Samsung Galaxy S — Kompass im SGS nutzbar?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 122

07.03.2011, 11:34:23 via Website

Hallo,

ich bin seit kurzem begeisterter Geocacher und würde dafür auch gern den Kompass nutzen. Allerdings funktioniert der überhaupt nicht. Die Richtung wird vollkommen verkehrt angezeigt und auch eine Kalibrierung (8 schwenken) hilft nicht.

Taugt der Kompass im SGS überhaupt etwas?

— geändert am 07.03.2011, 11:52:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

07.03.2011, 13:08:14 via App

Bin selber Geocacher und verwende ausschließlich den Kompass vom galaxy...... ich finde ihn sehr präzise. Hatte bisher
noch nie Probleme.

Welche fw hast du drauf? Ich habe 2.2.1. Erst mit dieser fw taugt ein Kompass auf dem galaxy. Mit 2.2 war ein Gebrauch sehr ungenau.....

— geändert am 07.03.2011, 13:11:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

07.03.2011, 17:51:55 via App

Das ist ja komisch.... den benutze ich auch. Habe seit 2.2.1 keine Schwierigkeiten damit. Funktioniert bei mir 1a.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.03.2011, 12:53:16 via Website

Vielleicht ein hardware fehler?

gibt mal *#0*# im Telefon ein. Damit kommst du in den standard hardware test modus, ganz unten ist ein magnetic test knopf einfach mal den self test machen und schauen ob das telefon den sensor überhaupt als funktionierend erkennt

— geändert am 08.03.2011, 12:53:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

08.03.2011, 14:53:30 via Website

ja, c:geo nutze ich ja bereits, aber der Kompass funzt eben nicht ...

das würde gegenüber dem ständigen Laden der Live-Karte deutlich Datenvolumen sparen

:angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

08.03.2011, 15:18:17 via Website

Matthias Artmann
Vielleicht ein hardware fehler?

gibt mal *#0*# im Telefon ein. Damit kommst du in den standard hardware test modus, ganz unten ist ein magnetic test knopf einfach mal den self test machen und schauen ob das telefon den sensor überhaupt als funktionierend erkennt

Danke für den Tipp.

Beim Buttoon [Magnetic] kommt nach dem Test-Button ein "PASS", was ja gut klingt.

Aber: Beim [Sensor] -Test steht unten im Bereich MAGNETIC Sensor ein schwarzer Kreis mit roter Line (soll die Richtung Süden zeigen?) und in dem Kreis steht
"Need for calibration 1"

Und nu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

08.03.2011, 16:51:34 via Website

hmm mir würde auch nur einfallen direkt in dem menue die 8 zu versuchen. Bei mir steht da die zahl 3 ohne "need for..." was ich bisher gelesen hab is die 3 wohl ne gute zahl ;) ne vernünftige auflistung der fehlercodes hab ich aber auch noch nicht gesehen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

08.03.2011, 17:03:50 via Website

zwischendurch stand da auch mal ne 3 ohne "Need for calibration", aber das ist eher die Ausnahme, meist steht da 1 oder 2 mit "Need ..."

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2012, 14:55:21 via Website

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Kompass... bis über Samsung Kies das Firmwareupdate auf 2.3.6 herrein kam.
Jetzt ist der Kompass komplett unbrauchbar. Er zeigt starr an, Norden sei rechts oben am Gerät. Egal in welche Richtung man sich wendet. Die Kalibrierung per 8 oder auch die Kalibrierung mit dem App, GPS-Status, bringen keinen Erfolg.

Laut der oben beschriebenen Systemtests ist alles in Ordnung und auch ich habe die 3 bei diesem Sensortest stehen.


Edit: Ich habe mir mein Handy nochmal vor genommen. Ich bin nochmal über den Systemtest auf den Sensortest gegangen. Es stand noch immer die "3" drin und es wurde auch nichts von "muß Kalibriert werden" oder ähnliches gemeldet. Ich habe dann dennoch im Systemtest (also ohne dort raus zu gehen) die berühmten achten gemacht und habe das Handy zusätzlich um alle Axen 3 mal gedreht und danach war wundersamer weise alles in Ordnung und funktionierte.
Die Kalibrierung über die Kompasapps hatte nicht funktioniert (was sonst der Fall war), sondern nur über den Systemtest.

— geändert am 23.04.2012, 13:49:22

Antworten

Empfohlene Artikel