Leistung per app bestimmen

  • Antworten:7
moi
  • Forum-Beiträge: 26

10.03.2011, 17:59:41 via Website

hallo,

ich suche eine APP die mir aus Beschleunigung und Fahrzeuggewicht die PS eines Autos berechnet.
fürs iphone gibts sowas, aber bei android werde ich nicht fündig.

mfg

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

10.03.2011, 21:06:18 via App

Hm,
da brauchste aber noch den Wirkungsgrad von den ganzen mechanischen Bauteilen im Auto, oder? Wenn du mir ne Formel gibst sollte ich so eine App hinkriegen, aber ich denke sowas gibt's schon :) Evelyn kennt da sicher was :grin:
Lg Ansgar

Antworten
moi
  • Forum-Beiträge: 26

10.03.2011, 21:50:09 via Website

Wirkungsgrade braucht man nur wenn man die echte Motorleistung will, mir langt die an die strasse abgegebene aus.

bei höheren Geschwindigkeiten müsst man den cw-wert einrechnen, aber bis ca 50 km/h denk ich gehts auch ohne.

Formel müsst ich mal schaun. müsst ja was recht lineares sein einfach aufintegriert, oder falls man es schafft linear genug zu beschleunigen würde schon zeit mal weg mal Gewicht reichen.
wundert mich das ich da nicht schon was finde - gibt doch sonst so ziemlich alles was es auch beim iphone gibt.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

11.03.2011, 00:45:38 via Website

sorry wenn ich mich da einwische aber alles was du da findest auch fürs eivohne wird bestenfalls annähernd richtig sein.
da sind einfach zu viele unbekannte dabei und wie schon jeder Mathematiker weiß sind sämtliche Gleichungen mit mehr als 2 unbekannten unlösbar

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

11.03.2011, 07:38:54 via Website

moi
... die PS eines Autos berechnet.

Ein Blick in den Fahrzeugschein ist allemal genauer als das, was eine App liefern könnte - selbst wenn Dein Chip getunt ist. Außerdem ist für die Beschleunigung nicht nur die Leistung (PS), sondern in ganz erheblichem Maß auch das Drehmoment beteiligt.

Antworten
moi
  • Forum-Beiträge: 26

11.03.2011, 19:23:48 via Website

wüsste nicht welche unbekannte da noch bei sein sollten.
leistung ist arbeit mal zeit, und arbeit ist hier das gewicht des fahrzeugs, das drehmonent des motors ist unerheblich(will ja nicht leistung pro drehzahl wissen)

und die bewertungen fürs iphone app sind auch nicht schlecht, geht also ganz gut denk ich.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.03.2011, 20:03:34 via Website

Näherungsweise müsste doch m*(a^2)/t gehen, oder?

Antworten
moi
  • Forum-Beiträge: 26

11.03.2011, 22:15:22 via Website

ist a die Beschleunigung?

bin nicht so der mathematiker

hier ist ne leistungsformel

http://jumk.de/formeln/leistung.shtml

die müsste man dann irgendwie auf integrieren oder eben sehr gleichmäßig beschleunigen denk ich.

Antworten