TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet von 3/2011 immer noch unausgereift.

  • Antworten:12
mcaudi
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2011, 20:19:27 via Website

Hallo
Ich hab mich nun 6 Tage mit dem Touchlet beschäftigt und kann nur sagen unausgereift!

  1. Ins Internet per UMTS Stick kommen war, eine noch lösbare Aufgabe, auch dank diesem Forum, aber eben nicht plug and play ( Vodafon K3565-Z mit fest Vertrag)
  2. Tastatur ließ sich nur verwenden wenn das Touchlet vorher ausgeschaltet wurde, nichts mit Hotplug in.
  3. Navisoftware ließ sich zwar angeblich installieren, aber dann trat der bekannte Fehler auf, mit FW11.0.
  4. Firmware Update 11.2 funktionierte mehrfach nicht, hab mich an die Anleitung gehalten und das Touchlet hat die Losnummer 87978. Hardwarereset funktionierte nur bedingt, denn das Touchlet zeigt nur das Startzeichen oben links, mehr nicht.
  5. Nur zur Info, Tastatur und UMTS Stick zusammen funktioniert nicht.

Ich hab mich hier Quer durchs Forum gelesen um die Probleme zu lösen, aber nach dem Misslungenen Firmware update streiche ich die Segel.

Schade, sonst gefällt mir das Touchlet, Bedienung und Geschwindigkeit waren OK, aber mit den Macken mag ich nicht leben, so schicke ich das erste mal was an Pearl zurück.

Dem Forum bleib ich aber erhalten, den ich werde mir ein Android Smartfon zulegen.

gruss mc

— geändert am 15.03.2019, 00:24:12 durch Moderator

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

11.03.2011, 01:39:33 via Website

Ich hab mich nun 6 Tage mit dem Touchlet beschäftigt und kann nur sagen unausgereift!


Tja, wer was ausgereiftes haben will, der nimmt die Produkte, die mit i anfangen - oder greift zu einem Android Tab, das das 3.5fache kostet.So einfach ist das....meiner Meinung nach reichen 6 Tage auch nicht aus, um dem Touchlet auf die Schliche zu kommen...

Ich dagegen gewinne das kleine Scheißding immer lieber....ja es hat defintiv etliche Macken, keine Frage, aber für den größten Teil läuft es für mich ganz gut.Hängt aber auch stark von der verwendeten Software ab - und was man damit machen will.



Grüße,

DocTaste

Christian Grimme

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

11.03.2011, 07:32:17 via App

Doc Taste
Ich hab mich nun 6 Tage mit dem Touchlet beschäftigt und kann nur sagen unausgereift!


Tja, wer was ausgereiftes haben will, der nimmt die Produkte, die mit i anfangen - oder greift zu einem Android Tab, das das 3.5fache kostet.So einfach ist das....meiner Meinung nach reichen 6 Tage auch nicht aus, um dem Touchlet auf die Schliche zu kommen...

Ich dagegen gewinne das kleine Scheißding immer lieber....ja es hat defintiv etliche Macken, keine Frage, aber für den größten Teil läuft es für mich ganz gut.Hängt aber auch stark von der verwendeten Software ab - und was man damit machen will.



Grüße,

DocTaste

Molin,Moin,

Da kann ich mich DocTaste nur anschliessen. Für mich kommt niemals ein Gerät mit dem "i" in frage. Ich mag es wenn man an seinen Geräten herumspielen kann und muß. Hatte vorher das HD2 mit WinMob. 6.5 und da gab es auch eine Menge dran herumzutüffteln und anzupassen. Das macht einen Mordsspass. Leute die darauf nicht so stehen sollten also lieber etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und sich z.b. ein Galaxy Tab zulegen. Daran brauch man dann auch nicht mehr so viel einstellen. Liegt auch daran das die Hardware dort hochwertiger ist. Es geht also immer nach den Spruch "Man bekommt was man bezahlt". Ich selber möchte mein X2 nicht mehr missen. Habe mir meines kurz vor Weihnachten letzten Jahres bestellt und auch bekommen. Habe bis jetzt daran herumgeschraubt und finde es läuft jetzt echt super. Ich bin bestens damit zufrieden. Gib das Teil auch nicht mehr her!!!! :-))
Ich bin durch das X2 ein Androidfan geworden und habe mein HD2 eingemottet und mir vor 4 Wochen ein DHD gekauft. Man kann zwischen den beiden Geräten natürlich einen riesen Unterschied feststellen. Aber man kann die beiden Geräte auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Das wäre so als wenn man Äpfel und Birnen vergleichen würde. Jedes Gerät für sich ist nur einfach ein geniales Teil. Ich werde an meinem X2 weiterschrauben bis ich es für mich perfekt habe ( ich denke ich bin für mich schon bei 90% angekommen ). Weitermachen und sich freuen!!!

:-D

Gruß
Uli

— geändert am 11.03.2011, 07:34:49

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
tom berg
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2011, 20:34:22 via App

hi folks,
ich bin total entsetzt über das touchlet X2G, navgear software ließ sich erst nach -zig systemflashs installieren, videos laufen in keinem browser, youtube-apps zeigen auch keine videos an (mediaplayererror 1), tv-anwendung findet angeblich keinen zugriff zum server, obwohl mein wlan aktiv ist und die vorschaubilder aktuell sind...
völlig unausgereifter schrott...

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

13.03.2011, 21:42:42 via Website

Ich habe die Dateien von der mitgelieferten CD auf die SDCard kopiert, die SDCard in das Touchlet eingelegt und dann die apk auf dem Touchlet installiert.Dann einfach NavGear Software gestartet, registriert und seitdem läuft sie.Unausgereiften Schrott würd ich das jetzt nicht nennen..;-)

Grüße,

DocTaste

Antworten
mcaudi
  • Forum-Beiträge: 4

13.03.2011, 21:45:56 via Website

Doc Taste
Ich hab mich nun 6 Tage mit dem Touchlet beschäftigt und kann nur sagen unausgereift!


Tja, wer was ausgereiftes haben will, der nimmt die Produkte, die mit i anfangen - oder greift zu einem Android Tab, das das 3.5fache kostet.So einfach ist das....meiner Meinung nach reichen 6 Tage auch nicht aus, um dem Touchlet auf die Schliche zu kommen...

Ich dagegen gewinne das kleine Scheißding immer lieber....ja es hat defintiv etliche Macken, keine Frage, aber für den größten Teil läuft es für mich ganz gut.Hängt aber auch stark von der verwendeten Software ab - und was man damit machen will.



Grüße,

DocTaste

Hi

Wenn es um Dinge geht, wie das eine App nicht geht, könnte ich deine Antwort verstehen, aber wenn nicht mal das funktioniert was der Anbieter verspricht und nur das habe ich erwartet, dann ist es unausgereift.
Wieso sollen 6 Tage nicht ausreichen? Selbst ein billig Auto wie Dacia lässt sich dafür verwenden wofür es bestimmt ist und vom ersten Tag fahren, alle Türen gehen auf, man kann alle Sitze nutzen u.s.w. .

So Retourschein ist da, es geht alles zurück.

gruss mc

Matze

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2011, 19:00:23 via Website

Ob das Gerät unausgereift ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich muss mcaudi beipflichten.
Auch für 50 oder 200 Euro muss es funktionieren und nicht jeder ist ein Tüftler und Bastler. Ich zum Beispiel nicht.
Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Touchlet befasst aber leider, leider ging nach dem letzten Update immer noch nicht das Navi und flash im Browser Pustekuchen. Die anderen Kleinigkeiten will ich gar nicht aufzählen. Damit hätte ich leben können.
Ich habe nach 2 x Austausch nun das Handtuch geworfen und es zurück gesendet. Habe mich jetzt anders orientiert und bin sehr zufrieden, nein es ist kein „i“ drauf.
Tschau Anna

— geändert am 19.03.2011, 19:01:51

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

19.03.2011, 19:24:12 via Website

Auch für 50 oder 200 Euro muss es funktionieren und nicht jeder ist ein Tüftler und Bastler.

Naja...in einer idealen Welt schon.Allerdings wird das ganz unterschiedlich beurteilt, ab wann etwas funktioniert.Wenn man sich ein Billig-Teil holt, sagen wir so ein jaytech ( war bei Plus im Angebot ;-) ), dann funktioniert das sicher theoretisch auch.Nur aufgrund des preiswerten Preises werden dann eben nur "preiswerte" Komponenten verbaut ( CPU, Speicher, Display) und das hat einen direkten Einfluß darauf, ob man es als funktionierend bezeichnen kann.
Wenn die CPU schwach ist, kann man sicher auch im Web browsen, nur bezahlt man das eben mit einer längeren Wartezeit.Aufgrund des preiswerten Preises ist vermutlich auch die Software nicht auf dem neuesten Stand und auch das wirkt sich auf das Urteil aus, ob man es als funktionierend bezeichnet.

Was glaubst Du, wie man so einen günstigen Preis erzielen kann..? Das geht nur, indem man bei der Herstellung so lange spart, bis der Preis paßt.Wenn ein Touchlet für 200 Tacken genauso gut gehen würde wie ein Galaxy Tab für den 3.5 fachen Preis, welche Berechtigung hätte dann ein Galaxy noch..?

Man kennt das doch auch bei anderen Gegenständen aus der Billig-Ecke...wie lange hält die Billig-Schlagbohrmaschine aus dem Baumarkt verglichen mit einem Markengerät..? Von der Bohrleistung mal abgesehen...ja, "funktionieren" tut sie.Mehr aber auch nicht und die Frage ist, wiel ange...


Das Touchlet hat seine Macken, ganz klar.Da beißt die Maus keinen Faden ab.Aber unter den Billig-Tabs ist es eines der Besseren, soviel steht fest.Klar - wenn man das einem I-irgendwas User zeigt, wird natürlich der Touchscreen madig gemacht...schließlich muß man da ein wenig mehr drauf drücken, so ist man das als Apple User nicht gewohnt.

Das muß halt jeder für sich selber entscheiden, mit welchen Kompromissen er/sie leben kann.Flash interessiert mich nicht, obwohl es auf meinem Touchlet funktioniert ( naja das Flash Lite eben).Navi funktioniert auch ohne Probleme, obwohl ich es eigentlich auch nicht benötige.

Schwerer wiegt für mich schon, das das GPS keinen Fix erreicht, wenn vorher die 3G Verbindung aufgebaut wurde.Das könnte auch dazu führen, das ich mich vom Touchlet verabschiede.So hat halt jeder seine eigenen Kriterien, ob etwas akzeptabel ist oder nicht.

Schön, wenn Du einen Ersatz für das Touchlet gefunden hast...wäre noch interessant, welches Gerät Du ausgesucht hast.So können wir alle was lernen...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

19.03.2011, 22:40:00 via Website

Doc Taste


Schön, wenn Du einen Ersatz für das Touchlet gefunden hast...wäre noch interessant, welches Gerät Du ausgesucht hast.So können wir alle was lernen...


Grüße,

DocTaste

Hallo,
in Annas Profil ist das Galaxy Tab namentlich gennant.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

19.03.2011, 22:43:34 via Website

Naja, nicht schlecht das Galaxy.Allerdings zu einem Preis, für den man sich dann doch lieber ein Apple Gerät kaufen kann..;-)

Grüße,

DocTaste

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.03.2011, 07:53:17 via App

Doc Taste
Naja, nicht schlecht das Galaxy.Allerdings zu einem Preis, für den man sich dann doch lieber ein Apple Gerät kaufen kann..;-)

Grüße,

DocTaste

Moin,Moin,DocTaste,

Kann mich deinen oberen Beitrag voll und ganz anschliessen. Aber die Aussage man sollte sich doch lieber ein verschrumpelten Apfel kaufen, kann ich nicht so ganz nachvolziehen bzw. teilen. Kann nur immer wieder sagen "bloss die Finger davon weglassen".

Also ich bin mit meinem Touchi super zufrieden. Es macht was es kann und ich meine auch soll und das alles zu einem akzeptablen Preis. Wollte es echt nicht mehr missen. Klar kann man sich ein galaxy Tab kaufen. Wird man auch mehr Möglichkeiten und Pervormance haben. Jeder sollte für sich selber entscheiden was er braucht und möchte.
Ich nutze mein X2 meistens zu Webradio hören und um im Forum mich zu bewegen. Hin und wieder auch zum surfen. Flash läuft auch sehr gut im Browser meines erachtens. Zum spielen benutze ich es gar nicht. Dafür habe ich mein DHD und das fetzt auch viel besser. Alleine von der Bedienung her.
Hatte mir das X2 eigentlich nur gekauft um mal ein bisschen den Einblick in Android zu bekommen. Das hat meiner Meinung nach auch super geklappt und ich habe durch das X2 ne Menge gelernt. Habe durch das X2 Android lieben gelernt. Habe mir darauf hin kurze Zeit später auch das DHD gekauft, weil ich so begeistert bin. Zwischen den beiden Geräten liegen dann aber auch Welten. Das macht meiner Meinung nach aber nichts. Jedes der beiden Geräte ist für sich genommen einfach nur geil.
Ich hoffe du bleibst dem Forum weiter erhalten und bekommst dein Problem mit dem GPS Empfang und gleichzeitig UMTS dann doch noch in den Griff.
Also Fleissig weiterprobieren und eine Lösung finden!!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 12

20.03.2011, 13:33:07 via Website

Hallo, um das klar zu stellen, ich möchte nicht verkehrt verstanden werden. Das Preisleistung Verhältnis des Touchlet ist sehr gut. Gerade darum habe ich es mir ja bestellt. Was es laut Werbung verspricht, hätte mir vollkommen genügt. Aber ich kann auch von einem günstigen Gerät erwarten, das die Funktionen mit denen der Hersteller wirbt tatsächlich und ohne Einschränkungen nutzbar sind. Was die „Billiggeräte“ betrifft, mein einer PC ist von einem Diskounter, 6 Jahre hat der auf dem Puckel, tut seine Dienste uneingeschränkt und der wird wirklich sehr beansprucht. Wir haben etliche „Billiggeräte“ in unserem Haushalt, auch Rasenmäher und Bohrmaschinen,sind damit mehr als zufrieden. Was ich damit sagen will ist, günstig muss nicht schlecht sein. Nicht jeder kann oder will sich Markengeräte kaufen.
Auch der Ausspruch nicht ausgereift ist ja nichts negatives. Wenn ich noch an meinen C 64 denke :grin:, den sicher mancher hier nur vom Hören kennt, war damals eine Sensation und heute, na ja eben nicht ausgereift. Aber er wurde immer wieder weiter entwickelt, dann aber eingestampft. Der Kunde bestimmt den Markt. Wenn ich mir heute einen PC kaufe, ist der morgen schon nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es wird immer geforscht nach schneller, besser usw, das ist auch gut so, sonst hätten wir nicht so eine Auswahl an guten neuen Produkten.
Als das iPhone auf den Markt kam, war es auch längst noch nicht ausgereift. Ich habe das 3 G , nun ist es um 2 Stufen schon wieder überholt tendenz steigend.
Der Markt um das Pad ist ja auch erst eingeläutet, so wird das Touchlet sicher auch immer weiter entwickelt, genau wie bei Apple, Samsung etc. da kommt ja auch schon die zweite Generation. Es wird sicher noch so manche Überraschung geben, da freu ich mich schon drauf.:)

Zum Schluss noch, ja ich habe mich bewusst für das Galaxy entschieden und für den Preis kein iPad gekauft. Die Größe, die Funktionen und die Freiheit waren für mich ausschlaggebend. Außerdem gefällt mir Android sehr gut. Auch muss das Gerät in die Handtasche passen, ich will nicht noch einen „Koffer“ mitschleppen. :)
Da ich in ein iPhone und ein ipod Tuoch besitze, ist das iPad für mich nur ein paar Nummern größer, schneller, schwerer und natürlich was fürs Auge. Wirklich super keine Frage. Jedem das Seine. Aber sicher gibt es auf dem Markt bald wieder was neues, schnelleres und schöneres, nichts ist ausgereift und das ist auch gut so, sonst wär es doch langweilig.:D Die Technik schreitet unaufhörlich weiter.
So nun geh ich ne Runde Townsman 6 spielen, da verlier ich immer das letzte Level. Liegt aber nicht am Tab, grins.
Anna

— geändert am 20.03.2011, 14:56:17

Antworten
andre ohan
  • Forum-Beiträge: 7

20.03.2011, 17:40:59 via Website

Hallo,
mein x2g läuft noch immer mit der FW 11.2 richtig stabil.
Für die Dinge,wofür ich es brauche,mehr als ausreichend!
Navi hat sich sofort installieren lassen und ist bisher erst 1mal abgestürzt.
Nach Neustart war alles wieder wie zuvor.
Ich bastele nun seit Dezember 2010 ohne Android-Kenntnisse am x2 rum,incl.Blue-Thunder,FW10,
Root und so ziemlich allem,was hier im Forum besprochen wurde.
Es ist eines der ersten X2,die ausgeliefert wurden.85750.
Also bastele ich seit etwa 90 Tagen an diesem Gerät rum und werde auch nicht müde.
Es macht einfach Spaß,meines Erachtens.
Seit einer Woche besitze ich ein Smartphone der Firma Star(China,logisch)Android2.2
Watt ist das langweilig!!
Einschalten,und alles klappt(bis auf Fernseher,da analog)
Und mit dem Ding kann man sogar telefonieren!!
Scheinbar eine zuverlässige Sache.In Deutschland gekauft für 199,-€.
In China zu haben für 129 Dollar+Versand.
Aber:
Ich will spielen(allerdings keine Spiele)
Dafür liebe ich das X2G!



Android2.2.1
Kernel .: 2.6.34-pbc-x2g-ivt-bf3703-sdspeed-12m-20110224 root@dylan-desktop (codesourcery
x2g 2.2.1 rtm11.2 de.root.20110228.111316 test-keys

— geändert am 20.03.2011, 20:16:16

Antworten