Music Folder Player

  • Antworten:94
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

21.01.2012, 08:24:49 via Website

Hallo Tom

Es ist weder in Bug im Player, noch ein Fehler von Dir.
Es liegt einfach daran, dass die Navigon App nicht 'bekannt gibt', dass sie Ansagen machen möchte.
Mein Player (und auch jeder andere, der so etwas anbietet) ist darauf angewiesen, von anderen Apps, die etwas dringendes ausgeben wollen, eine Nachricht zu bekommen. Navigon hat das im Gegensatz zu Google beim Navigator versäumt.

Am besten schreibst Du denen eine Mail an die Support-Adresse. Ich kann auch mal schauen, was ich tun kann, da ich Connections habe.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

21.01.2012, 12:22:29 via App

Hab vielen Dank für deine Antwort und deine Mühen. Ich werde Navigon mal anschreiben. Wenn du das auch noch machst, super!

LG
Tom

Antworten
wastl
  • Forum-Beiträge: 6

31.01.2012, 13:34:46 via Website

Hi,
zunächst mal: Nachdem es endlich mit deinem Music Folder Player einen Player gibt, der nicht so überladen ist wie Poweramp und wie sie alle heißen, und der sich einfach an der Ordnerstruktur orientiert, habe ich ihn auch gekauft. Auf dem LG Optimus Speed läuft er auch beanstandungsfrei.

Wir haben aber auch ein HTC Desire. Du ja wohl auch.
Das hängt sich manchmal komplett auf, wenn der Player läuft, und lässt sich nur noch durch Herausnehmen des Akkus wiederbeleben.
Kennst du dieses Phänomen?
Oder hast du eine Idee, woran das liegen kann? Ich glaube nicht, dass es am Player liegt. Vielleicht kommen sich da mehrere Apps ins Gehege. Aber welche?

Wie gesagt, ein ganz wunderbarer Player! Meinetwegen muss er auch nicht mit noch mehr Funktionen aufgeblasen werden.
Herzlichen Gruß

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

31.01.2012, 13:40:49 via App

wird es ein widget geben? damit man schnell vorspulen kann oder einfach umschalten.

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

31.01.2012, 14:41:22 via Website

Hi

Das Problem mit dem Aufhängen gibt es anscheinend auf mehreren Geräten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, an was es liegt.

Grundsätzlich sollte so etwas eigentlich nicht möglich sein, da eine Android App in einer Art Sandbox läuft. Dadurch sollten selbst gravierendste Fehler höchstens zum Absturz der App, aber niemals zum Freeze des Systems führen können.

Da diese Erkenntnis zwar für mich erst mal beruhigend ist, den Nutzern aber rein gar nichts hift, versuche ich natürlich der Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht findet sich ja ein praktikabler Workaround, auch wenn es an der Firmware liegt.

Bei meinem Desire ist das tatsächlich noch nicht aufgetreten. Allerdings verwende ich dort Cyanogenmod 7. Scheint für mich ein weiterer Hinweis zu sein, dass es an der Firmware liegt.

Bei meinem LG hatte ich das Problem genau einmal. Musste dann auch den Akku entfernen. Allerdings lief der Player ganz normal im Hintergrund weiter. Die Zeitanzeige beim Slider hat auch noch brav hoch gezählt. Für mich sah es so aus, als ab einfach vom System keine Events mehr von Touchscreen angenommen wurden. Ich wette, dass ich noch mit ADB eine Shell hätte öffnen können, wenn ich zu dem Zeitpunkt in der Nähe meines Rechners gewesen wäre.

Bei mir war es so, dass das Telefon kurz vorher mit einem Bluetooth-Headset verbunden war und ich die Verbindung 'hart' durch Deaktivierung von Bluetooth über die Shortcuts in der CM7-Benachrichtigungsleiste ausgeschaltet habe. Kurz danach ging es los. Wäre möglich, dass auch der Equalizer etwas damit zu tun hat. Zumindest kamen die ersten ähnlichen Berichte mit der ersten Version mit Equalizer.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, wie man das Problem reproduzieren kann. Erst dann kann ich experimentieren und versuchen einen Workaround zu finden.


Zum Widget. Ja, es wird ein Widget geben. Allerdings arbeite ich gerade an einer neuen Ansicht, in der man sich durch die Ordner-Struktur hangeln kann (wie in einem File-Manager). Dies haben sich sehr viele Leute gewünscht. Widgets werden das nächste größere Feature sein. User von CM7 können übrigens schon heute die Media-Tasten des Lockscreens nutzen. Es gibt auch 'normale' Media-Widgets, mit denen sich der Player bedienen lässt. Allerdings nur die Grundfunktionen wie Play/Pause/Skip.

Danach sind erst mal keine größeren Änderungen geplant. Zumindest keine, die man direkt sehen könnte.

Viele Grüße,
Zorilla

— geändert am 31.01.2012, 14:44:32

Antworten
wastl
  • Forum-Beiträge: 6

31.01.2012, 17:37:34 via Website

Danke für die schnelle Antwort!!!

Antworten
Grixx
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2012, 22:39:41 via Website

Hi Zorilla

Ich habe vor kurzem mein Galaxy S2 auf Android 4.0.3 aktualisiert. Seitdem ist in meinem Lieblingsmusikspieler leider der sehr wichtige Knopf am Headset ohne jede Funktion. Hat Samsung da den Androiden vermurkst oder ist das ein generelles Problem mit Android 4?

Besten Gruß und danke für die tolle Software,
Grixx

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

28.04.2012, 10:41:55 via Website

Hi Grixx

Die Belegung von Headset-Knöpfen ist leider reinstes Chaos unter Android. Hängt ganz von der Firmware ab, welche Events gesendet werden und ob überhaupt welche kommen.

Kannst Du bitte mal folgende App installieren und schreiben, was die anzeigt, wenn Du den Headset-Knopf drückst?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.foobnix.keycode

Ich denke, ich habe den fehlenden Key-Code schon in meinem Code eingebaut, aber es wäre besser ganz sicher zu gehen.

Danke und Gruß,
Zorilla

Antworten
Grixx
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2012, 08:56:31 via Website

Hi Zorilla

Danke fuer die schnelle Reaktion.

Ich habe eben geprueft, der Headsetknopf am Galaxy S2 mit Android 4.0.3 liefert:
KEYCODE_HEADSETHOOK, (code:79)

Hat sich das gegenueber GB geaendert?

Besten Gruss,
Grixx

Antworten
Raphael b.
  • Forum-Beiträge: 384

30.04.2012, 09:05:16 via App

Ich möchte auch mit den Entwickeln einer app beginnen.
Ich habe schon viel Versucht. Aber letztlich hat es nichts gebracht. Deswegen frage ich nun den Experten. Womit erstellt man denn am besten apps?

Danke in Voraus!!!(-;

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.04.2012, 09:27:40 via App

Raphael b.
Ich möchte auch mit den Entwickeln einer app beginnen.
Ich habe schon viel Versucht. Aber letztlich hat es nichts gebracht. Deswegen frage ich nun den Experten. Womit erstellt man denn am besten apps?

Danke in Voraus!!!(-;
Am besten: Java und Eclipse

Am schnellsten: Basic4Android

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

30.04.2012, 10:17:02 via Website

Hi Grixx

Der keyCode passt eigentlich. Der wird vom Player abgefangen. Wenn der Player trotzdem nicht darauf reagiert, könnte es daran liegen, dess die Firmware den Event nicht als Broadcast schickt, sondern als Key Event, was eigentlich ungewöhnlich ist.

Ich kann Dir heute Abend mal eine Test-Version schicken, in der ich den Event an anderer Stelle abfange.
Damit ich Dir die Testversion zukommen lassen kann, schick mir bitte mal eine kurze Mail an help.zorillasoft@googlemail.com

@Raphael
Am wichtigsten sind solige Java-Kentnisse. Die Werkzeuge sind erst mal zweitrangig.
Wenn Du Java beherrscht, arbeite die Tutorials auf der Android Developer Seite durch (z.B. das Notepad Tutorial).
Als IDE verwende ich statt Eclipse lieber Intellij Idea. Ist auch kostenlos für Android. Ist aber eher Geschmacksache, ob man das oder Eclipse verwendet.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 12

27.05.2012, 15:51:38 via Website

Hallo zusammen, erstmal ein ganz grosses Lob an dich Zorilla dein Player ist ech der beste.
So nun zu meinem Probelm und zwar geht die Funktion mit dem Musik Stummschalten einfach nicht.
Habe zwar in diesem Thread gelesen das es ein Problem von Navigon ist, da ich die Navisoftware von denen auch verwende und weiterhin verwenden möchte. Es müsste doch eine Lösung geben dem Player was vor zu gauckeln damit er sich Pausiert weil eine Stummschaltung würde mir da nicht reichen.
Ich werde mich auchmal ins www auf die Suche nach dem Heiligen Gral machen :grin: vieleicht findet sich was.

Danke schonmal im Vorraus

Gruss Olli

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

28.05.2012, 11:01:45 via Website

Hi Olli

Du wirst da wenig Glück haben im Internet eine Lösung zu finden. Letztlich wird genau dafür ja das Audio-Focus Benachrichtigungssystem von Android bereitgestellt. Ich habe mal nachgesehen, ob mit der Navigon 4.1.2 der audio-Focus endlich funktioniert. Scheint nicht der Fall zu sein.
Da ich ja ein paar Connections zu Navigon habe, werde ich nochnal nachfragen, wo das Feature bleibt. Eigentlich wurde es 'für die nächste Version' versprochen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit 4.1.2 oder eher 4.2.x gemeint war.

Viele Grüße,
Zorilla

tom_cat

Antworten
Elli
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2012, 22:02:37 via Website

Erst mal ein dickes Lob für einen Player, der genau das macht was er machen soll. Ich sortiere meine Verzeichnisse auch lieber selber. Der EQ ist super

So nun der Haken: Ich habe die App auf einem Galaxy Nexus und einem Odys looks laufen, sie macht auf beiden Sytemen mit Android 4 die gleichen Fehler.
Manchmal werden zwei Lieder gleichzeitig abgespielt wenn man eins spielt, dann pausiert, dann ein anderes startet und wieder die pause herausnimmt laufen beide. Ich dachte erst es liegt am autoplay für Folder aber das ist es auch nicht.
Das schlimmere ist, der slider funktioniert nicht. Er springt immer wieder auf einen Zeitpunkt am Anfang zurück. Ist nicht immer derselbe aber so im ersten Viertel. ganz seltsam wirklich auf beiden Geräten mit Android 4?
Was kann ich noch tun??

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

29.05.2012, 06:30:09 via Website

Hi Elli

Android 4 ist leider in mancherlei Hinsicht eine ziemliche Katastrophe, da sich intern sehr viel am Verhalten geändert hat.

Am wichtigsten wäre zu wissen, wie man den Fehler reproduzieren kann. Ich hatte das auf meinem HP Touchpad mit Android 4 auch schon ein mal, allerdings habe ich nie mehr geschafft, das ganze nochmal nachzustellen um es debuggen zu können.
Ich vermute, es werden zwei instanzen des Players gestartet, was eigentlich nicht möglich sein sollte.
Am wichtigsten ist vermutlich, was Du zwischen Pausieren und starten des zweiten Liedes machst bzw. wie Du den Player startest.
Wenn es zu schwierig ist, es verbal zu beschreiben, wäre auch ein kurzes Video toll.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 12

30.05.2012, 23:09:51 via Website

Danke Zorilla für die schnelle Antwort :)
Wie du schon vermutet hast hab ich nicht's im Internet gefunden, hoffe das du bei Navigon etwas erreichst drück dir mal die Daumen.

Danke für deine Mühe ist leider nicht mehr selbstverständlich.

LG Olli

Antworten
Klaus Schade
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2012, 18:54:38 via Website

Ich benutze den player schon lange und sehr gerne. Allerdings seit Android 4.0.3. lässt er sich über headset nur steuern, wenn der Bildschirmschoner inaktiv ist. Was kann man da machen???

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

04.06.2012, 19:43:36 via Website

Hi

Bei Android 4.0 hat sich in dieser Hinsicht einiges geändert.
Es kommt sehr bald eine neue Version mit der alles wieder funktionieren sollte. Als netter Nebeneffekt ist dann auch gleich Unterstützung für das Android 4 Lockscreen Widget eingebaut, was für ältere Geräte leider mehr Aufwand ist und deshalb in dieser Version nicht drin ist.
Es wäre nicht schlecht, wenn Du die neue Version schon mal vorab testen könntest. Bei mir ist die Auswahl an ICS Geräten sehr begrenzt. Deswegen wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Bei Interesse bitte einfach eine mail an help.zorillasoft@googlemail.com

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

08.07.2012, 16:36:06 via Website

Hi

Nach sehr langer Entwicklungszeit ist endlich ein Feature fertig geworden, auf das ich immer wieder angesprochen werde.
In der kommenden Version wird es endlich die Möglichkeit geben, die Verzeichnis-Struktur anzuzeigen bzw. sich durch diese hindurch zu hangeln.

Falls sich das jemand nicht vorstellen kann, es ist im Prinzip so wie in einem Datei-Manager. Man sieht also im Gegensatz zur jetzigen 'flachen' Ordner-Ansicht die jeweiligen Unterordner. Allerdings ist dies lediglich eine alternative Ansicht. Für alle, die nach wie vor die flache Ordner-Ansicht übersichtlicher finden (wie ich), ändert sich nichts. Zur Explorer-Ansicht gelangt man über das Menü. Natürlich wird der zuletzt genutzte Modus beim Neustart des Player wiederhergestellt.

Und jetzt meine Bitte. Für die neue Ansicht gab es teils massive interne Umstellungen im Player. Deswegen wäre es nett, wenn sich der ein oder andere Freiwillige als Beta-Tester melden würde. Ich würde nur ungern eine Version veröffentlichen, die sich als instabil erweist. :wacko:

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an help.zorillasoft@gmail.com.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

15.07.2012, 21:54:52 via Website

Ich nutze den Player auch schon recht lange und bin damit sehr zufrieden. Und das du jetzt auch die Ordnerstruktur mit einbaust finde ich klasse. Ich hatte dich da irgendwann mal per Mail zu angeschrieben :)
Ich freu mich auf das Update.

Habe jetzt auch ein Nexus mit ICS 4.0.4 und bisher konnte ich keine Probleme mit dem Player feststellen.

Wenn du einen Beta Tester brauchst dann stelle ich mich gerne zur Verfügung........und wenn bald das Update auf 4.1 (JellyBean) kommt kann man den Player auch gleich damit testen.

— geändert am 15.07.2012, 21:57:23

Gruß Jens

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2012, 06:33:26 via Website

Das wäre super
Du hast Post :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2012, 20:34:49 via Website

Hallo,

ersteinmal großen Respekt. Dein Player hebt sich wirklich von der "zugemüllten" Standartware ab.
Ich liebe Ordnerstrukturen!

Gibt es eigentlich so was wie ein Manual für deine Software?

Meine Situation:
Ich will z. B. alle Alben in ihren eigenen Ordnern in einem "globalen" "Music" Ordner auf die externe sd packen und von dort aus (dem übergeordneten Ordner "Musik") alle Unterordner, respektive die darin enthaltenen mp3, per Zufallswiedergabe abspielen lassen.
Scheinbar kann dein Player keine Unterordner verwalten?
Oder muss ich jeden! einzelnen Ordner über Einstellungen "Audio Ordner dazufügen" dazufügen?
Oder muss ich, uneleganter weise, alle mp3 in einen Ordner packen?
Scheint mir, nach verzweifeltem Rumprobieren so.
Oder stell ich mich blöd an?

Kaufe mir sofort die Vollversion wenn du mir erklären kannst, wie das mit den Unterordnern funktioniert!

Liebe Grüße und vielen Dank
Bodo

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

09.08.2012, 12:56:24 via Website

Hallo Bodo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Wenn Du lediglich Shuffle über alle Ordner machen willst, dann geht das. Einfach im Menü den entsprechenden Shuffle-Modus auswählen.
Wenn Du allerdings Shuffle lediglich über einen bestimmten Ordner inklusive dessen Unterordner machen willst, dann geht das momentan nicht. Allerdings arbeite ich gerade daran.
Einen genauen Termin kann ich aber noch nicht nennen, da ich vermutlich noch ein oder zwei Bugfix-Releases einschieben muss und ich demnächst erst mal zwei Wochen unterwegs bin.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

09.08.2012, 17:09:26 via Website

ZorillaSoft

Wenn Du allerdings Shuffle lediglich über einen bestimmten Ordner inklusive dessen Unterordner machen willst, dann geht das momentan nicht. Allerdings arbeite ich gerade daran.

Genau das meine ich.
Ich will eben nur Musik aus dem übergeordneten Ordner "Musik" (mit den verschiedenen Albenordnern drin) hören und nicht irgendwelche Hörspiele- oder Sprachkursdateien, ... .

Wäre klasse wenn du das bald fixen könntest!!!

Viele Grüße
Bodo

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

19.10.2012, 19:52:10 via Website

Mahlzeit

So, nach etwas Sendepause (wegen Urlaub uns so) gibt es endlich die neue Version. Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Die Änderungen werden den meisten nicht gleich ins Auge springen. Deshalb hier ein paar Erklärungen, da ein paar sehr nützliche Dinge dabei sind.

Beim Start des Players kann eine Liste der konfigurierten Audio-Ordner angezeigt werden.
Wenn man den Player für Musik, aber auch Podcasts verwendet, ist dies ein nützliches Feature. Wenn mehrere Audio-Ordner konfiguriert sind, sieht man nach dem Start des Players eine Übersicht der konfigurierten Ordner. Somit kann man selbst im Explorer-Modus schnell zu den Ordnern gelangen, die man gerade hören möchte.

Fehler behoben: Abspielen des nächsten Ordners im Explorer-Modus funktionierte nicht für Unter-Ordner.
Dies sollte jetzt wesentlich besser funktionieren. In der flachen Ansicht war das ja ohnehin kein Problem. Im Explorer-Modus wechselt der Player (falls eingestellt) nun auch in die Unter-Ordner bzw. in die übergeordneten Ordner. Dabei beschränkt sich der Player auf die Ordner des konfigurierten Audio-Ordners.

Option zum Speichern des Shuffle-Modus für jeden konfigurierten Audio-Ordner hinzugefügt.
Das wird vermutlich besonders Bodo freuen. Zum einen gibt es eine neue Shuffle-Option 'Zufallswiedergabe des Audio Ordners'. Wie der Name schon sagt, werden dann nur die Dateien innerhalb des konfigurierten Ordners geshuffelt.
Zudem kann man einstellen, dass sich der Player für jeden konfigurierten Ordner den Shuffle-Modus merkt. Man will ja z.B in Musik-Ordnern evtl. Shuffle verwenden, in Podcast-Ordnern oder Hörbüchern dagegen wahrscheinlich nicht.

Was ich in den Release-Notes nicht erwähnt habe:
Im Quick-Action Menü des Play/Pause-Buttons (erreicht man indem man lange drauf drückt) gibt es jetzt die Option 'Zeige gerade abgespielten Ordner'. Damit gelangt man schnell zum aktuellen Ordner zurück, falls man sich mal im Unterordner-Gestrüpp verheddert hat.
Für jeden konfigurierten Audio-Ordner merkt sich der Player den zuletzt abgespielten Ordner. Wenn man lange auf einen dieser Ordner drückt, erscheint ein Popup-Menü, um direkt den zuletzt abgespielten Ordner fortzusetzen. Das ist besonders im Explorer-Modus bei vielen Unter-Ordnern nützlich um z.B. Hörbücher fortzusetzen ohne sich erst zum richtigen Unterordner hangeln zu müssen.

Da die hierzu nötigen Änderungen sehr umfangreich waren, bitte ich um Nachsicht, falls etwas nicht funktionieren sollte. Falls Euch etwas auffällt, einfach hier melden oder mir eine Mail schreiben.

Als kleinen Ausblick für die nächste Version (abgesehen von Bugfix-Releases) kann ich folgende Features ankündigen:
Scrobbler-Support (z.B. Last.fm)
Homescreen Widgets
Player auf Wunsch zum Standard-Player machen

Viele Grüße,
Zorilla

jenso77

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

19.10.2012, 21:16:06 via Website

Das hört sich ziemlich genial an. Da werde ich doch gleich mal das Update ziehen......

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2012, 14:42:37 via Website

Hallo,

ja, dass freut mich wirklich! Scheint ja ein inspirierender Urlaub gewesen zu sein;) Bin sehr gespannt auf die Neuerungen. Vielen Dank!

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

01.11.2012, 11:41:12 via Website

Hallo Leute

Heute gibt es wieder mal ein kleineres Update des Players.
Dieses mal habe ich mich mehr auf Bugfixes konzentriert.
So wurde z.B. der Code für die Wisch-Geste zwischen Liste und Equalizer komplett ausgetauscht.
Jetzt kann man die Regler des Equalizers auch unter Android 4 wieder vernünftig bewegen.

Ein neues Feature gibt es trotzdem.
Der Player emuliert nun die 'Bradcast Messages' des Android Music Players.
Das bedeutet, andere Apps können empfangen, welche Musik der Player gerade abspielt.
Ihr könnt nun z.B. Last.fm mit Hilfe der offiziellen Last.fm app oder auch mit dem 'Simple Last.fm Scrobbler' nutzen.

Ebenso funktioniert damit auch der Abruf von Lyrics über die musiXmatch app.

Wie immer, bei Problemen bitte hier melden oder eine Mail an mich.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
marcel r.
  • Forum-Beiträge: 9

04.11.2012, 06:23:14 via Website

falls das nicht der richtige ort ist , um das zu fragen , sagt mir bitte wo der richtige ort ist , ok ? :bashful:

der player ist ja genau das , was ich immer gesucht habe , aber ... ich finde den equalizer nirgendwo in den einstellungen :*) . ich finde zwar die möglichkeit , ihn als ganzes ein- oder auszuschalten , aber wo um himmels willen kann ich ihn bedienen ? android 2.3 oder höher ist eigentlich drauf (2.3.3) - bin ich zu doof oder wo liegt das problem ?

/ edit : sorry , ich bin zu doof . der equalizer ist aufgetaucht , beim abspielen halt erst , aber er ist zweifellos da . ja , genau so habe ich mir den einstieg in das forum vorgestellt :wacko:

— geändert am 04.11.2012, 09:39:34

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

10.04.2013, 03:07:33 via App

Hallo,
erstmal Kompliment für deinen Player, Zorilla. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Vorhin beim Musikhören kam ich auf die Idee für ein Feature, das es noch nicht gibt aber für mich eine nette Sache wäre: Bei mir ist in jedem Ordner ein Album und manchmal kommt es vor, dass ich ein-zwei Lieder doof finde und gerne vom Hören ausschließen würde. Ich könnte sie natürlich löschen, aber dann ist meine Liederordnung kaputt, und vielleicht würde ich ihnen ja doch später noch eine Chance geben wollen. Könnte man nicht eine Art Sperre-Flag einbauen (nach lange drücken), damit das Lied beim Abspielen einfach übersprungen wird? Du hast ja eh schon die Property-Dateien wegen der Zeitmarkierungen drin.
Würde mich freuen, wenn du so was einbauen könntest. :-)

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

11.04.2013, 06:25:44 via Website

Hi

Das wäre sicherlich ein nützliches Feature. Ich setze das auf jeden Fall auf meine Liste.
Leider geht es in letzter Zeit nicht besonders gut voran. Vor allem deswegen, weil ich gerade Features einbaue, die große interne Änderungen erfordern.
Deswegen kann ich momentan leider gar nicht sagen, wann ich dazu kommen könnte.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

12.04.2013, 01:26:37 via App

Dann bin ich schon mal gespannt, was neues kommt, und inzwischen skippe ich manuell. :)

Antworten
avg582
  • Forum-Beiträge: 2

17.07.2013, 11:11:28 via Website

Hallo,

ich nutze seit ca. 2 Jahren diesen Player und muss sagen ich habe bisher nichts vergleichbares, geschweige denn besseren Player gefunden!
Die Funktionen bieten genau das was ein guter Player benötigt.

Seit ca. einer Woche habe ich ein neues HTC One. Leider klappt es nicht das auf den Sperrbildschirm der Player zu sehen ist. Das heißt, das Handy
muss erst entsperrt werden um den Player zu nutzen obwohl die Funktion in den Einstellungen zu sehen ist.
Ist das noch ein Fehler oder liegt es an HTC?!? :rolleyes::wacko:

Ausserdem wäre es wirklich wünschenswert DLNA zu implementieren da ich mir grade den neuen Onkyo tx-nr616 gekauft habe :)
Ist das in Planung?

Danke und immer weiter so, der Player ist echt top!!!!

Gruß
Andi

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

17.07.2013, 20:19:05 via Website

Hi Andi

Freut mich, dass der Player Dir so gut gefällt.:grin:

Mit den aktuellen HTC Geräten habe ich leider kaum Erfahrung. Allerdings ist es bei Samsung Geräten mit Android 4 auch so, dass das Standard Musik-Widget, welches von Android zur Verfügung gestellt wird einfach nicht angezeigt wird. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn HTC das gleiche gemacht hat. So wirklich erklären kann ich mir das nicht, warum die das machen. Kann nur vermuten, dass z.B. Samsung ihr komisches Music Hub durchsetzen will. Bei den Nexus-Geräten und den meisten alternativen Roms macht das Widget keine Probleme. Ist natürlich kein Trost für HTC und Samsung Nutzer mit original Firmware.
Kann man beim HTC wie bei Samsung vielleicht die Benachrichtigungsleiste im Sperrbildschirm herunter ziehen? Seit Version 1.4.0 gibt es ja Knöpfe in der Benachrichtigung. Wäre zumindest eine Notlösung.

DLNA ist ein schwieriges Thema. Kann gut verstehen, dass einige User sich das wünschen. Leider ist das Protokoll relativ komplex und nicht ganz einfach zu beherrschen. Das selbst zu implementieren ist fast aussichtslos. Es gibt aber eine Library, die ich nutzen könnte. Leider ist diese aber sehr groß. Alleine die Library ist fast so groß wie der Player momentan selbst, bzw. größer als die Vollversion. Abgesehen davon wird es wahrscheinlich trotzdem nicht trivial, das ans laufen zu bekommen. Mein Hauptproblem ist aber immer noch die Zeit. Momentan arbeite ich an der Suchfunktion, die sich schon sehr viele gewünscht haben. Danach muss ich mal sehen, was sonst noch auf der Wunschliste steht. DLNA steht definitiv schon drauf, aber wahrscheinlich nicht an oberster Stelle.

Viele Grüße
Zorilla

Antworten
avg582
  • Forum-Beiträge: 2

18.07.2013, 11:48:07 via Website

Hallo Zorilla,

hab die Funktion (Lockscreen) beim HTC One noch mal deaktiviert und danach aktiviert. Danach hat's funktioniert :-)
Mit DLNA ... kannst ja mal schauen was in der Hinsicht in der Zukunft machbar ist ;-) wäre auf jeden Fall sehr sehr cool.

So danke erstmal für deine schnelle Antwort. Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen.

Gestern wollte ich in einen Song verschieben. Nach längeren drücken auf diesen (wenn dieser nicht lief!) hatte ich die Optionen Löschen und Umbenennen zur Verfügung. Ist es in Planung diese Optionen (bei Dateien und Ordner) noch zu erweitern?
Z.B. mit den Optionen Kopieren, Ausschneiden, Löschen, Umbenennen, Eigenschaften, Senden etc.?

Gruß
Andi

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

19.07.2013, 06:43:09 via Website

Hi Andi

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Dateiverwaltungsfunktionen werden öfter mal nachgefragt. Deswegen steht das auch schon auf meiner Liste.
Ob ich gleich einen kompletten Datei-Manager in den Player einbauen werde weiß ich noch nicht, aber zumindest wird es mehr Möglichkeiten geben als jetzt.

Gruß,
Zorilla

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.07.2013, 07:38:42 via App

könntest du evtl eine "Fortschrittsleiste" wie bei youtube oder anderen playern einbauen?

damit man bequem an einen bestimmten Punkt der Wiedergabe scrollen kann..

ich hoffe du verstehst, was ich meine.. :*)


das ist das einzige, was ich vermisse(aber das wäre schon wichtig) :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

19.07.2013, 10:19:01 via Website

Hi

Ich denke, das was Du meinst gibt es schon.
Schau mal ins Menü und aktiviere de Option 'Slider' (während der Wiedergabe).
Im Menü findet man auch sonst noch ein paar nette Dinge.

Gruß,
Zorilla

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.07.2013, 10:38:01 via App

hm, ja
da bin ich alles durch..

ich finde das nicht :*)

?

edit

ahhh

während der wiedergabe.. :lol:

da kann ich in den Einstellungen lange suchen.. :grin:


THX :)

— geändert am 19.07.2013, 10:39:30

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

19.07.2013, 13:47:51 via Website

Mach Dir nix draus. Bist nicht der erste, der es nicht auf Anhieb findet. ;)

Ich fand nur, dass es verwirrend wäre, wenn man den Slider einfach so einblenden könnte, ohne dass die Wiedergabe läuft, weil der Slider in dem Moment ein Bedienelement ohne jegliche Wirkung wäre.

Gruß,
Zorilla

Antworten
Hansueli Hof
  • Forum-Beiträge: 8

21.04.2014, 23:47:50 via Website

Folder Player ist GENAU, was ich brauchte, da ich nur mit Ordnern und Dateinamen arbeite. ABER ... Eine Frage bleibt: Wie beende ich den Player vollständig? Im Moment muss ich ihn immer im Obermenu mit "Zwangsabbruch" beenden, was, wie es dort heisst, heikel ist.

Vielen herzlichen Dank Hansueli Hof

SORRYYYYY .... HABS GERADE GEFUNDEN !! Knüller-App !!

— geändert am 21.04.2014, 23:52:13

Antworten
Kuni
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2014, 13:37:36 via Website

Hi,

ich bin neu im Forum und auch neu in der Smartphone Welt (bin auch schon etwas älter..)
Habe mir nun vor einigen Wochen mal ein Smartphone gekauft (Galaxy S3) und spiele seitdem etwas damit.
Unter anderem höre ich gerne Musik und möchte natürlich das Handy auch dafür benutzen. Nach einiger Suche bin ich mittels dieses Forum auf den Music Folder Player gestoßen, der für mich fast ideal ist. Klein, einfach, schnörkellos und macht doch alles was man so braucht.
Mehr als eine ordnerbasierte Navigation brauche ich nicht, da alle meine Alben eh schon so orientiert sind und ich niemals getagt habe. Wieso auch, ich höre immer ganze Alben durch und springe sehr selten zwischen den Titeln.

Herzlichen Dank also erst mal an "Zorilla" für den Player.

Einige Frage, bzw. Anregungen hätte ich aber dennoch - bzw. vielleicht gibt es ja auch schon Lösungen dafür, auf die ich noch nicht gestoßen bin:

(1) Icon Größe bei den Ordnern
Man kann ja die Schriftgröße einstellen - super, weil ich sehe nicht soooo gut.
Leider passen sich die Ordnerbilder ab einer bestimmten Schriftgröße nicht mehr automatisch an.
Man hat also recht große Schrift aber ein vergleichsweise kleines Bild.
Läßt sich das irgendwo einstellen ?

(2) Langer Text
Bei meinen Ordnernamen habe ich öfters langen Text, der bei großer Schrift (Handy hochkant) dann nicht mehr dargestellt werden kann.
Da wäre es wünschenswert, wenn es eine Option gäbe, den restlichen Text verkleinert und umgebrochen in der zweiten Zusatzzeile anzeigen zu lassen. Also z.B. anstatt der Ordnerdetails.

(3) Bilder bei Unterordnern
Ich habe meine Sammlung in Ordnern entsprechend verschiedenen Genres geordnet. Die übergeordneten Ordner enthalten jeweils ein Bild, das mir das Genre entsprechend verdeutlicht.

Bsp:
...\Musik\Pop\Pop.jpg
...\Musik\Pop\Album1\PopAlbum1.jpg
...\Musik\Pop\Album1\Titel1.mp3
...\Musik\Pop\Album1\Titel2.mp3
...\Musik\Pop\Album2\PopAlbum2.jpg
...\Musik\Pop\Album2\Titel1.mp3
...\Musik\Pop\Album2\Titel2.mp3

...\Musik\Rock\Rock.jpg
...\Musik\Rock\Album1\RockAlbum1.jpg
...\Musik\Rock\Album1\Titel1.mp3

In der Ordneransicht "Explorer" werden nun die Bilder, der übergeordneten Ordner (im Bsp. Pop.jpg und Rock.jpg) nicht angezeigt.

Gibt es für die o.g. Sächelchen vielleicht schon Tricks, wie ich das hinbekommen könnte ?

Antworten
ZorillaSoft
  • Forum-Beiträge: 75

04.10.2014, 09:37:49 via Website

Hallo

danke für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge.

Dass die Ordner-Bilder sich ab einer bestimmten Größe nicht mehr vergrößern ist Absicht. Das Icon soll als Orientierungshilfe diesen, und nicht als Cover-Ansicht. Die Leite, welche die Schriftgröße erhöhen haben meistens Augenprobleme und würden wegen großer Cover noch weniger von Ordner/Datei Namen sehen.

Den zweiten Vorschlag werde ich mal prüfen. Allerdings wird das extrem schwer, da de Darstellung selbst von Android übernommen wird. Der Player weiß nicht, an welcher Stelle der Text abgeschnitten wird. Ich müsste erst einen Weg finden, an diese Informationen zu kommen.

Dein dritter Vorschlag steht schon auf meiner Liste. Da ich momentan sehr im Stress bin (und natürlich auch noch andere Features auf der Liste stehen) kann ich momentan noch nicht sagen, wann ich das einbauen kann.

Viele Grüße,
Zorilla

Antworten
Kuni
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2014, 13:59:20 via Website

Hi Zorilla,

danke für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge.

Bitte schön :)

Dass die Ordner-Bilder sich ab einer bestimmten Größe nicht mehr vergrößern ist Absicht. Das Icon soll als Orientierungshilfe diesen, und nicht als Cover-Ansicht. Die Leite, welche die Schriftgröße erhöhen haben meistens Augenprobleme und würden wegen großer Cover noch weniger von Ordner/Datei Namen sehen.

Verstehe ich. Wenn Du das aber konfigurierbar machen würdest, dann hätte der Benutzer hier selbst die Freiheit einzustellen, was er lieber haben möchte. In meinem Fall (sehe ja auch nicht mehr sooo gut) wäre das vergrößerte Cover eine Vereinfachung, weil ich dann so erkennen kann, welches Album da liegt. Bei vergrößerter Schrift geht halt (zumindest im Moment) ein Großteil der Infos wegen der Zeilenbreite verloren.

Somit wäre das Feature "vergrößerte" Icons eine weitere Option für "Sehschwache".

Den zweiten Vorschlag werde ich mal prüfen. Allerdings wird das extrem schwer, da de Darstellung selbst von Android übernommen wird. Der Player weiß nicht, an welcher Stelle der Text abgeschnitten wird. Ich müsste erst einen Weg finden, an diese Informationen zu kommen.

Ok. Wußte ich nicht, daß Du da so vom OS abhängst.
Wie bekommt man eigentlich Updates mit ?
Muß man selbst immer wieder nachschauen oder bekommt man aus Deiner App eine Info, daß eine neuere Version da ist ?

Dein dritter Vorschlag steht schon auf meiner Liste. Da ich momentan sehr im Stress bin (und natürlich auch noch andere Features auf der Liste stehen) kann ich momentan noch nicht sagen, wann ich das einbauen kann.

Super, da habe ich im Moment aber auch einen Workaround gefunden:
Man lege sich einfach in dem Ordner, der seinerseits nur Unterordner enthällt, einfach eine kleine Dummy-Datei an, mit Endung MP3.
Die kann der Player natürlich dann nicht abspielen, aber er meint dann in dem Verzeichnise befände sich Musik und wertet dann die Cover auch dort aus.

Gruß, Kuni

— geändert am 05.10.2014, 14:00:20

Antworten