Appbrain zeigt mir schon seit 26.01. ein Update für Google Mail ?

  • Antworten:8
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

12.03.2011, 10:34:09 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Appbrain. Normalerweise nicht "sichtbar", da ich Appbrain nicht häufig nutze.
Gestern allerdings sah ich es dann wieder...

Also:
Appbrain zeigt mir ein Update von Google Mail an, datiert auf den 26.01.2011.
- Wenn ich nun im Popup-Menü "update (in market)" wähle, dann scheitert dies mit der Fehlermeldung "Das angeforderte Element wurde nicht gefunden."

Ich hatte auch irgendwann mal im Android-Market geschaut, um zu verstehen was da los ist.
Aber da finde ich Google Mail gar nicht. Selbst wenn ich Google Maps oder sowas finde und dann nach "andere Apps des Herstellers" suche, dann ist Google Mail nicht im Market.


Normalerweise würde ich GMail komplett löschen. Aber da ich nicht sicher bin ob ich es jemals wieder installieren könnte, lass' ich das natürlich.



Seht ihr sowas auch? - Forensuche zeigt mir keinen sinnigen Treffer zu "appbrain mail".
- Ich habe gestern mein Galaxy übrigens auf Froyo 2.2.1 aktualisiert und anschließend gewipe't, das ändert lustigerweise gar nichts an diesem Fehler.
(sah es erst wieder, als ich via Appbrain alle Apps neu installieren wollte...)



Viele Grüße,
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

12.03.2011, 10:40:24 via Website

Sehen warscheinlich alle Deutschen Androidianer. Das Problem hierbei ist das aufgrund von Markenrechtsgründen in Deutschland die Gmail App nicht über den Market zu beziehen ist (warum sie die dann nciht hier einfach Google Mail nennen weiß ich auch nicht). Die Updates für die Gmail App kommen in Deutschland nur über Firmware Updates rein (du kannst mit der APK aber meist selbst updaten). Die Meldung dass das ausgewählte Element nicht verfügbar sei liegt eben daran das es nur im US-Market ist welcher den AppBrain Daten zu grunde liegt. Kannst ja mal in den Web-Market gehen da sagt er dir das glaube ich sogar. Lange zeit konnte man das Problem mit dem AppBrain Fast Web Installer lösen geht aber inzwischen meine ich nicht mehr. Unter 2.1 vllt aber doch..

EDIT: Vielleicht etwas weit ausgeholt. Dein Problem lässt sich wohl am einfach lösen in dem du dir die APK besorgst und drüberbügelst. Dann bist du Up2Date.

Gruss,
Alex

— geändert am 12.03.2011, 10:41:31

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.03.2011, 10:45:34 via App

Ich weiß nicht genau wie AppBrain tickt, aber ich kann mit vorstellen, dass es nicht lügt. :)

Es gab in letzter Zeit immer mal wieder Updates für GMail, nur nicht für Deutschland. Ich denke AppBrain wird das Update sehen und der Market wird das Update nicht anzeigen, weil du aus Deutschland bist.

Zu dem Thema gab es Blogs hier bei uns. Da kannst du nochmal lesen, wenn du magst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

12.03.2011, 10:45:41 via Website

Ja, dieses nicht vorhandene Update sehe ich auch.

Ist aber eigentlich ganz einfach. Das Update gibt es, ist aber noch nicht für den deutschen Markt freigegeben! AppBrain weiß das dieses Update vorhanden ist, verlinkt Dich aber in Deinen (deutschen) Market, in dem es eben noch nicht freigegeben ist.

Man kann sich auch andere Märkte installieren, über die das neue Update zu bekommen ist. Aber davon würde ich dringend abraten, da in diesen Märkten oft Kopien von Apps herumschwirren die mit Schadsoftware versehen wurden.
Google hatte deswegen kürzlich 50 Apps aus dem Market verbannt. Andere Markets führen diese fiesen Apps noch!

Das Update bringt nicht viel neues, deswegen kannst Du in aller Ruhe warten bis es auch in D freigegeben ist ;-)

Gruß

Hans

— geändert am 12.03.2011, 10:55:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

12.03.2011, 10:48:32 via Website

Noch nicht für den deutschen Market freigegeben ist leider nicht ganz richitg. Es ist nicht geplant diese Updates im deutschen Markt freizugeben und daran ist der nette junge Mann vom Hamburger Briefpostunternehmen Gmail.de schuld. Google wird diese Updates, zumindest ist das der momentane Plan, nur im Rahmen von OTAs übermitteln.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

12.03.2011, 10:54:25 via Website

@Alex K.

stimmt, bei uns kommen die Updates leider nur über Firmwareupdates!

Habe das noch wieder aus meinem Beitrag entfernt, war ein Fehler in meiner Denkweise.

Gruß

Hans

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

12.03.2011, 12:09:36 via Website

Vielen Dank euch allen, dann ignoriere ich das einfach :grin:

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

12.03.2011, 14:15:07 via App

Mit Root Rechten kann man das Ganze aber auch anders hinkriegen, einfach den Market Enabler installieren und schon findet man auch die Gmail App im Market.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.03.2011, 14:46:42 via Website

Markenrechtliche Gründe kann doch nicht das Problem sein, denn in der deutschen Übersetzung kommt kein einziges mal der Begriff "Gmail" vor.

Das wichtigste Neuerung bei Gmail (Copy&Paste) funktioniert aber eh noch nicht auf Android 2.1.

— geändert am 12.03.2011, 14:48:09

Antworten