Zeitgesteuert WLAN Netze - Gibts das???

  • Antworten:21
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.03.2011, 15:57:35 via Website

Hallo.
Gibt es eine App womit man Zeitgesteuert die WLAN Netze wechseln kann?
Z.B. 08:00 - 18:00 Uhr "WLAN Netz A" und von 18:00 - 08:00 Uhr "WLAN Netz B"

Meine WLAN Netze sind zu nah zusammen. Da gehts nicht von alleine.

— geändert am 16.03.2011, 16:01:28

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.03.2011, 16:26:19 via App

dumme frage, aber warum bleibst du nich in einem WLAN? :D

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.03.2011, 16:28:29 via Website

luhu
dumme frage, aber warum bleibst du nich in einem WLAN? :D

Weil der Empfang nicht reicht. Aber zum alleine umschalten ist er noch zu gut.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

16.03.2011, 16:29:58 via App

Wenn man auf dem Klo sitzt und da nicht so gut auf WLan Netz A zugreifen kann, ist sowas schon praktisch. :)

Guck dir mal Tasker an. Die App sollte das können.

lg

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.03.2011, 16:34:14 via Website

Naja für eine Zeitgesteuerte Lösung müsste man aber eine seeeeehhhhrrrrr geregelten sch...ss haben :-))))))

Schau ich mir mal an. Danke

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

16.03.2011, 16:35:48 via Website

Leg dir doch einfach eine Verknüpfung zu den WLAN-Einstellungen auf deinen Homescreen. Dort kannst du dann mit einem klick (oder besser gesagt "drück") dein bevorzugtes WLAN netz auswählen. Würde dann keinen zusätzlichen Strom durch die Tasker App verursachen und du hättest die Kontrolle darüber selbst in der hand.. Kann ja sein das du mal zu einer anderen Zeit aufs klo gehst ;-)

Gruss,
Alex

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.03.2011, 10:06:55 via Website

Verknüpfung zu den WLAN-Einstellungen auf deinen Homescreen bringt mir nichts.
Es geht ja nicht ums WC :-) sondern ums Büro. Ich vergess immer das WLAN Netz umzustellen.
Daher wäre eine Zeitgesteuerte Lösung toll.

Tasker ist ja ganz schön komplex. So wie ich das sehe gibts bei Tasker keine Möglichkeit nach Zeit das WLAN Netz zu wählen.

Hat noch jemand eine Idee?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.03.2011, 11:02:26 via Website

Was ist denn, wenn Du WLAN ausschaltest und dann wieder ein. Wie sind da die Prioritäten? Letztes WLAN-Netz, oder das vom Empfang stärkste Netz?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.03.2011, 13:03:36 via App

Marco Fischer
Verknüpfung zu den WLAN-Einstellungen auf deinen Homescreen bringt mir nichts.
Es geht ja nicht ums WC :-) sondern ums Büro. Ich vergess immer das WLAN Netz umzustellen.
Daher wäre eine Zeitgesteuerte Lösung toll.

Tasker ist ja ganz schön komplex. So wie ich das sehe gibts bei Tasker keine Möglichkeit nach Zeit das WLAN Netz zu wählen.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich denke nicht, dass es eine API gibt um das WLAN Netz auszuwählen..

derHaifisch
Was ist denn, wenn Du WLAN ausschaltest und dann wieder ein. Wie sind da die Prioritäten? Letztes WLAN-Netz, oder das vom Empfang stärkste Netz?
das hört sich gut an, wäre dann mit tasker lösbar.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

17.03.2011, 13:44:51 via Website

Habs gerade getestet. Wenn ich WLAN abschalte und wieder anschalte bleibt es beim selben Netz. Ist ja noch ein Balken übrig. Das reicht wohl gerade um zu verbinden. :-( (Mist)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Roman W.
  • Forum-Beiträge: 41

17.04.2011, 20:50:11 via Website

Schau dir mal die App "WIFI Static" an. Das ist genau was du suuchst. Verbindet automatisch mit dem richtigen wlan, wenn das in Reichweite kommt

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

18.04.2011, 09:37:41 via Website

derHaifisch
Was ist denn, wenn Du WLAN ausschaltest und dann wieder ein. Wie sind da die Prioritäten? Letztes WLAN-Netz, oder das vom Empfang stärkste Netz?

Wenn er daran denken würde, es manuell aus- & einzuschalten, könnte er es auch manuell wechseln... :grin:

Gruß, Steffen

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 10

19.04.2011, 08:09:05 via Website

Wifi Static wird ihm auch nicht helfen. Da er sich in beiden Funkbereichen gleichzeitig aufhält, wird Wifi Static auch nicht umschalten.

Daher ist mein Vorschlag auch Tasker. Dort kann man zeitlich gesteuerte Profile anlegen und dann automatisch die Netze einstellen.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

19.04.2011, 08:37:51 via Website

Ich bin gerade am "Wifi Static" testen ob es fein genug ist. Mit Tasker ist es so nicht möglich das einzustellen. Leider.
Meine beiden WLAN Netze sind nur durch die Decke gedrennt. EG und 1.OG.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

20.04.2011, 14:16:45 via Website

Also "Wifi Static" ist nicht fein genug. Wenn ich so nachhause kommen reagiert es sofort, aber wenn ich von EG zu 1.OG gehe schaltet es nicht um.
Mal sehn wie "Y5 - Battery Saver" geht.

Die suche geht weiter.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
dratchev
  • Forum-Beiträge: 4

10.05.2011, 21:25:59 via Website

Such mal im Market nach "Wifijumper" von Insomnia.
Das App wechselt immer automatisch auf das stärkste verfügbare bekannte WLAN-Netz.
Habe selbst 2 Accesspoints im Haus mit unterschiedlicher SSID.. Funktioniert wunderbar.
Und hat noch nette weitere Funktionen wie Homezone (Gebiete in denen WLAN aktiviert wird) und timergesteuerte Flugmoduszeiten etc.
Mein Problem hat sich damit komplett in Luft aufgelöst.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

10.05.2011, 23:02:09 via Website

Oh cool. Das wär genau was ich suche. Hab aber keine Kreditkarte für den Market. :(

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
dratchev
  • Forum-Beiträge: 4

12.05.2011, 07:12:43 via Website

Ich habe zwar eine Kreditkarte, aber wenn man danach googled empfehlen viele ohne Kreditkarte die kostenlose Wirecard.
Ist wohl eine Prepaid- Kreditkarte.
Erst per Überweisung einen Betrag anlegen und dann mit diesem als Kreditkarte zahlen.

Keine Ahnung ob man auch über den androidpit Market ( lässt ja Paypal zu) an das App kommt.

— geändert am 12.05.2011, 07:13:47

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.05.2011, 08:08:49 via App

Wirecard kostet die kleinste 26euro. Und das für ein App was 79cent kostet???
Paypal geht noch nicht.

Das hat Google wirklich Scheisse gemacht!!!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
dratchev
  • Forum-Beiträge: 4

12.05.2011, 08:46:34 via Website

Ups..echt?
Da gibt es aber auch noch andere Anbieter.
Einfach mal nach "android market ohne kreditkarte" googlen.
Hast aber recht.. echt schwach von google.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.05.2011, 09:47:05 via Website

Es gibt noch Virtuelle Kreditkarten. Kostet aber auch 10€ pro Jahr.
Da kann ich mir auch gleich eine echte holen.
Das ist so affig für ein einziges App.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten