Motorola Milestone - SMS-Empfang

  • Antworten:2
Chris
  • Forum-Beiträge: 37

14.03.2011, 17:11:40 via Website

Guten Tag :-)

Vorab, ich benutze zZt. ein Milestone mit MIUI-Ger 1.2.25 (Kernel 2.2.1). Es fällt immer wieder auf, dass ich SMS von einem bestimmten Kontakt nur manchmal erhalte. Eine klappt, eine nicht. Ich konnte noch keinen Rhythmus, oder sonstige Korrelationen feststellen und wollte Grundsätzlich fragen, woran so etwas liegen könnte? Das Problem trat auch schon ohne den MIUI Mod mit original O2 Rom auf!

Der Kontakt hat einen Umlaut ("ä") im Namen. Aber wenn dies das Problem wäre, dürften ja gar keine SMS ankommen - und nicht nur manche nicht.

Jemand ne Idee ;-)?

Grüße

— geändert am 04.04.2019, 20:39:05 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

17.03.2011, 16:42:43 via App

Ich habe das selbe Problem wie du.
Ich empfange nur unregelmäßig SMS von einem Kontakt, dies fände ich nicht so schlimm, wenn es nicht meine Freundin wäre (oft stress deswegen bekommen :( ).

Meine Freundin benutzt O2 und ich Vodafone. Bisher kamen alle meine Sms an.
Benutzt dein Kumpel auch O2? Vor ner ewigkeit gelesen das die manchmal Probleme haben mit nicht verschickten SMS.

Mfg

Mike

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 2

05.06.2011, 17:27:30 via Website

Hallöchen,
ich habe das selbe Problem, wie Ihr es beschreibt.
- SMS Versand funktioniert einwandfrei
- SMS Empfang kommt manchmal bis zu 30 Minuten verzögert

Ich hab mich da heute mal rangesetzt und mit allen Handy's (Firmenhandy, etc.), die ich zu bieten habe, allesmögliche ausprobiert (Karten rundum in alle Handy's gesteckt und probiert, SMS versendet, ...)

Bis jetzt bin ich zu Folgender Lösung gekommen: Das Problem scheint (bei mir) daran zu liegen, dass mein Provider (ALDI Talk / Medion Mobile) keine zwei Kanäle zur Verfügung stellen will, bzw kann. D.h. dass das Handy durch eine Datenverbindung (die mein Android relativ häufig aufbaut), diese eine Leitung belegt und die SMS damit erst reinkommt, wenn diese einmal wieder frei ist.
Heraus gefunden habe ich das ganze eigentlich daher, da der Empfang über eine Vodafone-Vertrags-SIM (mit zwei Kanälen), Reibungslos funktioniert bei bestehender Datenverbindung. UND bei meiner Karte alle SMS sofort eintreffen, wenn ich die Datenverbindung extra über meine WLAN Verbindung komplett entlaste.

Wie sieht das bei eurem Anbieter aus? Ist dort auch keine zweite Leitung gegeben?

Freue mich über eure Meinungen zu meiner These.
Mein Fazit lautet bis jetzt: Medion raus, Ordentlicher Vertrag rein.

Antworten