Frage zu meiner Neuanschaffung ZTE Mypad P1

  • Antworten:5
Hopla83
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2011, 07:21:51 via Website

Hallo Zusammen,

ich arbeite momentan in Taiwan und habe mir dort ein neues Pad (ZTE Mypad P1) gekauft, das derzeit wohl nur hier zu haben ist.

Aufmerksam wurde ich darauf von Taiwanesischen Kollegen gemacht und habe dann auch ein kleines Video von netbooks.de entdeckt:

http://www.netbooknews.de/33375/video-mypad-p1-7-zoll-tablet-mit-android-in-taiwan-im-hands-on/


Meine Frage bezieht sich auf die Multitouch-Fähigkeit des Gerätes, das mit Android 2.1 Update 1 läuft.
Soweit ich nachgelesen habe, ist ab dieser Version Multitouch möglich und generell sind alle kapazitiven Bildschirme Multitouch-fähig !?

Wie kann ich nun auf meinem neuen Gerät die Multitouch-Fähigkeit herstellen? Gibt es ein App, das mir Multitouch einrichtet?

Unter den Phone-infos wird noch eine Kernel Version 2.6.29 angegeben, wobei ich nicht weiß, was das ist.

Vielen Dank schonmal im voraus...ich hoffe es ist nicht allzu sehr aufgefallen, dass ich nun erstmals von meinem alten Nokia auf ein Smart-Phone bzw. Pad umgestiegen bin.

Gruß
Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

05.03.2011, 09:51:36 via App

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, findet sich hier aber bestimmt noch jemand. Will dich aber in der Welt der Androiden willkommen heißen und dir noch sagen das wir alle irgendwann mal umgestiegen sind ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Hopla83
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2011, 11:36:56 via Website

Hallo nochmal,

ich habe im Market nur Multitouchtester gefunden. Die habe ich installiert und kann nun definitiv sagen, dass Multitouch derzeit nicht funktioniert.

Nun bleibt die Frage, wie ich es zum laufen bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.03.2011, 13:08:48 via Website

Es gibt leider keine Möglichkeit "Multitouch zum laufen zu bringen". Entweder der Bildschirm unterstützt Multitouch, oder eben nicht.
Was passiert denn bei dem Test? Erkennt der Bildschirm schon keinen zweiten Finger? Und Pinch-to-Zoom muss doch zumindest funktionieren?

— geändert am 05.03.2011, 13:14:02

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

05.03.2011, 16:48:36 via App

Grundlegend bedeutet ein kapazitiver Touchscreen nicht zwingend Multitouch!!

Nur weil dein Auto auch einen Motor hat wie ein Porsche, fährt es ja keine 300. ;-)

Entweder, es ist ein Touchpanel verbaut, das Multitouch Hardwareseitig nicht unterstuetzt (sprich kleiner Motor) , oder es ist einfach in der Software wie Treiber nicht implementiert (Es fehlen ein paar Zuendkerzen) :-D

Beispiel: Mein SGS kann hardwareseitig 10 Finger erkennen. Erkannt werden aber nur 5, weil Samsung mehr in den Treibern nicht implementiert.

Das musst du jetzt rausfinden.
Wenn du irgendwie dahinter kommst was das für ein Panel ist, lässt sich der Hersteller anfragen.

Oder warten bis sich bei den XDA-Devs ein paar ans Werk machen. ;-) Ohne Entwickler Kenntnisse wird das eh nix!!

— geändert am 05.03.2011, 16:51:38

Christian Brüggemann

Antworten