Root Nexus One 2.3.3

  • Antworten:23
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 20:35:13 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem seitdem ich 2.3.3 auf meinem Nexus One drauf hab.
Natürlich sind meine Root-Rechte weg, zudem das Custom Recovery, welches ich vorher drauf hatte.
Nun möchte ich mit Fastboot ein neues Recovery flashen, damit ich danach su.zip flashen kann.
Allerdings wird mein Nexus One bei "android-sdk-windows\tools>fastboot devices" nicht angezeigt..
Wenn ich versuche das Recovery Image direkt zu flashen, bleibe ich bei "<waiting for device>" hängen.
Kann es sein, dass das Nexus One mit 2.3.3 noch gar nicht erkannt wird?

Ich freue mich auf Antworten.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 21:14:37 via App

Pascal M.
<waiting for device>

Evtl. blöde Frage aber bist du mit deinem N1 bei diesem Schritt auch im Fastboot USB-Modus ?

lg

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 21:26:32 via App

Solange noch ein Custom Recovery drauf ist, sollte das Gerät zu rooten sein.
Und ja ich bin im Fastboot USB Modus.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 21:55:03 via App

Was bekommst du bei der Eingabe ?

fastboot devices

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 22:01:45 via App

gar nichts..
bin dann wieder auf einer neuen Zeile in "…android-sdk-windows\tools>"
also so als ob man Enter drückt, einfach eine leere Zeile dazwischen.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 22:08:00 via App

Funktionieren ADB Befehle bei dir ?

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 22:25:23 via Website

Die ADB Befehle funktionieren..

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 22:39:27 via App

Hast du die Recovery File via ADB auf die SD gepushed und anschließend mit fastboot flash recovery recoveryxx.x... geflashed ?

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 23:01:10 via Website

Also meinst du das aktuelle Recovery Image oder das, welches ich nun flashen möchte??

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

07.03.2011, 23:06:32 via App

Such's dir aus ;)

Hast du noch ein funktionierendes Recovery drauf ? Also nicht das Originale sondern z.B. ClockWork ?

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

07.03.2011, 23:17:17 via Website

Also hatte vor dem Update auf 2.3.3 Clockwork mit dem ROM Manager drauf gespielt.
Doch nach dem Update hatte ich wieder das Stock Recovery (oder eines, das wie das Stock aussieht) drauf, obwohl der ROM Manager mir das jetzige angibt als: "Aktuelles Recovery-System: ClockworkMod Unknown".

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.03.2011, 08:10:37 via App

Ich glaube das du erst wieder rooten musst sonst wird das nix...

Kenne mich aber leider nicht genug beim N1 aus um da etwas genaueres zu sagen zu können.

Durch das Update ist alles wieder überschrieben worden, Bootloader, Recovery, Radio, etc.
also entweder Downgraden auf ein rootbares 2.2 oder warten bis es möglich ist 2.3.3 zu rooten...

Sorry !

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.03.2011, 13:11:26 via Website

Also als erstes würd ich das Recovery (ClockworkMod) wieder flashen.
Danach flashe DIESE DATEI(Quelle: XDA) mit der Recovery. Jetzt müsstest du root haben.

Die Datei hinter dem Link ist eigentlich für Eclair/Froyo, diese funktioniert aber mit Gingerbread genauso (selbst schon zig mal getestet).

— geändert am 08.03.2011, 13:17:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

08.03.2011, 22:51:30 via Website

Das Problem ist, ich kann gar kein Recovery flashen, nicht über ROM Manager, nicht im SU Terminal und auch nicht im Terminal mit Fastboot..

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.03.2011, 08:02:35 via App

Pascal M.
Das Problem ist, ich kann gar kein Recovery flashen, nicht über ROM Manager, nicht im SU Terminal und auch nicht im Terminal mit Fastboot..

Und warum geht kein fastboot?
Bootloader ist entsperrt oder?

— geändert am 09.03.2011, 08:04:59

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 10:40:31 via Website

Das weiss ich eben auch nicht. bei "fastboot devices" wird einfach kein Gerät angezeigt.

Ja, Bootloader ist offen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.03.2011, 11:07:36 via App

Naja, dann würde ich sagen, dass irgend etwas mit dem USB Treiber am PC nicht stimmt.

Versuch vielleicht das SDK neu zu installieren und den USB Treiber auch.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html

— geändert am 09.03.2011, 11:18:36

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 12:54:31 via Website

Ok hab jetzt mal alle Treiber fürs Nexus One deinstalliert.
Dann hab ich die USB_Driver heruntergeladen (Danke für den Link) und installiert.
Jetzt sehe ich beim Gerätemanager und Systemeinstellungen (Windows Vista) bei Android Phone im darunterliegenden Verzeichnis:
"Android Bootloader Interface".
Ich glaube dort waren noch 2 andere Treiber für das Nexus One.

Ist der für das Android Bootloader Interface der richtige für Fastboot?

Wenn nicht, wie installiere ich die anderen?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.03.2011, 13:05:57 via Website

Also wenn ich im fastboot Mode bin, steht bei mir nur "Android Bootloader Interface" im Gerätemanager.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 15:04:05 via Website

Okay habs jetzt geschafft :)

SDK neu installiert und dann ging es. Wahrscheinlich habe ich mal im tools Ordner herumgepfuscht.

Danke an alle für die Hilfe.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 15:07:10 via Website

Noch eine Frage:

Wann oder warum werden manchmal die Recoveries überschrieben?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.03.2011, 15:27:24 via Website

Meinst du beim flashen eines Standard Google ROMs oder wenn du bereits solch ein ROM drauf hast und nachträglich ein CustomRecovery flasht und dieses nach einer Zeit wieder durch das Original Recovery ersetzt wird?

Also letzteres ist mir auch schon paar mal passiert, allerdings habe ich die meiste Zeit CustomROMs drauf und da ist dies nicht so.
Das passiert hin und wieder, hab auch mal gelesen warum, nur weis ich es nicht mehr.

— geändert am 09.03.2011, 15:32:36

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Pascal M.
  • Forum-Beiträge: 25

09.03.2011, 17:16:22 via Website

Ja also einfach, wenn es mit der Zeit durch das originale ersetzt wird.

Antworten