Suchleiste in einer ListActivity

  • Antworten:5
Tobias Heine
  • Forum-Beiträge: 9

05.03.2011, 00:17:20 via Website

Hallo ich möchte in meine App eine Suche integrieren und die Ergebnisse in einer ListActivity ausgeben.
Optisch soll die Suchleiste fester Bestandteil der Activity sein, praktisch so wie hier: http://developer.android.com/guide/topics/search/index.html .

Was habe ich schon geschafft:
- Meine Activity ist searchable
- sobald onSearchRequested() aufgerufen wird (momentan einmalig in in onCreate) erscheint die Suchleiste, verschwindet aber danach logischerweise wieder
- Suchergebnisse werden aus meiner DB geliefert und in die Liste geschrieben.

Klar, ich könnte über ein Menü nun immer wieder onSearchRequested() aufrufen, das will ich aber nicht :(, die Suchleiste soll immer sichtbar sein.
Wie mach ich die Suchleiste zu einem festen Bestandteil meiner GUI?

Danke für jede Hilfe!

Antworten
Tobias Heine
  • Forum-Beiträge: 9

05.03.2011, 22:45:47 via Website

Niemand eine Idee?
Ist meine Herangehensweise eventuell völlig falsch?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.03.2011, 00:53:16 via Website

Vielleicht versteht ja nur keiner, was eigentlich dein Problem ist :P

Du hast jetzt ein .xml mit einem ListView darin, und du möchtest gerne über dieser Liste noch ein Eingabefeld und einen Suchen-Knopf haben?
Was spricht dann gegen den offensichtlichen Ansatz, diese Elemente einfach im .xml zu ergänzen?

Antworten
Tobias Heine
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2011, 10:48:03 via Website

and dev
Vielleicht versteht ja nur keiner, was eigentlich dein Problem ist :P

Du hast jetzt ein .xml mit einem ListView darin, und du möchtest gerne über dieser Liste noch ein Eingabefeld und einen Suchen-Knopf haben?
Was spricht dann gegen den offensichtlichen Ansatz, diese Elemente einfach im .xml zu ergänzen?

Nagut, ich versuche es noch einmal :(

onSearchRequested(); erzeugt beim Aufruf eine Suchzeile, die aus einem Textfeld und einem Button besteht (Diese GUI Elemente habe ich nicht im Layout definiert.). Verwende ich diese Elemente zur Suche, wird das Ergebnis in mein Layout (ListView) geschrieben und steht mir per ListAdapter zur Verfuegung. Die Suchleiste ist dann aber weg.

Wenn ich jetzt ein eigenes Textfeld und einen eigenen Button fuer die Suche verwenden moechte, muesste ich ja der Methode sagen, hey erstelle keine eigenen Elemente, sondern nutze diese...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.03.2011, 11:10:05 via Website

naja

entweder du nutzt die suche, die dir die android sdk vorgibt, oder du baust sie dir komplett selbst.

eine mischung der beiden variante gibt es nicht.

android möchte, dass die suche immer gleich aussieht, deshalb wird dir diese möglichkeit über onSearchRequested() zur verfügung gestellt.

wenn du sie nicht nutzt, dann bau dir die suchleiste in dein layout ein und ruf nicht onSearchRequested() auf.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias Heine
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2011, 14:12:28 via Website

Markus Gursch
naja

entweder du nutzt die suche, die dir die android sdk vorgibt, oder du baust sie dir komplett selbst.

eine mischung der beiden variante gibt es nicht.

android möchte, dass die suche immer gleich aussieht, deshalb wird dir diese möglichkeit über onSearchRequested() zur verfügung gestellt.

wenn du sie nicht nutzt, dann bau dir die suchleiste in dein layout ein und ruf nicht onSearchRequested() auf.

Ich bin mit der Suche an sich ja vollkommen zufrieden, nur dass die Suchleiste nach einer Suche immer verschwindet ist mein Problem...
Ich muss dann immer in die letzte Activity zurueck und die SearchActivity neustarten...

Antworten