HTC Legend - HTC Legend verliert 1%/h

  • Antworten:38
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 16:01:46 via Website

Klingt zwar ein bisschen komisch das ich das schlimm finde, aber es nervt. Es verliert immer um 10 nach (jede stunde) 1%. Woran liegt das? Das wären keine 500h standby wie angegeben.

— geändert am 04.04.2019, 20:37:52 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.03.2011, 16:07:59 via Website

Das klingt doch trotzdem nach einer ganz guten Standby-Zeit.
Die angegeben Zeiten sind sowieso utopisch und wenn überhaupt nur zu erreichen, wenn man alles ausschaltet und das Handy nicht benutzt...

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Holunder L.
  • Forum-Beiträge: 70

07.03.2011, 16:18:10 via Website

Finde auch, dass 1% pro Stunde jetzt nicht so viel sind. Hast da nunmal ein Smartphone, das kannst Du nicht mit einem "normalen" Handy vergleichen. Ist ja schon mehr wie ein kleiner Computer. Und je mehr der kann, desto mehr Strom braucht der auch. Schon mal geschaut, was Deine größten Verbraucher sind?

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 16:23:11 via Website

Ja, ich habe alles ausgeschaltet und es verliert pro stunde 1%. Ich hab system panel installiert, dort kann man gucken was die größten verbraucher sind: 1. Stelle ist immer "system process" sonst ist dort nix besonderes.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.03.2011, 16:27:01 via Website

Kling plausibel, im Normalfall (also 3G an und Push) verliert man zwischen 2 und 3 % jede Stunde.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 16:31:45 via Website

sogar im flugmodus 1%.. ich vermute es liegt an irgendeiner app

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.03.2011, 16:34:20 via Website

???? Also im Flugmodus sollte der Prozessor auch laufen und das bedeutet es wird Strom benötigt, problematisch wäre es wenn das Gerät komplett aus ist und du pro Stunde 1% verlierst

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 16:36:38 via Website

ja schon, aba ich finde es merwürdig das immer an der gleichen uhrzeit 1% verloren geht, also immer eine stunde weiter um z.b. 11:10 uhr

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.03.2011, 16:40:44 via Website

Ich würd mich da nicht so reindenken :-) Solange es nicht plötzlich 10% pro Stunde sind im Standby. Womit liest du denn die Prozentwerte aus? App? Probier mal "Batman Akku Logging" aus dem Market. In der App kann man einen LOG starten und es werden alle Werte genau auf SD Karte gespeichert. Nach einer gewissen Zeit kannst Du Dir die Datei per Mail selber schicken und die Werte in Excel einlesen und Du siehst den genauen Verlauf deines Akkus auf die Zeit bezogen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 16:52:55 via Website

habe battery monitor widget, wird auch alles genau aufgezeichnet. Was mir dabei auffällt ist, dass zur vollen stunde ( z.b. 15:00 uhr) wird der stromverbrauch auf einmal höher.. dann um 10 nach (wenn 1% wieder weg ist) wird der stromverbrauch wieder niedriger und das jede stunde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.03.2011, 17:17:18 via Website

In welchen Intervallen synct den dein Phone? z.B. Facebook oder Wetter kann man Stündlich syncen lassen, das würde das erklären. Ich denke auch das wenn man Facebook auf stündlich stehen hat und in den Flugmodus wechselt, die App stündlich versucht zu syncen und dann feststellt das keine Funkverbindung da ist.
Anders könnte ich es mir so nicht erklären. Aber du könntest es über die SDK rausfinden. Phone an PC SDK starten und gucken welche Prozesse immer zur vollen Stunde anfallen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

07.03.2011, 17:22:08 via Website

wie macht man das? kannste mir ne ausführliche erklärung posten? sdk hab ich :) also friendstream synct alle 4 stunden wetter auch.. mail konten syncen mit push.. facebook app sync ist eigentlich ganz aus..

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

08.03.2011, 14:14:52 via Website

heute wieder über 7 stunden 7 % verloren, obwohl überhaupt nichts an war. Hab die letzten tage einen autokiller aktiv, aber er hilft auch nicht :( Hat jemand noch ne idee was ich tun kann?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.03.2011, 14:20:11 via Website

Ich glaube, dass 1% pro Stunde sogar SEHR wenig ist!

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

08.03.2011, 14:23:05 via Website

es kann doch nicht sein das angegeben wird, dass es 500h standby im gsm netz hält. Und ich im flugmodus auf vielleicht 100h komme?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

08.03.2011, 14:36:09 via Website

Mal ganz ehrlich, die Angaben der Hersteller stimmen genauso wie die Verbrauchsangaben des Autoherstellers. Wer sich darauf verlässt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Glaubt doch einfach das 1% pro Stunde recht wenig ist und Du damit einer der wenigen bist, die mehrheit hier verbrät weit mehr als 2-3 % pro Stunde.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

08.03.2011, 14:38:04 via Website

So ist das halt mit Theorie und Realität. Ist mit dem Benzinverbrauch beim Auto auch nicht anders.
Aber mal im ernst, 1% pro Stunde ist ein guter wert. Das sind immerhin über 4 Tage. Das schafft mein Hero
nicht. Und ich bin nicht der facebook, mail oder twitter-killer der alles alle 5 min synct. Ich sync nur meine
mails ein mal pro stunde.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.03.2011, 15:11:16 via Website

Das sehe ich auch so! Ich kenne derzeit kein Smartphone, dass das schafft. Die Prozesse der Rechner fressen einfach einen Haufen Strom - selbst wenn sie nix tun.

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

08.03.2011, 16:02:25 via Website

ja ich finde es eigentlich auch nicht so extrem schlimm, mich stört aber das es immer an der gleichen uhrzeit strom verbraucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

08.03.2011, 16:21:25 via Website

Also dein Autokiller wird auch nicht (hoffentlich) die internen Prozesse beenden, diese laufen ja immer. Der Verbrauch ist also ganz klar zu erklären. Was deine Anzeige angeht, bist du denn absolut sicher das sie 100% genau dann runter geht wenn verbraucht wird, oder geht diese verzögert runter? Und genau diese Frage wirst Du mir nicht beantworten können, dazu müsste man sämtliche internen Parameter loggen (Spannung, Strom ect.) denn die Prozent die Du angezeigt bekommst werden ja, im besten Fall, berechnet oder vom System geschätzt.
Man könnte mit viel Aufwand, recherche und Messungen herausfinden warum das so ist, allerdings glaube ich nicht das es diese "Kleinigkeit" wert ist soviel Zeit zu investieren, solange kein Problem besteht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

09.03.2011, 20:57:15 via Website

gibt es eine app mit der man testen kann welche prozesse wann beginnen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

09.03.2011, 21:33:21 via Website

Mit der Android SDK, da musst Dich aber erstmal reinfuchsen, ich kann zwar die Prozesse sehen, davon weiß ich allerdings als Laie nicht welche Prozesse das genau sind und wodurch sie verursacht werden. Nicht umsonst ist das ein Entwicklertool. Vielleicht schreibst Du mal einen Entwickler an, der sich Dein "Problem" annimmt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

11.03.2011, 20:38:39 via Website

LoL! Zwischenzeitlich war das Problem jetzt für 1 Tag weg.. jetzt ist es wieda da, mit einer neuen uhrzeit^^ 37 nach diesmal :D vielleicht kann mir jetzt jemand sagen was es sein könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 20:44:11 via Website

.....neverending Story........ :lol:

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

11.03.2011, 20:46:59 via App

Dein Smartphone hat mehr MHz als mein erster PC (damals ~500), da finde ich den Verbrauch recht human
:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 21:12:26 via Website

Human???? *lol* er hat den wohl geringsten Verbrauch von allen hier.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

11.03.2011, 21:14:01 via App

Ähm, jup :bashful:

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

11.03.2011, 21:31:55 via Website

.D ich hatte vorher noch weniger, wäre auf 400h gekommen, aber die letzten wochen -.-'

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

11.03.2011, 21:33:54 via App

the_rooted_one
habe battery monitor widget, wird auch alles genau aufgezeichnet. Was mir dabei auffällt ist, dass zur vollen stunde ( z.b. 15:00 uhr) wird der stromverbrauch auf einmal höher.. dann um 10 nach (wenn 1% wieder weg ist) wird der stromverbrauch wieder niedriger und das jede stunde.
Deine Probleme möcht ich haben.....

mfG, Roli

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

11.03.2011, 22:47:32 via Website

danke für die hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.03.2011, 22:52:08 via App

Wie soll man denn jemanden helfen der keine Probleme hat? Für deinen Drang herraus zu finden was da jede Stunde los ist oder warum immer genau jede Stunde ein Prozent verschwindet fragst Du am besten mal einen Entwickler.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

12.03.2011, 05:46:08 via Website

mein legend verliert im flugmodus 5-10% in 24std, wenn ich nur kurz meine einkaufsliste oder notizen nutze. fallst du aber alle paar minuten den bildschirm anmachst ist verbrauch sicher hoeher.

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

12.03.2011, 20:30:04 via Website

verliert ja im puren standby jede stunde was, mache dabei nichts ;)

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

13.03.2011, 13:52:01 via Website

Alleine das Nachschauen nach dem Akku-Verbrauch bedeutet schon dass das Display aktiviert wird und das braucht eben auch Energie.
Das Gerät braucht eben auch Energie um eben alleine im Standy zu bleiben und "allzeit bereit" zu bleiben um Anrufe, SMS, etc. empfangen zu können.
Dass die Leistung sich stündlich um ca. 1% verringert mag vielleicht auch daran liegen dass eben der Aktualisierungsintervall der Akkuanzeige dann gerade einen messbaren Wert zur Verfügung hat.

Bei 1% / Stunde wäre ich in deiner Stelle sehr zufrieden, das deutet darauf hin dass du dein Handy extrem wenig nutzt. Andere Legend-Besitzer wären über solche Akkuleistung äußerst zufrieden.

MfG...

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

13.03.2011, 17:58:43 via Website

Es spielt aber keine Rolle ob ich im Flugmodus oder nicht bin. Wlan und so ist sowieso immer aus. Deswegen macht mich das stutzig, dass es immer gleich viel verbraucht bei Flugmodus oder nicht.

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

14.03.2011, 16:05:44 via Website

Also gibts keine möglichkeiten wie ich den Grund herausfinden kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

14.03.2011, 17:21:08 via Website

Sprich doch mal einen Entwickler mit einem Legend an, ob er für dich mal sein Gerät nach deinen Vorgaben 2-3 Stunden laufen lässt und die System Prozesse loggt und dir hinterher vielleicht genau sagen kann wieso das immer nur Stündlich auftritt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
the_rooted_one
  • Forum-Beiträge: 47

14.03.2011, 18:13:50 via Website

@onkel thomas nein hab ich nicht...
Ich glaube ich werde mal alle apps backupen und dann mein Legend auf Werkszustand stellen... Dann pro Tag 10 Apps davon wiederherstellen... Hoffe so finde ich den Übeltäter (wenn es einen gibt), wenn nicht lebe ich damit :D. Aber trotzdem danke für die Hilfe ♥

Antworten