TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Ladebuchse/Stecker

  • Antworten:16
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

14.03.2011, 22:14:48 via Website

So langsam merke ich,das die Ladeverbindung immer wackeliger wird...das Touchlet lädt nur noch, wenn ein Stück Ladekabel gerade auf dem Tisch liegt.

Hat nochwer Probleme damit..? Das der Stecker fragil ist, ist ja bekannt, aber eine unzuverlässige oder nicht funktionierende USB / Ladeverbindung ist ja mit
Geräteschrottung gleichzusetzen.ich habe das Teil jetzt ca. 5 Wochen, der Streß für den Connector war recht moderat,. einmal am Tag laden und ein paar USB Verbindungen....ich mag mir nicht vorstellen, wie das in Zukunft aussehen soll...soll man das Teil jeden Monat einschicken, weil die Buchse nicht mehr tut..?

Grüße,

DocTaste

— geändert am 15.03.2019, 00:24:18 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.03.2011, 10:02:51 via Website

sattelschlepper
Es wurde doch berichtet, dass das Ladekabel von alten Samsunggeräten passt:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417993/Anschlussbuchse-am-X2-ist-identisch-mit-div-Samsung-Geraeten

Aber Ulrich B. (der Original-Poster) sprach vom Daten- nicht vom Ladekabel (die Buchse ist natürlich für beide Funktionen die gleiche).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
sattelschlepper
  • Forum-Beiträge: 18

15.03.2011, 10:18:48 via Website

richtig, damit wäre nur der usb part abgehandelt. was braucht denn das led zum laden? mehr als nur usb spannung?

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

15.03.2011, 10:41:46 via Website

Ich habe beideStecker, den vom Ladegrerät und auch den vom Datenkabel aufgemacht und den Hohlraum mit Heißkleber ausgefüllt.
Damit wird der Stecker einigermaßen stabil. Vorher war mir am Datenkabel einer der Pins nach hinten rausgerutscht.
Ich habe bald einen Tag damit zugebracht den Verbindungsfehler zu finden. Habe sogar das Touchlet neu geflasht.

Der Stecker hat 2 Rastklammern, die man vorsichtig auslösen kann. Damit fällt das Gehäuse auseinander.

kawa

Antworten
Laszlo Hegedüs
  • Forum-Beiträge: 6

15.03.2011, 10:53:19 via Website

Hallo, genauso habe ich auch gemacht, es hilft!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.03.2011, 11:19:50 via Website

sattelschlepper
richtig, damit wäre nur der usb part abgehandelt. was braucht denn das led zum laden? mehr als nur usb spannung?

USB: ~5V, Ladestrom für X2: ~12V

& deswegen lädt Dein Touchlet nicht, wenn es am USB-Port hängt!

— geändert am 15.03.2011, 11:20:31

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

15.03.2011, 13:16:40 via Website

Also ist das Kontaktproblem eher am Stecker zu suchen als an der Buchse..?
Ehrlich gesagt habe ich keine rechte Lust, daran rumzubasteln...ich glaub aber, das es dieses kleine Stück Blech ist, das
auf der einen Seite des Steckers den Kontakten gegenüberliegt, ich mein, das es mit der Zeit ausleiert und damit die Kontakte nicht mehr richtig angepresst werden.Läßt sich evtl. mit etwas Druck auf das Blech korrigieren, nur wielange soll das halten..?

Das letzte Mal habe ich mich über so einen Connector beim iPaq geärgert..da konnte man auch zusehen, bis der kaputt ging..:-((


Edit:

Habe gerade festgestellt, das sich bei mir USB Stecker und Ladestecker minimal unterscheiden.Am USB Stecker ist auf der schwarzen Seite noch so ein kleiner flacher Plastik-Clip dran, der läßt den Stecker irgendwie ein bißchen einrasten, während das beim Ladestecker nicht der Fall ist...

Grüße,

DocTaste

— geändert am 15.03.2011, 13:40:52

Antworten
sattelschlepper
  • Forum-Beiträge: 18

14.02.2012, 11:54:25 via Website

Ich muss diesen alten Fred nochmal aufwärmen. Der Stecker ist mir schon vor Wochen zerbröselt, laden ging aber immer noch.
Nun ist mir aber das Kabel aus dem Stecker geflutscht und ich habe zwei (1xrot und 1xohne Farbe) Adern frei.
Kann mir jemand sagen, wo die rote Ader (von oben gesehen) reinkommt?
Danke schon mal im Voraus.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.02.2012, 20:32:54 via Website

sattelschlepper
Ich muss diesen alten Fred nochmal aufwärmen. Der Stecker ist mir schon vor Wochen zerbröselt, laden ging aber immer noch.
Nun ist mir aber das Kabel aus dem Stecker geflutscht und ich habe zwei (1xrot und 1xohne Farbe) Adern frei.
Kann mir jemand sagen, wo die rote Ader (von oben gesehen) reinkommt?
Danke schon mal im Voraus.

Hallo,
keine Ahnung, vielleicht hilft Dir die Abbildung in diesem Beitrag weiter.

MfG

— geändert am 14.02.2012, 20:33:15

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

16.02.2012, 00:56:15 via App

sattelschlepper
Ich muss diesen alten Fred nochmal aufwärmen. Der Stecker ist mir schon vor Wochen zerbröselt, laden ging aber immer noch.
Nun ist mir aber das Kabel aus dem Stecker geflutscht und ich habe zwei (1xrot und 1xohne Farbe) Adern frei.
Kann mir jemand sagen, wo die rote Ader (von oben gesehen) reinkommt?
Danke schon mal im Voraus.
Wenn Du auf die schwarze Seite siehst, kommt das Rote Kabel rechts hin. Mein Tipp: nach dem verlöten der Kabel alles mit der Heißklebepistole oder mit 2 Komponentekleber vergießen.Sieht zwar nicht Schick aus, hält bei mir aber schon seit Monaten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
sattelschlepper
  • Forum-Beiträge: 18

17.02.2012, 12:09:52 via Website

Dankedankedanke! Die Klebepistole liegt schon startklar auf dem Tisch :grin:

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

19.03.2012, 11:34:20 via Website

Hoi,

altes Thema, altes Problem - und die "alte" Lösung (bei mir aber mit 2-Komponentenharz) ist immer noch die Beste.

Gerade eben hats meinen Stecker auch zerlegt, obwohl ich da (genau wie ihr) sehr sorgsam mit umgehe..
Naja, jetzt könnte man IMHO drauf treten :grin:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Ge-Wi
  • Forum-Beiträge: 6

30.04.2013, 23:45:36 via Website

Hallo @ all,
ist zwar ein alter Thread hier, aber vielleicht braucht noch jemand einen Tipp.
Ich habe ein defektes Touchlet X2 ohne Ladegerät bekommen.
Bei Pearl und bei Ebay gibt es auch keine mehr zu kaufen.
Da ich noch ein Stecker-Ladegerät von einem Samsung SGH-D500 hatte schnitt ich an diesem
das Ladekabel ab. Im Kabel sind ein roter und ein weisser Draht.Dann nahm ich ein Steckernetzteil
mit 12V, 1500 mAh und schloss das rote Kabel vom Samsung Ladekabel an + und das weisse an - an.
Am Touchlet eingesteckt und BINGO.... ich kann den Akku vom Touchlet laden.


MfG

Ge-Wi

— geändert am 30.04.2013, 23:47:15

Andreas

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

11.05.2013, 21:12:25 via Website

Hallo Ge-Wi,
ich habe mir auf Deinem Eintrag hin so ein Ladegerät für ein Samsung SGH-D500 besorgt. Der Stecker passt aber nicht beim Touchlet. Hast Du Dich da irgendwie vertan?
Gruß
Andreas
Ge-Wi
Hallo @ all,
ist zwar ein alter Thread hier, aber vielleicht braucht noch jemand einen Tipp.
Ich habe ein defektes Touchlet X2 ohne Ladegerät bekommen.
Bei Pearl und bei Ebay gibt es auch keine mehr zu kaufen.
Da ich noch ein Stecker-Ladegerät von einem Samsung SGH-D500 hatte schnitt ich an diesem
das Ladekabel ab. Im Kabel sind ein roter und ein weisser Draht.Dann nahm ich ein Steckernetzteil
mit 12V, 1500 mAh und schloss das rote Kabel vom Samsung Ladekabel an + und das weisse an - an.
Am Touchlet eingesteckt und BINGO.... ich kann den Akku vom Touchlet laden.


MfG

Ge-Wi

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

30.04.2014, 20:30:08 via Website

Hallo,
nach langer Suche und ständiger Reperaturen alter Stecker habe ich jetzt das Ladekabel eines Ladegeräts für Samsung SGH-D800 / D820 / P300 u.a erstanden. Der Stecker ist baugleich mit den Original-Stecker. Ich habe das Kabel einfach aufgetrennt und das Original Netzteil (12V) mit dem neuen Stecker verbunden (Achtung: rot und schwarz sind leider vertauscht! Am besten vor dem ordentlichen isolieren kurz ausprobieren.).
Auch ich habe jetzt wieder ein funktionierendes Ladegerät.
Gruß an Alle Leser.

Petr L.

Antworten