Von 2.2 (Vodafone Branding) auf 2.2.1 oder gleich Darky 9.3? - viele Anfängerfragen

  • Antworten:6
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

15.03.2011, 15:07:01 via Website

Zuerst muss ich vorausschicken,d ass ich als Informatiker nicht gänzlich unbedarft bin, aber durch eine andere Spezialisierung von Handies, Telefonen & Co soviel Ahnung habe wie 'ne Kuh vom Tanzen.

Ich hab mich mittlerweile etwas in die Materie eingearbeitet, bin aber nun durchaus verwirrt und weiß nicht so recht, ob und wie ich nun flashen soll.

Bisher habe ich mir SuperOneClick und Odin 1.3 runtergeladen, aber noch kein ROM. Als Backupmöglichkeit ziehe ich Titanium Backup in Betracht, nutze momentan AppMonsterPro, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist.

Ich liste meine Fragen mal auf, wie sie mir einfallen, versuche sie aber strukturiert zu halten.

1. Welches ROM, wo downloaden?
2. Muss ich jetzt vor dem Flashen rooten oder unrooten oder einfach gar nichts machen?
3. Vor dem Flashen einen FactoryReset oder nicht?
4. Was ist ein Wipe und muss ich den machen? Wann?
4. Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass bei Telefonen mit Vodafone Brandings diese 3-Tasten-Kombination nicht funktionieren soll und deshalb ein Flashen risikoreich ist. Stimmt das oder geht es trotzdem?
5. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Flashen habe interessiert mich natürlich auch, wie groß der Aufwand danach ist. Muss ich z.b.
den APN neu eintragen?
6. Ich habe auch gelesen, ich soll SIM-Karte und externe SD vor dem Flashen entfernen. Stimmt das?
7. Habe ich noch einw ichtiges Element vergessen, was ich vor oder nach dem Flash beachten muss?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.03.2011, 15:32:13 via Website

Sven H.
Zuerst muss ich vorausschicken,d ass ich als Informatiker nicht gänzlich unbedarft bin, aber durch eine andere Spezialisierung von Handies, Telefonen & Co soviel Ahnung habe wie 'ne Kuh vom Tanzen.

Ich hab mich mittlerweile etwas in die Materie eingearbeitet, bin aber nun durchaus verwirrt und weiß nicht so recht, ob und wie ich nun flashen soll.

Bisher habe ich mir SuperOneClick und Odin 1.3 runtergeladen, aber noch kein ROM. Als Backupmöglichkeit ziehe ich Titanium Backup in Betracht, nutze momentan AppMonsterPro, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist.

Ich liste meine Fragen mal auf, wie sie mir einfallen, versuche sie aber strukturiert zu halten.

1. Welches ROM, wo downloaden?
2. Muss ich jetzt vor dem Flashen rooten oder unrooten oder einfach gar nichts machen?
3. Vor dem Flashen einen FactoryReset oder nicht?
4. Was ist ein Wipe und muss ich den machen? Wann?
4. Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass bei Telefonen mit Vodafone Brandings diese 3-Tasten-Kombination nicht funktionieren soll und deshalb ein Flashen risikoreich ist. Stimmt das oder geht es trotzdem?
5. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Flashen habe interessiert mich natürlich auch, wie groß der Aufwand danach ist. Muss ich z.b.
den APN neu eintragen?
6. Ich habe auch gelesen, ich soll SIM-Karte und externe SD vor dem Flashen entfernen. Stimmt das?
7. Habe ich noch einw ichtiges Element vergessen, was ich vor oder nach dem Flash beachten muss?

Hi!!Eine Menge Fragen!!
Hast du schonmal gegoogled um ein wenig Antworten da zu finden!??:*):P
Ich versuche dir ein paar Fragen zu beantworten!
Wenn du Rom´s von Samsung laden willst, zb die beiden die du brauchst/nehmen kannst um zu Darkys zu kommen, JPU& JPY, findest du bei Samfirmware.com!
Zu 2: Du solltest einen Lagfix, wenn du einen hast, jedenfalls deaktivieren!
Zu 3: Ein Wipe kann nie schaden, auf jeden fall danach einen machen! Wipe=Factoryreset ! Den Wipe kannst du später bei Darkys im CWM machen(kommt noch)!
Zu 4: Die drei Tastennummer muss! funktionieren um eine FW zb JPY mit Odin flashen zu können! (Dazu gibt es viele Threads zu, google mal bitte) Zb. http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung-faq-und-anleitungen/87302-anleitung-firmware-flashen-mit-odin.html , da kannst du schonmal lesen was auf dich zukommt:grin:
Ob der Dreitastentrick bei dir geht, musst du testen(Lautstärke runter,Home und Powertaste gleichzeitig,kommt das weisse Samsung, Power loslassen und warten!
Dann sollte ein Menu kommen, das du so noch nicht gesehen hast, ganz oben kommst du wieder auf restart! Mit der Lautstärkewippe rauf und runter und Hometaste
zum bestätigen!Google mal nach dem Dreitastendingen!?
Deine APN muss normalerweise nicht neu eingetragen werden, normal ist es so das du es nur neu einrichten musst, als wenn du es eben erst bekommen hast!
Ich habe bei flashen die Sim und SD Karte mal rausgenommen, mal dringelassen, viele sagen, das es besser wäre sie raus zu machen, nimm sie dann raus, kann
nicht falscch sein!!
Es gibt sicherlich einiges zu beachten, aber mach langsam und lies dich von anfang an in die Materie ein! Erstmal auf 2.2.1(JPY über JPU) flashen, dann auf Darkys
gehen, dann hast du auch gleich einen gerooteten Kernel!! Das dauert ein paar Tage, eins nach dem anderen! Ich hoffe du kannst mit dem was ich dir geschrieben
habe erstmal was anfangen!??

lg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

15.03.2011, 15:45:17 via Website

Hallo Micha,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antworten, die mir ein Stück weit sehr geholfen haben.
Ich habe bereits eninges (vielleicht nicht alles) gegoogelt - daraus entstand ja größtenteils meine verwirrung.
Bisher funktioniert diese 3-tasten-Kombi nicht. Da das offensichtlich der "Schlüssel" ist werde ich mich zuerst mal darum kümmern. Vielen Dank!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.03.2011, 16:35:25 via Website

Sven H.
Hallo Micha,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antworten, die mir ein Stück weit sehr geholfen haben.
Ich habe bereits eninges (vielleicht nicht alles) gegoogelt - daraus entstand ja größtenteils meine verwirrung.
Bisher funktioniert diese 3-tasten-Kombi nicht. Da das offensichtlich der "Schlüssel" ist werde ich mich zuerst mal darum kümmern. Vielen Dank!

Verwirrung, kenne ich! Das war sicherlich nicht nur bei dir so!! Aber sieh mal hier rein!! https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/420198/3-Tasten-kombi-geht-nicht

— geändert am 14.12.2012, 16:11:51 durch Moderator

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

15.03.2011, 19:53:46 via Website

Sooo, falls es jemanden interessiert.

3-Tasten- Kombi funktioniert jetzt und das flashen aus 2.2.1 scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Bevor ich jetzt Titanium alles wideerherstellen lasse gebe ich mir gleich die volle Dröhnung und flashe auf Darkys 9.3 ;o)

EDIT: Das Ganze übrigens mit SIM und externer SD drinne. scheint bisher problemlos zu gehen, speedkernel ist drauf, jetzt kommt Darky ;)

EDIT die 2te: Soo, das hat dank der von Dir, Micha, erwähnten Anleitung scheinbar auch geklappt. Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass die Eingabeaufforderung der PIN jetzt Englisch ist. Für mich kein Problem, aber mal schauen, ob es um zustellen ist ;)

Und der dritte EDIT: Sieht nach einem Easy Walk aus. Telefon funktioniert, Restore der Apps läuft. Mal schauen, wie es weitergeht und ob alle Settings der Apps auch korrekt wiederhergestellt werden.

— geändert am 15.03.2011, 20:53:08

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.03.2011, 20:34:18 via Website

Sven H.
Sooo, falls es jemanden interessiert.


3-Tasten- Kombi funktioniert jetzt und das flashen aus 2.2.1 scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Bevor ich jetzt Titanium alles wideerherstellen lasse gebe ich mir gleich die volle Dröhnung und flashe auf Darkys 9.3 ;o)

EDIT: Das Ganze übrigens mit SIM und externer SD drinne. scheint bisher problemlos zu gehen, speedkernel ist drauf, jetzt kommt Darky ;)

Ja, mich interessiert es, und freut mich das es wieder geht..:lol::lol:gut gemacht!! Ein Grund zur Freude oder??!!

Vergiss aber nicht dir vorher aus dem Market den Romkonfigurator von Darky zu laden und ihn einzustellen! Dann hast du einiges schon und musst es
hinterher nicht noch dazu packen!?

Viel Spaß mit Darkys, und meld dich doch dann mal wenn du es drauf hast und schreib uns wie du es findest!!?

Gruß Micha

— geändert am 15.03.2011, 20:36:36

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

15.03.2011, 21:02:23 via Website

Michael C.
Sven H.
Sooo, falls es jemanden interessiert.


3-Tasten- Kombi funktioniert jetzt und das flashen aus 2.2.1 scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Bevor ich jetzt Titanium alles wideerherstellen lasse gebe ich mir gleich die volle Dröhnung und flashe auf Darkys 9.3 ;o)

EDIT: Das Ganze übrigens mit SIM und externer SD drinne. scheint bisher problemlos zu gehen, speedkernel ist drauf, jetzt kommt Darky ;)

Ja, mich interessiert es, und freut mich das es wieder geht..:lol::lol:gut gemacht!! Ein Grund zur Freude oder??!!

Vergiss aber nicht dir vorher aus dem Market den Romkonfigurator von Darky zu laden und ihn einzustellen! Dann hast du einiges schon und musst es
hinterher nicht noch dazu packen!?

Viel Spaß mit Darkys, und meld dich doch dann mal wenn du es drauf hast und schreib uns wie du es findest!!?

Gruß Micha

Siehe oben ;) Ich hab das Posting nochmal editiert. Scheint alles super zu laufen. Bin grad noch am Restore mit Titanium. Danach sehe ich weiter.
Eine Zwischenfrage fällt mir aber dennoch ein. Zwei Launcher sind ja bereits installiert. Macht es Sinn, einen weiteren zu installieren und wenn ja, welcher ist da gut/beliebt?

EDIT: Zwischenfrage kann gestrichen werden. Da gibt es wohl pro User 3 Meinungen. Ich werd einfach mal probieren ;)

— geändert am 15.03.2011, 22:46:57

Antworten