Deutsche (kostenlose & legale) Literatur in Aldiko direkt von GUTENBERG.ORG herunterladen

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.03.2011, 09:20:56 via Website

Vorab ein Hinweis: Bei den Büchern/Texten, die auf Gutenberg.org angeboten werden, handelt es sich um (meist englische, aber auch anderssprachige, darunter deutsche) Werke, deren Copyright aufgrund des lange zurückliegenden Tod des Autors mittlerweile erloschen ist – es handelt sich also nicht etwa um aktuelle Bestseller, aber dafür ist das Herunterladen nicht nur kostenlos, sondern auch legal.



Die Beschreibung, wie vorzugehen ist, wurde von mir mit ALDIKO 1.2.13 (lt. Update-History aus dem Hauptmenü) getestet; ob es mit der 2.0-Version genauso funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier sind die einzelnen Schritte für die Installation:
  1. Aldiko starten
  2. Auf Bücher herunterladen drücken (Achtung: Bei der Einrichtung muss der Zugriff aufs Internet möglich sein; ansonsten erhält man jetzt gleich eine Fehlermeldung "Katalog konnte nicht geladen werden".)
  3. Auf dem nächsten Bildschirm die Menütaste drücken & Eigene Kataloge auswählen
  4. Auf dem nächsten Bildschirm Katalog hinzufügen anklicken
  5. In das geöffnete Eingabefenster einen sinnvollen Titel eingeben (der wird dann in Aldiko später immer angezeigt) sowie für URL m.gutenberg.org. Die Beschreibung ist optional. Mit OK diese Eingaben übernehmen: Im "Eigener Katalog"-Fenster erscheint jetzt eine neuer Eintrag (der wie der oben eingegebene Titel heißt):
  6. Auf diesen Titel klicken
  7. Zwar haben wir jetzt in dem neuen Fenster (das mit Projekt Gutenberg" übertitelt ist) schon eine deutsche Bedienoberfläche, aber wenn wir z. B. auf Themen und dort z. B. auf Adventure Stories klicken, erhalten wir nur englischsprachige Werke angezeigt. Das ändern wir folgendermaßen:
  8. In dem mit "Projekt Gutenberg" übertitelten Fenster auf Sprache der Bücher klicken und Deutsch auswählen: Wenn wir jetzt noch einmal auf Themen klicken, werden uns zwar nach wie vor englischnamige Unterrubriken angezeigt: Aber der Inhalt derselben verweist ab jetzt auf deutsche Inhalte.

Viel Spaß beim Lesen!

— geändert am 12.03.2011, 09:23:14

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Skymanthomas g.

Antworten

Empfohlene Artikel