Hamburger Verkehrsverbund - HVV App (Handyticket) erscheint vermutlich Ende März 2011

  • Antworten:7
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

07.03.2011, 15:39:46 via Website

für die Hamburger unter uns dürfte folgende Antwort des HVV-Supports interesannt sein:

Datum: 06.03.2011

Sehr geehrter Herr xxxx,

wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 21.02.2011, in dem Sie bezüglich einer App für Andoid-Geräte nachgefragt hatten.

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung dieser Handys arbeiten wir in der Tat an einer solchen App. Voraussichtlich Ende März wird diese zur Verfügung stehen. Bis dahin können Sie die Anwendung auch über unsere Seite für das mobile Internet (mobil.hvv.de) nutzen.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt in unseren Verkehrsmitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Tarif / Vertrieb

— geändert am 07.03.2011, 15:41:14

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.03.2011, 17:05:27 via Website

Thread verschoben nach "Android Apps", da es keine "Review" (im Sinne von Bewertung/Beurteilung)
einer verfügbaren App ist und demnach nicht nach "Android App Reviews Forum" gehört.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

07.03.2011, 22:30:25 via Website

schön ich hoffe dass ALLE weiteren verkehrsbetriebe diesem beispiel folgen! (ja wirklich ALLE - auch wir auf dem Land wollen sowas!)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

07.03.2011, 23:34:53 via App

Matthias H.
schön ich hoffe dass ALLE weiteren verkehrsbetriebe diesem beispiel folgen! (ja wirklich ALLE - auch wir auf dem Land wollen sowas!)
kann ich so unterschreiben!

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

08.03.2011, 08:02:46 via App

Klingt gut, werde ich auf jeden Fall dann wohl auch berührenm nutzen...

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.03.2011, 08:52:59 via Website

Danke für die Info!

So ändern sich die Zeiten.. letztes Jahr Ende Mai hörte sich das noch so an:

[..]wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 27.05.2010, in dem Sie angefragt hatten, eine spezielle Anwendung (App) auch für Android-Handys geplant sei.
Wie bereits erläutert, bereiten wir die Nutzung der HandyTicket-Anwendung über XHTML vor. Damit kann das Verfahren komfortabel über jeden handelsüblichen Browser per Handy genutzt werden. Ein zusätzliches App ist bisher nur für das iPhone vorgesehen. Android-Geräte (und grundsätzlich natürlich auch iPhones) können auf den XHTML-Kanal zurückgreifen.
:grin:

Die Web-Variant funktioniert ganz gut - hab sie schon ein paar Mal benutzt. In die App lege ich aktuell leider nicht ganz so viel Hoffnung was den Mehrwert zum Web angeht.
Ich hatte 'nen Kollege gerade letzte Woche gefragt, ob er sie denn jetzt auf dem iPhone nutzen würde: 'Ich hab sie gleich wieder runtergeschmissen.'
So wie ich ihn verstanden habe muss man sich auch dort die Starthaltestelle umständlich (beginnend mit Ort 'Hamburg'..) suchen und kann sich diese dann in Verbindung mit der Ticketart als Favorit speichern. Was bedeutet, dass man im Extremfall drei Favoriten für eine Haltestellen braucht: Kurz, Nah, Großbereich. Nicht anderes als in der Web-Variante auch. Das ist für hin und wieder zwar ausreichend. Aber von einer App hätte ich zumindest eine Umkreissuche der Haltestellen erwartet (wie beim DB Railnavigator).

Naja wollen wir mal abwarten.. :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.11.2012, 10:42:14 via Website

Ab sofort kann man nun alternativ zum HandyTicket auch direkt über die HVV-App Fahrkarten kaufen.

Man muss sich dazu erneut unter MeinHVV auf der Homepage registrieren - Mobilfunkt-Nr. + PIN gelten dort nicht.

Antworten