Speicherkarte plötzlich geschützt und veränderte Ordner darin

  • Antworten:13
  • Geschlossen
Rina
  • Forum-Beiträge: 27

11.03.2011, 21:16:42 via Website

Hallo

Mitten im Email lesen auf dem HTC Desire HD kam plötzlich die Meldung die SD-Karte sei schreibgeschützt. Neustarten, rausnehmen etc hat nichts genützt und ich hatte auch nichts spezielles geändert. Das einzige was ich kurz zuvor (gestern) gemacht habe, war eine neue App zu installieren (iTheorie) und einie andere zu aktualisieren. Ich bin dann über die Suchfunktion auf den folgenden Tip gestossen:

Rechtsklick auf die Festplatte ( SD Karte ) ---> Eigenschaften ---> Tools ---> Fehlerüberprüfung ---> bei Dateisystemfehler Automatisch Korregieren Hacken rein bei Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen keinen hacken setzen.

Durchlaufen lassen .

Das beseitigt den Mountet Read only Fehler.

Das habe ich gemacht und danach die Karte wieder ins HTC gesetzt und sie wurde nach dem hochfahren wieder einwandfrei erkannt. Allerdings, habe ich nicht mehr alle Fotos. Ich habe zwar alle Bilder welche ich zb vom PC auf das Gerät kopiert habe in eigene Ordner, aber alle mit dem HTC Desire geschossenen Bilder inklusive des Bilderordners sind weg. Nur deren thumbnails im Thumbnails-Ordner sind noch vorhanden.

Es gibt jetzt interessanterweise im Order DCIM plötzlich eine unbekannte Datei namens 100MEDIA, so hiess der interne Ordner wo mit dem Desire gemachten Bilder abgelegt wurden, die unbekannte Datei ist 32KB gross und es ist plötzlich ein zweiter Ordner vorhanden, welcher 100ANDRO heisst und leer ist.

Ich kann somit seit der Fehlerkorrektur wie oben beschrieben alle Fotos angucken welche nicht mit dem Desire gemacht wurden aber darauf gespeichert sind, ich kann aber keine neuen Bilder machen und speichern weil ich die folgende Meldung erhalte:

Datei kann nicht auf der SC-Karte gespeichert werden, da die Berechtigung nicht ausreicht.

Ich frage mich nun ob daran irgendwelche Apps schuld sind. Bitte nicht schimpfen, aber bei manchen steht ja dass diese auf die Speicherkarte zugreifen können, oder etwas verändern, ich habe mir darunter vorgestellt, dass sie eben was speichern dürften auf der Karte aber nicht dass Apps meine Daten löschen/ersetzen. Oder gingen die Bilder erst "verloren" mit der Fehlerüberprüfung?

Kann dies sein? Hab ich irgend eine Change die ca 20 Bilder und einige Videos wiederherzustellen?

Wie sind diese Apps zu handhaben, sollte man solche wo viele "Rechte" haben besser nicht installieren? Wie "gefährlich" ist das?

Vielen Dank für eure Geduld mit uns "Grünschnäbeln" welche aber gerne bereit sind von euch Profis zu lernen! :-)

Grüsse

Karin

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

11.03.2011, 21:51:01 via App

Du bist im falschem Forum.
Geh ins Desire HD Forum.

Root4ever.

Rina
  • Forum-Beiträge: 27

11.03.2011, 21:54:33 via Website

Welch nette Begrüssung!

Ok, lieber Admin kann einer von euch den Thread verschieben oder darf ich ihn halt im "richtigen" Forum nochmal posten?

Obwohl bei dieser Begrüssung ist mir die Lust schon grad ein wenig vergangen...:(

Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

11.03.2011, 22:40:06 via App

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber:

Wie im echten Leben gibt es im Internet einige Menschen, für die Höflichkeit ein Fremdwort ist...

Ps.: vllt kann ich dir doch helfen: es gibt ein Programm, dass versehentlich gelöschte Daten von Festplatten, Speicherkarten, USB Sticks, etc wiederherstellen kann. (ich weiß grad den Namen nicht, aber mit Google sollte was zu finden sein)
Du gibst dort einfach die gesuchte Dateiendung ein, zb .jpg , damit nur relevante Ergebnisse angezeigt werden.

Viel Glück! Ach ja...am besten legst du die Speicherkarte beiseite, bis du das Programm benutzt...umso länger du sie nach Löschung der Daten benutzt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie überschrieben werden und nicht wiederhergestellt werden können.

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Rina
  • Forum-Beiträge: 27

11.03.2011, 22:45:55 via Website

Hallo

Ah das ist doch schon besser! :-)

Danke für die Antwort, mir ist es inzwischen gelungen einen grossteil der Bilder auf dem Handy im Ordner "Lost" wieder zu finden, allerdings plötzlich in einem anderen Format, aber sie können angesehen werden und ich habe die Bilder nun auf meinen PC kopiert wo ich nun die Dateiändung auf jpg setzen werde.

Soweit ist also das "Problem" der Lösung schon etwas näher, was ich aber immer noch nicht weiss ist, warum das Ganze überhaupt passiert ist.

Sollte man Apps welche auf die Speicherkarte zugreifen können, besser nicht installieren?
Wie ist es mit Apps wie zb Go sms?

Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

11.03.2011, 23:04:09 via App

Ich würde alle Dateien von SD auf den PC verschieben und die SD Karte dann formatieren.

naja Apps die auf die SD Karte zugreifen können, kann man meist auf die SD Karre verschieben. was eigentlich relativ wichtig ist, da sonst der interne Speicher relativ schnell voll ist^^

Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

12.03.2011, 07:47:22 via App

Naja, man soll sich generell einfach nicht jeden mist aufs Handy laden und bei den permissions vorsichtig sein und überlegen, ob die app das denn wirklich braucht.

Von Apps mit extrem wenig downloads/Sternen würde ich übrigens die Finger lassen.

Bei go sms würde ich mir keine sorgen machen, da es die app schon länger gibt und sie schon von vielen getestet wurde. Wäre da etwas nicht in Ordnung, wäre es bestimmt schon jemandem aufgefallen.


Hm, ich glaube app 2 SD hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob die app die Berechtigung zum schreiben der SD karte hat, aber manche apps (zb Wörterbücher) wollen zusätzliche Daten auf die SD karte legen. (die heruntergeladenen Wörterbuchdateien zb)

— geändert am 12.03.2011, 07:48:47

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

12.03.2011, 09:13:18 via App

Stimme ms green zu. vorallem auch vor Downloads die Bewertungen lesen.

Grundsätzlich heißt es natürlich nicht, das eine App A2sd unterstützt, die eine berechtigung zum schreiben und lesen lesen braucht, das ist richtig^^ da muss ich mich korregieren

Hen W.
  • Forum-Beiträge: 91

12.03.2011, 09:25:30 via Website

Ich hatte das selbe Problem auch schonmal, tritt das nur bei HTC Geräten auf (hab nen Desire) oder sind da auch andere Hersteller betroffen?

Rina
  • Forum-Beiträge: 27

12.03.2011, 11:37:28 via Website

Hallo

Vielen Dank für all eure Tips.

Nachdem ich gestern dasselbe Problem nochmal hatte mit der 34 GB Speicherkarte und den ganzen "Prozess" nochmal von Vorne durchführen wollte, habe ich nun gemerkt dass unter anderem (oder auch ganz alleine) die Speicherkarte schuld ist. Inzwischen wird sie weder im Handy, noch unter Windows noch unter Linux erkannt, scheint so als hätte ich sie beschädigt übernommen.

Ich habe daher nun wieder die orignale Karte eingesetzt und bisher funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Tips zu Go sms! Ich habe mir auch Chomp Sms installiert, muss aber noch herausfinden wie man das einstellen kann damit die SMS über den Netzbetreiber und nicht über Chomp abgerechnet werden.

Vor dem Download von Apps gucke ich immer zuerst deren Bewertungen und Sternen an und auch deren Berechtigungen, wonach ich einzuschätzen versuche ob diese App zwingend Zugriff auf die Speicherkarte/Internet/Telefonnummern etc braucht.

Grüsse

Karin

Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

12.03.2011, 12:39:36 via App

@Hen es kann sein das es ein HTC fehler ist, ein fehler einer App oder die SD karte ist defekt. Pauschal kann man also nicht sagen ob es ein fehler an HTC geräten ist. ich hatte mit meinem Desire noch keine SD probleme^^

@Karin wenn du das Problem mit der originall SD wieder hast, würde ich das Handy ein paar Tage ohne Apps laufen lassen um zu sehen, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ja würd ichs auf Garantie einschicken bzw. Gewährleistung. Taucht der Fehler nicht auf, liegt es an irgend einer App

— geändert am 12.03.2011, 12:39:59

Rina
  • Forum-Beiträge: 27

12.03.2011, 12:59:33 via Website

Hallo

Ok, sollte das Problem mit der originalen SD Karte ebenfalls auftauchen, werde ich nach deinem Vorschlag vorgehen.

Vielen Dank!

mike93
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2013, 08:56:30 via Website

hast du eine loesung fuer das unlocken von zte blade3 gefunden???

wuerde mich freuen von die zu hoeren! danke

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.04.2013, 09:12:42 via Website

mike93
hast du eine loesung fuer das unlocken von zte blade3 gefunden???

wuerde mich freuen von die zu hoeren! danke

Hallo mike93, bitte überprüfe dein Mailfach.

Hier ist nicht der richtige Ort für deine Anfrage, außerdem ist der Thread schon 2 Jahre alt.

Closed