K-9 Mail dringendes Problem BITTE UM HILFE

  • Antworten:13
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

18.03.2011, 13:00:23 via Website

Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie ich K9 sichern kann ? Es scheint keine möglichkeit zu geben mit k9 um zu ziehen. Die Kontoeinstellungen kann ich ja neu eingeben, das ist ja kein problem. Aber was mache ich mit den mails die ich auf meinem Handy habe. Wechsle ich das phone oder das rom stehe ich scheinbar völlig auf dem Schlauch. Auch mit TitaniumBackup hat das nicht funktioniert.
Ich hab auch leider nirgends eine mailadresse vom entwickler gefunden, sonst würde ich den mal anschreiben. Aber auf der K9 site finde ich nix, und die mails über androidpit wurden nicht beantwortet.

WAS KANN ICH NOCH TUN ???

— geändert am 18.03.2011, 13:00:49

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

18.03.2011, 15:47:20 via App

Hast du kein IMAP Konto, wo die Mails gespeichert werden?

Zumindest die Einstellungen lassen sich mit Titanium Backup sichern und wieder her stellen. Nutze ich bei jedem Rom Wechsel.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

18.03.2011, 15:57:07 via Website

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Am besten wäre generell die Führung von IMAP-Konten, da Du so von jedem Gerät aus, den selben Stand hast.

Aber das ist ja nicht Dein Problem, so wie es scheint. Ich würde Dir raten, eben Titanium Backup zu verwenden und anschließend den gesamten Ordner "Titanium Backup" von Deiner internen SD wegzusichern bzw diesen umzuziehen. Beim späteren Restore kannst Du dann immer noch erst mal K9 einzeln wiederherstellen, wenn Du nicht alle Apps mit allen Settings umziehen willst.

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

18.03.2011, 16:02:08 via Website

Roman S.
Hast du kein IMAP Konto, wo die Mails gespeichert werden?

Zumindest die Einstellungen lassen sich mit Titanium Backup sichern und wieder her stellen. Nutze ich bei jedem Rom Wechsel.

MfG

Ich hole die mails dann zu hause nochmal am rechner ab, und da werden sie dann auch vom server entgültig gelöscht. Das mit dem sichern mit TB ist so, das ich seit 1.5 damit sichere und das bei jedem neuen rom wiederherstelle. Bis hin zu Gingerbread hat das immer wunderbar funktioniert. Auf meinem hero läuft GB aber wirklich sehr langsahm. Ständig lags und ruckler beim scrollen und aufklappen von apps und fenstern. Jetzt wollte ich zurück zu froyo aber ich kann meine in GB gesicherten daten nicht in einem froyo-rom wieder herstellen. Andersrum geht das problemlos. Jetzt hänge ich fest mit meinem ganzen kram in GB.
Ich würde sogar alle Daten in den ganzen apps neu eingeben wenns nicht anders geht, aber mit mails geht das nun mal nicht.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

18.03.2011, 16:26:01 via Website

Was ich jetzt nicht verstehe: Du sagst, Du holst die Mails dann nochmal am PC ab. Wozu brauchst Du dann die aus dem Androiden nochmal? Willst sie später wieder dort haben?

Ich habe bisher nichts gefunden, aber was Du vielleicht noch versuchen könntest, wäre den Restore mal mit AppMonster zu machen. Da kannst die apk auch extrahieren.

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

18.03.2011, 18:02:42 via Website

Genau, mit AppMonster gehen nur die daten.
Was die mails angeht, halte ich das leider so das die mails am pc dann auch gelöscht werden, da ich sie ja auf dem smartphone habe. Und zwar deshalb weil da spezifische mails bei sind (z.b. serials für apps und so) die dann eigendlich nur was mit dem handy zu tun haben, aber auch andersrum. Ist jetzt nicht so leicht zu erklären.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

18.03.2011, 18:25:38 via Website

OK, sorry für den fehlerhaften Tipp!

Momentan fällt mir nciht viel mehr ein, als alle betreffenden Mails an eine andere Adresse zu forwarden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

18.03.2011, 18:36:25 via Website

Also ich würde wirklich zu IMAP raten, denn da hast die Mails auf dem Server und egal womit du dann darauf zu greifst, du kannst sie überall einsehen.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 2

12.10.2011, 10:36:50 via Website

Der Tipp mit Titanium-Backup ist ja schön und gut, aber der funzt nur, wenn man root-Rechte hat und da mein Handy gebrandet ist, habe ich die logischerweise nicht.

Hat also jemand noch ne andere Idee, wie man die K-9 Einstellungen sichern kann? :(

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.10.2011, 10:45:43 via Website

Hallo M. W.,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß onBoard.

Ohne Root geht da leider nichts. Wenn Dir (bei K9 kann ich es verstehen) die ganzen Einstellungen zu viel sind zum merken, dann mache von denen einen Screenshot. Aufwendig, aber wenn es schneller geht....:lol:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 2

12.10.2011, 10:47:32 via Website

Schade, das die Leute von K-9 nicht an sowas gedacht haben :( Würde mir viel Arbeit ersparen (hab etwa 10 Postfächer).

Und danke für den herzlichen Empfang und die prompte Antwort!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

12.10.2011, 10:53:50 via Website

M. W.
Hat also jemand noch ne andere Idee, wie man die K-9 Einstellungen sichern kann? :(

Ohne root kann man leider die K-9 Einstellungen nicht sichern/backupen. :(

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.10.2011, 13:24:06 via Website

M. W.
Der Tipp mit Titanium-Backup ist ja schön und gut, aber der funzt nur, wenn man root-Rechte hat und da mein Handy gebrandet ist, habe ich die logischerweise nicht.

Was hat das Branding mit root zu tun? Auch root trinkt mal Brandy. Bevor ich mir 'ne Custom-ROM auf mein Wildfire gezogen habe, war das Teil auch gebrandet. Und hatte trotzdem root.

Aber davon ganz abgesehen: Wirf doch mal einen Blick auf die Übersicht Backup und Datensicherungen, da gibt es auch noch die eine oder andere Alternative, die angeblich ohne root funktionieren soll.

Antworten