HTC Desire HD - Bindestriche in Telefonnummer

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

09.03.2011, 23:42:24 via Website

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem!

Nachdem ich meine Kontakte ins DHD importiert habe (per vCard) musste ich feststellen, dass alle Umlaute (äöüß) als Fragezeichen dargestellt werden.
Dazu kommt, dass die Telefonnummern auf einmal Bindestriche enthalten, zudem noch an Stellen, wo sie überhaupt nicht hingehören.

Ich habe alle meine Kontakte mühsam überarbeitet und korigiert. Zur Sicherheit auf die SD-Card exportiert.
Nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe und die vom Handy gespeicherte vCard wieder importiert habe sind wieder diese Fehler vorhanden.

Weiß jemand, was hier los ist? Offensichtlich werden die Daten schon Falsch gesichert...

Kann das jemand bestätigen? Vielleicht auch eine Lösung anbieten?

— geändert am 04.04.2019, 20:38:18 durch Moderator

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 58

10.03.2011, 10:41:05 via App

Die bindestriche sind kein problem wenn du die Nummer wählt gehen Sie weg und das mit den Umlauten kann ich dir leider nicht helfen das ich keinen Kontakt mit einem Umlaut habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2011, 12:15:55 via Website

Da bin ich jetzt ein kleinen wenig weiter.
Das es mit den Bindestrichen funktioniert hab ich zwar schon gelesen, aber es stört mich optisch, da ich mir die Nummern immer länger anschauen
muss ob es die richtigen sind oder nicht - weil sie so komisch gegliedert sind.

Wenn man die Nummern mit der Landesvorwahl hinterlegt (z.B. +49171246810) dann werden keine Bindestriche eingefügt.


Mit den Umlauten bin ich allerdings auch noch nicht weiter...

Aber danke für Deine Antwort.

Vielleicht weiß jemand noch anderen Rat!?

LG

Gelöschter Account

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.03.2011, 20:22:57 via Website

Hast du schonmal einen Blick in die "Rohdaten" geworfen?
Also die Datei mit den Datensätzen die du (woher auch immer) erstellt hast, vermutlich im *.vcf (vCard) Dateiformat...

Öffne diese mal am PC mit einem Texteditor.
Sind die Daten richtig hinterlegt oder werden diese erst beim Übertragen auf das Smartphone "verfälscht"?

— geändert am 10.03.2011, 20:23:48

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2011, 20:47:11 via Website

Ich habe die Kontakte vom Handy auf die SD-Card exportiert. Dann im Editor angeschaut und siehe da - die Daten werden schon fehlerhaft exportiert.
Bindestriche werden also vom Telefon gesetzt.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.03.2011, 20:55:24 via Website

Thomas S.
Ich habe die Kontakte vom Handy auf die SD-Card exportiert. Dann im Editor angeschaut und siehe da - die Daten werden schon fehlerhaft exportiert.
Bindestriche werden also vom Telefon gesetzt.

Schon mal versucht die Kontakte in einem anderen Dateiformat abzuspeichern?

Zur Not musst du halt die Datei per Hand am PC editieren.

— geändert am 10.03.2011, 20:55:33

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2011, 21:35:26 via Website

Enn
Schon mal versucht die Kontakte in einem anderen Dateiformat abzuspeichern?

Zur Not musst du halt die Datei per Hand am PC editieren.

Anderes Dateiformat? Aber dann kann das DHD sie doch nicht mehr importieren, oder?

Ich hatte die vCard am Rechner bearbeitet und alle Bindestriche entfernt. Allerdings waren sie nach dem Import wieder da.
Beim nächsten Versuch habe ich die Landesvorwahl mit benutzt --> wie oben schon geschrieben...

Stehe mit "htc" momentan in Kontakt - mal sehn, was die noch so bieten können... ;-)

— geändert am 10.03.2011, 21:36:18

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

10.03.2011, 22:43:17 via Website

Thomas S.

Anderes Dateiformat? Aber dann kann das DHD sie doch nicht mehr importieren, oder?

Ich hatte die vCard am Rechner bearbeitet und alle Bindestriche entfernt. Allerdings waren sie nach dem Import wieder da.
Beim nächsten Versuch habe ich die Landesvorwahl mit benutzt --> wie oben schon geschrieben...

Stehe mit "htc" momentan in Kontakt - mal sehn, was die noch so bieten können... ;-)

Keine Ahnung welche Dateiformate dein Gerät "frisst", ich selbst habe damit überhaupt keine Erfahrung.

Habe meine Kontakte alle auf GoogleMail abgelegt.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

11.03.2011, 17:42:35 via Website

Also, ich mache alles über MyPhoneExplorer - und genau damit hab ich auch meine Daten vom Sony ins HTC gebeamt!

Damit die Kontakt-Daten inkl. Bilder der Kontakte zu bearbeiten geht wunderprima, ich mache eh IMMER die +49 anstelle der 0 und Probleme mit Umlauten hab ich auch nicht!

Ehrlich gesagt - ich bin schwer begeistert wie das DHD sich durch meine Kontakte arbeitet - bzw. WIR BEIDE....!!! B)

— geändert am 11.03.2011, 17:44:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

12.03.2011, 16:26:53 via Website

Vielleicht sollte ich das auch machen :-)

Wie sieht es eigentlich mit SMS usw. aus. Kann man die auch "Sichern" und ggf. wiederherstellen?

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 27

21.11.2011, 15:50:31 via Website

Das mit den Bindestrichen scheint ein Bug in Android zu sein. Da war jemand besonders schlau und hat gemeint, er müsste alle rufnummern im amerikanischen format anzeigen.

Siehe auch http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=5683

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.11.2011, 07:12:31 via Website

das prob habe ich auch...


bringt es was alle Nummer in Google zu ändern?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten