Emulatoren (AVD's) laggen Stark

  • Antworten:11
Arvid Gerstmann
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2011, 16:55:36 via Website

Moin,


ich sehe in vielen Entwickler Videos das die Emulatoren dort Flüssig laufen. Was jedoch bei mir nicht der Fall. Alle Emulatoren hacken / laggen / laufen langsam.

An meiner Hardware kann es nicht liegen (bin Gamer). In meinem Rechner läufen zwei i7 - 980X (a 6 Kerne, also 12 Kerne gesamt). Diese sitzen mit 3x GTX580 und 12GB Dominator GT Ram auf einem EVGA SR-2 Classified. Strom bekommt alles durch ein 1500W Tagan Netzteil. Gekühlt wird mit Wasser und befeuert werden 3x 30" (2560x1600) Bildschirme. Als Systemplatte diehnt eine OCZ Vertex 2. Datengrab eine WD Caviar Blue.

Vom System her sollte eigentlich alles verdammt Flüssig laufen, tut es aber nicht. Könnt ihr mir da Helfen?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

07.03.2011, 17:36:06 via Website

Bei mir rennt er auch nicht gerade (jetzt halt dich fest: auf einem Athon XP 3700 SingleCore) aber für meine ersten Krabbelversuche reichts noch.

Hab aber schonmal irgendwo aufgeschnappt, dass der Emulator nicht gerade der fixeste ist.

Frank

Edit: Soweit ich weiß hat sich sogar mal jemand ein altes G1 gekauft, um seine App endlich mal richtig testen zu können, weil der Emulator bei ihm auch ständig eingeschlafen ist bzw. langsamer als das G1 war.

— geändert am 07.03.2011, 17:37:30

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Arvid Gerstmann
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2011, 19:17:43 via Website

Danke. Ist irgendwie Frustrierend, will bissl mit 3.0 rumtesten. Ist aber einfach unmöglich, das ist so langsam. Es kommt einem vor als hätte irgendwie 2 FPS -__-

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

08.03.2011, 08:14:01 via Website

Frank W.
Bei mir rennt er auch nicht gerade (jetzt halt dich fest: auf einem Athon XP 3700 SingleCore) aber für meine ersten Krabbelversuche reichts noch.
Ich dacht schon ich wär der einzige, der auf so eine alte Möhre setzt ... ich entwickle auf meinem Thinkpad T41p von 2004 ;-) Ist ein 1,7Ghz Pentium M.
Die einzige Besonderheit ist die SSD. Damit macht man selbst einem alten Schätzchen noch Beine :)

Bis auf den Emu läuft die Entwicklungsumgebung bestens und schnell.
Beim Emu kommt der kleine 1,7Ghz SigleCore aber leider echt an seine Grenzen.
Es dauert ewig bis so ein AVD mal geladen ist und selbst bei normalen GUIs, ohne Grafik ist er schon deutlich langsamer als ein echtes Gerät.
Sobald dann Grafik ins Spiel kommt, ist die CPU dauerhaft auf 100% und es bewegt sich alles im Schneckentempo.

— geändert am 08.03.2011, 08:14:53

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.03.2011, 11:12:03 via Website

Ich habe noch einen alten 1,7 Centrino, mit 512 MB RAM und bei dem läuft es eigentlich ganz gut. Nur die Bootzeit ist sehr lange und Eclipse macht nicht wirklich Spass.
Auf meinem AMD X2 läuft es aber ohne Probleme, die Bootzeit ist sogar recht kurz. Nur läuft der hier überhaupt nicht stabil, erst recht, wenn ich ihn aus Eclipse starte.

Bei 3.0 ist es aber normal, wenn es noch langsam läuft (wobei das bei mir noch recht annehmbar läuft). Daran wird aber laut Google gearbeitet.
Du kannst aber mal versuchen, was passiert, wenn Du ein wenig mit den Parameter rum spielst. Evtl. hilft es ja auch, wenn Du die Auflösung des Bildschirms verkleinerst.

Grafikkarte und CPU spielen hier aber kaum eine Rolle. Das wichtigste dürfte der RAM sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

08.03.2011, 13:30:22 via Website

Macbook Pro, Intel i5 mit 2,4 GHz, 4GB RAM und die Emulatoren laufen langsam. Bei Android 3.0 am Rande der Unbedienbarkeit. Peinlich peinlich, Google... Da lobe ich mir den iPhone/iPad-Simulator in Apples XCode, der rennt...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

08.03.2011, 13:51:10 via Website

Auf einem Core7 8gb RAM,SSD, Laptop - Linux, das gleiche. Allein die Texteingabe ist grausam langsam

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.03.2011, 15:32:13 via Website

Thomas M.
Da lobe ich mir den iPhone/iPad-Simulator in Apples XCode, der rennt...

...am Ende ist das aber nur ein Simulator.

Die Versionen 2.x sollten aber flüssig laufen.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

08.03.2011, 16:05:46 via Website

2.x tun das ja auch. Irgendwie kann ich mir aber nicht erlären wieso das in 3.x so ist momentan. Hoffe aber das da bald Abhilfe kommen wird

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

08.03.2011, 16:19:50 via Website

Emulator, Simulator - klar ist das ein Unterschied. Aber der ist irrelevant, wenn beides hier den gleichen Zweck erfüllt...

Im übrigen sind auch 2.x Versionen langsam, grafische Anwendungen lassen sich da nur sehr begrenzt testen. Aber dafür kann man ja immer noch die echte Hardware anklemmen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.03.2011, 21:46:31 via Website

Jetzt will er mich in die Klapse bringen! Weiß noch nicht genau, ob Eclipse, der Emulator oder beide, weil sie sich verbündet haben.

Ich teste und mache und tue gerade und will meine App gefühlt alle paar Minuten ausführen. Nur aktualisiert er mir die App im Emulator nicht. Eclipse meldet zwar immer "installing ...apk" und er startet auch die Activity aber es ist immer der alte Stand von vor einer Stunde.

Isch werd bekloppt... Warum tut er das?

Frank

Edit: Hab den Fehler gefunden. Hab bei der main.xml irgendwo angegeben "Android 3.0". Das kann nicht klappen, wenn das ganze im 1.6er-Emulator laufen soll.

— geändert am 08.03.2011, 22:31:08

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Arvid Gerstmann
  • Forum-Beiträge: 14

12.05.2011, 21:42:50 via Website

Ich glube wir sind uns einig, da sollte Google nachbessern. Dann sollen sie es Simulieren.
Momentan wird ja, meines Wissenstandes, der ganze Linux Kernel Emuliert, das Android darauf etc pp. Und genau das läuft nicht rund. Extrem nervig so zu entwickeln!

Antworten