Probleme bei Einbindung von Google Analytics

  • Antworten:6
Lexxter
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2011, 22:43:03 via Website

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Google Analytics für Android? Bin nach der Anleitung "Google Analytics SDK for Android" vorgegangen (http://code.google.com/intl/de-DE/mobile/analytics/docs/android/). Konnte aber in meinem Analytics-Account keinen Traffic sehen.

Habe in meiner onCreate() zum Testen einfach mal dem tracker nen "trackPageView" hinzugefügt.

Muss ich evtl. im Analytics-Account im Profil was spezielles hinterlegen, Android-Tracking etc.?!?

Grüße!

— geändert am 17.03.2011, 22:49:29

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

18.03.2011, 10:07:21 via Website

Soweit ich mich erinnern vermag, musst du auf der Analytics-Seite nur eine neue "Webseite" erstellen und dann in der App die richtigen Daten eingeben.
Wie lange hast du denn gewartet? Es brauch manchmal etwas Zeit, bis die Daten aktualisiert werden.

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.03.2011, 10:17:09 via Website

ich habs auch mal vor 2 monaten eingebunden. daten dazu hab ich leider nie gesehen. hab wohl irgendwas übersehen beim integrieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Lexxter
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2011, 00:18:19 via Website

Hmm, hatte es eigentlich schon letztes Woche mal in meine Test-App integriert. Bisher tat sich nichts. Ich habe soeben mal den Tracking-Code mit meiner ID in ne Website integriert. Diesen kann er tracken. Muss die App evtl. erst offiziell über den Market laufen?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.03.2011, 10:56:23 via Website

Warum auch immer - bei mir hat das auch nie funktioniert...

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

20.03.2011, 12:59:52 via Website

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Und nein, die App muss meines Wissens nicht im Market erhältlich sein. Ich schau mal bei meiner App nach, was da alles konfiguriert werden muss.

EDIT: Bei mir in der App hab ich in der onCreate()-Methode folgende Zeilen:
1//start tracker
2tracker = GoogleAnalyticsTracker.getInstance();
3tracker.start("UA-XXXXXXXX-X", 20, this);

In anderen Methoden rufe ich dann unter anderem tracker.trackEvent(...) und tracker.trackPageView("/" + ...) auf. Auf der Analyticsseite bekomme ich dann die Ergebnisse.

EDIT 2: Habt ihr die benötigten Permissions gesetzt?

— geändert am 20.03.2011, 13:28:54

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Lexxter
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2011, 23:35:10 via Website

Danke Gian, jetzt funktioniert es bei mir auch! :)

In deiner start-Methode des Trackers hast du im Vergleich zu meiner noch nen weiteren Parameter mit dem dispatch-Intervall (20) angegeben. Das hat bei mir gefehlt. In den meisten Tutorials die ich gefunden habe ist dieser nicht angegeben. Den Dispatcher kann man jedoch auch separat über die dispatch()-Methode aufrufen.

Hier noch eine Anleitung, die alles etwas genauer beschreibt:
http://code.google.com/intl/de-DE/mobile/articles/analytics_end_to_end.html

Gruß!

Antworten