Suche "App-Ideen" --- Welche App-Wünsche habt ihr?

• Antworten:79
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

16.03.2011, 13:52:19 via Website

Hey androiden,

vielleicht könnt ihr mir hier ja ein wenig weiterhelfen
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Projekt für eine verteile Anwendung/App für mein Studium (Medieninformatik)
Verteilung heißt in diesem Sinne z.B. eine App auf einem Smartphone (Android/iOS) mit Anbindung an eine Community, oder ein Wiki, bzw.
Zugriff auf einen Server auf dem Daten gespeichert werden.
Gerne auch unter Verwendung von GPS,Routenplanung etc...

Als kurzes Beispiel etwa eine Tankstellenapp:
Die Nutzer haben eine App, mit der sie in einer Community aktuelle Spritpreise hochladen können.
Andere Nutzer haben dann die Möglichkeit ortsbezogen durch GPS die günstigste Tankstelle in ihrer Nähe zu finden.
(Eine solche App gibts jedoch schon)

Da es in der heutigen App-Vielfalt doch relativ schwer ist sich mal eben so was auszudenken hoffe ich hier gibts den ein oder anderen der sich schonmal gedacht hat "für sowas wäre eine App jetzt genial!" und versuche so hier einmal ein paar Vorschläge einzuholen.

Wer also schonmal irgendwelche Apps vermisst hat, oder eine nette Idee hat...wäre echt super wenn ihr hier einfach mal eure Ideen mitteilt, egal wie verrückt sie sind
(Sollten aber natürlich schon ernst gemeint sein)

Hoffe auf viele Beiträge und danke euch schonmal!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.03.2011, 14:58:30 via App

Hey,
ich würde mir eine freie Produktdatenbank im Netz wünschen, auf die jeder Entwickler über eine API zugreifen kann. Die App würde dann helfen erstmal Daten zu sammeln und zu speichern. Hierbei könnte man auch die xzing Barcode Library einbinden, damit man Barcodes nicht tippen muss :) Ich denke Universitäten hosten gerne solche Datenbanken, oder? Hier könnte man auch ein Webinterface anbieten und somit eine umfangreiche Produktdatenbank schaffen.
Wenn es sowas schon gibt, hätte ich gerne den Link :grin:
Lg Ansgar
P.S. Sonst sind Spiele auch ganz nett, die man mit anderen spielen kann. Vielleicht über einen Server. Ich denke da nicht an aufwendige 3D Spiele, die man allein eh nicht stemmen kann, sondern an sowas wie zB 'Zatacka' (aka Achtung, die Kurve). Auch denkbar wäre ein Spiel, an dem man 'Orte' sammeln kann. Also jeder Nutzer darf einmal pro Tag einen Ort 'loggen', der mindestens 0,5 km von allen anderen Orten entfernt ist, und andere Nutzer können den Ort auf 10m genau besuchen und kriegen dann irgendwelche Vorteile, keine Ahnung, ob das gut ist. Nur eine spontane Idee..

— geändert am 16.03.2011, 14:59:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.03.2011, 09:35:18 via Website

Hi !

ich würde mir so ein Partition Tool wie Gparted wünschen.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

19.03.2011, 12:17:15 via App

Dem würde ich mich thematisch anschliessen :-) und so endlich mal eine umfassende und alltagstaugliche App schaffen für :

- Supermarkt / Drogerie Produkte Preisvergleiche
- Produktsuchmaschine
- Inhaltsstoffe
- Wochenangebote
- Einkaufszettel
- ...

Zu einigen Bereichen gibts ja schon Ansätze ... aber irgendwie immer nix halbes und nix ganzes.

Hab mal versucht einen Investor für so ein Projekt zu finden ... aber die Lebensmittelindustrie / Supermarktketten haben eine zu starke Lobby ... so etwas kann nur aus der Macht einer Community kommen.
Deswegen finde ich es genial hier mal einen Ansatz gefunden zu haben.
Ich kann zwar nicht programmieren ... komme aber aus dem IT Umfeld und engagiere mich sehr gerne mit bei der Konzeption eines solchen Projektes - was Millionen von Bundesbürgern mehrfach die Woche helfen könnte Geld zu sparen.

Freue mich auf Feedback :-)

Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.03.2011, 08:15:19 via App

Ich würde mir eine App wünschen in der Tipps gegeben werden wie man selbst in seinem Alltag aktiv Strom sparen kann, Müll einschränken und und und, mit Anbindung zu weiterführenden Informationsquellen, Organisationen. das fände ich toll.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

23.03.2011, 13:08:31 via Website

Meine eigene Idee hätte ich gerne verwirklicht. Eine App in der Form von "google goggles" mit der man ein Auto fotografiert und dann angezeigt bekommt, um was für ein Modell es sich handelt. Klingt kompliziert, ist es wahrscheinlich auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.03.2011, 21:37:13 via Website

Ein Lebensmittel/Haushaltswaren Inventar App. Folgendermaßen. Ich scanne meinen Kühlschrankinhalt und gebe das MHD dazu ein. Die App erinnert mich daran wenn Dinge kurz vor Ablaufen sind. Weiterhin wäre cool wenn ich etwas aus dem Schrank nehme und es leer ist abscanne, die App erkennt das der Bestand 0 ist und fragt mich ob es auf die Einkaufsliste soll, diese bejahe ich und schwupps erstellt sich nebenbei eine Einkaufsliste. Beim Einkaufen kann ich dann die Ware die ich auf der Liste habe und in den Wagen packe abhacken oder scannen und der Bestand füllt sich wieder. So habe ich ohne großen Suchen überblick von dem was ich noch habe oder was in kürze schlecht wird.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

jonny

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2011, 19:48:20 via Website

ich finde zB eine Mitfahrerzentrale oder wohnungsmarkt usw spannend. also man will zB von A nach B und öffnet das app und bekommt angezeigt das in einer halben Stunde jemand die Richtung fährt der noch einen Platz frei hat (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) Android kann Menschen halt auch zusammenführen wenn man meinetwegen keine lust hat alleine zu essen dann sucht man sich einfach jemanden der auch keine lust hat alleine zu essen (also jetzt keine singlevermittlung sondern ganz einfach ein austausch von Interessen), das könnte interessant und nützlich sein....
Soviel zu meiner idee ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

26.03.2011, 20:09:35 via App

@phone-company, gute Idee aber der Threadersteller hat sich hier nicht mehr gemeldet...

— geändert am 26.03.2011, 20:12:29

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2011, 21:09:46 via Website

War schon űberall auf der suche nach einer app, die mir die genauen betonsorten anzeigt wenn ich zum beispiel die alte bezeichnung B225 kg16 k2 eingebe Sollte dann in Der aktuellen bezeichnung c16 20 usw. Angezeigt werden. Ich merk mir das Einfach nicht diese ganzen őnorm bezeichnungen.
So ne app wär toll.

LG. Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

29.05.2011, 21:27:53 via Website

@Manfred
Was denkst du wohl wie groß der Abnehmerkreis für diese App sein wird?
Welcher Entwickler würde sich für die paar Leute den Aufwand machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.05.2011, 08:49:52 via Website

Normen sind in der Regel rechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so übernommen werden. Also wäre ich bei so einer App vorsichtig. Aber vielleicht will ja ein Beton-Hersteller so eine App heraus bringen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.05.2011, 17:24:04 via App

Für so eine Betonapp bräuchte man halt eine (legale) Datenquelle.
Lg Ansgar
P.S. Ich denke, man kann hier trotzdem Posten, wenn man Ideen hat, denn es gibt sicher andere Entwickler, die hier auch lesen, besonders bei dem Threadtitel :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

03.06.2011, 16:17:57 via Website

Also ich hab zum Beispiel letztens die Sonnenklar.tv App getestet, ist so ein Reiseanbieter und da hab ich mir gedacht es wäre toll wenn das alle großen Anbieter hätten, oder man Reisen vergleichen könnte - Reisen tut jeder und da in der richtung könnte man glaub ich noch viel nachholen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 400

03.06.2011, 18:07:19 via App

Also ich würde sehr gerne mit meinem Handy das Bluraw player meiner PS3 steuern.

Damals zu IR zeiten hatte ich auf meinem E-90 eine Univerlsal Fernbedinungas app. Das war echt Cool. ;-)

— geändert am 03.06.2011, 18:08:10

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2011, 23:44:18 via Website

Robert Meznik
Also ich hab zum Beispiel letztens die Sonnenklar.tv App getestet, ist so ein Reiseanbieter und da hab ich mir gedacht es wäre toll wenn das alle großen Anbieter hätten, oder man Reisen vergleichen könnte - Reisen tut jeder und da in der richtung könnte man glaub ich noch viel nachholen.
Geil! Sonnenklar.TV hat jetzt sogar ne eigene App rausgebracht:grin: Heavy! Aber funkt das jetzt nur für das iPad oder eben auch für ein androidfähiges Smartphone?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 528

06.06.2011, 12:59:41 via App

Ich hätte gerne eine App, die bei allen installierten Apps die Werbung verschwinden lässt ...

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.06.2011, 00:25:01 via Website

die bei allen installierten Apps die Werbung verschwinden lässt

Gibts schon, nennt sich "Vollversion kaufen" -- du willst die Hersteller ja bestimmt nicht um ihre Einnahmen betrügen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.452

14.06.2011, 15:35:25 via App

Taucher
Ich hätte gerne eine App, die bei allen installierten Apps die Werbung verschwinden lässt ...

Gibts schon, addfree... Man braucht halt ein gerootetes Handy

Grüße, Julian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.06.2011, 15:57:15 via Website

Ich hätte gerne eine App in der ich meine Excel 97 Makros weiterhin nutzen kann.
Dann könnte ich mein Win7 in Rente schicken und mir ein Tab holen.

Antworten

Empfohlene Artikel