Archos internet tablets - ADAM APPS AUF DEM ARCHOS 101

  • Antworten:4
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

10.03.2011, 14:50:27 via Website

ja richtig gelesen, die xda devs haben mal wieder gebastelt und das nicht schlecht!!!
zuerst haben sie die apps fürs GTab gängig gemacht, die aber auch mehr oder weniger gut auf dem archos 101 laufen.

habe alles schon getestet außer dem browser, da dieser den standardbrowser ersetzen soll (info laut dxda devs)... und ich ned weiß wie er so läuft lass ich das vorerst auch.

mein archos ist nicht gerootet und ich nutze die normale archos firmware, also nicht uruk.

adam-apps unter anderem sind dabei:

rechnerapp (Calculator) leider ist die etwas bugy das tastenlayout ist ned stimming mit den touchpnkten. und beim umswitchen auf den normalen rechner gibts "force closed" ansonsten guter rechner im querformat mit sin, cos, tan.... aber wie gesagt wegen den viewbug leider gelöscht

kalenderapp (Calendar) sieht toll aus!!! aber hat leider nicht die funktionen die ich brauche... darum gelöscht

paint (Canvas) wirklich tolles paintprogramm!!! vorallem eins wo der touch super funktioniert und man sogar handschriften ohne aussetzer machen kann, anfangs hatte ich bei einigen optionen "force closed", aber nach mehrfachem ausprobieren wurde es immerweniger, bis jetzt keine mehr da sind (fragt mich nicht wieso das so ist). ich dachte eigentlich mal gesehn zu haben, das canvas auch pdf´s bearbeiten kann, doch leider funktioniert das nicht nur bilder lassen sich bearbeiten. top ist, dass man den pinsel von 1-100 pixel einstellen kann. auch der funktionsreichtum der app ist überdurchschnittlich.
ich kann es nur empfehlen und werde es auf meinem archos lassen! auch wenn nochmal "force closed" kommen sollte.

adam-tastatur (Keyboard) ist nicht mein fall, thumb keyboard ist eindeutig besser, darum wieder gelöscht

officeapp (Quick Office) funktioniert sehr gut, gefällt mir fast besser als doc2go und das mag was heißen... pdfs werden eindeutig schneller und touchzoom ist flüssiger als bei doc2go... ganz selten mal "force closed" bleibt erstmal drauf, für weitere tests

adam-browserapp wie oben schon geschrieben, den hab ich nicht ausprobiert, da wohl der standardbrowser dadurch ersetzt werden soll.. da ich aber den standardbrowser ganz ok finde und ned weiß wie der vom adam ist (bugs?!) lass ich das vorerst

adam-mailapp (Mail'd) sehr toll! sieht echt top aus und die "Fragments" funktion funktioniert, beim ersten mal läd er richtig laaaaaaang, wenn man viele apps auf dem server hat, danach geht es genau so schnell wie bei k9. soll laut den xda devs auf dem beliebten und auch von mir genutzten k9 basiren. was aber von der optik her ganz anders wirkt! in der app scrollte man nicht nur hoch und runtern nein auch zur seite, damit man wieder zurück kommt. ich behalte diese mailapp auch , da sie mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern auch sehr übersichtlich ist!

systemmanager (Sniffer) ob man es braucht oder nicht ist wohl die frage, es ist ein netter filebrowser, aber auch systemmanager er zeigt sogar an wieviel speicher für was genutzt wird. aber mit der sd-card erkennung haperts, die wird zwar gefunden, aber nicht in der speicherauflistung angezeigt. ich behalte es erstmal, da auch dieser vom look her sehr schick ist.


ich hoffe dieses kleine review hilft euch beim verschönern eures archos 101, mir hats jedenfalls einige funktions und optische verbesserungen verpasst.
zu empfehlen ist mail´d und canvas.

viel spaß beim selbstversuch!

fast vergessen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=937095 da bekommt ihr die weiteren infos

— geändert am 15.03.2019, 00:24:12 durch Moderator

Papa-Joe

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

10.03.2011, 22:33:46 via Website

Vielen Dank für die Info. Werde gleich die Mail App ausprobieren. Die Smartphone-Mail-App (K-9 oder auch Gmail) sieht wirklich über dimensioniert aus.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.03.2011, 17:38:54 via App

canvas hat leider einen kleinen bug... aber wenn man weiß wie kann man das force closed umgehen!

bei canvas gibts ein force closed, wenn man vorhandene bilder bearbeiten will, wenn man zuerst "paint" oder "text" drückt. geht man aber beim öffnen des zu bearbeitenden bildes anfangs auf "edit" und drückt auf "revert", dann kann man ohne probleme zu paint oder text wechseln und das bild bearbeiten.

beim speichern des bearbeiteten bildes gibts leider auch ein force closed, aber dieses kann man genau so umgehen wie oben beschrieben, einfach nach der bearbeitung kurz auf "edit" gehn und da wiederum "revert" drücken und schon lässt sich das bild speichern, ohne das es ein force closed gibt.

ist für ein wirklich gut gelungens zeichenprogram glaube ein verkraftbarer umweg, der keine 3 sec. dauert!

hoffe ich konnte euch helfen! versucht es selbst und ihr werdet sehen es geht.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.03.2011, 18:39:16 via App

sniffer hat nur einen kleinen verschmerzlichen bug

wenn man beim öffnen im hauptscreen unter der anzeige Tablet Memory, was mit wieviel speicher belegt ist, auf "Other" drückt gibts eine force closed.
audio video und images hingegen werden wunderbar mit vorschaufunktion dargestellt.

und die sd-card wird halt nicht separat angezeigt. vielleicht bekomm ich das aber noch irgendwie hin...

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

12.03.2011, 11:17:11 via Website

Jean Paul T.


adam-mailapp (Mail'd) sehr toll! sieht echt top aus und die "Fragments" funktion funktioniert, beim ersten mal läd er richtig laaaaaaang, wenn man viele apps auf dem server hat, danach geht es genau so schnell wie bei k9. soll laut den xda devs auf dem beliebten und auch von mir genutzten k9 basiren. was aber von der optik her ganz anders wirkt! in der app scrollte man nicht nur hoch und runtern nein auch zur seite, damit man wieder zurück kommt. ich behalte diese mailapp auch , da sie mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern auch sehr übersichtlich ist!


So ich habe die Mail App von Adam länger getestet.
Für ein Tablet ist die App sehr praktisch, aber für meine Verhältnisse werden die Einstellungsmöglichkeiten sehr sporadisch gehalten.

Was mir eingefallen ist (und was für den täglichen Gebrauch nützlich ist) und Adam-App nicht hat, sind folgende Funktionen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-) ):

- Ich benutzte IMAP und somit bleiben meine E-Mails mit dem Account synchronisiert. In z.B. K-9 kann man die Ordner zu einander zuordnen. Also Ordner "Send" zu dem Ordner z.B. "Gesendet" bei Web.de. Dann werden die E-Mails auch in diesem Ordner gespeichert wenn man etwas versendet hat. Sonst hätte K-9 einen neuen Ordner angelegt und man hätte zwei "Gesendet" Ordner je nach dem von wo aus gesendet wurde. In Adam App gibt es so eine Einstellung nicht. Papierkorb wird z.B. intern angelegt.

- Mit dem Ordner Papierkorb hat man gleiches Problem wie oben beschrieben. Da ich die Ordner nicht zuordnen kann, legt Adam-Mail-App ein Papierkorb-Ordner intern auf dem Tab an. Die gelöschte Mails bleiben also auf dem Tab. Ist so weit nicht schlimm, da ich diese E-Mails sowieso loswerden möchte. Schlimm fand ich, dass es kein Knopf gibt mit dem ich alle Mails im Papierkorb auf ein Mal löschen kann. Ich muss also jede einzelne E-Mail im Papierkorb anklicken um die zu löschen.

Fazit:
Aus oben genannten Gründen finde ich, dass die Adam-Mail-App für bearbeiten der Mails nicht unbedingt geeignet ist. Ich verwende diese zur Zeit nur um die Mails zu lesen, dafür ist diese wirklich praktisch.

Antworten