Google Nexus S — Branding ja oder nein?

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 15:48:55 via Website

Hallo an alle die ein Nexus haben/wollen von Vodafone. Ich habe mir eins Vodafone geholt und war der Meinung es ist ohne Branding. Lt. dieser Seite http://blog.vodafone.de/2011/02/07/aus-one-wird-s-das-nexus-s-kommt/ sollte kein Branding drauf sein. Allerdings steht auf dieser Seite https://shop.phonehouse.de/handys/viewDetail.php?iModelId=1084&Apid=handyNwl&utm_campaign=Newsletter&utm_source=HTML&utm_content=nexusS_o2 das es ein VF Branding gibt.

Im Bootloader steht bei mir auch folgender Eintrag: Carrier Info: VDF, bei Usern die ihr Gerät aus den USA bezogen haben soll lt Aussage unter Carrier Info EUR stehen.

Auch nachzulesen hier http://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/85745-vodafone-branding-bootloader.html

Nun bin ich etwas verwirrt, weiß hier jemand genaueres?

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Bernd Grimm
  • Forum-Beiträge: 35

11.03.2011, 16:23:54 via Website

Sascha


Im Bootloader steht bei mir auch folgender Eintrag: Carrier Info: VDF, bei Usern die ihr Gerät aus den USA bezogen haben soll lt Aussage unter Carrier Info EUR stehen.

Auch nachzulesen hier http://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/85745-vodafone-branding-bootloader.html

Nun bin ich etwas verwirrt, weiß hier jemand genaueres?

der umstand, dass bei VF geräten der bootloader modifiziert wurde, sagt doch eigentlich alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 16:25:47 via Website

Ja, ist der Bootloader geändert, irgendwie mag keiner Ja aber auch keiner Nein sagen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 16:55:38 via Website

Ok hat sich erledigt wurde Vodafone folgendermaßen erklärt:

Zitat aus Android-Hilfe

Meine Frage beim Vodafone Blog:

Zitat:
4 Holger Says:
März 11th, 2011 at 4:00 pm
Bezüglich des Brandings, was hat es mit der Angabe “CARRIER INFO – VDF” (Vodafone) im Bootloader auf sich. Doch ein Branding? Kommen die Updates nun direkt von google? Jetzt und für immer?

Und die Antwort:

Zitat:
5 Carmen Hillebrand (Vodafone) Says:
März 11th, 2011 at 4:10 pm
@Holger – das ist kein Branding. Das heißt, dass Du das Gerät bei uns gekauft hast. Wir stellen bei den Updates sicher, dass auch nach dem Update noch Services funktionieren wie SMS oder MMS etc. Und ja, das Upload würde dann über uns kommen, d.h. wenn Du das Gerät bei uns gekauft hast. Viele Grüße
Carmen

Zitat Ende.

Also ein ganz klares Branding, somit hat Vodafone ja eingentlich eine wissentliche Falschaussage in Ihrem Blog gemacht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.03.2011, 23:05:23 via Website

Sascha
Zitat:
5 Carmen Hillebrand (Vodafone) Says:
März 11th, 2011 at 4:10 pm
@Holger – das ist kein Branding. Das heißt, dass Du das Gerät bei uns gekauft hast. Wir stellen bei den Updates sicher, dass auch nach dem Update noch Services funktionieren wie SMS oder MMS etc. Und ja, das Upload würde dann über uns kommen, d.h. wenn Du das Gerät bei uns gekauft hast. Viele Grüße
Carmen

Zitat Ende.

lol... Was ist das denn für eine blöde Ausrede!? Ich habe das VodafoneROM vielleicht 1-2 Wochen drauf gehabt und danach wie wieder und alles "Services" laufen perfekt.

Sascha
Also ein ganz klares Branding, somit hat Vodafone ja eingentlich eine wissentliche Falschaussage in Ihrem Blog gemacht.

Achja........ war ja klar.... selber Mist wie beim NexusOne, damals wurde auch behauptet es hätte kein Branding... oO

— geändert am 11.03.2011, 23:10:01

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

13.03.2011, 00:18:34 via App

Danke Sascha,

im A1 (Österreich) Forum wird behauptet dass die Updates direkt von Google kommen.

Hab dein Zitat mal gepostet, bin gespannt auf die Antwort.

lg Gerald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

13.03.2011, 00:54:19 via Website

Bleibt abzuwarten, es kann sein das die Updates tatsächlich direkt von Google kommen, aber VF jederzeit die Möglichkeit dazwischen zu funken.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

13.03.2011, 06:15:30 via App

die Firmware scheint aber original zu sein (lt. Aussagen).

was ist alles im Bootloader enthalten bzw. was könnte hier VF möglicherweise alles ändern?

lg Gerald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

13.03.2011, 10:47:08 via App

Soviel ich weiß können sie, falls sie den Bootloader geändert haben, die Original Updates sperren und müssen sie selber erst frei geben.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

13.03.2011, 11:00:19 via Website

Sascha
Soviel ich weiß können sie, falls sie den Bootloader geändert haben, die Original Updates sperren und müssen sie selber erst frei geben.

ist es möglich den original (EUR und nicht VDF) Bootloader zu flashen?

kann man also mit dem Bootloader nur die Updates verändern?

lg

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

15.03.2011, 16:11:19 via Website

So hier die Antwort vom A1 Forum:

A1_Christian (Admin)
Aw: Nexus S Branding: Quelle der Updates?
von A1_Christian (Admin) am 15.03.2011 um 13:02 0 Votings:
Hallo GeraldRudi!

Willkommen im Forum!

Wie wir bereits geschrieben haben, kommen die Updates direkt von Google – es wird von uns in keiner Weise modifiziert. Zum Bootloader kann ich dir leider nichts sagen. Und wie User nidhoegger09 schrieb: Es kann sein, dass die Updates gegenüber den US-Modellen etwas verzögert nach Europa kommen.

lg,
Christian

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

16.03.2011, 08:27:55 via Website

Ich hab selbst nun mein Nexus S bekommen. Weder bei Vodafone oder ähnlichen gekauft, ein offenes freies Gerät, und hat im Bootloader ebenfalls bei Carrier Info: VDF stehen.
Hab im Netz schon einige gelesen die offene Geräte gekauft haben und ähnliches drinnen stehen haben.
Aber ich gehe mal davon aus das Vodafone auf Geräte die nicht bei Ihnen gekauft wurden auch keinen Einfluss haben wird und haben will. Würde auch keinen Sinn machen.
Daher abwarten was die nächsten Updates von Google bringen und wie es dann von statten geht.
Lt. einen Vodafone Blog wurde ja geschrieben das angeblich das Update doch über Vodafone kommen soll, aber sie das über die IMEI steuern.
Lustig geht die Welt zu Grunde...und das auf KOsten der Konsumenten die glaubten als Vodafone und A1 behaupteten das sie die Software unmodifiziert ausliefern ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.03.2011, 08:52:07 via Website

Allerdings verkaufen auch viele Drittanbieter Geräte die sie von Vodafone bezogen haben. Diese werden als freie Geräte verkauft weil kein Branding ersichtlich ist und Vodafone anfangs davon sprach es gäbe kein Branding. Also kann es durchaus sein, das einige "freie" Geräte gekauft haben die allerdings unwissentlich von Vodafone stammen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

16.03.2011, 09:36:57 via Website

Ja könnte möglich sein, geb ich Dir recht, wobei ich bis jetzt noch niemanden in Europa gesehen oder davon gelesen habe das jemand einen anderen Bootloader hat. Lt. Auskunft meines Bestellers hat er das Gerät aber direkt von Samsung bezogen, was natürlich auch keine Garantie dafür gibt. Nichtsdestotrotz wie schon erwähnt muss hier wirklich abgewartet werden ob und wie Vodafone eingreifen wird, bei Geräte die eigentlich weder von Ihnen verkauft noch sonst was damit am Hut haben!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.03.2011, 14:15:10 via Website

Dir ist sicher aufgefallen das das bei allen Samsung Handy´s als Hinweis steht? Also keine klare Aussage diesbezüglich, im Gegenzug stand bei Einführung von Vodafone in deren Blog das es kein Branding gibt.
Wahrscheinlich muss Samsung diesen Hinweis geben, ob es dann tatsächlich ein Branding gibt liegt wohl am Provider.

Hilft nur abwarten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
der große
  • Forum-Beiträge: 15

16.03.2011, 15:09:35 via App

Gegenzug stand bei Einführung von Vodafone in deren Blog das es kein Branding gibt.

du weist aber auch das Vf das selbe Bein Nexus one gesagt haben und es war dann doch ein drauf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

16.03.2011, 15:19:55 via Website

Ja ist mir bewusst, deswegen ist ja wahrscheinlich auch "nur" der Bootloader verseucht, dann kommen die Updates von Vodafone. Ansonsten ist ja kein sichtbares Branding bislang vorhanden.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

16.03.2011, 19:43:22 via App

ist es möglich den amerikanischen bootloader zu flashen?

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

17.03.2011, 10:50:40 via App

möglich wird es sicherlich sein jedoch mach ich mir persönlich am meisten gedanken bezüglich des screens...
den wer weiß ob der richtige treiber vom europäischen gerät in der amerikanisch software mit drine is... kenne das spielchen noch vom nexus one als es mit slcd statt amole geliefert wurde, jeder der sich kurzerhand gedacht hat ich flashe mal ne runde hatte mit einmal nen schwarzen bildschirm da die treiber nich mit im os waren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

17.03.2011, 10:54:34 via Website

Das denke ich auch das das zu einem Problem werden könnte. Warten wir doch erstmal das nächste Update ab, und dann sehen wir ja ob wir es 1-2 monate später bekommen oder sofort.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

17.03.2011, 12:09:21 via App

also sind die Treiber im Bootloader enthalten?

bzw. unterscheiden sich eigentlich dann die ROM Versionen?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.03.2011, 12:42:34 via Website

Gerald Rudi
also sind die Treiber im Bootloader enthalten?

bzw. unterscheiden sich eigentlich dann die ROM Versionen?

http://www.heise.de/ct/artikel/Innenansichten-1176816.html?view=zoom;zoom=2

— geändert am 17.03.2011, 12:42:54

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Benjamin
  • Forum-Beiträge: 19

18.03.2011, 11:20:07 via Website

Also das Nexus S lieber bei Amazon oder Phonehouse kaufen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

18.03.2011, 11:24:35 via Website

Phonehouse verkauft Vodafone Ware. Wenn Du sicher sein willst warte bis andere Händler auch Geräte haben.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.03.2011, 15:34:05 via Website

Oder HIER!

EDIT: Komisch, es ist angeblich das i9020, hat aber ein SLC-Display...... Müsste man halt mal nachfragen, da die auch das i9023 verkaufen und das etwas billiger ist.

EDIT2: HIER oder HIER

Bei beiden Händler gilt es vorher in Erfahrung zu bringen, ob sie seriös sind oder man per Nachnahme zahlt.

— geändert am 18.03.2011, 15:44:48

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

20.03.2011, 19:40:25 via App

Hallo an Alle!

ich bin mittlerweile auch Besitzer eines Nexus S. Habe es eigentlich mit den Wissen gekauft das es Brandung frei ist. wie viele andere auch habe ich aber beim Bootloader festgestellt das hier bei Carrier Informationen VDF steht. Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich bisher im Netz noch keine klare Antwort dazu gefunden habe.
Weiß jemand eine Möglichkeit den Bootloader auf das Original Nexus S (US Version) zu bringen.
ich möchte. weder Custom Roms oder dergleichen installieren. Einfach nur die Update identisch mit der US Version bekommen, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht weiss jemand von euch einen Link wo das bereits beschrieben ist. Ich weiss das die Originale Stockrom bereits geflasht wurde und ein manuelles installieren von Updates funktioniert.
Ist das ein Problem da die Europäische Version vom Display her abweicht?
danke für eure Antworten im voraus.

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

22.03.2011, 22:25:24 via App

habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden das Euro Stockrom zu flashen mit Odin. Bootloader wird dann geändert auf Carrier Info: EUR. somit Problem gelöst. Wenn ich etwas mehr Zeit habe verlinke ich zu den einzelnen Files und Erklärungen.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

23.03.2011, 08:12:21 via Website

Andreas Ronacher
habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden das Euro Stockrom zu flashen mit Odin. Bootloader wird dann geändert auf Carrier Info: EUR. somit Problem gelöst. Wenn ich etwas mehr Zeit habe verlinke ich zu den einzelnen Files und Erklärungen.

welche Bootloader gibt es den eigentlich:

  • VDF: Vodafone (alle SLCD ?) Update von Vodafone(?)
  • EUR: Europa (AMOLED), Update von Google
  • O2D: O2 Deutschland, Update von O2(?)
  • TMO: T-MObile, Update von T-Mobile(?)

— geändert am 23.03.2011, 21:16:36

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

23.03.2011, 19:28:49 via App

ja und O2D seit heute. Weiters habe ich noch von TMO bei I9020 gelesen mit S Amoled.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

23.03.2011, 21:05:41 via Website

Andreas Ronacher
ja und O2D seit heute. Weiters habe ich noch von TMO bei I9020 gelesen mit S Amoled.

weißt du was die Abkürzungen bedeuten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.03.2011, 21:09:00 via Website

Das ist O2, das sind die Provider Kürzel die im Bootloader stehen, damit sie die neuen Updates erst kontrollieren können und wir dann irgendwann die Updates vom Provider bekommen. Ich hoffe ich irre mich, aber im Moment deutet alles darauf hin. Einzig die Geräte mit EUR im Bootloader sind freie Geräte die Ihr Update sofort von Google bekommen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

23.03.2011, 21:14:38 via Website

wie heißt dann der Bootloader mit AMOLED der Amerikaner und GB?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.03.2011, 21:28:49 via Website

Das Carrier Info hat nix mit dem Display zu tun. Carrier info bedeutet wer die letzte Instanz ist bevor das Update auf dein Handy kommt. Wie gesagt die freien Geräte haben als Carrier Info EUR stehen. Einige USA Geräte haben TMO weil sie dort von T Mobile vertrieben werden, hier in Deutschland hat T Mobile das Nexus noch nicht.

Das Problem ist das die Provider dazu auch nicht genau Stellung nehmen wollen, bei Vodafone sagt man das sein kein Branding, aber sie bejahen das sie die Updates erst überprüfen müssen. Das ist für mich auch ein Banding.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

24.03.2011, 09:21:40 via Website

Hallo zusammen

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Mein Nexus S ist direkt aus den Staaten und wurde bei BestBuy gekauft.
Im Bootloader steht nichts von Carrier Info, habe jedoch noch keine Root-Rechte.

Muss ich das Nexus rooten, damit ich die Carrier Info sehe?

Grüsse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

24.03.2011, 09:45:51 via Website

Nein musst du nicht, da dein allerdings importiert ist und dort nix steht, ist es ein komplett freies, also keine Sorgen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 59

24.03.2011, 10:43:24 via Website

Jupiduu... das ist doch mal was...

Bin mir betreffend rooten noch unschlüssig... weiss noch nicht, was für einen Vorteil mir Root bringen soll, da die Updates eh von Google direkt OTA kommen und ich mein altes HTC Magic immer manuell mit Super D (E, F, etc) geupdatet hab... heute möchte ich einfach nur die offiziellen ROMs von Google (Stock) haben... und daher brauche ich wohl keine Root-Rechte ;-)

Danke für die Antwort!

Greets

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.03.2011, 12:50:57 via Website

Daniel K.
Jupiduu... das ist doch mal was...

Bin mir betreffend rooten noch unschlüssig... weiss noch nicht, was für einen Vorteil mir Root bringen soll, da die Updates eh von Google direkt OTA kommen und ich mein altes HTC Magic immer manuell mit Super D (E, F, etc) geupdatet hab... heute möchte ich einfach nur die offiziellen ROMs von Google (Stock) haben... und daher brauche ich wohl keine Root-Rechte ;-)

Danke für die Antwort!

Greets

Ähmm und was hat jetzt genau root mit Updates und ROMs zu tun?
Root-Rechte sind hauptsächlich für Applikationen die Systemzugriffe benötigen und für sonstige Modifikationen...

Bei einem Nexus braucht man kein root um andere ROMs zu flashen, lediglich eine CustomRecovery die sich bei einem entsperrtem Bootloader per fastboot flashen lässt.

Wenn du sowieso nicht weist für was du Superuser Rechte brauchen kannst, macht es auch keinen Sinn dein Gerät zu rooten....

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten