Umsteiger mit ein paar Einsteigerfragen

  • Antworten:4
Axel R.
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2011, 17:13:22 via Website

Hallo,

schönen forum das ich wohl in nächster Zeit mal öffters durchstöbern werde!

ich bin hauptberuflich Softwareentwickler mit Schwerpunkt im Bereich Zahlungssysteme, wobei meist oder besser fast ausschließlich unter Windows. Sprachen sind in der Regel C, C++ und Cobol, habe aber auch (begrenzt) Java-Erfahrung.
In die Entwicklung von Android Apps habe ich mich jetzt mal grob eingelesen und denke das ich die Grundprinzipien verstanden habe. Eclipsec inkl. Emulator laufen und ich habe auch schon einwenig hin und her gebastelt.
Für die erste richtige App die ich erstellen will, habe ich 2 Fragen um es gleich richtig zu machen:

1. Die App besteht aus einem Service und eine "Parameterverwaltung". In welcher Form lege ich am sinnvollsten die konfigurierten Parameter ab und wie greife ich vom Service darauf zu (analog ini-Datei unter Windows)?
2. Der Service soll seine aktivitäten auch in einem Log-File ablegen um Fehlediagnosen zu erleichtern. Das sollte sinnvoller weise eine simple Textdatei auf der Speicherkarte sein. Gebt mir bitte mal ein Stichwort welche Funktionen ich dafür einsetzten muss (also analog einem open in C mit Pfadangebe)?

Vieleicht denke ich auch zu PC lastig und habe da falschen Ansätze daher bin ich für Tipps dankbar!:D

Gruß Aki

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.03.2011, 17:17:29 via Website

1) android preferences

2) java filestreams

swordiApps Blog - Website

Antworten
Axel R.
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2011, 18:18:35 via Website

Hallo und vielen Dank für die schnelle antwort!

zu 1) Passt, damit habe ich die richtigen Hinweise gefunden. Prima!
zu 2) Ok, also ganz Java like! Ist die Speicherkarte immer an der gleichen Stelle gemountet?

Aki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

18.03.2011, 19:34:32 via Website