
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2012, 12:06:26 via App

doch....aber dann brauchst du nen neuen :-)

duck und weg

— geändert am 22.05.2012, 12:06:59

Antworten
Mario B.
  • Forum-Beiträge: 45

25.05.2012, 11:14:38 via Website

@ Rasers 50 Richtig 2013 für die Mobilindustrie, zwischen 2014 und 2017 gehen weitere Tchnologien an den Start. Wie zum bsp. Silizium-Lithium Ionen Akku´s die eine bis zu zehn mal höhere Kapazität haben als heutige Lithium Ionen Akkus.

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Akkutechnik-Poroeses-Silizium-statt-Graphit-217851.html

...es gibt weitere Quellen dazu, mitunter auch welche in denen der Zeitraum angegeben wird wann sie in die Massenproduktion gehen können.

http://www.areamobile.de/news/20258-neue-handy-akkus-smartphones-in-15-minuten-aufladen

http://www.netzwelt.de/news/76959-forschung-laptop-akkus-40-stunden-laufzeit.html

Der letzte Link ist von 2008 glaub ich aber da sieht man wie lange die brauchen um solche Technologien auf den Weg zu bringen.

— geändert am 25.05.2012, 11:26:48

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 45

05.07.2012, 22:27:14 via Website

Mario B.

Der letzte Link ist von 2008 glaub ich aber da sieht man wie lange die brauchen um solche Technologien auf den Weg zu bringen.
Das ist generell so bei der Akku-Entwicklung. Als Energietechnikingenieur beobachte ich die weltweite Akkuentwicklung seit über 30 Jahren. Spätestens seit Anfang der 90er die ersten Handies aufkamen und einen gigantischen Bedarf an kleinen, leichten und ausdauernden Akkus verursachten forschen rund um den Globus viele Big Player mit großem finanziellem Einsatz an besseren Akkus.

Schnelle und sprunghafte Fortschritte absolut nicht mehr zu erwarten. Ankündigungen wie in diesem Fred gab es die ganze Zeit immer wieder, aber die
"versprochenen" gigantischen Fortschritte sind regelmäßig ausgeblieben, auch nach vielen Jahren. Was bleibt ist einzig eine langsame, kontinuierliche Weiterentwicklung in kleinen Schritten, die für sich und über längere Zeiträume gesehen zwar schon beachtlich ist, aber typischerweise von der sich viel schneller entwickelnden Elektronik konsumiert wird bevor sie irgendwie spürbar wird.

Smartphones sind dafür das beste Beispiel - während "normale" Handies "früher" auch mal ne Woche durchhielten ohne ans Ladegerät zu müssen kann man bei vielen Smartphones schon froh sein wenn sie einen ganzen Tag durchhalten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.07.2012, 18:32:32 via Website

Die Meinung, dass lange nicht am Akku geforscht wurde hängt glaub ich eng mit der Ideologie zusammen, die mit dem Umweltschutz verbreitet wird. Man wirft halt gerne der Automobilbranche vor, dass sie es lange verpasst hat rechtzeitig zu forschen. Das aber im Zusammenhang mit Laptops und Telefonen, selbst mit RC Modellen große Fortschritte gab wird dabei gerne mal übersehen.
Diese Ideologie setzt sich auch weiter fort, wenn es darum geht, wie in Zukunft Energie gespeichert werden soll. Bisher waren die meisten Prognosen über den technischen Fortschritt komplett daneben. Hier wollen es aber welche genau wissen, viel schlimmer ist aber, dass die Ideologie die Richtung vorgibt.
Ich denke auch nicht, dass sich bei der Kapazität von Akkus noch viel tut. Dennoch möchte man bei Autos die Energie aus Akkus beziehen. Absurd, bedenkt man, dass alleine die Rohstoffe für die Autos nicht reichen würde, geschweige denn für andere Anwendungen. Aber die Absurdität hat keine Grenzen. Man möchte im Sinne der Umwelt sogar den Strom für die Haushalte und Industrie in Akkus speichern. Merkt man aber an, dass das ökologisch und ökonomisch ein Unsinn ist gilt man schnell als Brandstifter.

Dagegen machen aber Brennstoffzellen die nötigen Fortschritte. Ich hab erst gelesen, dass demnächst sogar eine Firma eine Brennstoffzelle für mobile Geräte auf den Markt bringen will. Also worauf man Jahre gewartet hat, könnte bald Realität werden. Diese Brennstoffzelle soll mit Butan laufen und mindestens eine Woche halten.
Nur nebenbei: Apple hat darauf ein Patent. Wie absurd, dass man sich patentieren lassen kann eine Brennstoffzelle ins Handy einzubauen. Patentklagen wird es also auch hier geben.

Antworten