Völlig verunsichert! Trojaner oder nicht!

  • Antworten:3
Bovl
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2011, 07:56:32 via Website

Hi,

diese Woche gab es ja die News, dass 50 Apps vom Market genommen wurden, da diese mit einem Trojaner '(DroidDream und ggf. auch noch weitere) verseucht waren. Eine Liste der betreoffenen Apps wurde verüffentlicht. Eine dieser Apps "Spider Man" hatte ich vor ca. 2-3 Monaten vom Market installiert. Dummerweise habe ich gleich nach der News diese App gelöscht, so dass ich nicht mehr sehen kann, wer diese veröffentlicht hat!
Nun habe ich keine Ahnung ob mein SGS 9000 mit Froyo 2.2 nun verseucht ist. Auf meinenem Samsung läuft allerdings auch die kostenlose Version von AVG AntiVirus, die meine Apps gleich nach dem Download scannt.

1. Kann ich nachträglich herausbekommen, ob ich die verseuchte "Spider Man" Version hatte?
2. Hätte mich ggf. AVG gewarnt, oder war der Virus noch zu neu, so dass der Scanner Ihn eh nicht finden konnte?

Wenn ich nun nicht ausschließen kann, dass mein Samsung verseucht ist, bleibt mir meines erachtens nur noch die Möglichkeit das Gerät zu rooten inkl. die Partitionen zu formatieren.

-Verliere ich dann meine Gewährleistung von Samsung?
-Gibt es ggf. noch andere Methoden mein Samsung einwandfrei sauber zubekommen? Und wenn nicht, welche Anleitung zum Formatieren und rooten könnt Ihr mir empfehlen?

Das ist echt eine blöde Sache. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finden kann.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Bovl

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

05.03.2011, 09:24:58 via Website

Guten Morgen

Lese bitte genau den anderen Thread

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/419309/Google-loescht-Trojaner-Apps

wenn du von Market runtergeladen hast, besteht keine eigentlich keine Gefahr.

Zur Sicherheit nehme mal anderen Scanner, zum Beispiel

F-Secure Mobile Security bietet einen kompletten Schutz für Android-Handys inklusive Diebstahlsicherung und Firewall. Als Grundfunktionen schützen bei normalem Gebrauch ein sicherer Browser mit Virenscanner und Firewall vor Schädlingen oder unbefugtem Datenverkehr.

F-Secure Mobile Security arbeitet analog zu gängigen Sicherheit-Suites auf Windows-Rechnern. Der Virenscanner analysiert alle Dateien auf dem Handy regelmäßig und schickt infizierte Dateien in Quarantäne, löscht infizierte Programme oder gibt die Daten auf Nutzerwunsch frei. Ein sicherer Browser analysiert die besuchten Webseiten und schützt vor Spyware und Trojanern. Eine im Hintergrund aktive Firewall verhindert unbefugten Datenverkehr.

Die Diebstahlsicherungsoptionen von F-Secure Mobile Security bringen eine Gerätesperre sowie eine Remotesperre...

Gruß

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

05.03.2011, 09:27:06 via Website

Hallo,
hast du denn einen begründeten Verdacht, dass bei dir itgendwas drauf ist (komisches Verhalten des Phones etc.)?
Ich denke, das falscheste ist sich jetzt verückt machen zu lassen und nur vom negativen auszugehen.
Es gibt einige AV-Apps, ich hab z.B. Dr. Web for Android drauf (die free-Version), und da kann man einen scan durchführen. Dauert aber, wenn man einiges auf der SD hat. Kann das Prog aber aufjeden Fall empfehlen.

Und zum root etc. kann ich dir nur Brains Brutzelstube empfehlen, da wird einen sehr gut geholfen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.03.2011, 09:57:41 via Website

Machen die ganzen "Viren"-Apps wirklich mehr als Paketnamen zu vergleichen?

Ich denke aber mal, mit dem löschen einer solchen App hat sich das auch erledigt. Ob Du Rootrechte hast kannst Du mit einer App prüfen.

Antworten