medikamententausch app gesucht

  • Antworten:3
Koni b
  • Forum-Beiträge: 2

16.03.2011, 21:54:57 via Website

Hallo,

Ich suche dringend eine App die mir hilft bei Rezeptaustauschpraperaten, alle alternativen Hersteller samt jeweiligen Preis zu finden.
Mir ist aufgefallen, dass die Apotheker das Präparat wählen mit dem Sie am meisten verdienen.

Weiss jemand etwas dazu oder hat nen Tipp? Ich denke das ist Fuer alle, aber besonders Fuer chronisch kranke relevant.

Schon mal danke
Koni

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.03.2011, 00:42:55 via Website

Erstmal Willkommen im Forum :)

Die beiden großen Hersteller (ifap, mmi) befinden sich derzeit (noch?) im eifon Wahn, da gibts also nichts für Android.

Von Drittanbietern ist diese Funktionalität (Rabattpärchen und Preisvergleich) kaum zu erwarten, da man die erforderlichen Daten nicht "einfach so" bekommen kann.

Was die Apotheker angeht, so sind die verpflichtet, dir das günstigste Präparat zu verkaufen, sofern auf dem Rezept das nec aut idem Häkchen bei dem betreffenden Präparat nicht gesetzt ist.
Deine Beobachtung bezieht sich also auf nicht rezeptpflichtige Präparate? Warst du ohne oder mit einem grünen Rezept in der Apotheke?

Antworten
Koni b
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2011, 03:48:58 via Website

Danke Fuer die schnelle Antwort. Vielleicht kurz zur Erklärung. Ich bin chronisch krank und muss deshalb bereits seit gut gut 20 Jahren Media schlucken. Meine Frage bezieht sich tatsaechl. auf rezeptpflichtige Medikament. Eines darf nicht getauscht werden und ist immer entsprechend angekreuzt. Zwei dürfen getauscht werden.
Das die Apotheker verpflichtet sind das Günstigste zu nehmen ist auch klar. Nur kann man als Kunde kaum prüfen ob Sie das tun und manche tun es nicht.....aufgefallen ist mir das weil der Ersatz bestellt wurde, ich bezahlt habe und einen Tag später einen anderen Hersteller erhielt und damit die Hälfte der Zuzahlung zurück. Ich hab sofort nachgehakt.....nicht wirklich ne Antwort bekommen und war so sauer, dass ich erst mal die Kasse informiert habe.
So kann man besonders ältere Leute gut ausnehmen.....
Leider war das nicht das erste mal, sondern es war das erste mal so klar und beweisbar.

Ich gehe davon aus, dass das Gang und Gebe ist, denn meine Beobachtungen beziehen sich auf 3 Bundeslaender.

Daher also meine Suche. Dass das nicht so einfach zu finden ist, wenn überhaupt zu finden, war klar.
Ich denke zu so ner App würden besonders chronisch Kranke nen Luftsprung machen.....denn ob ich fast 1000 Euro im Jahr oder die Hälfte bezahle ist ein Unterschied und das gleiche gilt Fuer die Kassen, die die Beiträge wegen zu hoher Kosten erhöhen. Letzteres betrifft dann Alle.

Vielleicht liest ja ein schlauer Mensch hier und fühlt sich heraus gefordert. :)

VG Koni

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.03.2011, 10:10:21 via Website

Nur kann man als Kunde kaum prüfen ob Sie das tun

Das ist allerdings wahr.
Wenn du mir die Präparate nennen magst (vielleicht per PN), dann kann ich mal nachschauen.


Eines darf nicht getauscht werden und ist immer entsprechend angekreuzt. Zwei dürfen getauscht werden.

Das klingt nach Kassenpatient, während die genannten 1000 Euro/Jahr eher nach Privatpatient klingen, da man als Patient mit einem Kassenrezept ja eigentlich "nur" die Zuzahlung trägt - aber auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht gut aus, vielleicht gibt es da Modi, die mir nicht bekannt sind.


aufgefallen ist mir das weil der Ersatz bestellt wurde, ich bezahlt habe und einen Tag später einen anderen Hersteller erhielt und damit die Hälfte der Zuzahlung zurück

Das könnte "Gewinnmaximierung" sein, es könnte aber auch sein das der Reimporteur das Produkt ganz neu in seiner Palette hat und du darum zuvor ein anderes (teureres) Präparat erhalten hast.
Im Zweifel also erst bei deiner Kasse anfragen, bevor du einen Anwalt beauftragst ;)


Vielleicht liest ja ein schlauer Mensch hier und fühlt sich heraus gefordert.

Das hat wie gesagt nichts mit "schlau" zu tun, die benötigten Daten stehen schlicht nicht jedem zur Verfügung.
Die Rohdaten könnte man von er AppData bekommen, gegen quartalsweise(!) Zahlungen; damit hätte man aber noch keinen Preisvergleich, geschweige denn Rabattpärchen, für ersteres bräuchtest du noch entsprechend qualifizierte Leute die beurteilen können, welche Produkte überhaupt verglichen werden dürfen, und für zweiteres bräuchtest du gute Kontakte zu allen(!) deutschen Konstenträgern (Kassen).

Für einen Drittanbieter ist der Aufwand also illusorisch.
Frag doch mal bei ifap und/oder mmi nach einer solchen App :)

Antworten