TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Neuer Bug - GPS findet keine Satelliten wenn UMTS Stick / 3G Verbindung aktiv

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 375

18.03.2011, 10:22:42 via Website

Habe leider einen neuen - oder alten - Bug auf dem X2G feststellen müssen.Wenn eine 3G Verbindung über UMTS Stick aktiv ist, findet das interne GPS keine Satelliten und es kommt kein GPS Fix zustande.Ich habe darüber hier noch nichts gelesen, also scheint das bisher keinem aufgefallen sein.Umgedreht scheint es manchmal zu funktionieren, also erst GPS Fix und dann 3G aufbauen, aber scheinbar auch nicht immer.

Das Symptom läßt sich gut mit deem GPSViewer beobachten und äußert sich so, das bei aktiver 3G Verbindung ( möglicherweise reicht es auch, wenn der Stick steckt) nie mehr als 1-3 Satelliten gefunden werden und es nie zu einem Fix kommt, obwohl ohne 3G unter den exakt gleichen Bedingungen genügend Satelliten gefunden werden.

Das ist natürlich dramatisch für ein mobiles Device, ich habe es mir angeschafft, weil ich natürlich beide Funktionen zusammen nutzen möchte..:-(((

Kann jemand mit einem X2G das Problem verifizieren und bestätigen...?

Tritt bei mir sowohl unter RTM10.0-A als auch BP-xyl-2.5 auf...ich hoffe nur, das es ein Software Problem und kein Design-Fehler ist...

Grüße,

DocTaste

— geändert am 15.03.2019, 00:24:25 durch Moderator

Petr L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.03.2011, 14:40:04 via Website

Hy Doc!
Es ist Tatsächlich so das bei mein Test kein GPS Satellit gefunden wurde bei eingestekte UMTS Stick,habe dan folgendes gemacht, mit GPS setting App Use GPS satellites aktiviert,dann Umts Stick eingesteckt erst dann GPS Viewer aktiviert und sie da es geht 12 satelliten gefunden Standort gefixt genutzte Satelliten6 also geht,Ich habe X2G RTM10.0.


Gruß Daniela

Petr L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.03.2011, 15:09:45 via App

ja mit Umts Stick Vodafone Web Session K 3565-Z

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

18.03.2011, 22:20:31 via Website

Also wie ich schon erwähnte,wenn ich es in der Reihenfolge mache -erst GPS Fix, dann 3G Verbindung - geht es meistens bei mir auch.Das ist allerdings eine ganz schöne Bastelei,die mich gar nicht zufriedenstellt.Es könnte sogar der Topkill für das X2G bei mir sein - ich habe nämlich unterwegs im Auto keinen Bock auf solche Art Workarounds...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.03.2011, 22:48:31 via App

ja kann ich nachvollziehen mich stört das weniger da ich meistens im Auto wen unterwegs bin das Huawei mobile wlan Router benutzte das ding ist einfach super verbindet immer und ist nicht am touchlet angesteckt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

18.03.2011, 23:13:53 via Website

Ok, ein UMTS Router wäre noch eine mögliche Alternative,habe ja den Edimax dafür.Ist nur wieder ein Gegenstand mehr,den man mitschleppen muß und auch je nach Dauer wieder mit Strom versorgen muß.

Grüße,

DocTaste

Antworten