Meine Erfahrungen mit dem X2G

  • Antworten:7
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 4

13.03.2011, 08:45:22 via Website

Hallo
Heute möchte ich meine Erfahrungen mit dem X2G von Pearl niederschreiben !
Zum Ersten meine Geräte :

Gerät 1 :
Model : X2G
Art.-Nr : PX-8600-675
Los Nummer : 85750
FW : 2.2.1 ; Kernel Version : 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125 root@dylan-desktop ; Build-Nummer : X2G RTM 10.0 de.root.20110126.111316 Test-keys

Gerät 2 :

Model : X2G
Art.-Nr : PX-8600-675
Los Nummer : 87978
FW : 2.2.1 ; Kernel Version : 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125 root@dylan-desktop ; Build-Nummer : X2G RTM 10.0 de.root.20110126.111316 Test-keys


So viel dazu .
Als erstes möchte Hinzufügen , das es mein Erstes Android überhaupt ist und ich zuvor noch nie Erfahrungen sammeln konnte mit Android (Weder Handy noch Tablett )

Zuerst gebe ich ein Allgemein Fazit ab und danach werde ich auf die Erfahrungen an Beiden Geräten eingehen !

Allgemein :
Mein erster Eindruck von dem Gerät war kein schlechter , aber es hat mich auch nicht aus den Socken gehauen ! Zu erst musste ich Festellen das ich mit dem Display was die Bedienung angeht nicht Gerade das Ass aus dem Ärmel gezogen habe : Das Tablett ist nicht Multitouch fähig was (wie ich finde) daneben ist und nicht dem Technischen Fortschritt Entspricht. An sich fühlt es sich echt gut in der Hand an dank der Gummierten Oberfläche ! Die Verarbeitung finde ich hätte auch Besser sein können , denn das Gerät Knarzt wenn man es am Logo hält und neben bei kann dann auch noch druck auf dem Display Entstehen was die Benutzbarkeit unmöglich macht.

Da ich wie oben Geschrieben keine Erfahrungen mit Android hatte , sass ich Zugegeben erst einmal etwas Planlos vor den Gerät und wusste nicht wo ich Anfangen soll ! Nunja mein erster weg war zur Kamera (App ?) um mir die Qualität und Funktionen an zu sehen . Fix wollte ich mal ein tolles Foto von mir machen , was jedoch nicht ging weil zu lesen war dass ich bitte eine SD karte einlegen soll um die Funktionen zu Nutzen können , die Ersten fragen sind aufgekommen da dass gerät ja 2GB Internen Speicher beträgt. Ich wusste mir nicht zu helfen und habe die App (?) mehrmals gestartet und wieder geschlossen - es blieb dabei.

Nunja erste Zweifel machten sich bei mir breit ob es vielleicht ein Defekt vom Gerät selber ist und ob ich es wieder zurück schicken muss. Nunja dachte ich mir mach ich mich erstmal weiter auf meine Reise in Android und dessen Funktionen. Fix war die Option gefunden um das WLAN ein zu schalten und mich mit meinem Router zu verbinden. Mein erster weg war natürlich zu Browser App um zu sehen was das ding kann ... Nunja ich muss zugeben was die Geschwindigkeit angeht beim Aufbau der Seiten ist es ganz ok , was ich jedoch nicht von der Oberfläche des Browsers sagen kann ! Das geht definitiv einfacher - Apple hat es hier lang genug vor gemacht wie ein einfacher browser aussehen kann. Danach war der Weg ins App Center schnell gefunden und die Ersten apps installiert , naja der Bringer sind die Apps nicht und Grafisch ansprechendes ist auch nicht dabei , so wie ich denke aus guten Grund , hier konnte ich auch ohne SD etwas installieren was mich ein wenig Verwundert hat.
Nunja da ich ja noch das Problem hatte mit der Kamera und dem SD dachte ich mir das es sich um einen Fehler in der Software handeln musste und ich einfach nur ein Update machen muss - diesen Gedanken hätte ich lieber nicht gehabt , denn es hat mich ganze 1 1/2 Stunden beschäftigt - Zu erst suchte ich auf dem Gerät selbst wie verzweifelt ein "Update mich" Button den ich nicht Fand , ein Blick ins Handbuch brachte mich auch nicht weiter , dann habe ich ein wenig ein Anderen Andriod Foren gesucht und bin daraus auch nicht wirklich schlau geworden! Naja ein Blick auf die Rechnung war zwar Hilfreich , aber auch wieder ein Schlag ins Gesicht als ich erfahren musste das keine Flash Inhalte unterstützt werden ( Google hatte doch so geworben für Flash auf dem Android ).
Naja Firmware update gefunden und wollte ich auch laden , was mich vor das Nächste Problem stellte. Da ich Mac OS Nutzer bin ist ja alles ein wenig anders . ich habe das USB Kabel schnell ausgepackt und Angeschlossen und dann wartete ich und wartete und nichts ist passiert , laut dem Handbuch sollte eine Nachricht auf dem Display mich darauf Aufmerksam machen was jedoch nicht Passierte ist , was mich Verwunderte denn oben in der weissen leiste stand was USB Verbindung . Naja es hat lange gedauert bis ich wusste das man diese leiste auch nach unten ziehen kann und ich dann dort den Speicher Aktivieren muss ... eigentlich . denn dies ist nicht passiert und wieder war ich auf eine SD karte angewiesen ( Auch eine Übertragung via Bluetooth war nicht Möglich da ich kein Französisch kann ...) . Nunja um die Sache hier nicht in ein Roman zu verwandeln , kürze ich das ganze mal jetzt ab und sage das ende vom Lied ist das nur noch auf einem Gerät die Kamera Funktioniert (Los Nr: 87978 ).

Mein Fazit :
Android mag zwar eine Tolle Sache sein , nur nicht für mich ! 200€ für's den Browser ist für mein Geschmack etwas zu Teuer aber für mehr ist es einfach nicht Geeignet. Lange emails möchte nicht auf dem Tablett schreiben , ich denke jeder der so ein Gerät besitzt wird wissen was ich meine.


Zu der Hardware :

Die Reichweite ist mehr als ok !
Die Kamera bzw. dessen Ergebnis ist ne Katastrophe , sowohl Videos und Fotos sind einfach nicht zu Gebrauchen.
DIe Akku Laufzeit ist im Standby ganz ok , aber mit WLAN ist meist ganz schnell Schluss.
in der Sonne konnte ich das Gerät noch nicht testen , da bei mir noch keine war . ( :( )
Die Anordnung der Anschlüsse ist ok , bis auf der Anschluss wo das Ladegerät angesteckt wird - das war die denkbar dümmste Position dafür , denn ein Film kann man sich nicht auf dem Gerät nicht angucken , zumindest im Verbindung mit dem Ständer !

Meine Note (Schulnoten System )
Eine 4- !
Mehr kann und möchte ich auch nicht Geben.

Zuletzt werde ich noch sagen , dass ich mir (Auch wenn es hier sicher nicht Gerne gelesen wird ) das iPad 2 Kaufen werde , da ich die Oberfläche von meinem iPhone kenne .

Eine Letzte Frage habe ich dennoch :
Wird es Möglich sein dass laut Google "Erste Android was auf Tablets Abgestimmte Android ist" , 3.0 Honeycomb zu installieren ?

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

13.03.2011, 11:32:21 via Website

moin maik!

Maik Müller
Das Tablett ist nicht Multitouch fähig was (wie ich finde) daneben ist und nicht dem Technischen Fortschritt Entspricht.

das gerät hat einen resistiven touchscreen, stand doch schon in der artikelbeschreibung bei pearl. das ist auch nicht nur als nachteil zu sehen, da kapazitive touchscreens zb nicht barrierefrei sind und auch die nutzung eines touchpens auf einigen nicht für mobile geräte optimierten seiten echt praktisch ist...


Maik Müller
Das geht definitiv einfacher - Apple hat es hier lang genug vor gemacht wie ein einfacher browser aussehen kann.

der vorinstallierte browser ist echt nicht das maß der dinge. ich glaube den verwendet kaum jemand. es gibt aber opera, dolphin, skyfire, firefox (beta) und sonstige gute browser.


Maik Müller
Danach war der Weg ins App Center schnell gefunden und die Ersten apps installiert , naja der Bringer sind die Apps nicht und Grafisch ansprechendes ist auch nicht dabei , so wie ich denke aus guten Grund , hier konnte ich auch ohne SD etwas installieren was mich ein wenig Verwundert hat.

schau doch mal in den android market, da ist die auswahl weitaus größer. es gibt auch sonst noch weitere app markets. und was meinst du mit "aus gutem grund"? ach: apps werden immer in den flash speicher installiert. um den etwas zu entlasten kann man dann einige apps (die das unterstützen) seit android 2.2 auf die speicherkarte verschieben.


Maik Müller
Zu erst suchte ich auf dem Gerät selbst wie verzweifelt ein "Update mich" Button den ich nicht Fand , ein Blick ins Handbuch brachte mich auch nicht weiter

im support-bereich von pearl gibts es die tutorials (auch update-anleitung) als pdf-files zum download...


Maik Müller
aber auch wieder ein Schlag ins Gesicht als ich erfahren musste das keine Flash Inhalte unterstützt werden

flash wird seit dem update von anfang februar unterstützt (flash lite plugin nach dem update auf rtm10.0 manuell nachinstallieren) und davor hab ich mir mit der youtube-app und skyfire 3 (browser mit eigenem flash-player) weitergeholfen...


Maik Müller
ist für mein Geschmack etwas zu Teuer

für die möglichkeiten und funktionen ist das gerät meiner meinung nach ziemlich günstig! gerade wenn man es mit anderen tablets vergleicht, egal ob ipad, galaxy oder sonstwas. oki, kann man schwer vergleichen, da die anderen geräte auch bessere hardware haben aber wie gesagt: für den preis... :)


Maik Müller
Zuletzt werde ich noch sagen , dass ich mir (Auch wenn es hier sicher nicht Gerne gelesen wird ) das iPad 2 Kaufen werde , da ich die Oberfläche von meinem iPhone kenne .

wieso sollte das hier nicht gerne gelesen werden? jeder soll glücklich werden wie er will! :) das ipad wär zb nix für mich, zu teuer, zu gross, kein usb, apple... finds aber auch schade, dass du mit dem gerät so viel stress hattest, was mir so viel spass macht... :)


Maik Müller
Wird es Möglich sein dass laut Google "Erste Android was auf Tablets Abgestimmte Android ist" , 3.0 Honeycomb zu installieren ?

auf der seite des herstellers (leader intl) steht nur "android 2.2 and above" oder so, was auf zukünftige versionen schliessen (bzw hoffen) lässt. honeycomb wird aufgrund der hardware-anforderungen wenn dann wohl nur als abgespeckte version auf dem touchlet laufen, keine ahnung ob die auch so eine version rausbringen...

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.03.2011, 12:31:59 via Website


auch wieder ein Schlag ins Gesicht als ich erfahren musste das keine Flash Inhalte unterstützt werden
...
dass ich mir (Auch wenn es hier sicher nicht Gerne gelesen wird ) das iPad 2 Kaufen werde

...wo fehlendes Flash dann natürlich kein "Schlag ins Gesicht ist", obwohl du 3-4 mal so viel Geld dafür ausgegeben hast?
Aha.


Android mag zwar eine Tolle Sache sein , nur nicht für mich !

Du schaust dir billigste Hardware mit entsprechend eingeschränktem/verkrüppeltem System an und ziehst dann ein Fazit zum System im Allgemeinen?
Das ist entweder ziemlich unqualifiziert oder du suchst lediglich eine Rechtfertigung für deine Apple-Affinität.

Wenn du in diesem Kontext Systeme vergleichen willst, dann solltest du dir die Frage stellen, ob iOS auf einer solchen Hardware überhaupt laufen würde, und falls(!) ja, wäre es mehr als eine Dia-Show?

...und nein, ich will dir dein iPad nicht ausreden, Android nicht in den Himmel loben und Apple nicht verteufeln;
aber solche "Vergleiche" und "Schlussfolgerungen" kann ich halt nicht so einfach unkommentiert stehen lassen.

jesta75

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

13.03.2011, 17:20:42 via Website

@Maik Müller

Es spricht nichts dagegen, das Du Dir ein Apple Gerät zulegst.Jobbs wird es freuen.Die Welt ist eben eingeteilt in Leute, die Apple kaufen und welche, die mehr Ahnung haben und gerne mal was zurechtbasteln.Der Vergleich Touchlet <> Ipad hinkt natürlich gewaltig, was man allein schon am Preis sehen kann.Wenn Du mehr Geld in die Hand nimmst, kannst Du auch ein Android Pad erwerben, das sich eher mit einem IPad messen kann ( Samsung Galaxy z.B.).Ein IPad ( oder auch IPhone) hat seinen Suchtfaktor, ohne Frage.Die meisten Anwendungen darauf sind aber pure Spielerei, die man ohne iPad gar nicht haben bzw. brauchen würde.Ein Selbstläufer also, mehr ein teures Lifestyle-Spielzeug als ein Productivity Tool.Mit zugegebenermaßen sehr guten technischen Eckdaten, aber ohne tieferen Sinn.Mir persönlich gefällt der 7 Zoll Formfaktor viel besser, ehe ich mir im Urlaub ein sperriges IPad mitnehme, kann ich mir doch gleich ein
gutes Subnotebook für den gleichen Preis mitnehmen.Muß jeder für sich selber entscheiden, Apple hat ja nicht umsonst so einen Erfolg, das kann man nicht kleinreden.Der Vergleich mit dem Touchlet ist aber wie gesagt unangemessen...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 4

13.03.2011, 19:43:23 via Website

Naja ich habe nie einen Direkten Vergleicht gemacht ;)
Ich sagte Lediglich das ich die Oberfläche kenne also das iOS.
ich werde dabei bleiben , das dass Touchlet nur für das Surfen und Spiele die Grafisch nicht als zu Aufwendig sind.
Mann sollte meinen das 800 MHZ und 256 MB SDRam deutlich mehr Leistung zu Tage bringen sollte , wenn man bedenkt das mein iphone 3g mit 412 Mhz und 128 Mb
Deutlich im Nachteil ist und dennoch gefühlt die doppelte Leistung Bringt ! Ich weiss das sind nur Zahlen , und wichtig ist was man daraus zu Machen weiss.
Mir ist klar das die Hardware von dem iPad 2 deutlich Besser ist und kein Vergleich ist .

Und Flash ist auf dem Ipad bzw iOs sehr wohl möglich , denn es gibt einen Browser im App Store der Flash Inhalte abspielen kann ;)

Naja wenn noch Fragen bzgl der liste im Sticky ist und meiner Hardware !
Ich erwähne noch mal das mit 2.2.1 auf dem 85750 die Kamera nicht Funktioniert ;)

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

13.03.2011, 21:57:15 via Website

Ich erwähne noch mal das mit 2.2.1 auf dem 85750 die Kamera nicht Funktioniert ;)

Es scheint da leider ein mittleres Chaos zu geben, u.a. auch, weil Leute die nicht für ihre Los-Nr. ausgeschriebene F/W trotzdem auf ihrem Gerät installieren.Ich habe z.B. von Anfang an weder Probleme mit der NavGear Software, noch mit der Camera etc. gehabt.Die Probleme kommen teilweise daher, das die Leute rumfummeln bis der Arzt kommt, ohne jedoch wirklich Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun.

Nochwas zum Krieg der Welten: für Programmierer ( das sind die Leute, die die tollen Apps machen :-p ) sind die Hürden, eine App für i zu programmieren und in den AppStore zu bekommen ungleich höher, als das Gleiche für Android zu bewirken.Von gewissen Notlösungen abgesehen, muß man dafür nämlich eine komische Sprache lernen und einen Mac kaufen.Aus diesem Grund glaube ich, das sich auf längere Zeit Android trotzdem im Massenmarkt durchsetzen wird - auch wenn es natürlich trotzdem immer noch viele Leute geben wird, die ihre stylischen Lifestyle-Spielzeuge mit sich herumtragen werden.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 4

13.03.2011, 22:05:35 via Website

Doc Taste
Hürden, eine App für i zu programmieren und in den AppStore zu bekommen ungleich höher, als das Gleiche für Android zu bewirken.Von gewissen Notlösungen abgesehen, muß man dafür nämlich eine komische Sprache lernen und einen Mac kaufen.Aus diesem Grund glaube ich, das sich auf längere Zeit Android trotzdem im Massenmarkt durchsetzen wird - auch wenn es natürlich trotzdem immer noch viele Leute geben wird, die ihre stylischen Lifestyle-Spielzeuge mit sich herumtragen werden.


Grüße,

DocTaste
Naja du Darfst mal nicht Vergessen , das Andriod auch sehr viel mehr Geräten Vertreten ist !
Aber auch die Qualität bei Apple darf man nicht Vergessen !
Es wird davon ausgegangen das Apple dieses Wochenende über 600.000 Einheiten von dem ipad 2 Verkauft hat ! Und das war nur der Lunch in den USA !
ich will nicht alles schön reden , apple ist nicht Perfekt - aber dem Nutzer wird es halt sehr einfach gemacht !
Meine Oma (77) hatt sich mein iPhone mal genommen und wusste nach 5 minuten Probieren alles von selber. ich bin eigentlich jemand der ein System schnell Versteht , aber bei Android wird einem einfach zu viel Freiheiten gelassen so dass dann auch schnell mal was Kaputt geht (Siehe Threads mit : Gerät startet nicht mehr usw )

Zu den los Nummern : Ich habe genau darauf geachtet das die FW genau der Los nummer enspricht.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

13.03.2011, 22:22:11 via Website

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Anforderungen.Für mich ist es grad kein Kriterium, ob meine Oma es bedienen könnte, denn es gibt da nunmal Zusammenhänge, deren Verständnis unerläßlich ist, um gewisse Einstellungen vornehmen zu können.Aus Sicht eines Anwenders ist das natürlich optimal, aber dadurch, das er nur Bahnhof versteht, von dem,. was er da eigentlich tut, gibt er auch die Kontrolle ( z.B. über seine persönlichen Daten etc.) vollständig an Andere ab.Das mag bequem sein und wie man bei Apple sieht, zieht das Konzept eben auch gut bei DAUs..aber ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt...


Grüße,

DocTaste

jesta75

Antworten