Anzeigefehler bei AlertDialog Button

  • Antworten:5
flO S
  • Forum-Beiträge: 6

20.03.2011, 11:09:54 via Website

Hallo Leute,
ich kriege beim Öffnen eines AlertDialog folgenden Anzeigefehler:



Ich habe auch ein Minimalbeispiel erstellt, um störende Faktoren des anderen Programmcodes auszuschließen:

1package com.test.keks;
2
3
4import android.app.Activity;
5import android.app.AlertDialog;
6import android.content.DialogInterface;
7import android.os.Bundle;
8import android.view.View;
9import android.widget.Button;
10
11public class Keks extends Activity {
12
13 @Override
14 public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
15 super.onCreate(savedInstanceState);
16 setContentView(R.layout.main);
17
18 Button b = (Button) findViewById(R.id.button);
19 b.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
20
21 @Override
22 public void onClick(View v) {
23 showDialog();
24 }
25 });
26 }
27
28 public void showDialog() {
29 AlertDialog.Builder builder = new AlertDialog.Builder(this);
30 builder.setTitle("AlertDialog");
31 builder.setMessage("this is a test button");
32 builder.setNeutralButton("OK", new DialogInterface.OnClickListener() {
33 @Override
34 public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
35 return;
36 }
37 });
38 AlertDialog alert = builder.create();
39 alert.show();
40 }
41
42}

main.xml-file:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<RelativeLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:orientation="vertical"
4 android:layout_width="fill_parent"
5 android:layout_height="fill_parent"
6 >
7 <Button android:id="@+id/button"
8 android:layout_height="wrap_content"
9 android:layout_width="fill_parent"
10 android:text="AlertDialog Button"
11 android:layout_alignParentBottom="true"/>
12</RelativeLayout>

Habe ein HTC Wildfire mit 2.2.22er Firmware. Im Emulator tritt der Fehler nicht auf.
Ist euch ähnliches aufgefallen?

Besten Dank und Gruß, flO

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

20.03.2011, 11:38:10 via Website

Sieht nach einem Draw9 Patch aus das du da verwendest ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.03.2011, 12:52:32 via Website

Hm, hatte ich noch nie, dieses Problem...
Passiert das auch, wenn du statt setNeutralButton() mal setPositiveButton() verwendest?

Für simple Hinweise wie in deinem Beispiel funktioniert folgender Code:
1new AlertDialog.Builder(this)
2 .setTitle("AlertDialog")
3 .setMessage("this is a test button")
4 .setPositiveButton("OK", null)
5 .show();

Gibt es damit bei dir auch Redraw-Fehler?

— geändert am 20.03.2011, 12:53:13

Antworten
flO S
  • Forum-Beiträge: 6

20.03.2011, 12:55:09 via Website

Also einen eigenen Draw9 Patch verwende ich nicht. Ich rufe den AlertDialog so auf wie er da steht, ist also alles beim Standard belassen.

Ist das evtl ein Bug?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

20.03.2011, 12:58:18 via Website

Sieht danach aus, andere APPs müssten ja evtl. ein ähnliches Problem haben. Im Zweifelsfall würde ich es ignorieren ;)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
flO S
  • Forum-Beiträge: 6

20.03.2011, 13:56:22 via Website

Bei anderen Apps habe ich das Problem noch nicht gesehen.
Ich glaub ich ignorier das einfach mal... dachte, dass es vielleicht am Code liegen könnte.

Antworten