Motorola DEFY - Defy - GPS-Tracking ungenau!?

  • Antworten:9
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

06.03.2011, 22:02:54 via Website

Hallo,

nutzt von Euch jemand ein Defy fürs Tracking oder zum Navigieren?

Ich habe heute mal beiden Handys (Defy und Nokia 5800XM) mit gehabt, um eine Strecke beim Rennradfahren aufzuzeichnen.

Gleiche Bedingungen.
Handys jeweils in einer Außentasche vom Rucksack.
Um Strom zu Sparen: AGPS und Datenverbindung "Aus".
Export als GPX und dann visualisiert.

Ergebnis:
[URL=http://img854.imageshack.us/i/unbenannttg.jpg/][IMG]http://img854.imageshack.us/img854/1192/unbenannttg.th.jpg[/IMG][/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

1: Rot: Motorola Defy, OpenGPSTracker, Aufzeichnung "Fein"

2: Grün: Nokia 5800XM, Sports-Tracker

Beim Nokia liegt der Track fast immer korrekt auf der Straße. Obwohl das zusätzlich noch in einem Hard-Case steckt.
Beim Defy sieht das irgendwie nicht so doll aus.
Das Defy hat mehrere lange Aussetzer und eine ordentliche Abweichung.

Im Auto direkt hinter der Scheibe war bisher alles in Ordnung.
Allerdings ist das auf dem Rennrad nur sehr schlecht zu ermöglichen.
Und eine Stofflage sollte sich nicht so bemerkbar machen.

Bei Gelegenheit mache ich noch einen Test mit aktivierter Datenverbindung.
Das ist aber eigentlich nicht gewollt, da ich möglichst lange mit einer Akkuladung auskommen wollte.
Alternativ werde ich ein anderes Tool ersuchen.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

— geändert am 04.04.2019, 20:37:45 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

06.03.2011, 22:05:55 via Website

kurzer einwurf:

probiere mal "My Tracks", zeichnet bei mir (auch biken) auf den meter, ja fast schon penibelst genau auf.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

06.03.2011, 22:16:10 via Website

MyTracks bietet mir leider keine OSM-Karten.

Maverik habe ich noch als Option installiert - das werde ich den kommenden Tagen testen.

Antworten
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

07.03.2011, 00:03:14 via Website

Besteht die Möglichkeit, dass die CPU-Leistung nicht ausreicht für das Tracking?

Wenn das Display aus ist, läuft mein Defy auf 300Mhz.


Eingestellt war der Interval auf "1 Sekunde". Anstatt ~6000 Punkten bei 2 Stunden, sind es nur knapp 1000.
So sieht übrigens die Punkteverteilung aus, ganze Streckenabschnitte fehlen:


Uploaded with ImageShack.us

— geändert am 07.03.2011, 00:03:32

Antworten
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

09.03.2011, 23:53:34 via Website

Nachdem ich einige Tracking-Tools ausprobiert habe und überall das gleiche Problem hatte, habe ich jetzt das Problem gefunden.

Mittels "setvsel" habe ich eingestellt "limit to vsel1 while display is off".

D.h. wenn das Display aus ist, taktet mein Defy auf 300Mhz runter.

Das scheint nicht für's Tracken zu reichen. Deaktiviere ich die Option funktioniert alles perfekt...

Antworten
Lu Nec
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2011, 10:47:09 via Website

Hallo Zipto K,
kannst Du mir genau Deine Einstellungen dieses Tools SetVsel mitteilen ?
Setzt Du nur dieses 1 Haekchen oder wie wird es sonst genau eingestellt.
Weil ich hab beim Programm MyTracks auch einige von diesen Sprunghaken mitten auf irgend einer Strasse bemerkt.

Also welche Haekchen setzt Du genau ?

Vielen Dank


PS.: Sonst eine HardCopy eMailen ...Danke !

Antworten
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2011, 15:58:17 via Website

Aktuell habe ich fast alles auf Standard:

- Taktraten: 300/600/1000
- "Apply @ Boot"

Wenn ich die Option "Limit to VSel1 While Screen is Off" aktiviere, habe ich die obigen Probleme.


> PS.: Sonst eine HardCopy eMailen ...Danke !
Was ist eine HardCopy? Unter dem Begriff habe ich nur irgendeine News-App gefunden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.03.2011, 16:15:27 via Website

unter "Hardcopy" mein er einen Screenshot.
ich denke bei samsung geräten gibts eine tastenkombi dafür.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Lu Nec
  • Forum-Beiträge: 2

14.03.2011, 11:37:17 via Website

Hallo,
weil ich Das von Dir empfohlene Tool nicht sogleich verstand, es mir n bisschen zu komplex erschien ( zumindest wenn man nicht um die Einstellungen weiss ! ) ... habe ich noch ein bisschen weiter im web gesucht.

Nun bin ich auf das app Tracker Booster gestolpert. Laeuft es im Hintergrund schreibt my Tracks auf'm defy bei mir saubere Linien in die Landkarten und diese sonderbaren Haken und Schleifen von Ungenauigkeit sind verschwunden.

Hier habe ich es her: http://www.pocketpc.ch/android-apps/104144-gps-tracker-booster.html

Und hier ist im Grunde auch das Können im Bild beschrieben:
http://de.appbrain.com/app/tracker-booster/com.kaukovuo.android.trackerbooster

Tolles app / Tool ... ist total schlicht ( von den Einstellungen her und von der Optik / Oberfläche her ) und braucht neben my Tracks nur im Hintergrund zu laufen.

Antworten
Zipto K
  • Forum-Beiträge: 12

20.03.2011, 16:10:26 via Website

Ich habe das Tool mal ausprobiert, erkenne aber keinen Nutzen für mich.

Das Tool scheint nur Messausreißer zu entfernen und den Track zu glätten.
Mein Ziel ist, eine möglichst lange Aufzeichnungsdauer. So um die 10h wären nicht schlecht.

Mit nur 300Mhz sieht es mit aktivem Trackbooster so aus:


Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht sollte ich ein neues Thema starten mit "Suche Tracking App" ;)
- Mit OSM-Karten, bestenfalls mit Onboard-Cache
- Mit sehr geringer Leistungsaufnahme

Antworten